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Empfehlung Traxxas E-Revo V2.0 als Einsteiger?

iamunknown

Mitglied
Die Id Stecker sind komplett mit den normalen Steckern kompatibel,
D.h. ein Akku mit TRX-Stecker kann einfach an den ID-Stecker im Fahrzeug angeschlossen werden?
Du kannst ja wählen, entweder einen Adapter zum Laden, oder einen im Auto. Ist eigentlich gehopst wie gesprungen.
Man hat durch einen Adapter am Lipo kein Kabel-Verhau oder ähnliches - musst Du Dir einfach mal ansehen.
Irgendwie ist mir ein Adapter beim Laden lieber als im Auto. Klar hält der auch, aber der Stecker wird länger und damit die Verlegung etwas weniger gut (Biegeradius).
Aber man kann die Händler ja auch fragen, was ich gemacht habe.
Werde ich vermutlich auch so machen, als Orientierung für die Größe dient mir zumindest bei der Suche die Abmessungen der Traxxa-Akkus.
Aber hier im Forum wurde ja auch schon der Hinweis gegeben, das die größten Lipos natürlich auch die schwersten sind, was nicht jeder so gerne hat.
Nun ja, zumindest die MLine-Akkus passen gefühlt nur in der 6000 und 7000 mAh Version mit Soft-Case in das Fach (mit TRX-Stecker dran).
Das die GT6 Evo darüber hinaus viel präziser & schneller ist, und eine höhere Reichweite hat, mal ganz aussen vor gelassen.
Was bedeutet präziser und schneller für dich? Bessere Mechanik am Hebel, effizienteres Funkprotokoll, bessere Ansteuerung im Fahrzeug?
ch denke es ist nur fair gegenüber dem threadersteller (TE) wenn transparent gemacht wird was die grundlage zu unseren aussagen ist. insbesondere wenn man sehr bewertende aussagen macht. beruht das auf eigenen erfahrungen oder ist das angelesen hören/sagen. das ist wichtig für den TE um die information einzuschätzen. einfach bitte mal hinschreiben: gemäss meiner erfahrung ist bla bla bla ..... oder ich habe im internet gelesen und gehört dass bla bla bla.
Danke für den Hinweis, genau das ist im Moment etwas mein Problem. Ich habe halt kaum Ahnung auf dem Gebiet, immerhin habe ich durch die Hinweise auf die Fernbedienung gelernt dass diese meist auch mit einem neuen Empfänger kommt und die Unterstützung fürs geradeausfahren wie Vermutet ein Gyro im Empfänger ist. Bei manchen Punkten kann ich mir einfach noch keine Meinung bilden - z.B. "brauche" ich keine Telemetrie. Wichtig wäre mir nur dass der Akku nicht tiefenentladen wird und 30 oder 40€ extra bei gut 1k€ "Investment" ist mir persönlich egal wenn es einen Mehrwert bietet.
Nun ja, dazwischen gibt es schon auch noch was :).
Für mich wäre einzig und allein der Preis ausschlaggebend.
Für mich ist der Preis ein Anhaltspunkt, aber in der Gesamtgrößenordnung kaufe ich bei einem Mehrwerte auch gerne mal ein Teil das 20 oder 30€ mehr kostet - das macht den Pott dann nicht mehr Fett. Nur übertreiben will ich es auch nicht oder noch schlimmer etwas kaufen was für Anfänger nicht passt und dann nur Frust beim Fahren entsteht!
Richtig ist aber auch, das z.B. eine Sanwa Funke ganz sicher die bessere Funke ist, mit Telemetrie, mit Display und auch mit eigenem Gyro System. Kostet allerdings auch was !
( hätte aber z.B. für mein Traxxas Summit einen Kanal zu wenig ! )
Spätestens bei Details wie den Kanälen wird es für mich aktuell unübersichtlich. Ich werde nochmal einen Post verfassen um meine aktuellen Ideen/Wissensstand zu beschreiben.
der E-Revo ist ein ziemlich solides Auto mit einer guten RTR-Funke, die man auch mit einem Bluetooth-Modul bestücken kann.
In einer früheren Revision hatte er Probleme mit den Rodends, die aber seit Q3 oder Q4 2020 behoben sind.
Vielen Dank für deinen Post, das ist abseits der Diskussion ob Traxxa-Zubehör das Geld wert ist für mich genauso wichtig!
Eine wiederkehrende Empfehlung ist der Einbau einer Chassis Brace für hinten, sofern man geneigt ist den Wagen ein wenig ruppiger ran zu nehmen
Chassis Brace hinten
Habe ich später schon vor, von dem Problem hatte ich auf Youtube auch schon was gehört.
Bei den Servos würde ich vor allem abwarten was passiert.
:eek:
Sind die (und andere Dinge) ab Werk nicht passend eingestellt?
Ob man sich dann ein einziges großes Servo für 80 Euro einbaut, oder 2 vernünftige á 40-50 Euro, oder 2 Servos bei banggood á 20 Euro bestellt ist jedem selber überlassen.
Da kann ich schon dazu sagen dass es eher ein oder zwei vernünftige werden sollten die originalen nicht halten, ich habe keine Lust auf Experimente - das Hobby soll mir Freude und nicht wieder nur Kopfzerbrechen bereiten ;).
Mit einem 13er oder 14er Ritzel ist man dann ein wenig sicherer.
13er Ritzel
Damit dürfte die Beschleunigung besser werden - weißt du wie viel man in etwa von der Maximalgeschwindigkeit verliert?
Das sind meines Wissens nach die "muss ich beachten" Punkte für den Traxxas E-Revo 2.0
Nichts vor dem man sich fürchten müsste :D
Alles andere halte ich für Bling bling ;)
Womit einige meiner Fragen beantwortet sind! Hältst du die Verstärkung des Bodys im Inneren mit Gewebeband für unnötig oder sinnvoll?
Ein gewisses Einarbeiten in die Materie ist dazu nötig, aber... IT's NOT ROCKET-SCIENCE!
Gegen das Traxxa-System habe ich mich bereits entschieden. Finde es von Vorteil mehr Details über die Akkus zu sehen und wirklich komplex ist es nicht. Der Setpreis vom Duo-Ladegerät von Traxxas mit zwei Akkus für 200€ ist auch nicht komplett übertrieben, die einzelnen Akkus sind aber schon teuer (und ich hasse es nur ein par "RGB"-LEDs zu sehen :D).
 

