• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Maxx spielt verrückt

Alexander

Mitglied
Hi zusammen,

ich bin mal so dreist und kopiere, was ich bereits in einem anderen Forum gepostet habe. Bisher wusste niemand Rat, und ich bin am verzweifeln.
Es geht um meinen Maxx, wenige Monate alt und keine 10 Akku-Ladungen gelaufen.

Er hat die üblichen Grundupgrades erhalten, wie Widemaxx und Licht. Davon ab ein bisschen säubern, ansonsten habe ich ihn von meinen schrauberischen Fähigkeiten verschont, es ist also noch nichts zerbastelt, und lief bisher alles einwandfrei.

Gestern nun bin ich 10 Minuten gefahren, und habe ihn danach abgestellt und ausgemacht. Als ich ne halbe Stunde danach wieder loslegen wollte, ging plötzlich nichts mehr.

Folgendes tut er nach dem Einschalten:

Die Lenkung funktioniert stehend soweit erstmal normal.
Wenn ich dann Gas gebe passiert erst gar nichts, dann fangen die Rücklichter an, ganz schnell und kurz zu blinken, kurzschlussartig, und das Fahrzeug ruckelt ein wenig. Wenn ich dann wieder Gas gebe, beschleunigt er stark, lenkt nicht mehr, und hört zunächst auch nicht auf, wenn ich die Fernbedienung loslasse. Auch wenn ich auf der Fernbedienung rückwärts drücke, fährt er trotzdem vorwärts.
Das gibt sich dann irgendwie, er hört also auf mir wegzurasen, stattdessen drehen alle Räder ganz langsam weiter vor sich hin, ohne, dass ich an der Funke etwas drücken würde. Nur durch Ausschalten des Empfängers kehrt wieder Ruhe ein.
Was mir noch auffiel: die grüne Lampe des Empfängers geht kurzzeitig aus, wenn ich nach dem Einschalten Gas gebe, dann geht sie wieder an und er rast los.

Batterien und Lipos habe ich bereits geprüft und sicherheitshalber auch nochmal getauscht. Interferenzen dürften es wohl auch nicht sein, hatte ich hier noch nie, und das Problem besteht seit gestern fort.

Die Funke habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Kabel scheinen ok. Ich habe das Lichtsystem komplett abgekoppelt, um dahingehend sicherzugehen, hat auch nicht geholfen.

Es ist ihm auch nichts passiert, dort wo er kurz geparkt wurde. Beim Abstellen alles normal, beim Wiedereinschalten dann die Zickereien.



Update1:

Ich habe eben noch etwas versucht: How to Calibrate the Electronic Speed Control, auf Youtube.

Das hat sogar etwas gebracht. Nachdem ich mit der Maßnahme fertig war, wurde er deutlich kontrollierbarer. Ich hab ihn jetzt nur trocken auf seinem Ständer getestet, aber ich würde sagen, vorwärts fährt er normal, und zwar dann, wenn ich vorwärts drücke. Lenkung funktioniert auch.

Leider aber geht der Rückwärtsgang noch immer gar nicht. Und die grüne Lampe am Empfänger leuchtet beim Rückwärtsgang zunächst noch, gebe ich dann mehr rückwärtiges Gas geht die Lampe aus, bei rückwärtigem Vollgas schließlich leuchtet sie wieder auf.

Update 2:

So, eben nochmal draußen getestet.
Vorwärts und Lenkung funktionieren tatsächlich normal, der Rückwärtsgang gar nicht. Habe es mit und ohne Licht getestet, macht keinen Unterschied. Bremslichter sprechen auf den Rückwärtsgang an, aber nicht die Rückfahrscheinwerfer.
Wie schon erwähnt, drücke ich rückwärts, geht die grüne Empfängerleuchte kurz aus, bis nahe Vollgas, dann geht sie wieder an. Das tut sie allerdings auch beim Vorwärtsfahren auf die gleiche Weise, und da verhält er sich ja nun einwandfrei. Vielleicht muss das so sein..?


Ich sehe es schon kommen, ihn einschicken zu müssen, das wäre gerade zum jetzigen Zeitpunkt äußerst ärgerlich:(

Bin für jeden Rat dankbar!

LG
Alex
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich wusste nichtmal, dass das geht, wo kann ich das prüfen?
Ist bei jedem Regler und Funke anders. Also man kann theoretisch entweder an der Funke per EPA den Rückwärtsgang quasi ausgeschaltet haben, oder im Regler den Fahrmodus auf vorwärts/bremse gestellt haben.
Ich würde mal in die Anleitung zum Regler gucken und das da zuerst checken.

