• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tokyo Metropolitan Police Mazda RX-8 Patrol Car

Stefan D.

Mitglied
Hier möchte ich Euch mein Projekt "Tokyo Metropolitan Police Mazda RX-8 Patrol Car" im Maßstab 1:10 vorstellen.
Das Tamiya TT-01 Chassis ist schon etwas älter und bereits gebraucht. Die Karo von HPI ist der MAZDA RX-8 als MAZDASPEED A SPEC mit 190mm Breite, neu und unlackiert.

Nachdem ich Bilder von dem Mazda RX-8 im Netz als Japanisches Polizei Auto gesehen habe und ich letztes Jahr zu Weihnachten diese Karosserie bekommen habe, war mir klar das ich diese nachbauen muss! :)

Die Karo hatte ich also schon, nun ging es ins Netz zum recherchieren und bestellen der notwendigen Teile.
Der Lichtbalken, die Lichteinheit, das Soundmodul, Außenspiegel und die Lexanfarben von Tamiya waren schnell gefunden, nur die Lightbuckets (Scheinwerfereinsätze) für den Mazda RX-8 gibt es nicht! Ich habe zwar oft in verschiedenen Foren gelesen das die vom Toyota Soarer passen sollen, mir haben sie aber nicht gefallen da sie den originalen Scheinwerfern kaum ähneln und mit fast 20€ doch übertrieben teuer sind. Nach ein wenig recherchieren habe ich mir dann Killerbody Lightbuckets von einer Corvette für vorne und einem Mitsubishi Lancer für hinten bestellt, da selbst gemachte auch nicht besonders aussehen. Und die beiden Sätze haben mich zusammen gerade mal 5€ gekostet. :D
Nun fehlten nur noch die Decals, die ich mir aus dem Netz raus suchte, bearbeitete und anschließend ausdruckte.
Somit konnte es dann also losgehen.

DSC04933.jpg

Zuerst habe ich mir die Decals ausgeschnitten und vorbereitet. Die Scheinwerfer und Rückleuchten von außen auf der Schutzfolie markiert, damit ich Abdeckaufkleber davon machen konnte, alle Bohrungen markiert und die Spitze auf der Motorhaube mit einer Schablone angezeichnet.

DSC04934.jpg

DSC04935.jpg

Nun habe ich alle Löcher gebohrt und die Karosserie ausgeschnitten.

DSC04936.jpg

DSC04937.jpg

So sollte die Karosserie demnächst aussehen!

http://atlas-web.com/keisatu/policetype/rx8-b.htm

Aber bevor ich mich ans abkleben und lackieren machte, mussten die Lightbuckets erst noch passend gemacht werden! Also habe ich sie mit dem Dremel so lange bearbeitet, bis sie passten!

DSC04941.jpg

Nun ging es an das abkleben

DSC04953.jpg

und an das lackieren. Zuerst weiß,

DSC04954.jpg

DSC04955.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
nach einer kurzen Trocknungsphase schwarz und smoke für die Fenster, Scheinwerfer und Rückleuchten.

DSC04956.jpg

DSC04957.jpg

Ohne der Schutzfolie sah man dann erst, wie sauber ich vorbereitet hatte. Leider ist mir doch ein wenig Farbe unter das teure "Tamiya Masking Tape" gelaufen! :(
Für die Zukunft verwende ich nur noch die "ORAFOL Die Cast Klebefolie" zum Abkleben, da mit dieser Folie das nicht passiert!

Nach einem Tag Trocknungszeit machte ich mich an das bekleben der Karosserie und der Lichtbalkenmontage.

DSC04962.jpg

DSC04963.jpg

DSC04964.jpg

Die Außenspiegel habe ich teillackiert, montiert und die typischen Tokyo Metropolitan Police Patrol Car Decals angebracht.

DSC04965.jpg

DSC04966.jpg

Die Lichteinheit in die Karo geklebt, die angepassten Lightbuckets verbaut, mit den LED's bestückt und Bodylines um die Scheinwerfer und Rückleuchten geklebt, die ich mir aus den Resten der originalen Aufkleber geschnitten habe.

DSC05181.jpg

DSC05180.jpg

DSC04969.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
DSC04970.jpg

DSC05170.jpg

Nun leuchtet die Karo fast genauso schön wie das große Vorbild!

DSC05172.jpg

DSC05175.jpg

Dann fehlten nur noch die Bodylines der Karosserie, die ich mir als dünne Striefen aus einer ORAFOL Die Cast Klebefolie geschnitten habe.

DSC05254.jpg

Fertig ist mein ganz eigener Mazda RX-8 als "Tokyo Metropolitan Police Patrol Car"! :D

DSC05268.jpg

DSC05269.jpg

DSC05272.jpg


DSC05275.jpg

Und hier ein kurzes Video von der Sirene und der Beleuchtung.


Leider fehlt der typischen japanischen Sirene noch der abfallende Ton! :(
Weiß einer vielleicht zufällig wer so etwas programmieren kann???
 

Stefan D.

Mitglied
Die zu langen Karohalter habe ich dann mal gekürzt und mir für den RX-8 ein selbstleuchtendes Nummernschild (fluoreszierend) gemacht und angebracht. Somit erspare ich mir die fummelige Kennzeichenbeleuchtung, da es hell leuchtet wenn es lange genug von der Sonne "aufgeladen" wurde! ;)
Diese selbstleuchtenden Nummernschilder kenne ich noch aus meiner Zeit in der Tuningszene, ich weiß garnicht ob es die heute noch gibt.

DSC05283.jpg

DSC05362.JPG

Hier sind die Auspuff Endrohre montiert,

DSC05492.JPG

DSC05497.JPG

das sind Schutzkappen von Clexane-Spritzen silbern angemalt. ;)

Nachdem dann endlich mal die bestellten Felgen aus Japan angekommen sind, habe ich diese gleich montiert und ein paar Outdoor-Bilder meines "Tokyo Metropolitan Police Patrol Car" gemacht.

DSC05601.JPG

DSC05602.JPG

DSC05603.JPG

DSC05604.JPG

DSC05605.JPG
 

Ingohp

Mitglied
Da gibt es Möglichkeiten die Karo zu fixieren, ohne dass man 4 Löcher braucht. Ich baue einfach in die Mitte einen Karostützer und mache im Dach ein Loch. Da muss man schon ordentlich einschlagen, dass sich die Karo dauerhaft verschiebt. Außerdem macht man nur an der einen Stelle Kratzer ins Lexan mit der Klammer. Ein Mehrfachüberschlag und danach weiterfahren ist damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom