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Monster Truck Traxxas Maxx - Stealth Evo

Stealth

Mitglied
Gude,

der Maxx wird mein nächstes Projekt. Warum gerade der?

"Baller and forget" ist hier die Devise... Ich will was ultra stabiles, dass nicht zu grosse Flächen zum ausfahren benötigt und auch voll skate park tauglich ist.

Klar gab es Alternativen, aber irgendwie hat's mir der Maxx angetan. Gerade das etwas diffizile Fahrfehalten eines MT's reitzt mich hier und aus einem RTR Kübel etwas einzigartiges zu machen.

Ein Kumpel von mir startet aktuell ein rc Business und hat am Montag den Traxxas Mann da, mal gugge wann dann der Maxx auf meiner Werkbank ankommt...

To be continued
 

boggie

Mitglied
Hallo
der Maxx macht viel Spaß, wir haben ihn uns zusätzlich zum Xmaxx gekauft, weil das Chassisdesign sehr gut funktioniert und mega stabil ist.

Stelth Evo? Was willst Du machen?

schlecht:
Leider hat Traxxas mal wieder richtig Gas gegeben und seine Elektronik ordentlich versemmelt.
Der Fahrtenregler ist nicht schön regelbar und fällt genauso willkürlich wie unvorhersehbar bei min einem Drittel der Fahrzeuge aus > HW MAX8 oder 6
Servo ist nicht lange toll und fällt genauso willkürlich aus. Teilweise Zahnverlust, teilweise streikt die Elektronik > Adapter mit gutem Standard Servo montieren
Querlenker sind nicht sehr präzise geführt und schlakern stark, shimmen hilft etwas, am besten auf 4,5mm Scharnierstifte umbauen
C-Hubs und Radträger vorn sind meine am häufigsten benötigten Ersatzteile. Ich habe jetzt erst einmal auf die verbesserten Scharnierstifte 8940X umgebaut, und hoffe, dass auf Grund derbesseren Führung die Teile nicht mehr so schnell defekt gehen > ansonsten Aluminium.
Durch den Karo-Käfig gibt es wenige Karosserien die passen...Mit einer Unbreakable wird er bulletproof.

Das einzige wirkliche Manko mMn ist die Lenkung (8946), die ist übrigens die gleiche wie im UDR, und da ist sie genauso bescheiden.
Der prinzipielle Aufbau der Lenkung entspricht der XMaxx Lenkung und auch dort hat sie die selben Symptome:
Hoher Verschleiß der Gleitfächen des Servosavers > variierende Mittelstellung und zu geringer Lenkausschlag.
Zum Glück ist sie Günstig und schnell getauscht, eine gute Lösung für das Problem habe ich noch nicht parat, die Servo Saver Feder zu längen und damit die Verspannung zu erhöhen verbessert es etwas, löst das Problem aber nicht.

gut:
Die Fernbedienung ist gut bekannt, funktioniert zuverlässig, ohne nennenswerte Stärken, unschön ist dass wichtige Parameter nur per Bluetooth Link eingestellt werden können, die Updates nerven und Verzögern den Start ab-und-an um 10-20 Minuten > Fernbedienung eurer Wahl installieren
Der Motor passt super zum Maxx und ist angenehm stark. Einzig die zu kleinen Lager sind nicht toll > öfters kontrollieren und wechseln. Wollt ihr einen neuen installieren bleibt bei 2400 oder 2600kV, Motoren unter 2000kV können nicht sinnvoll übersetzt werden
Karosserie System ist sehr stabil und komfortabel, trägt sehr gut zum Schutz des Maxx bei.

