• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas Hoss 4x4 - Motor defekt?

r3llik

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin noch recht neu in dem Gebiet. Kenne mich zwar gut aus und kann schrauben, aber seit dem Wochenende habe ich ein Problem das mich vor ein Rätsel stellt ob der Motor oder der Regler defekt ist.
Ich bin am Samstag noch ohne Probleme Querfeldein gefahren und hab ein paar Pfützen mit genommen. Zuhause sauber gemacht und getrocknet. Am nächsten Tag wollte ich wieder los legen, aber war nix. Es kam nach dem einschalten nur ein lauteres "klack klack klack..." Geräusch von dem Motor und beim Gas geben nur ruckartige Bewegungen.

Zuhause das ganze genauer untersucht. Motor ausgebaut, aufgeschraubt und gereinigt, aber keine sichtbaren Beschädigungen oder Dreck bzw Abrieb. Das Klack Geräusch war danach etwas besser. Habe dazu ein Video gemacht wie es sich verhält. Gestern, also am Montag nochmal einen Testaufbau gemacht (ohne Antriebsstrang). Zu meiner Verwunderung lief im ersten Moment wieder alles normal, Klack Geräusch war aber immer noch da.

Als ich später nochmals testen war, bevor ich wieder alles zusammen schraube ging gar nix mehr. Regler reagiert, auch auf Lenkbewegungen, aber sobald ich Gas gebe, macht der Motor nur eine Millimeter kleine Bewegung und sofort geht der Regler aus.

Anbei das Video und hier die Daten:


Traxxas Hoss 4x4 VXL 1/10
VXL-3s-Regler
Velineon 540XL Brushless Motor


Lieben Dank,
Dominik
 

Cartman

Mitglied
Schwierig einzuschätzen. Man sieht lediglich, dass eine Phase scheinbar defekt ist (Motor dreht nicht korrekt an und hat deutlich weniger Kraft). Ob das aber am Motor oder am ESC liegt, das lässt sich so nicht feststellen. Optimal wäre es, wenn du noch einen anderen Motor zum Testen da hättest. Müsste nur irgendein BL Motor sein, damit du den ESC ausschließen kannst. Den Motor hattest du auch schon geöffnet (da scheint eine Schraube am hinteren Lagerschild zu fehlen) und alle Magnete waren noch dort, wo sie hingehören? Überhitzt ist der Motor auch nicht (entmagnetisiert)?

Beim Motor kannst du höchstens mal im Abgesteckten Zustand zwei der drei Stecker aneinander halten und dann den Rotor drehen. Der Wiederstand müsste dann spürbar stärker werden. Das musst du in allen Kombinationen durchprobieren. Wenn zwei Kombinationen keinen erhöhten Wiederstand beim Drehen des Rotors aufweisen, dann ist der Motor defekt.
 

r3llik

Neuer Benutzer
Schwierig einzuschätzen. Man sieht lediglich, dass eine Phase scheinbar defekt ist (Motor dreht nicht korrekt an und hat deutlich weniger Kraft). Ob das aber am Motor oder am ESC liegt, das lässt sich so nicht feststellen. Optimal wäre es, wenn du noch einen anderen Motor zum Testen da hättest. Müsste nur irgendein BL Motor sein, damit du den ESC ausschließen kannst. Den Motor hattest du auch schon geöffnet (da scheint eine Schraube am hinteren Lagerschild zu fehlen) und alle Magnete waren noch dort, wo sie hingehören? Überhitzt ist der Motor auch nicht (entmagnetisiert)?

Beim Motor kannst du höchstens mal im Abgesteckten Zustand zwei der drei Stecker aneinander halten und dann den Rotor drehen. Der Wiederstand müsste dann spürbar stärker werden. Das musst du in allen Kombinationen durchprobieren. Wenn zwei Kombinationen keinen erhöhten Wiederstand beim Drehen des Rotors aufweisen, dann ist der Motor defekt.
Danke für die Antwort. Ja hatte ihn geöffnet, war so weit alles normal. Ob er überhitzt war kann ich nicht sagen. Ich hatte zwar ein anderes Ritzel verwendet um die maximale Geschwindigkeit raus zu holen (laut Traxxas war das ja okay) und somit wurde er immer ziemlich heißt, das ich einen Zusatzlüfter angebracht hatte, was wirksam war. Das mit den Steckern werde ich heute mal testen, danke für diesen Tipp, wusste ich nicht :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej und Herzlich willkommen!

Aus welcher Ecke kommst Du? Evtl. ist ja jemand in der Nähe, der mit einem Motor oder ESC zum Testen aushelfen kann.

Gruß, Axel
 
Top Bottom