• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Panzer Transportpanzer Fuchs 1 in 1:10 - Baubericht

skymaster

Mitglied
Nachtrag:
Heute erste Ausfahrt in 3cm Schnee. Für das Modell ansich kein Problem, nur der kleine Aussenläufer hat da eine Antrittsschwäche:
DSC03699.JPG

Trotz Getriebe "zappelt" er beim Anfahren manchmal nur rum. Kurz rückwärts und wieder vorwärts, gehts dann.
DSC03700.JPG
Hier muss ne Lösung her, ich denke an eine Blechbüchse mit Getriebe, rund 1000rpm am Abtrieb. Das Getriebe 1:5 reicht leider nicht, BL haben ja prinzipiell eine leichte Anfahrschwäche, Platz genug ist vorhanden. Mal sehen, was sich findet. Der Fuchs wird mit 2S betrieben.
DSC03701.JPG
 

skymaster

Mitglied
Die Ausgangswelle von neuen Planetengetriebe ist 4mm, mein Kardan aber 6mm. Also einen Messingdorn gedreht:
DSC03702.JPG
Weich eingelötet(bei Stahl, auch verzinkt und anderen Materialien geht Fittingslötpaste aus dem Sanitärbereich gut, sie ist auch schon mit Zinnpulver gefüllt):
DSC03703.JPG
Überdreht, gebohrt, Passung gerieben und Gewinde nachgearbeitet:
DSC03704.JPG
Sinn des Modellbaus ist ja, mit größtmöglichem Aufwand geringstmöglichen Erfolg zu erzielen.
 

skymaster

Mitglied
Das Getriebe ist gefettet, die 4mm Welle mit einer Fläche versehen. Der 14 Euro Motor wirkt mit seinem Aufkleber fast schon bissel "nuttig", ist mit 3,5mm Goldies versehen, Motorhalter aus Aluwinkel 25x25mm gefertigt:
DSC03706.JPG
Und hier an seinem Platz, gleiche Bohrungen wie das alte Getriebe. Gewicht ist in etwa gleich:
DSC03707.JPG
Morgen die Kreuzgelenke mit einer Welle verbinden und immer noch auf den Regler warten.
 
Top Bottom