Da die meisten 1/8 Räder mit 17mm Mitnehmen ein halbes Zoll Offset haben, ist es eigentlich schlauer, ohne WideMaxx zu fahren.
Mit WideMaxx und 1/2" Offset wird der Wagen "quadratisch". Mein Tipp:
Mit WideMaxx > zero Offset
Stock > 1/2" Offset

Mein Maxx Setup:
CVDs
WideMaxx
Kolbenplatten vorn und hinten auf 1.5mm aufgebohrt
500er Öl
50er Hauptzahnrad von HR
24er D-Save Ritzel von Arrma
Akkuhalterung mit Klett für Kompatibilität
Diffs geshimmt nach 50 Akkuladungen
großer Kondensator
dBoots Back-Flip Räder
XMaxx Servo
V: 100k / M: 80k / H: 60K cst > Diffs sind sehr stabil

Gruß
boggie
 

Stealth

Mitglied
Hallo
der Maxx macht viel Spaß, wir haben ihn uns zusätzlich zum Xmaxx gekauft, weil das Chassisdesign sehr gut funktioniert und mega stabil ist.

Stelth Evo? Was willst Du machen?

schlecht:
Leider hat Traxxas mal wieder richtig Gas gegeben und seine Elektronik ordentlich versemmelt.
Der Fahrtenregler ist nicht schön regelbar und fällt genauso willkürlich wie unvorhersehbar bei min einem Drittel der Fahrzeuge aus > HW MAX8 oder 6
Servo ist nicht lange toll und fällt genauso willkürlich aus. Teilweise Zahnverlust, teilweise streikt die Elektronik > Adapter mit gutem Standard Servo montieren
Querlenker sind nicht sehr präzise geführt und schlakern stark, shimmen hilft etwas, am besten auf 4,5mm Scharnierstifte umbauen
C-Hubs und Radträger vorn sind meine am häufigsten benötigten Ersatzteile. Ich habe jetzt erst einmal auf die verbesserten Scharnierstifte 8940X umgebaut, und hoffe, dass auf Grund derbesseren Führung die Teile nicht mehr so schnell defekt gehen > ansonsten Aluminium.
Durch den Karo-Käfig gibt es wenige Karosserien die passen...Mit einer Unbreakable wird er bulletproof.

Das einzige wirkliche Manko mMn ist die Lenkung (8946), die ist übrigens die gleiche wie im UDR, und da ist sie genauso bescheiden.
Der prinzipielle Aufbau der Lenkung entspricht der XMaxx Lenkung und auch dort hat sie die selben Symptome:
Hoher Verschleiß der Gleitfächen des Servosavers > variierende Mittelstellung und zu geringer Lenkausschlag.
Zum Glück ist sie Günstig und schnell getauscht, eine gute Lösung für das Problem habe ich noch nicht parat, die Servo Saver Feder zu längen und damit die Verspannung zu erhöhen verbessert es etwas, löst das Problem aber nicht.

gut:
Die Fernbedienung ist gut bekannt, funktioniert zuverlässig, ohne nennenswerte Stärken, unschön ist dass wichtige Parameter nur per Bluetooth Link eingestellt werden können, die Updates nerven und Verzögern den Start ab-und-an um 10-20 Minuten > Fernbedienung eurer Wahl installieren
Der Motor passt super zum Maxx und ist angenehm stark. Einzig die zu kleinen Lager sind nicht toll > öfters kontrollieren und wechseln. Wollt ihr einen neuen installieren bleibt bei 2400 oder 2600kV, Motoren unter 2000kV können nicht sinnvoll übersetzt werden
Karosserie System ist sehr stabil und komfortabel, trägt sehr gut zum Schutz des Maxx bei.

Da die meisten 1/8 Räder mit 17mm Mitnehmen ein halbes Zoll Offset haben, ist es eigentlich schlauer, ohne WideMaxx zu fahren.
Mit WideMaxx und 1/2" Offset wird der Wagen "quadratisch". Mein Tipp:
Mit WideMaxx > zero Offset
Stock > 1/2" Offset

Mein Maxx Setup:
CVDs
WideMaxx
Kolbenplatten vorn und hinten auf 1.5mm aufgebohrt
500er Öl
50er Hauptzahnrad von HR
24er D-Save Ritzel von Arrma
Akkuhalterung mit Klett für Kompatibilität
Diffs geshimmt nach 50 Akkuladungen
großer Kondensator
dBoots Back-Flip Räder
XMaxx Servo
V: 100k / M: 80k / H: 60K cst > Diffs sind sehr stabil

Gruß
boggie
Gude,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, hilft mir in jedem Fall weiter :cool:

"Stealth Evo" bedeutet, dass ich aus dem Standart maxx mein eigenes Baby mache.

