• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Top Gun oder „ich lasse meinen Flügelmann nicht im Stich!“

montrealzzz

Mitglied
Die Navy nennt die Schule: Fighter Weapons School. Die Flieger nennen sie Top Gun! :cool:

Wie oft habe ich diesen Film gesehen? Den ersten Teil, und jetzt den zweiten? Ganz ehrlich… ich weiß es nicht mehr.
2018, in bereits fortgeschrittenem Alter wollte ich unbedingt noch Helifliegen lernen, bloß RC-Heli, aber immerhin Heli. Zwischendurch, so 2019 bis 2020 hatte ich fast den Mut verloren, Schweben auf der Stelle machte mir immer noch Streß! Und ganz plötzlich, als ich fast schon gar nicht mehr dran geglaubt habe, plötzlich zack: Platzrunde und ab. Und mit steigender Flugzeit wich allmählich der Streß und dafür kam der Spaß an der Sache.

Helifliegen gehe ich weiter, üben und dranbleiben ist da wichtig, beweisen muss ich in meinem Alter keinem mehr was und auch ohne Tic Toc‘s oder Funnel fliegen zu können, kann ich da für mich einen Haken dranmachen.

Helifliegen: Abgefrühstückt, Check! :thumbsup:

Damit wäre der Zettel nun eigentlich abgearbeitet… eigentlich. Ganz unten, klitzeklein an den Rand gequetscht, kaum noch lesbar und eigentlich auch nicht so wichtig, steht da noch: Jetfliegen! Wie gesagt, kaum noch lesbar, aber wenn ich ganz genau hinschaue steht es da und ist nicht wegzudiskutieren: Jetfliegen!

Nun habe ich ja wegen der Helifliegerei den Verein gewechselt, weil ich dort nun Akkus nachladen kann. Der Platz ist riesig, der Rasen topgepflegt, es gibt eine gepflasterte Runway, weil da einige Profis auch Jets fliegen. Richtig große, teure Dinger… aber alle Jetflieger haben so einen kleinen Styro-Jet, eine Avanti. Ein berühmter Kunstflieger hat die entwickelt und Freewing hat die Lizenz. Die fliegen sie meistens bei uns, es gibt richtig viele davon, manchmal fliegen sie sogar in Formation. Ein gefedertes, geschlepptes Einziehfahrwerk hat das Ding und alle sagen die geht richtig gut. „Wenn Du Jet fliegen möchtest, helfen wir Dir,“ haben sie gesagt. „Geh und kauf Dir eine Avanti,“ haben sie gesagt.

Tja, und so hab ich das gemacht. Ich hab mir eine Avanti gekauft.

Momentan habe ich gerade ein paar Tage Urlaub.
Nachmittags gehe ich Helifliegen und morgens, wenn alle weg sind und ich bin allein zu Hause,
bereite ich die Avanti für den Erstflug vor. Heute habe ich angefangen.
“Ich weiß noch nicht wie es endet, aber momentan sieht es ganz gut aus!“ :giggle:

Ausgepackt…

IMG_3491.jpeg

Noch ein Haufen Teile.

IMG_3492.jpeg

Einen ordentlichen XT-90 Stecker habe ich an die Reglerkabel gelötet.

IMG_3493.jpeg

Das Cockpit habe ich lackiert, das braucht schwarze Sitze.

IMG_3490.jpeg

Maverick und Goose sitzen schon drin und sehen toll aus! :cool:

IMG_3494.jpeg

So können sie noch nicht fliegen, aber bald…

IMG_3495.jpeg

Habe ich den Mund zu voll genommen? Hab ich‘s diesmal übertrieben? Ist der alte Herr nun völlig übergeschnappt?
Vielleicht fall ich diesmal aufs Maul, der Jet landet im Dreck und ich werde in Zukunft nie wieder fliegen.
“Möglicherweise haben sie recht… aber heute noch nicht!“ :giggle:

To be continued…

der Thomas :cool:

Edit: Äh ja… wenn die Avanti fertig ist, gibt es ein ordentliches Beweisfoto auf dem Küchentisch… logisch! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
“Ich weiß noch nicht wie es endet, aber momentan sieht es ganz gut aus!“ :giggle:
“Möglicherweise haben sie recht… aber heute noch nicht!“ :giggle:

ich liebe deine Idee mit der Jet-Fliegerei, ...
... ich liebe deine Begeisterung für das "Neue", ...
... ich liebe deinen Avanti-Jet, ...

... aber vor allem liebe ich deine Zitate. :):thumbsup:

spür die Gier, die Gier nach Tempo in Dir !!! .... und happy landings:
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Sagt mal… was wollt Ihr mir alle die alte Alpina abschwatzen?

