• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Traxxas TRX4 Gang / Diff Servo defekt

Zocki

Mitglied
Hi,

gestern ist mein DIFF bzw. Gang Servo kaputt gegangen.

Das ist ein 2080 1/16 Servo.
Aber der ist irgendwie nicht so stabil.
Gibt es da alternativen mit Metallgetriebe?
Ausserdem benötige ich so ein "Hebel" mit dem das Diff bzw. die Gangschaltung bedient wird, das rutsch nämlich durch...

Bin für Hilfe dankbar.
Mom. tappe ich da im Dunklen.

-Zocki-
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Du solltest mal den Servo vermessen und nach den Maßen auf die Suche gehen. Danach richtet sich halt welche Werte und Preise machbar sind.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich hatte mal die beiden Servos gefunden, die theoretisch ersatzweise passen sollten.
Bestellt und Probiert hab ich aber nie, und fahr seit einem halben Jahr mit dauergesperrten hinteren Diff rum.
Freiwillige vor... :D
https://hobbyking.com/en_us/turnigy...k-ds-mg-2-3kg-0-10sec-16g.html?___store=en_us
https://hobbyking.com/en_us/turnigy...g-servo-3-9kg-0-13sec-16g.html?___store=en_us

Ausserdem benötige ich so ein "Hebel" mit dem das Diff bzw. die Gangschaltung bedient wird, das rutsch nämlich durch...
Meinste TRX 5669 ?

 

Achim_Mentzel

Mitglied
:D
Bevor Berlinski losschickt... Diff- und Schaltservos sind TRX 2065, und eigentlich keine TRX 2080.
Da die Maße sich doch einigermaßen unterscheiden, wird Dir eine Alternative zum (größeren) 2080 wohl nicht viel bringen.
Details, Details... ;):D
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

für das Traxxas 2065 gibt es ein Reparaturset 2064, damit kann man das Getriebe reparieren. Bei Ersatzservos muss man aufpassen, dass sie richtig drehen. Das ist eine "Sonderschaltung" von Traxxas. Es kann dir durchaus passieren, dass die Drehbewegung des Servos zum Schalten nicht passt. Dann müsstest du irgendwo in den Tiefen des Menüs der Fernbedienung die Drehrichtung der Servos drehen. Soll recht kompliziert sein, so dass viele mit Original-Fernbedienung auch bei den Originalservos bleiben ...

Man sollte die Servos so einstellen, dass sie in beiden Endpunkten nicht auf Anschlag stehen, d. h. nicht brummen.

Was meinst du mit durchrutschendem Hebel? Das ist teilweise so gewollt von Traxxas. Es kann auch sein, dass dein Drahtzug zum Diffsperren zu schwer läuft?

Gruß Klaus
 

mch136

Mitglied
:D
Bevor Berlinski losschickt... Diff- und Schaltservos sind TRX 2065, und eigentlich keine TRX 2080.
Da die Maße sich doch einigermaßen unterscheiden, wird Dir eine Alternative zum (größeren) 2080 wohl nicht viel bringen.
Details, Details... ;):D
Da hat Achim leider Recht. :(
2080 sind die Lenkservos aus den 1/16er Traxxas Modellen. Die Schaltservos beim TRX-4 sind nochmals ein gutes Stück kleiner.
Du benötigst ein Micro-Servo wie dieses hier. Wegen dem speziellen Servohorn der Schaltservos mußt Du auch darauf achten, dass dein Ersatzservo den selben "Zahnkranz" wie das Traxxas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Habe mit meinem TRAXXAS SUMMIT das gleiche Problem.
Die Originalservos sind nach zwei bis drei mal schalten wieder defekt gegangen ( Zahnschmerzen ).
Die Servos sind einfach nur Schei... viel zu schwach diemensioniert und dann die Kunststoffzahnräder, einmal etwas schärfer hingeschaut und schon fehlt ein Zahn.
Immer das selbe Zahnrad.
Habe ein Servo mal geöffnet und es dann mit dem Reparatursatz versucht. Auch der hat am selben Zahnrad die entsprechenden Zähne verloren.
Ich hab mir die Maße der Servos genommen und in bei Ebay nach Microservo mit Metalgetriebe gesucht und bin für meinen SUMMIT fündig geworden. Ob die allerdings im TRX-4 passen entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist aber einen Versuch wert, denn das Servo funktioniert seit Wochen.

Gruß: hgjopel
 
Top Bottom