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Baubericht tow's Hobao Hyper TT10E 3S

tow_glinka

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Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt mal wieder länger Inaktiv war (hoffentlich krieg ichs bald irgendwann hin mich durchgehend mit dem Hobby zu beschäftigen, grad kommt irgendwie immer was dazwischen) wollte ich dem mal wieder etwas Zeit widmen.
Eigentlich hatte ich vor meine Kisten wieder zu richten und habe nur wegen nem Kumpel auf Kleinanzeigen nach nem Wagen gesucht. :rolleyes:
Aber wie sowas nunmal läuft - er hat immernoch kein neues Fahrzeug, ich jetzt aber schon. :ROFLMAO::ROFLMAO:

Jedenfalls hab ich einen gebrauchten Hobao Hyper TT10E als Roller gesehen.
Ich fand die Kiste sowieso schon seit längerem interessant, hatte aber nie einen ausreichenden Kaufanreiz.
Jetzt stand da aber einer in recht gutem Zustand auf Kleinanzeigen - für 90€ mit Versand. :love:
Also sind mal wieder alle guten Vorsätze (erstmal die Kisten die man hat richten und sonstiger Blödsinn) ausm Fenster geflogen und ich hab den bestellt.

Jetzt ist er jedenfalls da.
Für 90€ war das m.M.n. definitiv ein mehr als fairer Deal.
Was aus dem Fahrzeug auf lange Sicht wird, ist noch unklar - entweder das wird einfach ein witziger kleiner 3S-Bashtruggy, oder es wird ein Speed-LWB-Truggy (sozusagen der Nachfolger vom Malvion, nur leichter & mit niedrigerem Schwerpunkt).

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tow_glinka

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Da ich die Kiste gleich mal Probefahren wollte, musste irgendeine Elo aus nem anderen Fahrzeug kurzfristig dran glauben.
Nachdem ich wohl die Ritzelmadenschraube im Stampede rundgedreht habe :mad: und mich grad nicht drum kümmern wollte, ist kurzerhand die Elo ausm Arrma Malvion reingeflogen (TP4030er 3267kv, Hobbywing MAX8, Corally CS-5016).
Zum Glück war noch ne alte Karosserie dabei, die musste ich schon etwas zerschnippeln um da den Regler reinzubekommen - ne langfristige Lösung ist das nicht. :rolleyes::ROFLMAO:
Als Ritzel hab ich noch n 15er Ritzel dagehabt.
Zudem musste ich ne Wand ausm Akkufach wegschneiden, alle meine 3S Lipos sind etwas zu dick fürs Standartfach (Detailbilder folgen im nächsten Post).

Nach der ersten Fahrt kann ich definitiv schon n paar Sachen sagen:
- Die Karre liegt echt geil (so gut es sich mit der Fahrt auf Schnee sagen lässt) :D
- Am Fahrwerk muss definitiv was gemacht werden, das hängt gerade vorne echt durch und kommt nur schwer wieder hoch
- Die Karre hat echt ne kurze interne Übersetzung - ich muss den defintiv hochritzel, und zwar ordentlich (irgendwas zwischen 20er & 25er Ritzel wäre als nächster Versuch angemessen...)

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tow_glinka

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So, nachdem hier fast ein Jahr lang nix mehr passiert ist widme ich mich mal wieder dem kleinen Hobao.

Die Kiste steht aktuell auf dem Schraubertisch und wird gerade zum LWB-Speed-Truggy umgebaut (also bleibt da auch der TP-Motor + MAX8 Regler drin :cool: ).
Stand jetzt hab ich die Diffs (vorne 15k, mitte 100k, hinten 10k) sowie die Dämpfer (37,5wt) neu befüllt.
Außerdem hab ich schonmal die Chassisplatte vom SCT (die lightweight-Version) zusammen mit den passenden Braces verbaut:
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Ich hab mir auch schon die passenden Teile besorgt, um die Radmitnehmer auf 14mm umzubauen (genaue Teilenummern & Hersteller nenn ich in nem späteren Post).
Das mach ich einerseits, da ich schon 2 passende Reifensätze mit 14mm-Mitnehmer hab und andererseits, da bei der Power vom dicken TP 12er Mitnehmer grenzwertig werden könnten.
Auch über die erste Karosserie hab ich mir schon Gedanken gemacht - wird ne ziemlich zerschnippelte Arrma Granite Karosserie :ROFLMAO: :
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tow_glinka

