• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas XRT my e'X'perience

Maxxfan

Mitglied
Guten Morgen,

Hier werde ich meine Erfahrungen mit dem XRT beschreiben. Eigentlich wollte ich warten bis ich Ihn habe, aber mal im Ernst: Alleine die Vorfreude ist schon riesig. Ich habe bereits einiges gelesen und gesehen aber selber ausprobieren ist viel lehrreichen und erfahrungsreicher.

Ich werde Ihn mit einigen meiner Modelle vergleichen und mit denen aus Familie und Bekanntenkreis.

Hauptsächlich wird er mit X-Maxx und Rustler verglichen. Warum? Zum einen habe ich diese und zum anderen geht es um die Haltbarkeit und Fahrbarkeit.

Was mir schon aufgefallen ist:
ich fahre den Rustler lieber als den HPI Vorza Flux
Ich fahre den E-Maxx lieber als den Vorza
Ich fahre gerne Wald, Strand, Wiese, Gruben ...
Den Vorza bin ich seinerzeit auch mal im Rennen gefahren, aber in vielen anderen Bereichen konnte ich Ihn nicht fahren, da zu flach ...

Daraus und auch vom Fahrbild leite ich ab, dass mir grössere Wagen einfach besser gefallen und gut tun. Ein weiterer Ausflug in 1/18 hab ich dieses Jahr auch schon getestet und abgelegt. Auch kleine Crawler sind nicht mein Ding. Zugegebenermaßen muss ich auch feststellen dass grössere Autos weniger bis gar nicht belächelt werden und eher Interesse wecken, das ist leider eine Erkenntnis die mir zunächst nicht wichtig war aber dennoch mittlerweile wichtig ist, gerade wenn man alleine unterwegs ist. Ihr kennt das sicherlich auch, wenn ihr alleine crawlt oder in einer Gruppe, das Thema Akzeptanz etc....

Ich habe auch Vereine probiert, 1/8 Elo ... Aber Entfernung und Zeit hat nicht gepasst.
Über die Crawler hab ich gelernt, dass man fast überall fahren kann, das werde ich nun auf etwas mehr Action erweitern und selbst ein paar Km mehr laufen (das übernehme ich von den Hundeläufen)

Euch noch einen schönen Tag.
Andreas
 

Maxxfan

Mitglied
So, das Warten hat sich gelohnt. Ein Traum. Die Vorfreude einige Wochen waren auch nicht ohne. Nun aber ein paar Appettithappen, danach genehmigen ich mir erst mal was :)
Man beachte den Metalliceffect beim Blau und auch beim Grau. Und darin ist nochmal das Logo eingearbeitet. Damit werde ich wohl nie mehr selber lackieren.... .

20221209_162041.jpg

20221209_161827.jpg

20221209_162141.jpg

20221209_162421.jpg20221209_162349.jpg
 

Anhänge

Maxxfan

Mitglied
So eine Überraschung, die XRT Räder sind etwas kleiner vom Umfang aber schwerer als die vom X-Maxx.
Sie fühlen sich deutlich fester an, d.h. die Lenkmanöver werden präzise umgesetzt und man trifft die Rampe besser. Und in der Luft wird er auch besser zu kontrollieren sein.
Von der Aufnahme sieht es gleich stark dimensioniert aus.
:thumbsup::cool:


20221209_163706.jpg20221209_163731.jpg20221209_164004.jpg20221209_164041.jpg20221209_164104.jpg
 

Speed t3

Mitglied
So eine Überraschung, die XRT Räder sind etwas kleiner vom Umfang aber schwerer als die vom X-Maxx.
Sie fühlen sich deutlich fester an, d.h. die Lenkmanöver werden präzise umgesetzt und man trifft die Rampe besser. Und in der Luft wird er auch besser zu kontrollieren sein.
Von der Aufnahme sieht es gleich stark dimensioniert aus.
:thumbsup::cool:


Den Anhang 150718 betrachtenDen Anhang 150719 betrachtenDen Anhang 150720 betrachtenDen Anhang 150721 betrachtenDen Anhang 150722 betrachten
Endlich sehe ich mal das Vorwerk-Dingen im sinnvollen Einsatz :ROFLMAO: :thumbsup:
 

Maxxfan

Mitglied
Nun mal ein paar Bilder um zu sehen wie gross der Truggy ist. Der Kleeene :sneaky: Ist ein Rustler. Der mittlere ist ein E-Maxx, den ich hier auch mal zu rechne, da ich ihn "tiefergelegt" hatte zum schnellen fahren.

Der Rustler fährt von 3-6 S, ist wackelig, aber dank schnellem Servo und TSM stabil. Den E-Maxx hatte ich mit CC 2200 und MMMax bestückt. Der war für lustige Akrobatik gut aber die Rampe hat er gemieden und häufig umfahren, besser wurde es mit den festen RPM Hinterradaufhängung aber selbst der X-Maxx ist deutlich treffsicherer.

Wenn ich bedenke dass ich den E-Maxx mal riesig fand :unsure:o_O:giggle:

Mal sehen wie der XRT läuft und fliegt ...
Noch mal dabei ein Foto wo man die Lackierung Rustler vs TRX sieht, da hat sich Traxxas nicht lumpen lassen. Auch das Lexan ist dick und fest wie ne Schweinebacke ...:p


20221209_170452.jpg

20221209_170720.jpg

20221209_170841.jpg

20221209_170605.jpg
 

B-B-T

Mitglied
... soll mit den x-maxx Rädern angeblich gut zu fahren sein, vielleicht mal irgendwann testen im Vergleich wenn Du schon beide hast :)
 

Maxxfan

Mitglied
Alter Schwede, der geht ab !!! :) :p :sneaky: :cool:


Die Reifen sind klasse, kein wankeln und wabern,
Fährt sich echt wie Niederquerschnittreifen.
Das waren noch Zeiten als man seinen GTI oder 3er tracktauglich gemacht hat. So fährt sich der X RT. Auch springen ist durch die schwereren Räder gut. Die Räder sind irgendwie am äußeren Radius schwerer, das macht sich gut in der Luft. Sind bestimmt Reinforcementteile mit verstärkter Karkasse o_O

Bestimmt ist der Rustler an 6S schneller, aber nicht auf dem Feld da kam auch kein ERevo mit .

Jetzt gönne ich mit erstmal lecker Zweitfrühstück mit den Lieben ...
 

Maxxfan

Mitglied
Da das Fahren gut geklappt hat, kann ich mich über die neuen Akkus freuen. Ich hab mal auf die Originalakkus gesetzt. Die passen natürlich perfekt. Kein rumschlackern und keine Platzhalter damit die Akkus nicht durch blöden Zufall beim Landen frontal auf die Front oder Heck einen Kabelbruch erleiden. Dabei sind mir schon mal Balancerkabel in Rauch aufgegangen weil sie gequetscht wurden. Auch ist die Hülle stabiler als die der normalen Softcaseakkus. Manch Akku hatte schon durch kleine Steine die sich unter dem Akku verirrt haben kleine Dellen und Löcher verursacht, daher auch die gepolsterten Akkus.
Die günstigen Hardcaseakkus von SLS haben zwar den Abbrand eines VXL 8S überlebt, aber sie passen leider nicht richtig in die Akkuschächte. DIE brandspuren sind gut am Akku und Rahmen des X-Maxx zu sehen.
Wenn man nicht so gut fahren kann, wie ich, ist gutes Equipment vorteilhaft.
Auch ist die neue Art der Akkubefestigung besser gelöst, wenn der Halter aufgestoßen wird durch ungünstige Umstände dann fällt der Akku nicht so schnell heraus. Die Mechanik ist nun nach aussen öffnend.
Weiterer Vorteil ist, dass man die Akkukabel besser an den ESC anschließen kann und nicht durch eine Strebe durchfummeln muss und Gefahr läuft ein Kabel zu quetschen.
Ich finde das sehr gelungen, denn das nervte am alten X-Maxx auch.
Das Pro lem ist, dass die Wagen im Gelände sehr schnell werden und sehr hohe Sprünge realisieren können, mehr als ich es von anderen Autos kenne.
Also im Ergebnis bin ich mit den neuen Originalakkus sehr zufrieden. Die Zwischenfälle der Vergangenheit werde ich mit diesen Teilen nicht haben.
Hier ei paar Bilder, man sieht gut wie gross die Teile sind, wie gut sie passen und ich brauche nichts umzulöten oder Adapter nutzen.