Wobei ich gerade sehe das Du die Funke neu an den Regler angelernt hast, auch da kann man einen Fehler machen (falsche Reihenfolge und/oder nicht volle Kanne rückwärts). Nach dem Fahrmodus im Regler checken / richtig einstellen ggfs. auch noch mal neu die Funke anlernen (gemäß Anleitung von Deinem Regler).

Gruß, Matze
 

Alexander

Mitglied
Ich habe offenbar die allereinfachste Funke, und daher auch schon einiges aus Foren nicht nachvollziehen können. Selbst meine Bedienungsanleitung sieht Funktionen vor, die es bei mir nicht gibt. Abgesehen vom Hauptschalter habe ich nur die beiden Trimmräder, Set und Menü. Was genau ist EPA?

Gut ich werde alles nochmal in Ruhe studieren, vielleicht habe ich Grundsätzliches übersehen. Die Funke habe ich aber extra schon drei mal angelernt, stets mit dem selben Ergebnis.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag!
Alex
 

Alexander

Mitglied
Da ist in der Anleitung so ein Bauteil zu aufgeführt, da steht Link-Taste und Sensor-Erweiterungsport. Dieses Bauteil habe ich noch gar nicht gesehen. Muss ich dazu was aufschrauben, den kleinen Kasten neben dem Empfänger im Fahrzeug?
 

Slayer

Mitglied
Die kann für eine RTR Funke sehr viel, guck mal in der Bedienungsanleitung, da wird eigentlich alles erklärt:


Da ist in der Anleitung so ein Bauteil zu aufgeführt, da steht Link-Taste und Sensor-Erweiterungsport. Dieses Bauteil habe ich noch gar nicht gesehen. Muss ich dazu was aufschrauben, den kleinen Kasten neben dem Empfänger im Fahrzeug?
Das Wireless-Modul brauchst du samt Erweiterung nur, wenn du Telemetrie haben willst.
 

Alexander

Mitglied
Ja, also ich habe sie hier auf dem Rechner, was ich eigentlich auch nicht gerne hab, aber beigelegen hat ja nur die abgespeckte Version.

Ich bin zum Anlernen diesem Video gefolgt: How to Reset the TQi Radio System

Bin leider erstmal raus, Frau sagt Steuererklärung geht vor:)
Melde mich, sobald ich das erneut durchgeführt habe.
 

Alexander

Mitglied
Sry ich muss mich hier ein wenig zerreißen, jetzt hatte ich doch wieder ein paar Minuten.
Ich habe mich auch an den Traxxas Support gewandt und eine Antwort erhalten, leider nur auf englisch. Das Video was ich verlinkte passt wohl nicht so ganz.
Zunächst habe ich das hier gemacht:


Start with radio turned off.

Hold both menu and set.

Turn radio on

Release menu and set slow red blinking light

Hold menu and set till light changes to green blink

Release menu and set

While holding steering at full left, press set.

While holding steering at full right, press set.

Light changes back to red blink

While holding full throttle press set.

While holding full breaks, press set.

Light should now be solid green, factory endpoints reset has been finished.


Dann bin ich diesem Video gefolgt, zum kalibrieren der Geschwindigkeitskontrolle:


Am Ende habe ich wieder das beschriebene Ergebnis, ohne Rückwärtsgang. Aber: Es sind nicht nur die Bremslichter, welche ansprechen, er bremst auch tasächlich.

Und, nachdem ich mit dem letzten Step aus dem Video durch bin, leuchtet die rote Lampe an der Fernbedienung durchgehend, obwohl er auf Vorwärts reagiert und bremst.


Update:
Jetzt habe ich ihn einfach nochmal aus gemacht und wieder eingeschaltet, nach der Kalibrierung. Nun geht er. Das gibt es doch nicht? Was mag da los gewesen sein?
Einzige Auffälligkeit ist nun, dass er nach dem Rückwärtsgang die Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet lässt. Wenn ich mich recht erinnere, gingen die vorher aus, bei Stillstand, aber da mag ich mich täuschen..

Wenn hier jetzt keiner ein entschiedenes Veto einlegt würde ich das Problem erstmal als gelöst betrachten, freu:)
Interessieren würde mich schon, was der Auslöser war. Ob doch zu viele Handys ihr Wlan nutzten, als ich ihn vorgestern einschaltete? Oder Wlan Rechner, zu dem Zeitpunkt war um uns rum gerade Hochphase..
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Mitglied
Alles klar, sorry, macht Sinn, habe nochmal nachgebessert:)

Ansonsten hätte ich selbst eine Vermutung..womöglich habe ich beim Start zu lange auf die Empfängertaste gedrückt, so dass ich in den Kalibrierungsmodus gekommen bin, hm?
 
Top Bottom