• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht The Flash Fighter (Racing Fighter / Tamiya DT-03)

mfrnz

Mitglied
Wie viele andere vor mir, wollte ich hier kurz über unser Vater/Sohn Projekt zum Aufbau des Racing Fighters berichten. Auch Dank eurer Kaufberatung (siehe https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/racing-fighter-dt-30-einstieg.12905/ ) wird das Projekt nun in die Realität umgesetzt.

Die Freude am Geburtstag war natürlich groß, obwohl mit so einem Bausatz nicht sofort schon erste Runden gedreht werden können und es nicht unmittelbar für die große Begeisterung sorgt. Deshalb war es auch ganz gut, dass wir mit einem kleinen, schnell aufgebauten Lego Technic Spielzeug für sofortigen Spielspaß vorgesorgt hatten. Trotzdem haben wir natürlich gleich am nächsten Tag mit dem Aufbau begonnen, da natürlich auch bei mir die Vorfreude jetzt schon echt groß war :) Übrigens: die Akkus und das Ladegerät hat er auch nicht geschenkt bekommen. Da soll erst mal klar werden: Akkus einbauen, laden etc. macht erst mal nur der Papa.

Wir haben dann auch verhältnismäßig schnell den ersten Teil des Zusammenbaus bis zu dem Servotest geschafft. Mein Ansatz war es meinen Sohn möglichst viele Schritte selbst machen zu lassen und dabei auch korrigierbare Fehler zuzulassen. Beim Aufbauen haben wir natürlich immer wieder Pausen eingelegt und ich habe versucht auch gelegentlich etwas zu bremsen auch wenn ich selbst gerne immer sofort weitergemacht hätte. Es ist mir wichtig, dass einfach das Gefühl entsteht: Ich habe das Auto zusammengebaut und Papa hat mir dabei geholfen. Wenn man viel Arbeit in etwas steckt, dann schätzt man es bekanntlich auch mehr und passt dann besser darauf auf. Ich beobachte, dass dieses Gefühl auch gerade bei den Kindern recht ausgeprägt ist und hoffe einfach mal, dass er damit auch das Ding nicht gleich verheizt und beim ersten Fahrtraining mutwillig gegen die Wand setzt. Der Servotest und das erste Mal mit der Funke hantieren war natürlich dann schon mal sein erstes Highlight.

1.jpg

Natürlich gab es dabei auch ein paar erste Anfänger-Erkenntnisse für mich mitgenommen:
- Ich habe gedacht ich kommen schon mit dem vorhandenen Werkzeug aus. Der Standard Elektro-Seitenschneider ist aber natürlich völlig ungeeignet die Kunstoffteile vom Baum zu trennen. Insbesondere beim Chassis blieben erst mal noch ein paar unschöne Nasen stehen, da jauch nicht richtig mit einer Schere wegzubekommen waren. Im Nachhinein hätte ich einen geeignteten Seitenschneider gleich mitbestellen sollen.
- Gleich für die ersten zwei Schrauben tief im Chassis hatten wir natürlich nicht den richtigen Schraubendreher :) Da man für diese Schrauben echt Kraft aufwenden musste war es dann schon mal eine kleine Herausforderung, dass dann irgendwie mit einem Längsschlitzschraubendreher hinzubekommen. Danach hats dann auch ganz gut mit dem vorhandenen, günstigen Mini-Bit-Dreher-Set geklappt, das war dann schon mal eine Erleichterung für mich.

Für die Lackierung habe ich meinen Sohn schon einen Entwurfnach seinen Vorstellungen machen lassen (Meine Vorgabe war: auf keinen Fall mehr als 3 Farben). Seine Vorstellungen sind:
- Dunkelblaue und teilweise schwarze Lackierung
- Gelbe Blitze auf dem Spoiler, den Seiten, dem Dach.

