• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beleuchtung Traxxas UDR - Lichtkit ohne Traxxas ESC - Bauanleitung

XN04113

Mitglied
Der UDR hat ab Werk ein Lichtkit verbaut welches über den "Traxxas Voltage Power Amplifier" mit einer 8-pol Pfostenleiste direkt am Traxxas ESC verbunden ist.
Tauscht man nun den ESC, z.B. gegen einen von Hobbywing, gibt es den speziellen Anschluß nicht mehr.

Meine erste Lösung sah wie folgt aus, schon ein paar Monate alt.
Zuerst am ESC Lipo Eingang ein Kabel mit Stecker angelötet um die 4s oder 6s Spannung zu bekommen.
Dann einen StepDown Wandler auf 16V dort angeschlossen und daran vier diese MiniStecker an den Ausgang angeschlossen.
Der XT90 ist nur ein Hilfsadapter um nicht im Fahrzeug testen zu müssen.

IMG_20220429_163954.jpg

Ja, das hat funktioniert. Aber diese kleinen Adapter aufzutreiben war nicht einfach und zum Löten macht das noch weniger Spass und so richtig stabil ist das auch nicht.
Man konnte sogar nach dem Wandler (in der Kiste) noch einen RC Switch für 8€ schalten und konnte so das Licht über die Funke steuern.

Gestern bin ich aber im Internet auf eine Info gestoßen die meine frühere Umsetzung hinfällig macht und ich mich Frage warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Statt an der Verkabelung etwas zu ändern, einfach den Traxxas Stecker im ESC ersetzen.

So sah dann der erste Prototyp aus:
IMG_20240301_105211.jpg

Rechts wo die Zange liegt kommt die volle Lipo Spannung rein (also 4s oder 6s) die geht zweimal direkt in das Traxxas Modul und einmal in den StepDown um 6V zu generien. Die gehen dann auch zweimal in das Traxxas Modul. Damit hat der Taster auf dem Traxxas Modul auch wieder seine Funktion. Alles Standardkomponenten: 2.54mm Pfostenleiste, StepDown Regler (bis 1.8A) und ein paar Kabel plus 15 Minuten Zeit.

Es ginge sogar noch einfacher (die 6V aus dem Empfänger holen), aber ich weiss nicht ob die 6V Eingänge am Traxxas Modul auch die 7,4V oder 8,2V eines HW ESC vertragen, dehalb besser einen Mini Step Down Regler dazwischen.

Nachdem das gut funktioniert hat, habe ich dann gleich Version 2.0 erstellt. Mit der roten Stecker/Buchse Kombination kann man die 6V Leitung auftrennen.
IMG_20240301_121718.jpg

Trennt man diese Verbindung auf, kann man wunderbar ein 8€ RC Schaltmodul dazwischen klemmen und das Licht via Funke ein- und ausschalten.
IMG_20240301_121818.jpg

Hier noch der Schaltplan für Leute die nachbauen wollen.
Das sollte bei allen Traxxas Fahrzeugen funktionieren die den "Traxxas Voltage Power Amplifier" #6590 nutzen.

Traxxas UDR Light.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin81

Mitglied
Servus, ich bin neu hier und habe zu der Schaltung eine kurze Frage. Wo wird in dem Schaltplan der Regler eingebaut?

Vielleicht könnten Sie noch ein Bild davon machen?

Vielen Dank
 

XN04113

Mitglied
Auf dem dritten Bild an den roten JST Stecker, dazu muß man am ESC natürlich das Gegenstück anlöten (an die beiden Lipo Kabel die in den ESC gehen).
 

Martin81

Mitglied
Entschuldige ich meinte natürlich den Stepdown Regler. Wie und wo der angeschaltet wird. Entschuldige wenn ich so dumm frage.
 

XN04113

Mitglied
der StepDown bekommt am Eingang die Lipo Spannung vom ESC
am StepDown Eingang hängt auch noch ein Kabel was direkt die Lipo Spannung an den 8-pol Stecker weitergibt (das vereinfacht die Verkabelung)
am Ausgang liegen die 6V an die dann ebenfalls an den 8-pol Stecker gehen
d.h. vom Stepdown gehen vier Kabel ab, zwei für die Lipo Spannung (vom Eingang) und zwei für die 6V (vom Ausgang)
 

Martin81

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort und die Lipo Spannung bzw. die 6V gehen auf welche Pins von dem 8-Pol Stecker.
Danke für die Unterstützung
 

XN04113

Mitglied
oben ist doch ein Schaltbild wo die 6V aufgeführt sind (das rote und schwarze Kabel).
bei mir kommen die 6V halt nicht vom Empfänger (weil der mehr Volt liefert) sondern über den StepDown
 

Nandowutz

Mitglied
Hallo zusammen, mich hat dieser Beitrag dazu gebracht mich hier anzumelden. Habe auch das Traxxas Licht set gekauft und habe aber auf den max5 Regler gewechselt. Ich habe mir das Lichtset gekauft weil ich das brems und rückfahrlicht so toll fand. Wie bekomme ich das denn nun zum laufen?

Der Gelb und der orangefarbene, die ja nicht angeschlossen sind, weiß denn schon jemand für was die da sind?

Wäre doch auch nice, wenn das in der Traxxas App dann auch erkannt wird, denn da wird der High Power Amp auch net erkannt. Habe es Momentan auf dem 1.port am Traxxas Empfänger der ja sowieso net gebraucht wird. Daran kann es ja
 

Lockemaxx

Mitglied
Wow , meinst nicht der Regler ist etwas op für das Auto ? , Aber sei es drum . Wie viel kann denn das lichtset Volt mäßig ab ? Kannst du nicht einfach nen Stecker an die Kabel löten ? Wie quasi nen peakeater nur als Stecker und dann mit schrumpfschlauch wieder zu machen . Vorausgesetzt das lichtset kann das ab .
 

Nandowutz

Mitglied
Na ich hab das so wie der XN schön aufgeführt hat, angeschlossen. Leuchten tut das ganze ja, aber halt keine Funktion des High Power Amp mit dem link gedöhns zusammen… wie ich das jetzt rauskristallisiert hab, wird das Rückfahrlicht und Bremslicht über die Masse geschaltet… ich raff es noch net ganz…
 

Lifthrasir

Mitglied
Traxxas schaltet Plus, andere Module, wie z.B. CTI Module schalten Minus. Ich habe mal ein Traxxas Lichtmodul und ein CTI Modul zusammen geschaltet, Bremslicht und Rückfahrlicht gingen dann nur wenn das Licht komplett eingeschaltet ist - ein notwendiger Kompromiss. Ich kenne das Lichtmodul TRX-6590 nicht, aber könnte es nach dem Austausch des ESC sein das du ein externes Plus vom Akku zum Lichtmodul brauchst?
Eventuell kann dir @RC-Freund helfen?
 

Nandowutz

Mitglied
Das habe ich mal übersetzt und hier rein kopiert….
Scheinwerferbaugruppe – die Befestigung von 1 Negativ an der Last ist Abblendlicht – die Befestigung beider Negative an der Last ist Fernlicht.

Rücklichtbaugruppe – vom 3-Draht-Kabelbaum – wenn Sie 1 Minuspol an die Last anschließen, sind die Rücklichter „ein“ – wenn Sie 2 Minuspunkte an die Last anschließen, sind die Bremslichter „ein“ (Rücklichter + Bremslichter)

Vom einzelnen Kabel von der Baugruppe – Anbringen an der Last (mit Pos. von 3 Kabeln, Kabelbaum) – Rückfahrscheinwerfer an.
 
Top Bottom