Bei meinem Tangent Kult hat an einer reparierten Stelle die Folie Falten geworfen. Das habe ich gestern repariert, die alte Folie von der Reparaturstelle sauber entfernt und neu gemacht, jetzt mit ordentlicher Folie. Falls Ihr den Kult haben möchtet, bitte melden. Aber der ist noch ohne Antrieb, sonst flugfertig.

Die Alpina ist voll ausgerüstet mit Jeti, testgeflogen, die Telemetrie funktioniert… die bleibt erstmal bei mir.

Mit der Avanti geht vielleicht morgen was, ich gebe Gas und berichte dann hier.

Heute Abend war ich dann zum Helifliegen, klappt mit jedem Akku besser. Heute war ich eigentlich zu 100% während der Flüge Herr der Lage. Das war nicht immer so! Es gab immer wieder kleine Momente zwischendurch wo „huch“ Adrenalin ausgeschüttet wurde. Das scheint jetzt aber immer weniger zu werden. Die Turns sahen heute alle sauber und richtig gut aus. Einmal reingelangt musste ich beim Abschwung kaum bis gar nicht korrigieren. Irgendwie hat heute alles gepasst.

Ob das morgen funktioniert mit dem Jet? Ich weiß es nicht! Aber wenn ich zurück bin vom Erstflug, die Avanti noch heile ist und ich Beweisfotos vom Flugplatz liefere, dann dürft Ihr Euch alle bei Uwe @Hubipilot melden, wegen der Pushups! :ROFLMAO:

Mit noch großer Klappe grüßt der Thomas ;)
Schauen wir mal wie das morgen läuft, wenn die Avanti und ich an der Startposition stehen.

Ich zähl bis drei und dann scharf nach rechts wegbrechen… hoffentlich funzt das! :eek:
 

montrealzzz

Mitglied
Ich bin langsam! Der Genauigkeitsfimmel, den ich beim Helibauen bekommen habe, bremst mich aus.

Immer noch Bauphase, von wegen „Plug and Play!“

Die Bugfahrwerksverstärkung ist eingebaut, die Höhenruder sind angeschlagen und mechanisch korrekt zentriert.

Und ein richtiger Düsenjäger braucht natürlich eine Düse.

IMG_3498.jpeg

Ein 3D-Druck Zukaufteil in schwarz. Das habe ich mir gegönnt.
Iceman hat sowas auch… dann kann ich ja nicht ohne fliegen. :giggle:

„Entschuldigung: Für Sie… Mister Iceman!“

Jaja… die Gedenktafel für die Jungs ohne Düse hängt unten, in der Damentoilette. :LOL:

Weiter geht’s, Ihr hört wieder von mir…
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
@G3org Ja, ein 80 mm Impeller mit 6s Brushless Antrieb.

Aber ich nenne das E-Turbine. Auf jeden Fall klingt das so! Ein Mega Auftritt… ich sag's Euch!
Die Soundkulisse: atemberaubend, nicht mehr und nicht weniger.
Mich haut das jedesmal weg, wenn die bei uns im Tiefflug über die Runway düsen.

Ich bin immer noch beim Bauen, momentan die Kabel alle sauber verlegen unter dem Akkubrett.
Das Höhenruder läuft, das Seitenruder läuft und die Turbine läuft auch schon.
6 s Akku an den XT-90 Stecker angesteckt, tüdelüt Gasweg angelernt, tüdelüt Regler scharf.
Dann mal den Schubhebel getestet und den Tisch dahinter kurz angehustet.
Meine Güte! Da liegt eine Simprop ASW 28 von einem Vereinskollegen aus Wesel.
Die hätte es fast restlos vom Tisch geblasen! Die Flügel und die Flügelsteckung waren schon unterwegs. :eek:

Tja… ich denke da geht was, aber heute wohl nicht mehr.
Scheinbar bin ich zu genau und akribisch um die angegebene Bauzeit von etwa 1 Stunde einzuhalten.
Aber es macht mir Spaß und genau darauf kommt es an.

Schließlich muss ich mich ja nicht unter Druck setzen in meinem fortgeschrittenen Alter.
“Ihr wollt Mach 10? Also gut, ich gebe Euch Mach 10!“
Es reicht völlig aus, wenn Ihr dann morgen die Pushups macht. :ROFLMAO:

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
@Speed t3 : Peter, ich muss die Filmzitate leider etwas anpassen, damit das für mich einen Sinn ergibt.
Nur zu gerne würde ich mal den Turm anhusten oder einen Flugzeugträger finden, wenn ich einen suche, aber leider gibt es das bei mir weder im Esszimmer, im Wohnzimmer und auch nicht in der Küche. ;)

So wie es ausschaut, ist die Avanti heute Abend endlich abflugbereit, alles korrekt eingestellt und programmiert, alles funktioniert wie es soll. Nur noch kurz den Schwerpunkt anzeichnen und checken, dann mach ich ein paar Fotos auf dem Küchentisch.

