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Testbericht Test PR-Racing S1V4

RC-Wolf

Mitglied
Im Moment fahren mein Sohn und ich Assos, B6 und B6.3. Alternativ zu Xray oder B6.4 habe ich beschlossen, den PR Racing S1V4 2WD Buggy zu testen.

Bau:
Die Anleitung ist recht gut nachvollziehbar, vor allem wenn man schon etwas Erfahrung mit Buggy Bausätzen hat. Lobenswert ist, dass wenn man zum Abschnitt B2 kommt, nimmt man das Sackerl B2 und alles ist drinnen .. Passt echt für fast jeden Bauabschnitt. Am Schluss sind dann schon Schrauben in einem anderen Sackerl zu finden, aber ok-
Die Bauanleitung der Dämpfer ist meines Erachtens für Leute die noch nie einen zusammengabut haben, echt schwer. Selbts ich habe 2 Stunden daran herumgetüftelt. Dafür ist die Anleitung für das richtigen Befüllen, sehr gut.
Sackerl haben sie eine jede Menge, denn fast jeder Teil ist fast in einem separatem Sackerl .. ein bissi zu viele für meinen Geschmack.

Die Teile wirken hochwertig.

Differenzial: Ist ein Gear Diff und entspricht der momentan üblichen Bauweise .. und auch das Verbauen des Diffs in die Gear Box entspricht der üblichen Bauweise, oder eher der B6.3 Bauweise. Die Befestigung der Outdrives im Diff ist nicht wie ich es bis jetzt kenn mit einem Stift, sondern mit einer Klammer .... sehr spannend, habe keine Ahnung wie dich die je wieder rausbekomme ????

Steering Links:Die Konstruktion des Steeing Links ist sehr unüblich, würde ich mal so nennen. Sie ist, abgesehen von den Hülsen, aus Plastik, aber das haben die anderen Marken auch. Will man den Steering link tauschen gibt es einen Alu Teil .. aber um unwahrscheinliche 74€ (!) .. ich hoffe das ist ein Schreibfehler.
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Das ganze Auto wirkt sehr schwer … aber ich habe ihn noch nicht auf die Waage gestellt.

Habe ihn mal eine Stock Ausführung verbaut .. dh einen Hobbywing Jostock G3 und einen Ruddog 13,5T Motor. Als Servo haben ich einen srt 6030 eingebaut. Wenn man einen Low Profile Servo verwendet, dann hat man ein wenig mehr Platz den Akku nach vorne zu verschieben.

Akku .. diesbezüglich ist zu sagen, dass man hier viel Platz hat den Akku zu platzieren .. nach vorne bzw nach hinten.
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Auf zur Testfahrt
 
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schnerf

Mitglied
Freut mich hier was zum V4 zu lesen. Den V3 bin ich (bis auf gelegentliches Fremdgehen) die letzten 5 Jahre gefahren.
Mein letzter frischer Baukasten war glaub ich die Version 2020.
Sind nach wie vor mehrere Setupoptionen im Kit enthalten? Also Gullwing Schwingen/flache Schwingen, zwei Federn, unterschiedliche Front Bulkheads...
Weil PR hat es ja geschafft den Preis vom Baukasten auf 325€ zu halten.

sehr spannend, habe keine Ahnung wie dich die je wieder rausbekomme ????
Geht schon;) Muss man aber eigentlich nicht mehr ran
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo Schnerf,
Also von den setup Optionen sind nur die schwingen geblieben und auch da nur die vordere,. Da gibt es nur einen Satz gerade zu den gullwing.
Federn leider nur die grünen ... auch so zum kaufen gibt es glaub ich noch keine... denn beim v4 sind 12,8mm Dämpfer dabei ... und anderen Modelle haben glaube ich alle 12mm Dämpfer
 

RC-Wolf

Mitglied
Erster Testlauf:

Ich habe mich nach Graz in die Indoor Buggy Racing A-Team Graz . Sehr coole Halle. In einer alten Remise, und Strecke per Hand zusammengezimmert . Viel Arbeit und viel Einsatz … aber Lässige Bahn … Danke Andreas.

Also Test auf der Bahn mit EOS Teppich.

Eingefahren bin ich die Strecke mit meinem B6 auf alten JConcept Astro Reifen. Ging, Reifen griffen, obwohl dieser Belag üblicherweise mit Schumacher Reifen befahren wird

Nun aber der PR … mit Kit Setting und alten Jconcept Astro Reifen

Wow, der lag gut .. Fuhr wie auf Schienen .. Auf der Geraden hoppelte er, aber vielleicht war das Öl bissi zu hart

Vorne 2x1,8mm Pistons – 37,5wt – Kit Federn grün

Hinten 2x 1.8mm Pistons – 35wt – Kit Federn grün

In der 3 Session brach leider der hintere Ballstud für den Sturz aus dem Mount .. kein wunder der der Mount hinten ist aus Plastik und nicht so wie bei den anderen aus Alu. Muss gegen einen Alu Option teil getaucht werden. Gibt es, und auch um einen „normalen“ Preis. Muss leider bestellt werden.