Slayer

Mitglied
Jup, du kannst nicht-ID Stecker mit ID-Steckern verwenden.

Endpunkte musst du nur einstellen, wenn du die Servos tauschst.


Der Regler entlädt deine Lipos nicht zu tief, dafür hat er extra eine Schutzabschaltung.
 

iamunknown

Mitglied
Vielen Dank an alle für die Hinweise, Diskussion und auch die Detaildiskussionen - auch wenn mich das aktuell teils überfordert eine Entscheidung zu treffen ;).

Hier wie im Antwort/Fragen Post die Zusammenfassung was mir vorschwebt:

Bei der Fernbedienung/Telemetrie bin ich mir nicht sicher. Auf das Hobby bin ich durch einen Freund gekommen der einen Jamara Myron 1:8 hat, jedoch fährt der kaum gerade aus wenn es schneller wird. Daher würde ich das TRM gerne mal testen und erst bei bedarf Upgraden. Würde die Traxxas Funke mit Empfänger auch im Jamara funktionieren (mit TRM)?
Wo kommt das Telemetrie-Modul eigentlich hin? In die Fernbedienung oder ans Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:

DocStryker

Mitglied
D.h. ein Akku mit TRX-Stecker kann einfach an den ID-Stecker im Fahrzeug angeschlossen werden?
Irgendwie ist mir ein Adapter beim Laden lieber als im Auto. Klar hält der auch, aber der Stecker wird länger und damit die Verlegung etwas weniger gut (Biegeradius).
Das geht eigentlich ganz gut.
Ich fahre Akkus mit XT90-Stecker, die per Adapter an die TRX-Stecker im E-Revo angeschlossen sind.

Spätestens bei Details wie den Kanälen wird es für mich aktuell unübersichtlich. Ich werde nochmal einen Post verfassen um meine aktuellen Ideen/Wissensstand zu beschreiben.
Don't Panic. Bei den modernen Funken musst du den Kanal nicht mehr auswählen.
Du verbindest sie mit dem Empfänger und das wars, auch nach stromlos.
Hol dir erstmal das Auto und fahr die Karre mit der Funke die mitgeliefert wird.
Ich habe mir noch das Bluetooth-Modul geholt. Damit kann man die ganzen Kleinigkeiten direkt in der Traxxas App einstellen unter anderem auch....
Endpunkte musst du nur einstellen, wenn du die Servos tauschst.
Sind die (und andere Dinge) ab Werk nicht passend eingestellt?
... Die Endpunkte
Sofort vor der ersten Fahrt!
Ich musste die Endpunkte von 100% Auf 80% bzw. 79% runterregeln, weil sie ab Werk EBEN NICHT feinjustiert waren!
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das auch bei anderen dafür gesorgt hat, dass die Servos vorzeitig zerschossen wurden.
Die dauerhafte Haltbarkeit wird sich auch bei mir noch zeigen ;)

