• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

Onimuscha

Mitglied
Er hat gestern noch die Wartungsklappe am Motor geöffnet, da schienen die Zahnräder in Ordnung und fest zu sein.

Also muss er erstmal weiterschauen :)

Ja er wird nun auch Abstand von der Funktion nehmen und ihn selbst aufstellen^^
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich lese immer wieder, dass man diese Selbstaufrichtungsfunktion nicht benutzen soll, weil sie sehr aufs Material geht.

Ich verstehe es nur nicht.

Jedes Beschleunigen mit Vollgas aus dem Stand oder Vollbremsung aus Fullspeed belastet den Antriebsstrang und Elektronik viel mehr. Jede Landung mit stehenden Rädern geht mehr auf den Antriebsstrang.

Ich benutze die Funktion an meinem Traxxas Hoss mit 4s statt der serienmäßigen 3s ständig.

Gruß, Axel
 

TomTom191

Mitglied
Vollgas aus dem Stand bzw sogar standing Backflips mache ich ebenso wenig wie Vollbremsungen. Letztere lassen sich nur manchmal nicht vermeiden.
Auch lande ich nach einem Sprung nicht mit Gas oder Bremse, sondern mit frei drehenden Rädern.

Klar ist, dass das Springen auch nicht gerade Materialschonend ist. Aber das Springen ist bei den meisten ja der Sinn der Sache, also nicht zu vermeiden.
Wenn das Auto jedoch auf dem Dach liegt, kann man einfach hingehen und es von Hand umdrehen. Ich fahre ja nicht, um auf dem Dach zu liegen :D
 

Kasper

Mitglied
Als noch der original Traxxas-Regler in meinen Maxx verbaut war, habe ich den Maxx mit Gas, Bremse und Rückwärtsgang "selbst aufgerichtet". Habe die Selbstaufrichtsfunktion also quasi manuell durchgeführt.
Trotz grösseren und schwereren Rädern (Talon 3,8 EXT) habe ich keine Probleme mit HZ, Ritzel, Tellerräder, Motor etc. gehabt. Kollege benutzt bei seinen Maxx diese Funktion sehr oft und hatte deswegen auch keine Probleme gehabt.
Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Funktion die Teile zusätzlich belasten soll.
 

rhylsadar

Mitglied
diese selbstaufrichtfunktion belastet den antriebsstrang meines erachtens auf jeden fall. denkt daran: meiner meinung nach bahnen sich schäden häufig langsam an und erst der eine zusätzliche schlag macht den schaden dann für uns erkennbar. nicht immer, aber oft, war schon vorher eine schwächung des materials vorhanden. das argument ist daher nicht, dass durch die selbstaufrichtfunktion SOFORT direkt ein schaden auftreten muss. aber das schnelle umschalten von vorwärts auf rückwärts geht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mit zusätzlichem materialverschleiss am antriebsstrang einher. gibt natürlich einige zusätzliche faktoren wie gewicht, rotierende masse etc die verstärkend reinspielen. es kann daher auch sein, dass man einfach ein paar monate früher die diffs oder antriebsachsen auswechseln muss. das kann man gerne in kauf nehmen, wenn es einem das "wert" ist, dass man nicht hingehen muss zum fahrzeug. das ist ein persönliches abwägen.

daher ist für mich die zusätzliche (unnötige) materialbelastung bei der selbstaufrichtfunktion nur das eine argument, warum ich das etwas vom dümmeren finde, was je von TRX produziert wurde. fast wichtiger finde ich das argument des lerneffekts. denn fast immer ist ein fahrfehler die ursache dafür, dass das rc car auf dem rücken liegt. und diesen "fehler" nun so einfach "fast ohne aufwand" korrigieren zu können, gefällt mir persönlich gar nicht. wenn fehler nichts "kosten" (zumindest kurzfristig) wird man auch weniger versucht/motiviert sein diese zu vermeiden und damit lernen das fahrzeug immer besser zu kontrollieren. das ist das gleiche auf der rennstrecke, wenn manche beim freien fahren (nicht rennen) immer sofort hinlaufen um das fahrzeug zu drehen. ich bestehe je nach situation darauf den walk of shame* zu machen. weil das lehrt mich in den nächsten runden mich mehr zu konzentrieren etc. aus erfahrung kann ich sagen das funktioniert. spätestens wenn man zum dritten mal in kurzer zeit schwerer atmend (die verdammte treppe...) auf dem fahrerstand steht überlegt man sich zwei mal wie aggressiv man die nächste runde in angriff nimmt. :cool:


*man würde vielleicht angemessener sagen walk of reflection....
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Tach zusammen,
ich möchte euch gerne mal meine neue Spindel-Idee präsentieren, die ihr schon auf der letzten Zeichnung sehen konntet.