Leider mußte ich wegen Übelkeit abbrechen und heimfahren.

Freue mich schon auch das nächste Testen …. Leider kann ich ihn jetzt im Winter nicht auf unseren üblichen Astro Outdoor Rasen testen.



Aber im Dezember bin ich sicher wieder unten in Graz und teste ihn .. freu mich schon.
 

RC-Wolf

Mitglied
Zweiter Testtag:
Wir sind gestern nach Graz in die Indoorhalle gefahren. Abgesehen von der 2h Fahrt .. eine sehr nette Halle!
Ich habe wieder den PR Racing S1V4 ausgepackt ... Ich bin ihn anfangs mit alten JConcepts Lockness hinten und JC Stagger vorne gefahren. Gingen sehn gut auf dem EOS Teppich .. Der PR lag sehr gut, ließ siech sehr präzine mit der Basis Setup steuern. Ging richtig fein .
Habe dann auf die EOS Schummer gewechselt ... uih . da fährt ja man ja wie auf Schienen .. kein rutschen nix ... fast zu präzise :) ... ist man nicht gewohnt :)

Da er aug der Geraden ein wenig über die Bretter des Streckenunterbaus hoppelte, hab ich versucht andere - weichere - Federn hinten zu verwenden. Da ich (noch) keine von PR habe, habe ich die von Asso genommen. Vom Durchmesser passen sie, aber sie sind ein wenig länger als die von PR. Aufgrund der Länge der Feder, ging es leider nicht einfach das Auto auf die Reight Hieight von 17mm zu kommen. 19mm war das Minimum mit den Stellmuter des Dämpfers. Also fur ich ihn mal mit 17mm vorne (mit PR Kit Federn) und hinten 19 (mit AE Federn).
-> Das hoppln auf der Gerade hat sich nicht verbessert, und beim Springen hatte ich das Gefühl, dass er hinten mehr kick hatte, und somit der PR ein wenig mehr kopflastig beim Springen wurde .. Von denZeiten war auch keine Verbesserug zu merken ... Also hab ich ihn hinten wieder zum Kit setup rückgebaut.
Wie schon im ertsen Test beschrieben, hält der hintter Ballstut mount nicht, da aus Plastik. Alu Teil ist leider bei meinem Importeur nicht mal bestellt, also dauert das min 2 Monate ... DAS ist halt der gesichertNachteil .. Wie kommt man rasch zu Erstazteilen bei so einem "Exoten"
Nachdem trotz kleben der Ballstud wieder aus dem Mount ausgebrochen ist, habe ich das Setup ändern müssen, indem ich den Ballstude des Caberlink ins hintere Loch montieren mußte. Mechanisch habe ich einen längen Ballstud genommen und ihn unter dem Mount mit einer kleinen Schraube gegengesichert .. hoffe so hält es besser ... werde mal einen Alu AE Ballstud Mount bestellen .. sollte von den Shraubenpostionen passen .. nur die Passkerbe passt nicht ,die muss ich irgendwie anpassen .. mal sehen

Die veränderte Geometrie des etwas längeres camberlinks habe ich nicht wirklich gemerkt.

Zusammenfasssend muß ich ssagen, dass der PR S1V4 out off the Box sehr gut liegt und richtig schön händlebar ist ... bin gespannt, wie er auf outdoor Astro fährt .. aber da muss ich wohl bis in das Frühjahr warten..
So das wars mal mit meinem 2 test .... der nächste folgt dann zu Weihnachten in einer anderen Halle
 

Joungmerlin

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Zu deinem Hoppeln auf der Geraden:
Du solltest hinten dünneres Öl einfüllen, statt die Feder zu tauschen.
Klar, Feder tauschen geht schneller, aber die Feder ist ja primär für die Bodenfreiheit zuständig.
Hoppeln kommt zu 90% von nem zu langsamen Dämpfer. Also ist das Öl zu "dick". Teste mal 30WT, oder Kolbenplatten mit 2x19mm Löchern.

Wo genau ist der Ballstud denn ausgerissen? Am inneneren oder äusseren Halter??
Ist natürlich immer blöd, wenn Ersatzteile oder deren Tuningpedanten nicht für "normalsterbliche" zu kaufen sind. Kenne das ja von meinem TLR 22-4 2.0.
Aber viele Importeure haben für die Teamfahrer "Sonderkontingente" an Teilen. Diese kommen nicht in den normalen Verkauf.
Wenn du nen PR Teamfahrer kennst, frag den einfach mal, ob er dir die Teile besorgen kann.
 

Speed t3

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Ich würde auch größere Löcher in den Kolbenplatten testen. Das macht extrem viel aus. Im Gegenzug vielleicht etwas dickeres Öl.
Es kann natürloch auch hoppeln wenn die Feder zu weich ist!
 
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