2.jpg

Das wir für mich jetzt natürlich eine Mega-Herausforderdung sowas in der Art umzusetzen. Ich habe deswegen das Thema hier jetzt schon mal passenderweise Flash Fighter genannt :D Wenn ihr mir hier gute Ideen und Tipps für die Umsetzung davon habt, wäre ich euch sehr dankbar!
 

count_floyd

Mitglied
Zuerst einmal mega Respekt dafür das du nach der Kaufberatung dem Forum erhalten bleibst und sogar ein Baubericht anfängst. :thumbsup:

Erstmal zu dem Werkzeug:
ich habe nach wie vor sehr gerne das Tamiya Set für meine Tamiya Modelle: TAMIYA 300074085 - RC-Werkzeugset, 8-teilig . Das Kit ist einer super praktischen Box mit optionalem Griff für mehr Drehmoment (nicht überdrehen bei den selbst schneidenden Schrauben von Tamiya!), die JIS Kreuz passen besser auf die Tamiya schrauben also die normalen Philips Kreuz und die Sechskant-Schraubendreher (5,5 mm und 7 mm) sind super für Radmuttern oder andere Muttern in Kits. Ebenfalls die beiden gängigsten Innensechskant für Modellbau.
Wobei man speziell bei den Innensechskant irgendwann Upgraden könnte (wenn man auch irgendwann teurere Modelle hat mit mehr Innensechskant schrauben). Sowas wäre da gut und Budget orientiert: NEEWER Titan-Nitrid TiNi Schraubendreher 4 Werkzeug Set/4 teiliges Set 1.5mm/2mm/2.5mm/3.0mm. Trotzdem, obwohl ich speziell Innensechskant teureres Werkzeug habe nutze ich das Tamiya kit täglich und kommt auch immer mit zu jedem Fahreinsatz.

Zum Seitenschneider, was du eigentlich suchst ist ein flush cutter, also ein Seitenschneider der eine Seite ganz flach ist. Ich hab irgendwann mal irgendwo zufällig einen gekauft, kann dir da also keine konkrete Empfehlung geben. Jedenfalls mit einem flush cutter kannst du immer sehr sauber die Plastikteile ohne Nasen raustrennen.

Zum Lackieren:
Bei meinen DT-03 hab ich mir das einfach gemacht und einfarbig Lackiert und Akzente über die Aufkleber gesetzt. Gerade das Schwarze was dein Sohn möchte ist ja schon größtenteils durch Aufkleber dabei.
Wenn du wirklich die Blitze haben willst hast du zwei Möglichkeiten:
  1. professionell mit einer Airbrush flüssig maskieren, draußen anzeichnen mit Edding und dann von innen mit Skalpell vorsichtig raustrennen und dann lackieren mit Airbrush und/oder Sprühdosen für Lexan Farbe.
  2. oder die Blitze mit nem Seitenschneider aus Abklebeband ebenfalls vorsichtig raustrennen.
Ryan Harris hat n ganz gutes Video zu Methode 1:

Das könnte aber zu over the top sein.

Von daher würde ich Vorschlagen die Blitze irgendwie als Aufkleber zu organisieren oder eben mit Maskierband die ganze Karo Abkleben und die Blitze mit Skalpell vorsichtig raustrennen. Da die Karo ja Lexan SchutzFolie draußen hat kann man da bedenkenlos mit weichem Edding/Feinliner vorzeichnen.


Das wichtigste ist aber das ihr spaß habt, und bisher scheint es ja der Fall zu sein :) Finde ich super toll das du alles versuchst damit das Kind das gefühlt hat es selbst geschafft zu haben. Mein Neffe (7j) hatte damals leider immer nur lust/motivation für 10-15min.
 

Silver79

Mitglied
Sehr schön! Viel Spaß mit dem DT03!

Allerdings würde ich nicht zu viel Liebe in den Flügel investieren beim Lackieren, der hält leider eh nicht lange, wird sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen...
 

mfrnz

Mitglied
So, der Flash Fighter von meinem Sohn ist endlich endlich fertig geworden. Alle Folgeschritte beim Zusammenbau haben echt Spaß gemacht. Wir sind dann eigentlich recht zügig mit dem Aufbau durchgekommen. Besonders interessant für meinen Sohn war es natürlich den Motorblock und die Dämpfer zusammen zu bauen, einzusetzen und zu sehen welche Wirkung sie bringen. Nach dem Aufbau haben wir natürlich auch schon einen ersten, kurzen First Run gemacht, aber leider noch mit nackter Karo.