Ich mag durchdachte Lösungen, keine dummen "Klotz auf Klotz" Lösungen. Sie sollen einfach in der Herstellung sein. Simpel, kompakt und clever. Ne smarte Lösung halt.

Dabei war die Spindelidee ursprünglich garnicht meine, sondern die von Michael Meyer.

Bei uns läuft das bisher immer so ab, dass er mir entweder komplett freie Hand lässt, so wie beim E-Revo Halter, oder er wirft Ideen und Anforderungen mit ein, wie beim X-Maxx Halter so von wegen "mach die Innenecken rund, sonst kann ich die nicht fräsen", "zeichne doch mal eine Spindel ein" etc...

Nun wollte ich ja bei der V2 vom E-Revo Motorhalter auch eine Spindel haben.
Die Version vom X-Maxx Halter war schon kompakt. Aber für den Revo musste sie noch kompakter UND noch smarter werden! Denn ich wollte, dass man den Schlitten mit wenigen Handgriffen schnell entfernen kann.

Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub kam mir dann plötzlich ein Geistesblitz, von dem ich ziemlich begeistert bin, ohne mich jetzt selbst loben zu wollen...:LOL:

Aber seht einfach mal selbst:

20221010_101444.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Sorry dass ich so blöd Frage, aber ich kenne die Vorgeschichte nicht - wozu dient die Spindel?
Normalerweise löst du die Klemmschrauben vom Motorschlitten und verschiebst ihn von Hand um das Ritzelspiel einzustellen. Geht ohne größere Probleme, aber mit der Spindel verschiebst du den Schlitten bzw stellst das Ritzelspiel ein, indem du die Spindel/Stellschraube rein- bzw rausdrehst. Das ist sehr komfortabel und es lässt sich präzise einstellen.
 

TomTom191

Mitglied
Neues Jahr - Neuer Look?

Bisschen früh vielleicht...
Aber nach dem Badhertreffen in Bakede hatte ich mir in den Kopf gesetzt, was zu ändern!
Es sollte eine andere unbreakable Karo her... Eine, die farblich besser aus der Masse sticht...
Eine gelbe...

Probodyrc hatte neulich ein paar Karos in FB gepostet. Unter anderem welche in einem schönen knalligen gelb. Also den Adrian Metz angeschrieben und eine solche über ihn bestellt!
Lieferzeit: ca. 3 Monate :oops:

Na gut, die Saison ist eh fast gelaufen, also warten wir einfach mal.
Dachte ich....
Aber ich bin ungeduldig! :LOL:
Also Herrn Tschuschke angeschrieben und prompt eine Rückmeldung bekommen.
Etwa ne Woche später hatte ich sie dann in der Hand. Eine milchig weiße Karo, die er von außen irgendwie gelb lackiert hat...Wie, wollte er mir nicht verraten...:(

20220824_181131.jpg

Zu der gelben Karo passen allerdings die grünen Sleeves und 3D-Druckteile im Chassis nicht mehr...
Also hab ich das auch direkt in einem Rutsch geändert :cool:

20221107_130030.jpg

20221107_130039.jpg

20221107_130048.jpg

20221107_130101.jpg


Btw. Da so eine einheitlich gelbe Karo noch blöder aussieht, als eine schwarze, habe ich mir natürlich passende Scheinwerfer, Grill, Rückleuchten und Fenster anhand der originalen Decals gezeichnet und von SE-Folienwerk auf schwarzer Folie ausschneiden lassen.

Ich werde damit allerdings noch warten, bis die zweite Karo da ist und dann entscheiden, welche mir besser gefällt.
 
Top Bottom