20221210_093038.jpg

20221210_093051.jpg

20221210_093227.jpg

20221210_093352.jpg

20221210_093421.jpg

20221210_093935.jpg
 

Maxxfan

Mitglied
Beim Ladegerät habe ich auch auf die Werkslösung gesetzt. Bei Traxxas muss man um 4S zu laden die grösseren Ladegeräte nehmen. Die normalen machen bis 3S.
Dazu hab ich dann auch gleich mal den Duo genommen. Was wirklich angenehm ist, ist das: einfach reinstecken und Start drücken, alles andere läuft automatisch. Dann hat der Lader meine 3S 5Ah Traxxasakkus auch mit 8,5A geladen. Das laden geht damit sehr schnell, muss ich mal feststellen.
Auch hab ich mir die App aufs Handy geladen.
Ging auch sehr schnell.
Was schön ist, ist die Grafik, alles stellt sich automatisch ein und mit Fingerstreich kann man gut die Anzeigen weiterwischen wenn man will.

Schön ist auch, dass das Ladegerät in der Mitte der Anzeige ein Bild vom reelen Ladegerät zeigt, man sieht auf dem Handy, dass die LEDs die das Bild zeigt genauso leuchten wie die LEDs die direkt am Ladegerät sind. Man sieht also, dass permanent Infos ausgetauscht werden und die Anzeigen den aktuellen Stand der Dinge zeigen. Finde ich so schon mal gut und das Design der Anzeige ist ansprechend.
Man kann sogar auf der App mehrere Geräte einrichten.

20221211_124438.jpg

Screenshot_20221211-130005_EZ-Peak Live.jpg

Screenshot_20221211-130045_EZ-Peak Live.jpg

Screenshot_20221211-130340_EZ-Peak Live.jpg

Screenshot_20221211-131040_EZ-Peak Live.jpg
 

Maxxfan

Mitglied
Da mein bisheriges Ladegerät 15 Jahre alt ist hatte ich überlegt was ich als nächstes nehme. Ich hab zwar den ursprünglichen Lader von Traxxas von vor 5Jahren als der XMaxx 6S rauskam, der aber nur bis 3S geht und einen kleinen Toolkit, der aber nicht genug Saft hat und mit Adaptern genutzt werden muss, war auch nur für unterwegs. Dazu gab es Disskussionen dass Traxxas zu teuer ist .... es wurde mir dann der SkyRc Lader empfohlen.
Nun kann ich 2 Duolader mit App vergleichen.
Den Sky muss man mit PW anmelden und dann bekommt man eine übersichtliche Darstellung der Werte nachdem man die Ladewerte eingegeben hat.
Der Sky spricht auch mit einem und gehorcht Sprachanordnungen. Auch kann man sich QR Codes ausdrucken und auf den Akku kleben, dann braucht man nur noch mit dem Handy über dem Akku haltend den Start auslösen. Der wichtigste Punkt warum ich der Empfehung gefolgt bin war die Widerstandsmessung um den Zustand der Akkus zu beurteilen. Auch kann man Akkus im Speicher hinterlegen um Ladezyclen abzurufen.
Komme ich mal zu den nicht so guten Punkten: das Anmelden um zu gucken wie der Stand der Dinge ist, also per App erfolgt immer über eine vollständige Anmeldung mit Geräteerkennung und das nervt etwas. D.h. jedesmal wenn man das Handy anders nutzt muss man sich bei Sky anmelden. Das muss man bei Traxxas nicht. Kein PW und nur einmal antippen. Auch finde ich die Grafik bei Traxxas besser, man hat auch einen dicken Balken der einem schnell zeigt wie weit fortgeschritten der Ladevorgang ist. Naja und man braucht nix einstellen, ausdrucken, aufkleben um dann einzulesen., einfach einstecken, verpolungssicher und nur Start drücken.
Weiterer Vorteil von Traxxas ist für mich , dass man keine Adapter und Ladekabel braucht, den Unterschied sieht man gut auf den folgenden Bildern.
Das hört sich jetzt alles konfus an, aber manchmal fliegen viele Teile auf dem Tisch herum, da ist jedes Kabel zuviel störend. Klar kann man mit nur einer Akkugrösse einmal alles eingestellt stehen lassen, aber ich fahre von 2S bis 4S und unterschiedlichen Kapazitäten. Dann ist man auch mal abgelenkt oder unter Zeitdruck weil die Leute fahren und schnell noch was reparieren müssen und schwupps kann was schiefgehen, was auch schon mal glimpflich abgelaufen ist.
Nun kann ich für mich mal herausfinden was für mich am besten ist :)