Es grüßt der Thomas :cool:

„Ghostrider, erbitte Überflugerlaubnis!“ :giggle:
 

montrealzzz

Mitglied
Hier die versprochenen Fotos auf dem Küchentisch.
Ohne Pics glaubt Ihr mir nix!

IMG_3503.jpeg

IMG_3504.jpeg

Maverick und Goose

IMG_3509.jpeg

Mit schwarzer 3D-Düse

IMG_3505.jpeg

Im Detail

IMG_3507.jpeg

„Aber Vorsicht, ich bin gefährlich! Ihr wisst was Euch passiert, wenn Ihr durch meinen Abgasstrahl fliegt!“ ;)

IMG_3506.jpeg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das fliegt. Die Frage ist, ob jemand wie ich das fliegen kann! :unsure:

to be continued…

der Thomas :cool:

Edit: Alle Ruder habe ich 100%ig zentriert! Wenn die auf den Fotos nicht exakt stehen, liegt es entweder an der Perspektive oder an der Tatsache, dass die Kiste aus ist und ich beim Rübertragen in die Küche unbeabsichtigt die Controlsurfaces bewegt habe.
 

montrealzzz

Mitglied
Heute melde ich mich vom Erstflug mit der Avanti zurück. Bei bewölktem Himmel in einer Regenpause bin ich mit meiner Jeti-Fernsteuerung zur Startbahn gewandert. Meine Jeti war als Schülersender konfiguriert und das war gut so. Den Lehrersender hielt ein junger Vereinskamerad in der Hand, der auf der Avanti schon über 2.000 Flüge hat.
Der hat nur kurz die Ruder gecheckt, gab Gas und war weg. Kaum abgehoben ging das Fahrwerk schon rein, dann Querruder und der Jet zog schnurgerade wie ein Schraubendreher in Richtung Himmel. Linkskurve, ein klein wenig Höhe getrimmt, einen Tick Querruder rechts, dann flog die Avanti stabil.
„Dein Flieger!“ hat er gesagt und dann war ich am Steuer. Die Gerade war schneller zu Ende als ich „Papp“ sagen konnte, Querruder nur angetippt und die Kiste ging ins Knifeedge. Irgendwie habe ich den um die Kurve gekriegt und bin auf die nächste Gerade. Die Avanti wurde schnell kleiner und beim Einleiten der zweiten Kurve habe ich komplett die Orientierung verloren. Ich wusste nicht mehr ob der Flieger von mir wegflog oder auf mich zukam. Eigentlich hatte ich eine saubere Kurve gesteuert und er hätte auf dem Rückweg sein sollen, aber er wurde kleiner! Ich bekam Panik, rief um Hilfe und mein Lehrer hat den Jet zurückgeholt und dann perfekt auf die Piste gesetzt.

Direkt nach der Landung habe ich dann ein Foto gemacht. Ohne meinen Lehrer wäre auf diesem Foto kein Jet zu sehen. Der läge ziemlich weit entfernt in einem Maisfeld.

IMG_3511.jpeg

Ich gebe nicht auf, ich probiere das nochmal mit Expo. Vielleicht gewöhne ich mich daran. Ich übe zwischendurch mal mit Jets am Simulator. Helifliegen lernen hat auch gedauert. Vielleicht brauche ich nur Geduld.

Aber sehr viel habe ich heute gelernt:
- Eine Tom Cruise Brille aufzusetzen reicht nicht um einen Jet zu fliegen.
- Eine große Klappe hilft auch nicht beim Jetfliegen.
- Seine persönlichen Grenzen zu sehen, zu akzeptieren und damit umzugehen ist hart aber unumgänglich.
- Weil Aufgeben keine Option ist… A…backen zusammen und weitermachen!

Jetzt verkrieche ich mich erstmal unter meine Decke und lasse die Eindrücke sacken. Morgen ist ein neuer Tag und dann schau ich weiter.

Ich fang dann mal morgen mit den Pushups an. Die Gedenktafel für die Kollegen am Schülersender hängt unten in der Damentoilette. :rolleyes:

Schauen wir mal ob ich das noch hinkriege. Auf jeden Fall werde ich es versuchen!

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :oops:
 
Top Bottom