Damit dürfte die Beschleunigung besser werden - weißt du wie viel man in etwa von der Maximalgeschwindigkeit verliert?
Hab ich nicht gemessen, ist mir aber auch wurscht.
Ich will mit dem Ding keine Geschwindigkeitsrekorde brechen sondern durch die Walachei BRATZEN :ROFLMAO:

Hältst du die Verstärkung des Bodys im Inneren mit Gewebeband für unnötig oder sinnvoll?
Jop.
Bekommt man für günstig Geld hin.
Allerdings hab ich durch das Glasfasergewebeband jetzt ein Quadratmuster in der Bemalung. Gefällt mir aber ganz gut :sneaky:

Würde die Traxxas Funke mit Empfänger auch im Jamara funktionieren (mit TRM)?
Wo kommt das Telemetrie-Modul eigentlich hin? In die Fernbedienung oder ans Auto?
Aaaalso: das eine ist eine Spurstabilisierung via Gyroskop (TSM).
Ist meines Wissens nach im Empfänger verbaut und wird über den Sender geregelt.
Solltest du also den Traxxas-Empfänger ausbauen und in den Jamara einbauen hätte der auch dieselbe Funktion
Eine Telemetrie andererseits ist tatsächlich eine Überwachung diverser Funktionen mittels zusätzlicher Sensoren, die über einen separaten Port am Empfänger angeschlossen wird.
Damit habe ich mich allerdings noch nie genauer beschäftigt.
 

ThinFr

Mitglied
Hallo,
ich hatte für meinen Neuen auch gleich das mitbestellt: TRX5632 Chassis Brace-Schutz hinten
Beim umbauen merke ich, dass man das ganze Plastikteil erst entfernen muss. Ich lasse es jetzt erst mal so und sollte es mal gehen, wirds ausgetauscht.
Hier auch mal ein Video dazu:
Damit Du siehst, was ich meine.

Gruß Bill
 

BKone

Mitglied
Vielen Dank an alle für die Hinweise, Diskussion und auch die Detaildiskussionen - auch wenn mich das aktuell teils überfordert eine Entscheidung zu treffen ;).

Hier wie im Antwort/Fragen Post die Zusammenfassung was mir vorschwebt:

Bei der Fernbedienung/Telemetrie bin ich mir nicht sicher. Auf das Hobby bin ich durch einen Freund gekommen der einen Jamara Myron 1:8 hat, jedoch fährt der kaum gerade aus wenn es schneller wird. Daher würde ich das TRM gerne mal testen und erst bei bedarf Upgraden. Würde die Traxxas Funke mit Empfänger auch im Jamara funktionieren (mit TRM)?
Wo kommt das Telemetrie-Modul eigentlich hin? In die Fernbedienung oder ans Auto?
Fernbedienung: Wie gesagt Reely GT6 Evo, die hat nen Gyroskop drin, also nix anderes als TSM. Bevor Du Dir dieses Bluetooth Dingens holst, nimm lieber diese Funke. Die Traxxas TQI ist zwar eine der besseren RTR Funken, kommt aber lange nicht an die GT6 oder Sanwa & Co. ran was Präzision, Geschwindigkeit und Reichweite angeht.

Akkus/Ladegerät: Wenn Du bei Metz bestellst, schau Dir unbedingt die Sets an, da sind schonmal Ladegerät und 2 Akkus dabei als Sparpreis:

Feuerfeste Taschen / Metallbox: Da reicht Dir eine grosse, wie sowas hier. Da sind auch noch 3 Tüten Fireballs dabei

Metallbox: Munikiste (Dichtung entfernen)

Was das Auto Deines Freundes angeht, liegt das wohl eher daran, das dass Fahrwerk dieses Autos nicht der Geschwindigkeit gewachsen ist, oder nicht richtig eingestellt ist. Sonst könnte es noch sein, das die Reifen zu sehr blähen und es deswegen schwer kontrollierbar wird. Der E-Revo ist eher für ein sehr präzises Fahrwerk bekannt.
 

