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Tipps zur Einstellung eines Tamiya TT-02 Type-SR

Speed t3

Mitglied
Ja genau, das ist die Begrenzung, das ist wirklich verwirrend. Den Ausfederweg kann man eigentlich nicht wirklich einstellen. Und das Messen ist auch das Problem, mal angenommen man legt die 10mm Blöcke unter und misst vom Boden bis zum äußeren unteren Rand des QL dann 5mm - ist das dann der Wert? Oder plus die 10mm? Weil das Hudy Messtool was auch oben in der Anleitung zu sehen ist beginnt ja nicht bei 0 sondern ich glaube bei -3 und darunter scheint mir der Block dicker zu sein also am Ende gar -5mm??? :unsure:
Ausfederweg kann mit Shims im Dämpfer verändern.

Das aus meiner Sicht beste Tool zum Droop messen ist das von Aerox (Schumacher)


10mm Blöcke braucht man aber auch hier!

Wichtig ist daß man die Werte für sich notiert, und die Werte werden mit den Blöcken gemessen.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Das ist auch in meinen Augen das einzige vernünftige Tool zum Prüfen des Ausfederweges.
Und zwar aus folgendem Grund:
Es ist das einzige Tool, welches einen fürs Fahrwerk relevanten Punkt abgreift, welcher immer konstant ist, nämlich die Achse.
Alle anderen Methoden messen nur an einem Punkt am Querlenker.
Sollte der Querlenker jedoch mal etwas in der Form oder Materialstärke variieren, z. B. Durch ein tuning Teil, ist der Messwert für die Katze.

Mfg, Rolf
 

Muggel

Mitglied
Der Wettbewerbsfahrer kann so ein Droop Gauge sicher gut und oft verwenden, für meinen „Hausgebrauch“ wäre zunächst eine einfache Formel hilfreich. Am besten und einfachsten ohne 10mm Blöcke einfach das Auto ohne Räder flach hinlegen und dann den Abstand von der Unterkante des Achsstiftes (also das Gewinde, auf das die Räder kommen) bis zum Boden in mm abmessen / erreichen. Falls ihr diesen Zielwert einmal für Vorder- und Hinterachse bei Gelegenheit von euren gut eingestellten Autos abmessen könntet wäre das klasse.
 

Jojo

Mitglied
@Muggel für deinen TT kann ich da nicht mitreden, bei meinem Xray stelle ich das natürlich ein aber mein Rallycross Tt01e hat sowas nicht und läuft. Mein RallyCarten hat das nicht und läuft. Die Dämpfer sind da alle Serie gebaut.

Vielleicht würden die alle noch besser laufen wenn, aber du sagst es, für den Hausgebrauch und Parkplatz. Dreh doch die Schrauben (falls es der TT so hat) komplett mal raus und guck wie der dann fährt. Vielleicht ist das ja dann gut genug und du kannst dir den Rest sparen.

Ich glaube das manchmal manches nen bissel zuviel für den jeweiligen Anwendungsfall ist.
 

Zelle

Mitglied
Diese Maße werde ich plus minus auch beim Tourenwagen erreichen, wenn ich Unterkante Querlenker nehme.

Da ist nix mit flach auf den den Tisch legen, dann kann der Wagen bei mir nicht voll ausfedern.
 

Zelle

Mitglied

CottonEyeJoe

Mitglied
Dann mess mal deine Lehre. Die Querlenker sind am Tourenwagen vorne nicht auf dem Tisch.
Den Anhang 173681 betrachten
Den Anhang 173682 betrachten

Darum geht das auch ohne Unterstellblöcke.

Auf diese Weise könntest Du auch direkt an der Radachse messen, entweder mit einer Lehre, oder direkt mit nem Meßschieber.
Ist aus o. g. Grund genauer als am Querlenker zu messen.

Mfg, Rolf

P. S.

Das ganze würde beim TT-02 allerdings meiner Meinung nach daran scheitern, daß es eben nur ein Spritzguss Chassis ist, und dann auch noch auf dem Mittelsteg nicht grade vernünftig plan aufliegt.
Da wäre die Methode die ich im Video vorher verlinkt habe schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Dann mußt du aber erstmal wissen wo an der Radachse Null ist. Unterkante Querlenker ist Standard und egal ob mit oder ohne Blöcke sprechen alle vom gleichen Maß.
Radachse messen ist wohl das geringste Problem, dazu hat es den Vorteil das das Maß bei allen 1/10er Tourenwagen das gleiche ist.

Im Prinzip aber auch egal, du kannst einfach an der Unterseite der Achse messen.
In relation zur Fahrhöhe ist das immer der selbe Wert, bedingt durch den selben Raddurchmesser.

Im Prinzip (2)... Ist alles völlig egal, solange du für dich immer an der selben Stelle misst.

Und die Werte sind (am Querlenker gemessen) eben nicht überall gleich (siehe oben), sondern maximal am gleichen Modell untereinander vergleichbar, eben Bauart bedingt.

Würde man sich auf das messen an der Radachse einigen, wären fast alle Chassis miteinander vergleichbar.

Mfg, Rolf
 

Spritschlucker

Mitglied
An den Radachsen messen macht keinen Sinn, da diese nicht parallel zum Chassis stehen. Vor allem an der VA, da führt der geringste Lenkeinschlag zu Fehlern, aufgrund des Nachlaufwinkels.
Unterschiedliche Chassis haben eventuell auch unterschiedlich lange Achsen ab Sechskant...
 
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