Wide kit und klare Karo werden ich direkt machen genauso wie funke und Empfänger rauswerfen...

Ob ich dann auf 1/8 Räder gehe wird sich zeigen, genauso wann ein neues Servo kommt. Elo werd ich wohl auch auf Dauer gegen was schönes und nicht 0815 HW mässiges tauschen...

Besonders präzise und spielfrei Lenkung erwarte ich eh nicht, ist ja ein MT und kein Türenwagen.

We will See,

Stealth
 

boggie

Mitglied
Natürlich bekommt man keine Tourenwagen Lenkung hin. Ich bin schon fast jeden MonsterTruck gefahren, aber wenn die Lenkung verschlissen ist -was ziemlich schnell der Fall ist- hast du so lange Du Gas gibst, exakt NULL Lenkung. Das das habe ich noch nirgends gesehen. Und: das alles passiert natürlich um so schneller, je größer und schwerer deiner Räder sind.

Sag mal Bescheid, wenn es bei dir so weit ist.

Hobbywing ist was Fahrtenregler und Motoren angeht eine Macht. Auch und vor Allem im TW Bereich kommt nichts an die Jungs ran, die machen ordentlich etwas richtig. Qualitativ erste Sahne und super erschwinglich.
Was wäre denn etwas schönes, was Du installieren möchtest?

Gruß
 

Stealth

Mitglied
Ist auch nicht mein erster MT und ob es auf nem dicken 1:10 unbedingt 1/8 Räder sein müssen stell ich eh mal in Frage...

Ich bin tekin fanboy könnte mir aber auch ein castle setup im maxx vorstellen. HW ist sicherlich gut, nur steh ich eben nicht auf 0815...

Wieviel kg Stellkraft hat dein aktuelles Lenkservo?

Cheers
 

boggie

Mitglied
Hi

So unterschiedlich kann das manchmal eben sein, Castle oder Tekin würden bei mir nie in Frage kommen.

Räder: dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. 1:10 MonsterTruck Räder, typischer weise 2.8er, sind zu klein. Kleiner als die originalen.
3.8er sind zu groß. Ähnlich wie bei der Karo hat Traxxas hier ein eigenes Süppchen gekocht, und das auf unsere Kosten.

Ich habe das Servo aus der XMaxx montiert (upcycling), welches ich mit den Zahnrädern aus Metall des 2085X Tuning Servos aufgerüstet habe. Kein Wunder der Technik, aber 28 kg soll es leisten, und mit dem Metall Zahmrädern sollte es auch gut was wegstecken können.

Gruß
Boggie
 

Stealth

Mitglied
Hi

So unterschiedlich kann das manchmal eben sein, Castle oder Tekin würden bei mir nie in Frage kommen.

Räder: dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. 1:10 MonsterTruck Räder, typischer weise 2.8er, sind zu klein. Kleiner als die originalen.
3.8er sind zu groß. Ähnlich wie bei der Karo hat Traxxas hier ein eigenes Süppchen gekocht, und das auf unsere Kosten.

Ich habe das Servo aus der XMaxx montiert (upcycling), welches ich mit den Zahnrädern aus Metall des 2085X Tuning Servos aufgerüstet habe. Kein Wunder der Technik, aber 28 kg soll es leisten, und mit dem Metall Zahmrädern sollte es auch gut was wegstecken können.

Gruß
Boggie
Gude Boggie,

Schon mal castle oder tekin gefahren? Wenn ja, welche set's?

Warum sollen 1:10 MT Räder zwangsläufig zu klein sein? Ist doch immer abhängig vom Einsatzort. Glaub nicht das ich im Skatepark oder auf dem Schotterplatz mehr ground clearance benötige. Vielleicht sogar gut für meine Zwecke da low cg...

Danke für den Servo Hinweis. Hatte auch mit 25-30kg gerechnet.

Cheers stealth
 
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boggie

Mitglied
Hi

ja, tekin hatte ich (leider) schon. Diese über Fernsteuerung geregelten on-off Schalter kommen mir nicht mehr ins Haus. Welcher Regler es war, habe ich aus Frust verdrängt, auf jeden Fall Tourenwagen Stock Klasse.

Die originalen Räder sind für das Aufhängungssetup bereits zu klein und es wird viel Federweg verschenkt. Und dann noch kleiner funktioniert nicht gut. Louise bietet Räder für den Maxx an, aber das sind nur 2.8er, also 1/10er Räder mit 17mm Mitnehmer, und dank des kleineren Umfangs darf man gleich schön hochritzeln. Vor allem wenn du im Skatepark fahren möchtest, wird dir der kurze Federweg Ärger bereiten. Teste es.

gruß
 
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Stealth

Mitglied
Hi

ja, tekin hatte ich (leider) schon. Diese über Fernsteuerung geregelten on-off Schalter kommen mir nicht mehr ins Haus. Welcher Regler es war, habe ich aus Frust verdrängt, auf jedenfalls Tourenwagen Stock Klasse.

Die originalen Räder sind für das Aufhängungssetup bereits zu klein und es wird viel Federweg verschenkt. Und dann noch kleiner funktioniert nicht gut. Louise bietet Räder für den Maxx an, aber das sind nur 2.8er also 1/10er Räder mit 17mm Mitnehmer, und dank des kleineren Umfangs darf man gleich schön hochritzeln. Voralpen wenn du im Skatepark fahren möchtest, wird dir der kurze Federweg Ärger bereiten. Teste es.

gruß
Du hattest wohl den rs, ich spreche von RX4 bzw RX8...

Danke nochmal für den Hinweis. Gibt es denn härtere Federn für den Maxx? Ich denke du sprichst vom durchschlagen. Vielleicht ist hier eine Einfederbegrenzung die Lösung...

Ritzel mit dem zu kleinen Motor ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung, aber auf Dauer schwebt mir eh ein größerer Motor vor...

Zwei Fragen hätte ich noch. Was für eine Viskosität fährst du im Mittel Diff und in den Dämpfer?

Danke,

Stealth
 
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boggie

Mitglied
Hi

um zu testen, ob sie es jetzt schaffen Regler anstelle von on-off Schaltern zu bauen ist mizu teuer, Lehrgeld wurde bezahlt. Und das aktuelle Feedback aus dem Tourenwagen Bereich lässt da auch keine Änderung erahnen. Dann lieber verlässliche Qualität, die 0815 daherkommt.

Federn gibt es nur die 8967. Kauf nicht die GPM Gold/Silber, das sind keine Federn, das sind Knüppel.

Sieh es dir an, wenn du ihn hast, dann wirst du sehen, was ich mit der unglücklichen Fahrweksgeometrie meine. Möchtest du durchschlagen mit Einfederwegsbegrenzern verhindern, bleibt dir effektiv 1cm Federweg übrig. >darum größere Räder.

Motor ist alles andere als klein. Mit einem richtigen Regler fliegt die Hütte. Auf Asphalt mit Traktion: wenn ich Halbgas fahre und voll durchlade, landet er auf dem Dach. Der ist nicht zu schwach.
Der Maxx ist bereits zu klein für die Leistung die er hat. Wenn du einen anderen Motor einsetzen möchtest, eher mehr Drehzahl und länger übersetzen als mehr Drehmoment.

Setup steht oben.
Für Diffs und Dämpfer.
 

boggie

Mitglied
Ich persönlich fahre fast überall nur noch Hobbywing.
MAX6/8 im Maxx4s
MAX5/6 im XMaxx
Und die XR im Tourenwagen
 

Stealth

Mitglied
Hi

um zu testen, ob sie es jetzt schaffen Regler anstelle von on-off Schaltern zu bauen ist mizu teuer, Lehrgeld wurde bezahlt. Und das aktuelle Feedback aus dem Tourenwagen Bereich lässt da auch keine Änderung erahnen. Dann lieber verlässliche Qualität, die 0815 daherkommt.

Federn gibt es nur die 8967. Kauf nicht die GPM Gold/Silber, das sind keine Federn, das sind Knüppel.

