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Diskussion TRAXXAS X MAXX V2/8s Pro & Contra: Warum (nicht)?

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Deleted member 46

Gast
Einzige Alternative? Derzeit? Zukünftig trifft es wohl eher, und in Anbetracht der Sachlage, wie es beim Hammerhead gelaufen ist, zusätzlich noch mit Vorsicht zu genießen.
Die derzeitige tatsächliche Alternative kommt von Cen, und nennt sich Reeper...(schlecht geschlafen? :) )
 

BasherPosi

Mitglied
Bei uns in der Gruppe sind mittlerweile 5 X Maxx vertreten alle in der 6s Variante. Dieses Auto als "schwer" zu bezeichnen, ist ein falscher Ansatz. Er ist aber auch noch einmal deutlich größer als jeder 1:8. Das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht ist super. Er hat sehr gute Flugeigenschaften. Ist in der Luft sehr gut austariert und lässt sich in der Luft gut steuern. Wer dieses Auto als "nicht agil" bezeichnet hat ihn noch nie gefahren.
Es ist kein Auto für Speedruns oder für irgendwelche Waldwege wo mal nen kleiner Hügel zum hüpfen kommt. Mit dem Auto fährt man quer durch den Wald!
Der ist für Hardcore Offroad in Kieskuhlen gedacht :D. Der braucht Kraft somit reicht eine Übersetzung um die 65-70Km/H völlig. Wer mehr braucht setzt ihn nicht zweckmäßig ein:p

Beim 6s ist der Regler natürlich völliger Mist. (8s kann ich nicht beurteilen aber ich meine da auch diese Kabel mit dem Roten Zettel gesehen zu haben) Bei uns sind alle die abgeraucht, die angefangen haben höher zu Ritzeln. Der Motor will denn mehr Strom und damit ist das Kabel nicht einverstanden. Wir haben fasst alle den Regler gegen ein HW Max 6 oder Max 5 getauscht und allein dieser Tausch bringt ein Gefühl von "nun bekommt er die tatsächlichen 6s reingeblasen". Mit dem originalen Regler kommt es einen so vor als wenn er nur auf "3 von 4 pötten" fährt....
Wenn der originale Regler denn noch mit irgendwelchen Bunten Lichtern und zusätzlichen Lüfter belastet bettelt förmlich danach ihn aufrauchen zu lassen.
Bei uns sind die DIN Stecker gleich weggeflogen und es wurden ordentliche 6mm Stecker angeklebt. Nen Kumpel hat es nicht so mit dem Lesen und hat das dünne Fussible Kabel gleich ausgetauscht gegen ein dickeres. Er hat es 5min geschafft mit originaler Ritzlung und 6s bis der originale Regler verdampft ist. Das besagt schon der er gar nicht die Waren 6s verträgt.

Ebenso die Reifen, die halten nicht Lange, das Gummi ist zu weich und zu dünn. Härterer Schaum hilft da auch nicht, die gesamte Gummimischung ist kacke.

Sonst hatten wir alle nix dickes bisher gehabt. Typische Sachen wenn man die Slipper zu knallt oder wenn halt falsch aufkommt kann auch mal es brechen.

Den 6s gibt es Teilweise schon für 850-900 Neu, dazu nen ordentlichen Regler (HW Max 6 liegt bei 160Euro) und gut ist. Der 8s hat nicht die riesen Vorteile, zumal mit nen den neuen Regler ist der den auch 8s fähig:D
 

bambam191279

Mitglied
Du schreibst und gut ists. Wie schauts denn mit der rtr funke uns dem servo aus?

Abgesehen davon ist es für alle Hersteller verdammt traurig, wenn ich an einem rtr Modell aufgrund bekannter Schwächen noch teuer investieren muss....
 

BasherPosi

Mitglied
Die Funke und Empfänger ist schon aus allen anderen Traxxas Modellen bekannt. Sie tut ihren Job als rtr Funke. Ich nutzte eine MT4 also kein Traxxas mehr drin.
Der Servo hat knapp 30kg Stellkraft reicht aus aber erstens alles Plaste und zweitens etwas langsam. Ich hab nen Savöx drin, aber normal reicht das Standard.

Ich glaube du findest selten ein Modell was von Grund auf perfekt ist. Ich unterstelle den Herstellern da auch etwas Absicht.
Bei Traxxas müsste es Roller Modelle geben denn mit Elektronik haben sie meiner Meinung nach nicht viel am Hut... Die Funke und Empfänger machen ihren Job und das war es den auch schon. In der Funke was einstellen ist schon son Akt, blindes Knöpfe drücken und Blinken zählen... der Empfänger, meiner Meinung, TSM braucht keiner..., Servo ist Grundsätzlich zu langsam und aus Plaste, Regel hatten wir oben schon und Motor kann ich vom X Maxx bisher nix sagen aber der originale vom Stampede war auch mehr schlecht als alles andere. Was sie alle haben ist ein ordentliches Hitzeproblem.