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Ich hab heute mal n wenig weitergemacht.
Mit dem Akkufach, Motor mit Motormount & Mitteldiff ist das Chassis plötzlich ziemlich voll. :rolleyes:
Den Motor werde ich aber nochmal demontieren - die Lager hören sich gar nicht gut an, die wechsle ich bevor die Kiste in Betrieb genommen wird.
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Zum Motormount noch: Es passen wirklich große Ritzel.
Ich hab jetzt mal n 25er draufgepackt, und man könnte sogar noch minimal höher gehen.
An sich saugeil - weil das aber ein klassischer und kein Sliding Motor Mount ist, ist das Einstellen des Ritzelspiels hier Trial and Error (zumindest mit großen Ritzeln).
Ich muss nämlich erst den Motor festschrauben, da ich mit dem montierten Ritzel nicht mehr an die Schrauben komme:
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Wo ich mir aktuell noch nicht ganz sicher bin ist die Montage des Reglers.
Ich könnte Ihn natürlich einfach oben aufs Mitteldiff packen, will ich aber nicht - der soll zwecks besserem Schwerpunkt runter auf die Chassisplatte hinter den Motor.
Entweder montier ich ihn waagrecht, dann sollte ich aber noch irgendeine Schutzabdeckung machen damit er beim Fahren nicht so viel abkriegt.
Oder aber ich montier ihn senkrecht, dann müsste ich ihn an einer Art Winkel montieren.
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Auch die Akkus passen gerade so waagrecht aufs Chassis (die sollten eigentlich senkrecht ins Akkufach - das musste ich aber wie oben erwähnt sowieso beschneiden, da meine Akkus einfach minimal zu hoch waren).
Die Empfängerbox soll dann hinter den Akku; da muss ich allerdings erstmal ne passende finden, die klein genug ist (im Notfall kann das Akkufach ein wenig nach vorne rutschen).
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tow_glinka

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Ich hab wieder ein wenig weitergebastelt.
Ich hatte beim Zusammenbau festgestellt, dass bei einer meiner beiden hinteren Knochen der Stift abgebrochen war. Zudem haben meine neuen 14mm Mitnehmer zwar auf die vorderen CVDs gepasst, aber nicht auf die hinteren Achsen (warum auch immer, wahrscheinlich ist der Durchmesser bei den Achsen minimal größer).
Jedenfalls war das Grund genug, mir nochmal einen Satz CVDs für die Hinterachse zu bestellen (klar hätte ich einfach Knochen nachkaufen können & die Mitnehmer aufbohren - aber wenn ich schon so ne gute Ausrede bekomme :p ).

Mit den CVDs gehen die 14mm Mitnehmer jetzt drauf (wobei zwei davon echt straff draufgehen).
Die verwendeten Mitnehmer sind von Team Magic (Artikel-Nr: TM510135TI) zusammen mit den Team Magic Stiften (Artikel-Nr: TM116201).
Das Problem ist nur das die Mitnehmer kürzer sind als die originalen, dadurch hat die Achse viel Spiel:
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Also kurz im Baumarkt Unterlegscheiben mit 5,3mm Lochdurchmesser besorgt und 2 pro Seite draufgeschmissen:
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Jetzt sind 3 der CVDs verbaut.
Bei einer der beiden neuen schaut leider der Stift an einer Seite raus, weil er nicht gescheit zentriert war.
Beim Versuch die befestigende Madenschraube zu lösen hab ich sie rundgedreht, die saß ab Werk verflucht fest. :mad:
Da meine Motivation diese auszubohren aktuell eher gering ist, werde ich vermutlich den Stift einfach reinhämmern oder den überstehenden Millimeter abschleifen.

3 Achsen sind aber fertig, so sieht das jetzt mit den Asphaltreifen (Louise 2.8 ST Rocket) aus:
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Was man auf dem Bild auch sieht sind die Dämpferschützer die er bekommen hat.
Diese sind eigentlich RPM-Teile für den Stampede, mir ist nur aufgefallen das die auch hier passen. Ich muss nur schauen ob sie auch nach vorne ausgerichtet bleiben.
Eigentlich sollen die mit Rod Ends kombiniert werden die quadratisch sind, die normalen Rod Ends hier sind rund. Sollten die sich öfter verschieben werd ich die Rod Ends durch die RPM-Teile ersetzen (die Madguards hab ich auch nur übrig, weil mir beim Stampede damals Rod Ends kaputt gingen und ich nicht wusste, dass man diese einzeln ohne die Dreckschützer kaufen kann).
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Zudem hab ich mir noch zum probieren die M-Line Empfängerbox bestellt.
Diese kommt, wie bereits erwähnt, hinter dem Akku auf das Chassis.
So soll das dann aussehen (ist noch nicht montiert):
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tow_glinka

Mitglied
Jetzt sind 3 der CVDs verbaut.
Bei einer der beiden neuen schaut leider der Stift an einer Seite raus, weil er nicht gescheit zentriert war.
Beim Versuch die befestigende Madenschraube zu lösen hab ich sie rundgedreht, die saß ab Werk verflucht fest. :mad:
Da meine Motivation diese auszubohren aktuell eher gering ist, werde ich vermutlich den Stift einfach reinhämmern oder den überstehenden Millimeter abschleifen.
Mittlerweile habe ich den überstehenden Teil vom Stift abgeschliffen und die 4e CVD verbaut.

Außerdem hab ich die Karosserie mittlerweile zugeschnitten. Gerade vorne musste ich wegen den oberen Querlenkern beim Einfedern was wegschneiden.
Diese ist jedenfalls mittlerweile aufs Auto angepasst, und ich muss zugeben dass mir das Ergebnis taugt:
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