iamunknown

Mitglied
Hol dir erstmal das Auto und fahr die Karre mit der Funke die mitgeliefert wird.
Das wäre jetzt der Plan, eigentlich brauche ich die Telemetrie für den Anfang auch gar nicht.
... Die Endpunkte
Sofort vor der ersten Fahrt!
Ich musste die Endpunkte von 100% Auf 80% bzw. 79% runterregeln, weil sie ab Werk EBEN NICHT feinjustiert waren!
Wird gemacht. Solange die Akkus nach der Methode der FAQ vom Forum Geladen/Entladen werden hat man sowieso "etwas" Zeit :coffee:.
Ich will mit dem Ding keine Geschwindigkeitsrekorde brechen sondern durch die Walachei BRATZEN :ROFLMAO:
Warum kennst du auch meine Pläne :p.
Allerdings hab ich durch das Glasfasergewebeband jetzt ein Quadratmuster in der Bemalung. Gefällt mir aber ganz gut :sneaky:
Hast du zufällig eine Empfehlung dafür (beim aktuellen "richtigen" Auto hat der Frontstoßfänger 6 Wochen nach Zulassung / < 3tkm eine andere Farbe - Wildschwein mit fast 100 km/h mitgenommen :whistle:).
Eine Telemetrie andererseits ist tatsächlich eine Überwachung diverser Funktionen mittels zusätzlicher Sensoren, die über einen separaten Port am Empfänger angeschlossen wird.
Das habe ich einiges zusammen gewürfelt in der Fragestellung. Mir ist klar dass die Daten irgendwoher ausgelesen werden müssen, die Frage war eher ob die Traxxas Funke am Jamaro mit TSM funktioniert und ob für den Traxxass mit Traxxas Funke dieses Modul für die Telemetrie in der App reicht.
Danke, da man schön hin kommt und nichts anderes zerlegen muss werde ich das Teil aber eher gleich tauschen. Die Schmutzfänger vor den Dämpfern sehen interessant aus, bringen die was oder staut man dann nur Feuchtigkeit drinnen?
Fernbedienung: Wie gesagt Reely GT6 Evo, die hat nen Gyroskop drin, also nix anderes als TSM. Bevor Du Dir dieses Bluetooth Dingens holst, nimm lieber diese Funke. Die Traxxas TQI ist zwar eine der besseren RTR Funken, kommt aber lange nicht an die GT6 oder Sanwa & Co. ran was Präzision, Geschwindigkeit und Reichweite angeht.
Guter Hinweis, das Thema ist für mich dann etwas für die Zukunft. Also mit der mitgelieferten Fahren und sehen was ich gerne alles anders hätte wenn ich das Modell halbwegs im Griff habe.
Akkus/Ladegerät: Wenn Du bei Metz bestellst, schau Dir unbedingt die Sets an, da sind schonmal Ladegerät und 2 Akkus dabei als Sparpreis:
Danke, da ist doch Sparpotential drinnen. Hatte ich vorhin nachdem ich den Thread nochmals gelesen hatte auch hier von dir schon als Hinweis gefunden, beim ersten Durchlesen aber übersehen:
Modellbau Metz hat gute Pakete mit Lipos und Ladern die passen, dazu bekommst Du beim Metz noch 2 Ersatz Servos kostenfrei dazugelegt.
Deine Empfehlungen für die Taschen und Box sehen gut aus, und dann hat man mit der Tasche auch noch etwas um die Akkus gut im Auto zu transportieren. In den Kofferraum bekomme ich die Metallkiste nicht mehr, ist gerade so groß genug fürs Modell...
 

iamunknown

Mitglied
Aktueller Stand:
Telemetrie und/oder Fernbedienung vertage ich dann auf später. Habe ich irgend etwas vergessen/übersehen oder kann man damit starten?

Bezüglich der Akkus: Ist es vertretbar die im Keller in der Tasche mit den Fireballs unbeaufsichtigt zu laden (klar, sollten am Ende abgeklemmt werden)?
 

DocStryker

Mitglied
Kleiner Tipo noch: schau dir mal die Preisentwicklung bei Idealo und bei Google vom E-Revo an.
Da war letztes Jahr im Januar und Februar auch immer wieder ein Knick in der Preisentwicklung.
Vielleicht lassen sich noch 50-100 Euro sparen, wenn du noch 1-2 Wochen die Füße still halten kannst ;)
 

iamunknown

Mitglied
@DocStryker
Das wäre umso schöner, bei 1k€ war die psychologische Preisgrenze und damit würde ich die einhalten. Mal sehen ob ich so lange noch aushalte :ROFLMAO:.