Dafür bekommst halt Ersatzteile wie Sand am mehr und auch Preislich recht angenehm.
 

BasherPosi

Mitglied

Devil

Mitglied
ich bin da sehr gespannt auf den neuen Amewi Dancer bzw Explorer
Hallo,
den Explorer von Amewi gibt es doch schon:



Der Explorer verfügt über einen 4x4 Allradantrieb und kann über Land und Wasser fahren.
Weiss jetzt nur grad nicht ob es für den auch eine 8S-Option gibt :D

LG,Micha

P.S.: @Mic da Silva : Bin auf den Speedrun gespannt
 
Zeig mir einen hersteller der RTR ne gute Funke und nen tolles Servo in nem 1:8er verbaut. Kenne da keinen.

TRX stellt ERevo etc jetzt wohl von castle auf Hobbywing um, das ist ne Ansage...
 

bambam191279

Mitglied
Mir persönlich geht es ja auch nicht darum dass es top teile sind. Es ist mehr der Frust wenn man bei einem 900 Euro Modell mindestens Regler und servo tauschen muss... Ich meine die tactic ist doch ne passable funke, gute Regler gibt es auch. Wichtig ist in meinen Augen dass die Teile bei Gebrauch nicht gleich den Geist aufgegeben. Das zählt natürlich für alle Hersteller. Kann doch nicht sein das man mit sävox wirbt und der letzte Rotz verbaut ist.
 
A

Andinistrator

Gast
Was würde also in Summe ein "fertiger" Traxxas kosten,
zzgl. zwei Akku Sätzen und nützlichem Zubehör?
Welches wäre eine sinnvolle Kombination?
Welches Zubehör sollte man am Anfang dazu kaufen?
Wie steht ihr zu Alu Tuning?

Traxxas X-Maxx 8S 1.090,00 €
1275 KV Brushless-Motor inkl. V2 Upgrades (Wheelie Bar, Bulkhead, verst. Getriebe... Traxxas 7795)
ODER
Traxxas X-Maxx 8S 970,00 €
1600 KV Brushless-Motor

Traxxas LiPo Akku 6700mAh 14,8V/4S 600,00 €
UND/ODER
Traxxas ID LiPo Akku 5000mAh 11,1V 240,00 €

Ezrun Regler MAX6 V3 160A BEC 6A 3-8s WP für 1/6 160,00 €

Optional
Reifen (Giant Grip Off Road) 150,00 €
Dusty Shroud Cover 25,00 €
JX Servo PDI-HV5932MG 30kg 25,00 € (PDI-HV7232MG 40€)
fusible cable ?? €
Alu Tuning (http://www.hot-racing.com/index.cgi?c=975 / http://www.hot-racing.com/index.cgi?c=1125) ??


In der kleinsten Variante ohne Zubehör ca.: 1370€
 

BasherPosi

Mitglied
Bei Schweighofer gibt es die 6S Variante für 850 +Regler 160Euro.
Servo würde ich erstmal nicht tauschen, der macht seine Arbeit.Wenn du ein neuen Regler nimmst kannst du auch andere Lipos nehmen die Günstiger sind.
Finde die Traxxas Lipos überteuert und zu wenig C Rate. SLS oder Gence Ace hat gute im Programm für um die 90bekommst du einen 4s und wenn du die 6s Variante nimmst reicht 3s locker aus, da der Motor mehr KV hat den brauchst du nicht mit 8s fahren.

Sonst nimm den 8s eventuell anderer Regler und dann sparst auch an den Akkus.

Weiteres Tuning wie Alu und Co machen anfangs keinen Sinn würde ich erstmal nix planen.
Die Dusty macht Sinn
 
D

Deleted member 310

Gast
Ein V1 ist zwar in der Anschaffung zu Anfang günstiger, das kann sich aber je nach Fahrweise schnell relativieren.
Hier gleich mal ein neuer Satz Reifen, da mal Teile vom Antriebsstrang...usw. und schnell ist der Kaufpreis einer V2 Variante erreicht, die bei Reifen und Antriebsstrang wenig bis keine Probleme macht.
Der Fairness halber soll nicht unerwähnt bleiben, das wenn mal neue Reifen für den V2 fällig werden, hier derzeit MÄCHTIG TIEF in den Geldbeutel gegriffen werden muss...
Spezielle V2 Ersatzteile, besonders vom Antriebsstrang, sind in Deutschland noch Mangelware und haben einen entsprechend hohen Preis. Bis hier alles "günstig" erhältlich ist, gehen wohl noch ein paar Monate ins Land.

Den Original ESC, egal bei welchen X MAXX, würde ich auf jeden Fall tauschen. Zumal die Garantie beim Original ESC nur 30 Tage steht.
Wird ein anderes Steckersystem angelötet um z.B. vorhandene Lipos nutzen zu können, erlischt die Garantie sofort.