Hier musste ich mich erst mal mit den Einstellungen an der Funke ausseinandersetzen und die Motorsteuerung auf Brushed Mode setzen. Muss man hier sonst noch irgendwas an der Motorsteuerung am Anfang einstellen? Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass man mit der Funke eigentlich nicht wirklich bremsen kann (wenn ich den Channel 2 im EPA auf 30% für Vorwärts und Rückwärts beschränke). Wenn man also mit dem Trigger das erste mal voll nach vorn geht rollt er bei 30% nur aus. Erst wenn man das zweite mal vordrückt bremst er bzw. fährt natürlich auch gleich rückwärts. Bei 100% merke ich auch eine Bremswirkung beim ersten Mal, der Rückwärtsgang ist dann aber so extrem, dass mein Sohn am Anfang damit noch nicht klarkommen wird. Ist das so normal oder kann man das irgendwie besser einstellen? Welche blutiger Anfänger Einstellungen an der Funke empfehlt ihr denn?

Die Karo zu lackieren habe ich aber leider nicht mehr vor dem Urlaub hinbekommen. Insgesamt war es schon eine echte Herausforderung und als erste Karo wahrscheinlich auch schon zu ambitioniert gewesen. So habe ich für diesen letzten Teil jetzt erheblich länger gebraucht als geplant. Im Nachhinein hätte ich meinen Sohn doch nur eine Grundfarbe aussuchen lassen und ihm doch nicht so viele Freiheiten gegeben. So war es jetzt schon anstrengend, denn ich habe jetzt tatsächlich versucht, die geforderten Blitze selbst zu lackieren (erst nach einem Testversuch auf Lexanresten um ein Gefühl dafür zu bekommen). Mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden, aber die Karo kann natürlich nicht mit den Karos von den Experten hier im Forum mithalten. Hauptsache diese Blitze sind drauf und mein Sohn ist damit glücklich :) Die von uns gewählte Blau Metallic Farbe PS-59 gefällt mir aber richtig gut und hätte sicher auch mit den Original Decals sehr gut ausgesehen. Aber ich bin ja schon sehr froh, dass ich nicht den Karoentwurf meiner Tochter umsetzen musste :D

Endergebnis:
fighter2.jpgfighter1.jpg
Erster Versuch:
ersterVersuch.jpg
Verrückter Alternativentwurf als Inspiration:
notgonnahappen.jpg

Was mir natürlich jetzt nicht 100% gefällt sind die Felgen mit der Schwarz/Weiß Kombi, wenn die Rockets drauf sind. Ich überlege, ob ich jetzt eventuell einfach die Felgen E-Rockets mit der schwarzen Lexanfarben lackieren sollte? Ich habe das ja schon mal hier im Forum gesehen, aber hält das auch und blättert dann nicht sofort ab?
 

Stoedebegga

Mitglied
Ihr fahrt (noch) mit dem Standardregler aus dem Baukasten und mit dem Originalen Bürstenmotor?
Dann kann man leider an dem Regler die Bremsleistung nicht höher stellen, dass geht erst mit Brushlessmotor.
Welche Funke nutzt ihr dabei? Aktuell hört sich das so an als hättet ihr Gas UND Bremse runtergeregelt.
 

mfrnz

Mitglied
Genau das ist Stock der Standardregler und der original Bürstenmotor.

Wir haben eine Absima CR6P. Hier hatte ich zunächst EPA für Vorwärts auf 20% und Rückwärts auf 30% gestellt. Damit reicht es aber für das Bremsen nicht mehr. Da das so nicht ging (Auto gegen Wand :) ) habe ich dann den Rückwärts wieder auf 100% gesetzt. Fürs Geradeausfahren hat das dann eigentlich schon ganz gut geklappt und er konnte damit dann auch gut bremsen. Als mein Sohn aber dann doch den Rückwärtsgang eingelegt hat, hat er das Teil aber natürlich auch nicht mehr gesteuert bekommen :)
 
Top Bottom