@Slayer
Denke ich auch nicht, aber die 5000er scheinen von der P/L besser als die 6500er und ich denke nach beiden Sätzen brauche ich eine längere Pause.
 

BKone

Mitglied
Das wäre jetzt der Plan, eigentlich brauche ich die Telemetrie für den Anfang auch gar nicht.

Danke, da ist doch Sparpotential drinnen. Hatte ich vorhin nachdem ich den Thread nochmals gelesen hatte auch hier von dir schon als Hinweis gefunden, beim ersten Durchlesen aber übersehen:

Deine Empfehlungen für die Taschen und Box sehen gut aus, und dann hat man mit der Tasche auch noch etwas um die Akkus gut im Auto zu transportieren. In den Kofferraum bekomme ich die Metallkiste nicht mehr, ist gerade so groß genug fürs Modell...
Mit der Tasche mach ich das ganz genauso, zumal man ja manchmal vom Auto auch noch ein Stück wohin gehen muss, da ist diese tasche sehr praktisch.

Die "Dämpfersocken" sind eine sinnvolle Anschaffung, spart Dir ne Menge putzen und sieht auch noch hübsch aus, Bestimmt kein Muss, aber auch keine Fehlinvestition

Als Zusammenfassung zur TQI:
- Bluetooth Modul: Einstellungen am Regler & der Funke per Hany App vornehmen
- Telemetrie Modul: Kostet dann noch mal extra
- GPS Modul: Zur Geschwindigkeitsmessung, nochmal extra, und zwar einiges!

Rechnest das alles zuammen bekommst schon eine Sanwa MT-S dafür bei Verkauf der TQI bei Kleinanzeigen oder 2 x mal die GT6 Evo
 

iamunknown

Mitglied
Die "Dämpfersocken" sind eine sinnvolle Anschaffung, spart Dir ne Menge putzen und sieht auch noch hübsch aus, Bestimmt kein Muss, aber auch keine Fehlinvestition
Danke, mit dem Begriff finde ich zumindest Teile. Leider bisher keine für den E-Revo, werde da beim Händler morgen mal anrufen. Das Putzen werde ich an dem Hobby hassen, das weiß ich auch jetzt schon :LOL:.
Ich dachte eigentlich bis auf da GPS mit der Geschwindigkeit benötigt man nur den Link von der Fernbedienung zum Telefon. Klingt wirklich reichlich nach Blödsinn. Mal sehen was die Erfahrung mich wünschen lassen wird :cool:.

Bezüglich dem Faserband (in deinem X-Maxx Thread hast du auch eines angebracht): Welches ist empfehlenswert, wie viele Lagen haben sich bewährt, ist es auch unter dem Befestigungsrahmen drauf und was gibt es da sonst noch zu beachten?
 

BKone

Mitglied
Bezüglich dem Faserband (in deinem X-Maxx Thread hast du auch eines angebracht): Welches ist empfehlenswert, wie viele Lagen haben sich bewährt, ist es auch unter dem Befestigungsrahmen drauf und was gibt es da sonst noch zu beachten?
Als Faserband hatte ich das hier:
Zum Anbringen erst den Käfig demontieren, dann mindestens 1 Lage aufbringen, and den gefährdeten Stellen - Front, Heck, radkästen und Seitenteile auch gerne 2 Lagen aufbringen. Dann habe ich ein paar Stunden gewartet, da sich das Faserband gerne wieder etwas löst. Alles was sich gelöst hat mit Heisskleber fixieren, dann den eigentlichen Kleber aufbringen, das muss nicht Shoe-goo sein, da gibts andere Alternativen, die weit weniger ekelhaft stinken.
 

BKone

Mitglied
Danke, mit dem Begriff finde ich zumindest Teile. Leider bisher keine für den E-Revo, werde da beim Händler morgen mal anrufen. Das Putzen werde ich an dem Hobby hassen, das weiß ich auch jetzt schon :LOL:.
Wenn Du es Dir verkneifen kannst bei Nässe zu fahren, ist das gar nicht so tragisch. Mit einem Kompressor einmal auspusten, fertig. Bei Nässe und Matsch ist das allerdings alles andere als spassig.
Speziell für den E-Revo musst auch keine nehmen, da geht einfach so was:

Falls Du das innere des Autos relativ sauber halten willst, ist sowas auch ganz nett, bei den universellen sind Dämpfersocken zum selber zuschneiden dabei:
Welche Grösse Du beim E-Revo brauchst, hängt von der benötigten Breite / Länge ab, eventuell kann da jemand helfen, der ihn schon daheim hat.