Sieh es dir an, wenn du ihn hast, dann wirst du sehen, was ich mit der unglücklichen Fahrweksgeometrie meine. Möchtest du durchschlagen mit Einfederwegsbegrenzern verhindern, bleibt dir effektiv 1cm Federweg übrig. >darum größere Räder.

Motor ist alles andere als klein. Mit einem richtigen Regler fliegt die Hütte. Auf Asphalt mit Traktion: wenn ich Halbgas fahre und voll durchlade, landet er auf dem Dach. Der ist nicht zu schwach.
Der Maxx ist bereits zu klein für die Leistung die er hat. Wenn du einen anderen Motor einsetzen möchtest, eher mehr Drehzahl und länger übersetzen als mehr Drehmoment.

Setup steht oben.
Für Diffs und Dämpfer.

Moin,

Hatte ich doch glatt überlesen...

Kennst du die stock Befüllung der Diffs? Welche 1/8 Räder fährst du auf deinem Maxx? Welches Einsatzgebiet?

Ich meine auch nicht, dass der Motor zu schwach ist, ich empfinde die Baugröße nur als etwas zu klein bzw mach mir sorgen um die Motortemps im Hochsommer.

Tja, die Regler... Ich denke man kann vom Türenwagen regler (rs) nicht auf die großen Brüder (rx) schließen... Sollte der RX in den Maxx passen (Platzgründen) wird es auch der werden, ansonsten muss ich mich wohl mit so einem 0815 Mainstream Regler anfreunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
ich hatte jahrelang zwei RX8 der ersten generation im einsatz (1/8er wettbewerbsbuggy und den anderen in unterschiedlichen 1/8er bashern). bis auf immer mal wieder kaputte flügel an dem lüfter konnte ich da nicht viel "negatives" erfahren. aber es war auch nicht so, dass das jetzt grossartig "besser" gewesen wäre als castle oder hobbywing. der normale rx8 ist allerdings nicht als waterproof deklariert im gegensatz zum RX4, wenn ich das richtig sehe. und ja vom tw regler pauschal auf alle anderen zu schliessen ist wie immer so naja ....
auch mit den castle reglern habe ich fast durchweg nur gute erfahrungen gemacht mit dem mamba monster/monster x etc (bis auf die aller erste generation des mamba monster). mittlerweile fokussiere ich bei den reglern primär auf zwei systeme: castle oder hobbywing. nicht weil die anderen nichts taugen, sondern mehr damit man die programmierkarten etc "überall" verwenden kann etc.

greets,
rhylsadar
 

Stealth

Mitglied
ich hatte jahrelang zwei RX8 der ersten generation im einsatz (1/8er wettbewerbsbuggy und den anderen in unterschiedlichen 1/8er bashern). bis auf immer mal wieder kaputte flügel an dem lüfter konnte ich da nicht viel "negatives" erfahren. aber es war auch nicht so, dass das jetzt grossartig "besser" gewesen wäre als castle oder hobbywing. der normale rx8 ist allerdings nicht als waterproof deklariert im gegensatz zum RX4, wenn ich das richtig sehe. und ja vom tw regler pauschal auf alle anderen zu schliessen ist wie immer so naja ....
auch mit den castle reglern habe ich fast durchweg nur gute erfahrungen gemacht mit dem mamba monster/monster x etc (bis auf die aller erste generation des mamba monster). mittlerweile fokussiere ich bei den reglern primär auf zwei systeme: castle oder hobbywing. nicht weil die anderen nichts taugen, sondern mehr damit man die programmierkarten etc "überall" verwenden kann etc.

greets,
rhylsadar
Gude,

Danke Dir. Castle hatte ich mal vor gefühlten 100 Jahren, würde aber gerne Ami elo in den Ami truck hängen...

Was wäre Deine castle Empfehlung für den Maxx? Vielleicht auch gleich der passende Motor, denn wie gesagt, bin ich etwas angespannt aufgrund der Baugröße des stock Motors und der daraus resultierenden Wärmeentwicklung...
 
