• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Thunder Tiger MTA4 auf brushless umbauen

Zelle

Mitglied
Eventuell nen Vierkant an die Welle und in die Hülse feilen und verkleben, wenn das mit aufschrumpfen und schweißen nicht hält. Löten wäre auch noch gegangen.
 

MisterMR2

Mitglied
Euer Schwarmwissen ist gefragt...
Ich hab den Wagen nun mit 4s in Betrieb genommen:
Nach 1er Minute Fahrt sind die Stecker am Akku so warm geworden, dass Sicht ein Kabel abgelötet hat. Woran kann das liegen? Die Combo ist ne 150A und 6S fähig
 

MisterMR2

Mitglied
Mhhh anfuersich nicht. Sind Mline Akkus...hab halt überall t Plug Stecker dran. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi

Mitglied
Wie heiß ist der Motor und ggf. dein Mitteldiff? Für das Problem kann es mehrere Gründe geben, dünne Kabel, unsauber gelötet, Wiederstand, Evtl. ist auch die Übersetzung schuld das der Motor zu viel Strom zieht. Abgesehen davon empfehle ich dir T-Plug gegen XT90 zu tauschen. Als ich angefangen habe war bei mir auch überall T dran. XT60 und XT90 sind besser.
Grüße
 

MisterMR2

Mitglied
Übersetzung ist bzw war 17 Motorritzel und 48 Mitteldifferenzial. Hab jetzt noch nen 13er Motorritzel bestellt. Motor wurde auch ziemlich warm... gelötet ist das gut meines Erachtens nach.
Ja hab echt nur t Plug
 

Richi

Mitglied
Na da könnte der Hund schon begraben liegen. bei 48 HZ setze ich max. 13er Ritzel ein sonst wird alles zu heiß. Dazu kommt natürlich auch noch die Übersetzung der Achsen-Differentiale. Ich gehe davon aus das du deutlich runter ritzeln musst damit das was wird. Mein Hobao ST-Pro Umbau hatte auch ein 48er HZ und lief am besten mit nem 12er Ritzel. Ich gehe mal davon aus das der MTA4 kein Speedrun Wagen werden soll :)
So ein Steckerwechsel ist ein günstiges und sinnvolles Tuning meines Erachtens.
Gruß und schönen Sonntag
 

MisterMR2

Mitglied
Heute nochmal getestet mit 13er Ritzel und natürlich noch den t Plug...selbes Ergebnis: Akkustecker geben nach...
Anfahren ist auch so ne Sache...wenn ich nur wenig Gas gebe schafft es der Motor kaum, zu "drehen" und wird ziemlich warm (~70°celsius)
 

Richi

Mitglied
Moin moin... hab mir jetzt dann mal die Augen gerieben weil ich dachte ich bin noch müde... Also. 2650kv ist viiiiiel zu viel auch wenn da steht der kann 6s. je mehr kv desto niedriger das Drehmoment. Der MTA ist ja nicht grade ein Leichtgewicht. Ich würde mit irgendwas um die 1800kv rein gehen und bei max 2200kv aufhören und auch nur mit nem kleinen Ritzel 11 - 13
Ich gehe davon aus, dass dann dein Hitzeproblem gelöst sein wird.
 

MisterMR2

Mitglied
Hab die 2100 er mal probiert...geht wesentlich besser aber für mein Empfinden wird der Motor schon noch ganz schön warm (72°)...kann mir jemand eine 1800kv Combo empfehlen, die nicht gerade ein halbes Vermögen kostet?
 

Richi

Mitglied
Moinsen, hab leider keine Combo-Empfehlung die ich selbst nutze am Start aber ich kann dir sagen, dass 72° eigentlich nicht schlimm sein dürften. Du ballerst ja nicht direkt den nächsten Akku rein und gibst weiter Vollgas :cool:
Vielleicht könnte der hier was sein, zumindest hör ich immer das die ganz gut sein sollen. Preis passt zumindest für meinen Geschmack:
Robitronic Razer eight Brushless Motor
 

MisterMR2

Mitglied
Es ist vollbracht...Combo hat einzig gefunden in den MTA4 und er läuft prima. Wenn ich ganz leicht Gas gebe und er steht vor einem Hindernis, dann meckert er noch. Besorge die Tage noch ein 11er Ritzel und stelle den Punsh ein wenig sanfter...dann sollte das behoben sein.
Aber er macht jetzt schon meeegaaa Laune:p
 
Top Bottom