• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Traxxas Rustler 2WD Motor hat gequalmt

donaldo

Mitglied
Hi,

wir waren am Sonnabend mit unseren Fahrzeugen(2 Rustlers) unterwegs und dabei hat ein Rustler 2WD angefangen zu qualmen. Der Qualm kam aus dem Motor.
Betrieben wurde der Fahrzeug mit ein Standard 2S Lipo von Traxxas.

Motor ausgebaut und alles sieht okay aus. Ich bin mir jetzt unsicher mit dem Fahrzeug. Sollte man den Motor lieber tauschen?

Bin für Tipps dankbar!

Grüße
Christian
 

Cartman

Mitglied
Wenn es ein Bürstenmotor ist, dann kann es gut sein, dass die Kohlen am Kollektor angekokelt sind. Das passiert gerne, wenn die Kohlen beschädigt werden und der Übergangswiederstand zu groß wird.

Ich bin kein Experte für Bürstenmotoren, aber sowas kann im schlimmsten Fall auch den ESC in Mitleidenschaft ziehen. Und wenn man sich die Preise der Bürstenmotoren anschaut, dann rate ich dazu den Motor zu tauschen. Bürstenmotoren unterliegen einem hohen Verschleiß und bei hohen Außentemperaturen steigt dieser noch. Hochwertige Bürstenmotoren lassen sich mit dem richtigen Werkzeug warten und wieder aufbereiten, aber das nur als Randnotiz. Die Traxxas Bürstenmotoren sind einfach Verschleißteile, die regelmäßig ersetzt werden müssen.
 

Speed t3

Mitglied
Wenn es raucht war es meiner Meinung nach die Isolierung der Wicklung. Das kann noch funktionieren, aber das kann eben wie erwähnt dann auch den Regler killen.
Die "Büchsen" kann man aber weder vernünftig öffnen, noch einen Service machen.
Ein Tausch ist absolut zu empfehlen!
 

rc_fan

Mitglied
Bist du sicher, dass es nicht der Slipper ist. Beim 2WD Rustler kann der Rauch, wenn die Beläge draufgehen, nur über den Motor abziehen. Der Rest ist geschlossen.
 

Cartman

Mitglied
Naja, es gibt viele Gründe für einen Einsteiger(!) auf die Akkus vom Hersteller des Wagens zu setzen. Für die Zukunft wäre es einfach nur ein guter Hinweis, dass die Traxxas Akkus ziemlich teuer sind und es günstigere Alternativen gibt.

Was das Umrüsten auf BL angeht, da habe ich einfach mal kurz die Suche angeworfen und festgestellt, dass gerne die Robitronic Razer Combo mit 4000 kv (https://www.monsterhopups.de/Robitronic-R01252-Razer-ten-Brushless-Combo-60A-3652-4000kV) empfohlen wird. Du solltest aber beachten, dass du dann einen passenden Stecker an den Fahrtregler (ESC) löten oder einen Adapter zwischenstecken musst. Adapter sind eine weitere Fehlerquelle und erhöhen den Wiederstand. Wenn man kann, dann sollte man sowas vermeiden. Je nachdem wo du kaufst, kann der Händler dir evtl. für kleines Geld den ESC auf die Traxxas Stecker umlöten.
 

Eisbear

Mitglied
naja und die Übersetzung sollte man auch ändern wenn man auf Brushless geht , da kannst du in der Gebrauchsanweisung mal schauen im Hinteren teil gibt es eine Übersetzungstabelle standart ist meine ich 22/ 86 und für bruschless gehn die meine ich auf 20/ 86
 

BKone

Mitglied
naja und die Übersetzung sollte man auch ändern wenn man auf Brushless geht , da kannst du in der Gebrauchsanweisung mal schauen im Hinteren teil gibt es eine Übersetzungstabelle standart ist meine ich 22/ 86 und für bruschless gehn die meine ich auf 20/ 86
Halte ich nicht für zwingend notwendig. Ich habe damals den Rustler meines Sohnes mit einem Razor Ten 4000KV aufgerüstet, der lief dann halt 50+ statt 30+ mit 2S Lipo, aber sonst ging das problemlos.
Traxxas verbaut in der hauseigenen Brushless VXL Version exakt das gleiche Getriebe, daher kann der das ab.
 

donaldo

Mitglied
Danke für die Infos.
Die Akkus waren damals im Paket mit dabei. Wir haben noch ein 3S Akku von https://www.monsterhopups.de/X2Z-Po...90-LiPo-Akku-50C-6000Mah-3S-111V-XT90-Stecker. Den Akku fahr ich immer. Die 2S Akkus sind für den Sohn.

Ich hab im Forum noch die Hobbywing Max 10 Combo gefunden.
Klingt auch nach einer interessanten Alternative zu https://www.monsterhopups.de/Robitronic-R01252-Razer-ten-Brushless-Combo-60A-3652-4000kV
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom