• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Tipps und Tricks im Modellbau

speedbraker

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte hier mal ein paar Tipps und Tricks zusammentragen, die einem das Leben als Modellbauer etwas vereinfachen. Kleine Hilfen also für den Alltag, aber auch Denkanstöße für andere, um Arbeitsabläufe einfacher zu gestalten.

JEDER der Ideen hat, kann diese hier posten. Kreuz und quer durch alle Themengebiete.

Hier also mein erster Tipp:

Wer ganz gerne mal den Pinsel schwingt und Farben mischen möchte, der kann sich mal bei ebay umsehen. Dort gibt es Farbkappen für Tätowierer. Die Kappen gibt es in verschiedenen Größen und werden in Sets zu 100 bis 200 Stück für ein paar Euro verkauft.

$_57.JPG
 

Nebelspinne

Mitglied
Ich nutze die Deckel von Heimchendosen gerne zum Anmischen von Epoxy.
Durch unsere Leopardgeckos hab ich immer solche Dosen im Haus.

Also, wer ebenfalls Heimchenfutternde Haustiere hat, nicht wegwerfen die Dosen.

Die Schalen eignen sich übrigens hervorragend zum sammeln für Kleinzeug wie Schrauben etc, wenn man am basteln ist, geht nichts verloren.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Für Epoxy nehme ich immer die Wegwerf-Plastikbecher. War nicht meine erste Wahl, aber die lagen noch rum. ;)

Dafür könnte ich mir die Farbkappen aber gut vorstellen.


Für Farben würde ich die Farbkappen nicht nutzen. Meine Airbrushfarben sind mir zu teuer um sie in einem offenen Behälter eintrocknen zu lassen. Außerdem kann es vorkommen, dass ich einen selbstgemischten Farbton in Zukunft nochmal brauche. Da muss es schon ein geschlossenes Behältnis sein.

Glasflaschen mit Pipetten gibt es teilweise schon sehr günstig. Das ist in meinen Augen für Airbrush eine bessere Wahl. Optimalerweise mit klarem Glas.
 
D

Deleted member 17

Gast
Du kanst auch dauerhaft magnetisieren. Habe meine Klingen Bits und wie sie heissen in
einer Box mit einem Magneten.
Kleines Experiment, Karoklammer 5 Minuten auf einem Magnet.
1.JPG

Danach hält die magnetisierte Klammer ohne Magnet schon die nächste Klammer.:)

2.JPG
 
T

Trail Daddy

Gast
In einer Modellwerkstatt gibt's immer wieder was zu schleifen, modellieren, entgraten etc.! So hab ich neben meinen verschiedenen Schlüsselfeilensätzen welche in weichen Materialien gerne mal grobe Spuren hinterlassen, immer meine selbst gebastelten Sandpapierfeilen rumliegen.

Eine Hartholzleiste (Eiche) für 2€ aus dem Baumarkt und ein gutes Korund Papier (ich nehme das mit dem Leinenrücken), welches ich mit Holzleim aufbringe. Die Kanten sind schön von hinten mit einem Bastelmesser (Abbrechklingen) zu beschneiden.​

Sie ist ein nützliches Werkzeug um mit recht breiter Fläche und langem Zug sehr genau und dosiert arbeiten zu können. Mit einem guten Korund Papier ist sie sogar recht haltbar. Und Du hast zwei Körnungen auf einer Feile wenn gewünscht.

Gruß

TD
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Du kanst auch dauerhaft magnetisieren. Habe meine Klingen Bits und wie sie heissen in
einer Box mit einem Magneten.
Kleines Experiment, Karoklammer 5 Minuten auf einem Magnet.
Es ist effektiver mit dem Werkzeug, oder was auch immer, mehrfach über den Magneten zu streifen. Einfach daneben liegen lassen funktioniert zwar auch, aber der Effekt ist wesentlich geringer.



Den Tipp mit den Schmiergelhölzern finde ich aber sehr interessant. :thumbsup: Die muss ich mir auch mal anfertigen. Ich habe bisher immer eine alte Nagelfeile verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn ich Modelle aufbaue, dann kommt immer eine Magazinbox aus Kunststoff zum Einsatz. Darin bringe ich die Beutel mit den Kleinteilen unter, damit nichts verloren geht. Die Abteile der Box sollten natürlich zu der Größe der Teile passen.
Hier die Box mit den aktuellen Teilen aus meinem Unimog Projekt


Und hier eine Box mit größeren, tieferen Fächern
 

speedbraker

Mitglied
Ein Tipp, den ich für mich selbst auch gerne festhalten möchte.

Ich arbeite sehr gerne mit Innensechskant-Linsenkopfschrauben in schwarz ;)

Bisher habe ich im Modellbauladen meines Vertrauens auf die abgepackte Traxxas Ware zurückgegriffen.
Das wird mir allerdings zu teuer. Da kosten 6 Schrauben ca 3 Euro.
Wer daheim gerne ein gewisses Grundsortiment an Schrauben haben möchte, wird damit arm.

Als Alternative zu den Traxxas Schrauben habe ich gefunden...


www.schraube-mutter.de

Dort gibt es eine reichhaltige Auswahl an genau diesen von mir gesuchten Schrauben.

Zum Bleistift:

Übersicht schwarz brünierte Linsenkopfschrauben M3

Es kosten 50 Stück 3 x 12 mm gerade mal 1.93 Euro!

Da kann man mal ruhigen Gewissens seine Bestände auffüllen.
 
Top Bottom