20221211_123704.jpg20221211_124438.jpgScreenshot_20221211-123029_SkyCharger.jpgScreenshot_20221211-130340_EZ-Peak Live.jpg
 

Maxxfan

Mitglied
Als nächstes kommt das GPS Modul rein.
Da Kev sein YT hochgeladen hat freut es mich, dass er auch die dicken Traxxasakkus genommen hat. Wheelys kann er jedenfalls besser halten als ich ...
Es scheinen ja doch einige der Profis auf Orinalteile zu setzen.
Ach so, beim X-Maxx hatte/ habe ich noch Kunststoff HZ und beim XRT ist es wie das HiSpeedHZ aus Metall.
Das KunststoffHZ im X-Maxx hat übrigens mindestens 30 Ladungen durch. Das Motorritzel hatte zwischenzeitlich Flugrost angesetzt daher kam ein neues rein.
20221210_204245.jpg

20221210_204225.jpg
 

Maxxfan

Mitglied
Es gibt ja einige YTler die den XRT hart rangenommen haben, ich glaube dass die dem Kev mittlerweile in Nichts nachstehen. Anbei eine Aufnahme von einer schlechten Landung.
In dem Video gab es sogar mehrere solcher Landungen. Das hatbder XRT alles überlebt ... o_O :cool:

Ich aber ihn zwar gefragt bei welchen Außentemperaturen das war aber die Einheit in Grad Celsius umzurechnen habe ich noch nicht gemacht.

Screenshot_20221207-221814_YouTube.jpg

Screenshot_20221207-173523_YouTube.jpg

Screenshot_20221207-173744_YouTube.jpg
 

rhylsadar

Mitglied
das sind schöne bilder. dazu ist allerdings anzumerken, dass diese karre sowas in dem sinne zwar "überlebt" aber nicht schadensfrei bleibt. da bilden sich haarrisse und dehnungen an den QL halterungen etc etc. beim nächsten oder überübernächsten "bash" bricht dann der querlenker oder was auch immer bei einem "kleinen sprung" und da ist das gejammer dann üblicherweise gross. "ich bin nur etwas über die wiese gefahren mit kleinen hüpfern ....." so tönt es dann.
einfach nur als reminder. schäden treten mE nur ab und zu unmittelbar auf, sondern bahnen sich meistens unbemerkt an und irgendwann kommt dann dieser letzte tropfen, der das fass zum überlaufen bringt.

im übrigen zeigt das schön das uralte "bash-konzept" auf: harter kern - weiche schale! im wahrsten sinne also "hardcore". quasi die inversion von john wayne. war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
Top Bottom