Allerdings verhindern die natürlich auch etwas, das die entstehende Wärme gut entweichen kann. ich habe die meistens oben offen (ist ein Reissverschluss drin), dadurch kommt trotzdem viel weniger Dreck rein, aber die Wärme kann noch ganz gut weg.
 

bambam191279

Mitglied
Nun ja, dazwischen gibt es schon auch noch was :).

Für mich ist der Preis ein Anhaltspunkt, aber in der Gesamtgrößenordnung kaufe ich bei einem Mehrwerte auch gerne mal ein Teil das 20 oder 30€ mehr kostet - das macht den Pott dann nicht mehr Fett. Nur übertreiben will ich es auch nicht oder noch schlimmer etwas kaufen was für Anfänger nicht passt und dann nur Frust beim Fahren entsteht!
Kurz nochmal dazu.
Natürlich gibt es da viele Graubereiche und Du schreibst glücklicherweise auch viel und schnell hier mit.
Ich bin halt nach dem wie ich es gelesen und verstanden habe, davon ausgegangen, dass Du so absolut ziemlich am Anfang bist und Geld nicht soooooo das Problem ist, deswegen der Verweis.
Ich und viele anderen hier hätten Dir nie zum Traxxas Zeug geraten, aber es funktioniert.
Genau wie die Traxxas Funken und die Elo funktioniert.
Und schlussendlich optimierst Du ja stand jetzt auch, obwohl ich persönlich zu den Bashings ein zwiegespaltenes Verhältnis habe.
Es war für mich halt niht ersichtlich, was "kannst" Du im Bereich Modellbau, bzw. wieviel willst Du Dich damit beschäftigen....

BtW. Werkzeug war vorhanden?
 

iamunknown

Mitglied
Natürlich gibt es da viele Graubereiche und Du schreibst glücklicherweise auch viel und schnell hier mit.
Zumindest bis zu deinem Lob, das Thema ist bei mir aus diversen Gründen liegen geblieben... Aber ich habe gestern bestellt (leider eine andere Farbe, aber aktuell ist längerfristig viel vergriffen) - und zwar die Liste aus #49 (mit 4 identischen Akkus).
Ich bin halt nach dem wie ich es gelesen und verstanden habe, davon ausgegangen, dass Du so absolut ziemlich am Anfang bist und Geld nicht soooooo das Problem ist, deswegen der Verweis.
Die Einschätzung ist auch völlig korrekt - wobei bei einem ~0,75k€ Luxushobby aus meiner Sicht +/-10% keine Rolle spielen dürfen (ein blöder Crash kann das eh zusätzlich kosten), aber da möchte ich keine Grundsatzdiskussion starten.
Genau wie die Traxxas Funken und die Elo funktioniert.
Weshalb ich jetzt auch mit der Traxxas Fernbedienung starten werde. Ohne eigene Erfahrungen was mir im Betrieb wichtig ist kann ich keine Entscheidung für die Wahl einer anderen treffen.
Und schlussendlich optimierst Du ja stand jetzt auch, obwohl ich persönlich zu den Bashings ein zwiegespaltenes Verhältnis habe.
Wäre auch recht dämlich hier zu fragen und die vielen Rückmeldungen zu ignorieren. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben und mir mit ihrer Erfahrung und Ideen ein paar Denkanstöße gegeben haben - ein Schubs in die richtige Richtung am Anfang ist extrem hilfreich :).
Bezüglich Basher: Das ist es was mich reizt - auf Rennen etc. fehlt mir die Lust.
Allerdings verhindern die natürlich auch etwas, das die entstehende Wärme gut entweichen kann. ich habe die meistens oben offen (ist ein Reissverschluss drin), dadurch kommt trotzdem viel weniger Dreck rein, aber die Wärme kann noch ganz gut weg.
Das wären jetzt auch meine Bedenken, daher starte ich mit Dämpfersocken aber ohne Hülle. Werde mir wohl noch einen kleinen Kompressor kaufen um das Modell wenn es nicht nass geworden einfacher sauber zu halten.
Es war für mich halt niht ersichtlich, was "kannst" Du im Bereich Modellbau, bzw. wieviel willst Du Dich damit beschäftigen....
Da lasse ich mich selbst überraschen wo die Reise hingeht. Aktueller Status: Erstes RC-Modell, Lötkolben und etwas Feingefühl habe ich, den Rest kann man normalerweise auch noch lernen.
Zangen und Lötkolben ja, gute Inbusschlüssel und Schraubendreher fehlen noch.
 
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