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Traxxas Stampede 4X4 Fragen/Tipps

Hallo Zusammmen

Ich bin nue hier und wollte ein am fang euch fragen welche Farhzeug eig besser wäre eine Slash oder eben ein Stampede hab mich jetzt eben für einen Stampede entschieden und bin mehr als zufrieden eig


Noch schnell zu mir.
Ich bin der Andi bin 27 Jahre und komme aus Österreich nähe Wien

Da ich eig ziemlich wenig erfahrung hab bezüglich Elektro. (Servo, Regler, Lipo ) werde ich da warschenlich Hilfe brauchen.

Ich hab mir denn Traxxas geholt da ein Freund von mir seinen Verkauft hat Technisch war eig nichts zu bemängeln nur die Karro war in einen schlechten Zustand wie man an Fotos sehen wird.


Die Teile in Orange wurde aber schon von mir Lackiert gemschamssache eben


Gester hab ich mal die erste Teile bekommen was bestellt hab eine neue Karro Ford F150 Reptor und neue Karro halter was Verstellbar sind




Die Bilder folgen noch da ist sie noch nicht eingebaut hab.


Meine Frage was ist beim Stampede anfällig was gehört eher getauscht RMP oder halt Tuning Parts.
Bei mir sind die Querlenker getauscht auf RMP eben und die Radtäger hinten auf Alu.

Feder.:
Ich Perönlich find die Orginalen ganz Okey sollte man die tauschen oder ein andre Öl rein geben ?

Reifen.:
Was ist da zum empfehlen nur Reifen kaufen oder einen Satz reifen bestellen gibt es auch welche was für die Strasse nur geeignet sind ?

Würd mich über ein Paar andworten freuen

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yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hallo Andi!

Ich bin mir nicht sicher ob wir aktuell einen Stampede-Fahrer hier haben.

Zu deinen Fragen wirst du aber eher ausprobieren müssen. Welches Setup sich für dein Revier und deinen Fahrstil am besten eignet ist halt individuell.

Und bei Reifen einfach nach den üblichen Verdächtigen schauen: Proline, AKA, ...
 

jagged

Mitglied
Bei Traxxas Fahrzeugen ist aus meiner Sicht für einen Hobbyfahrer erstmal kein Tuning nötig.
Fahr damit und je nach Belastung wird vielleicht was kaputt gehen. Aber vielleicht ja auch nicht :)

Bei meinem E-MAXX hatte ich da nie Probleme....
 
Hai…

Das Setup eines RC Cars hat ganz stark etwas mit dem Fahrer und den Anforderungen den der fahrstyle an das Fahrzeug stellt zu tun.

Das bedeutet, die Firmen geben im RtR Modellen ein Standard Setup mit, mit dem das Modell „ganz gut“ von A nach B zu fahren ist.

Dann hört es aber schon auf, im Grunde muss man sein Setup danach seinem Fahrstyle anpassen, mit verschiedenen Dämpferölen und verschiedenen Federn.

In dem Thread habe ich – in der zweiten Hälfte des Threads – etwas dazu geschrieben.
 
@jagged
da hast du naürlich recht :)
Bis jetzt haltet auch alles ein paar RMP Teile sind aber auch schon verbaut worden

@Elektroman99
Danke für denn Tipp
ich hab noch ein Öl bei mir hermuliegen mit der Viskosität von 800 werd mal das ausprobieren


Wie ist es bezüglich denn Lipo´s welches sind die besten hersteller was wäre zu Beachten bzw steht immer was mit c20 ,c40 ...... usw. da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Und dann gibt es noch die Lipo Safe Taschen wozu sind die eig. gut

lg Andi
 

spopok

Mitglied
Hallo Andi,
800er Öl ist aber schon ganz schön dick für den Stampede, aber ausprobieren kannst du es sicherlich mal.
Tja und da ist die Frage nach den besten Lipos, da streitet man sich gerne mal drüber :D.
Meine Meinung: Es gibt auf jeden Fall Lipo Hersteller, die bessere Lipos machen als andere, aber als Hobbyfahrer rechnet sich das einfach nicht (da die besseren lipos nun mal mehr kosten) und die günstigen Lipos reichen vollkommen.
Trotzdem solltest du dich, bevor du einen Lipo kaufst schon ein bisschen über diesen informieren (Bewertungen, Reviews etc. suchen) damit du keinen völligen Schrott kaufst, der dir deine Bude niederbrennt^^. Daher auch die Safe Taschen, behandelt man einen Lipo falsch oder hat wie gesagt einen schlechten kann es sein, dass dieser anfängt zu brennen oder explodiert. Die Taschen verringern den Schaden in so einem Fall etwas.
Das hört sich jetzt aber auch viel dramatischer an als es ist, normalerweise kommt sowas nur bei grober Fehlbehandlung vor. Trotzdem ist so ein Safe Bag eine sehr weise Investition :thumbsup:.
Ein paar gute und günstige Hersteller, die mir jetzt so einfallen sind SLS, Gens Ace, Brainergy, NVision und Turnigy. Es gibt aber natürlich noch viel mehr...

Und das mit den C Werten kann man mit etwas googlen auch alleine rausfinden, aber naja, erklär ichs halt "einfach" mal:

Jeder Motor hat einen bestimmten maximalen Strom, den er zieht. Haben wir z.B. einen Motor der 100 Ampere zieht, dann muss dieser auch mit einem Lipo betrieben werden der diesen Strom liefern kann.
Das heißt der Lipo muss mindestens 100 A leisten können, man sollte dabei aber immer eine Toleranz mit einberechnen. Ich würde in diesem Fall z.B. eher einen Lipo nehmen, der 120 A liefern kann.
Nun kommen die C Werte ins Spiel: ein Lipo hat immer zusätzlich zum C Wert noch eine Kapazität (in mAh). Diese Kapazität mal den C Wert ergibt den Strom, den ein Lipo liefern kann.
Auf unser Beispiel angewendet heißt das, man kann sowohl einen 5000 mAh und 25C als auch einen 3000 mAh und 40C benutzen, da beide den mindeststrom von 120 A liefern können.
Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden ^^.

Welcher Motor & Regler ist denn in deinem Stampede, bzw. welche Daten haben die ?

Achso und die heißen übrigens RPM, nicht RMP (denke mal du meinst die) ;).

Zum Thema Reifen, Dämpfer und Setup im Allgemeinen kann man dir nur helfen, wenn du uns sagst, wo und wie du fährst. Du kannst aber auch mal nach einem Setup Guide suchen, da gibt es so einige, die alles bis ins kleinste Detail erklären.
 
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