Zuletzt bearbeitet:

boggie

Mitglied
und ja vom tw regler pauschal auf alle anderen zu schliessen ist wie immer so naja ....
Da hast du nicht unrecht, aber ich mag mein Geld zu sehr um das alle Nase lang wieder aufs Neue herausfinden zu wollen. Und meine TW Erfahrung ist nunmal die einzige die ich habe.
Aber Du hast einen guten Punkt angesprochen: Wasserdichtigkeit. Das ist nur der HW.

stealth
Stock ist der Wagen befüllt mit:
50K wt v/h
20Mio wt m
30 wt Dämpfer
 

Stealth

Mitglied
20mio? Selbst bei 2mio hätte man direkt aufs Mitteldiff verzichten können, was ein Unfug...!:rolleyes:

Wäre schon cool wenn traxxas noch andere Federhärten bringt, nur mit dickeren Öl die Dämpfer träger zu machen, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Wasserdicht ist nix, auch nicht der rx4, sonder Spritzwasser fest. Is mir aber egal, da ich für Wasser ein Boot habe..
 

rhylsadar

Mitglied
ich habe keinen maxx (wobei eigentlich schon denn ich habe zwei e mäxxchens.... aber die sind ja nicht wirklich vergleichbar) und muss daher spekulieren.
jetzt rein von der grösse her könnte ich mir vorstellen, dass der mamba monster x mit dem 1512er 2650kv in einem MT dieser grösse passen könnte. ABER in der beschreibung zu der kombo steht dann wieder was von max vehicle weight 4.08kg wo der maxx stock wohl drüber liegt. es sei denn man würde eventuell 3s fahren und die untersetzung anpassen, da die "üblichen" hardcase 4s so glaube ich mal gehört zu haben nicht "einfach so" ins akkufach passen. von daher könnte es sowieso eine interessante überlegung sein den maxx etwas auf "leichtgewicht" (stichwort räder, akkus etc) um dennoch genügend leistung zu haben. ich weiss nicht, wie gut das funktionieren würde. aber an sich fände ich das noch reizvoll um diesen "eher kleinen" MT im vgl auch recht klar abzugrenzen von einem 1/8er MT. aber das ist nur laut gedacht. ich habe mich viel zu wenig mit dem neuen maxx beschäftigt weil der bei mir nicht direkt hoch im kurs war.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Danke schonmal! :thumbsup:

Was könnt ihr denn in Sachen Sensorsystem empfehlen? Meinetwegen auch hobbyflügel...

Kann zwar auch der RX4 und 8, aber ich denke ich bekomme da ein Platzproblem...
 

boggie

Mitglied
@rhy
Warst du nicht damals viel im rci unterwegs? Viel mit GS truggys, oder?
Ich bin echt der Meinung, dass ein größerer Motor nicht benötigt ist. Ich fahre die Stock Übersetzung, mit deutlich größeren Rädern, und das Ding fliegt, und ist schwer auf vier Rädern zu halten. Und das an 4s. Mehr Drehzahl ginge und somit auch schneller, aber mit mehr Drehmoment kommt ihr nirgends wo hin.
Wenn ein größerer rein soll, lautet meine Empfehlung:
Hobbywing 4268 2600kV
Rechnerische Geschwindigkeit mit 24/50 wären dann 109.

@stelth
Ich kenne nur die MAX Serie 8-5. Für den hier vorgesehen Einsatz ausreichen feinfühlig. 10x besser als stock. Natürlich kein Sensor System, aber Wasserdichtigkeit wiegt da mehr. Schönen Kondensator dran, und dann hast du power satt.

Natürlich habe ich für Wasser mein Boot, aber nur weil es mal anfängt zu regnen, bleiben wir nicht zuhause. In einen Teich springe ich unter keinen Umständen, aber mal eine Regenfahrt kommt immer mal wieder vor.

Was die sich bei den Diff Ölen gedacht haben weiß ich auch nicht. Und da es zu 20 mio wt keinen cps Vergleichswert gibt (ich denke es sollten so 2-4 Mio cps sein) wollte ich ein setup aufsetzen, mit dem ich weitermachen kann.
Darum habe ich mit 100k/80k/60k angefangen. Als nächstes teste ich vorn 150k/60k/60k. Und danach 150k/60k/80k und entscheide dann final was ich h/m drin lasse.

gruß
 
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