Die Dusty Shroud ist ein sinnvolles Zubehör, ebenso Shock Socks.

Das Traxxas Servo ist zwar nicht das schnellste, verrichtet aber gut seinen Job.
Hier kommt aber bald (irgendwann auch in Deutschland)ein neues Traxxas Servo, das 2085x.

Alu-upgrades... hmmm, Die Aluteile sind teuer und bringen das Plastikomberkonzept des X MAXX durcheinander. Da flext dann nicht mehr alles so wie es sollte und Sollbruchstellen werden an eine andere Stelle
transferiert, wo es dann bricht. Aluteile bringen, meiner Meinung nach, beim X MAXX bashen keine Vorteile... außer einem, der Geldbeutel ist dann etwas leichter. :D

@Andinistrator, in deiner Aufstellung fehlt dann noch ein Ladegerät (sofern nicht bereits vorhanden)für "nicht Traxxas Lipos",
am besten ein Duo- oder Quadlader. Also nochmal 100-250 Euro dazu...
 

Patrick_KS

Mitglied
ICh kann RC_bash_FD nur zustimmen. Ich habe wie bereits beschrieben, dann 8S - fahre allerdings an 6S mit hoher mAh Zahl und finde ihn agil genug. Der Antriebsstrang und die Räder werden dadurch nicht ganz so genutzt. Werde mir sehr zeitnah für das zumrasen einen 1:10 kaufen und da alles rausholen.

Das Plastikkonzept finde ich ziemlich genial. Als LiPos habe ich mir welche von SLS mit dem alten TRX-Stecker geholt. Bin noch auf der suche nach ein paar Hardcase Lipos mit 30C+ und TRX Stecker.
 
die TR Lipos sind einfah viel zu teuer. Da gibts andere die mind. das gleiche können, für ne ecke weniger kohle.

Von den TRX ID stekern halte ich wenig. generell sind TRX stecker auch ein Flaschenhals, die lassen halt nur rund 60Ah durch oder sowas. Hier müsste man ebenso grösser dimensionieren wie ich finde. MIND. EC5 oder XT90
 

BasherPosi

Mitglied
Fur meine Reifen hab ich 215€ bezahlt. Ist natürlich der Hammer wennnman den Preis des Models bedenkt.

Tuning ist wie RC Bash schon erwähnt bei dem Wagen nicht notwendig, ebenso wie nen Servotausch.

Frag mal beim Händler es möglich ist nur das Auto zubekommen, ohne das Set mit Akku und Lader. ( der Lader taugt eh nix) Mit der Ersparnis hast den locker nen neuen Regler raus.
 
D

Deleted member 310

Gast
die TR Lipos sind einfah viel zu teuer. Da gibts andere die mind. das gleiche können, für ne ecke weniger kohle.

Von den TRX ID stekern halte ich wenig. generell sind TRX stecker auch ein Flaschenhals, die lassen halt nur rund 60Ah durch oder sowas. Hier müsste man ebenso grösser dimensionieren wie ich finde. MIND. EC5 oder XT90
Da kann ich nur zustimmen! Das schlimme daran ist ja, die TR Lipos haben eine viel zu niedrige C Rate und werden mit Ladergerät als "Rundumsorglos Paket" für z.B. den X MAXX verkauft, was zwar Marketingtechnisch gut klingt,
aber in der Realität nicht zutrifft.
Das ist der einzige Punkt wo Traxxas seine Kunden MASSIV veräppelt und offensichtlich bewusst in kauf nimmt, das hier Probleme entstehen. Der X MAXX V2 ist ein Bashertank... bis auf die Elektronik...

"Würde" es eine Rollerversion geben (BasherPosi hatte es angesprochen), was ja der "kauf unsere Traxxas Produkte und hab keine Sorgen" Philosophie leider nicht entspricht,
das Rollerdingen würde sich wahrscheinlich verkaufen wie warme Semmeln am Sonntag... :)

Aber so ist das halt bei unserem Hobby... Da hält jeder Geldbeutel lange, weil er nicht viel tragen muss... :D
 
Ich schaue auch ab und an auf den Ami Markt, und dort ist das ganze völlig anders. wenn es nicht rundumsorglos ist, ists kacke. Die Amis sind da ganz anders gepolt als wir deutschen.

Ich würde liebend gerne alle meine basher als Kit, mit "eigener" Combo etc ausrüsten. Geht aber nunmal nicht.
 

bambam191279

Mitglied
Da hast du sicherlich recht mic, aber wen man 1000€ und mehr ausgibt, dann sollte man eine gewisse Qualität erwarten dürfen und nicht Nen neuen Regler und im Zweifel 6für 200€neue Reifen kaufen müssen. Wenn 8s drauf steht, sollte das auch im normalen Rahmen möglich sein ohne dass man rumbastelt wie sau.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
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