• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Telemetrie Telemetrie für Anfänger

Phil_phil

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz neu im Bereich rc Auto Modellbau, dennoch kenne ich mich u.a. Im Thema Telemetrie fast gar nicht aus. Nun bin ich letztens im Zusammenhang mit dem Wunsch die Geschwindigkeit meines Traxxas erevos V2 messen zu können, auf das Thema Telemetrie und die Flysky noble nb4 gestoßen. Zur Telemetrie: Ich würde mir dann zukünftig nicht nur Geschwindigkeit, sondern dann auch gerne Akkuspannung und Motortemperatur anzeigen lassen.
Und jetzt zur Funke: Die Funke ist so viel ich weiß Telemetrie fähig und überzeugt mich in Punkto -Preis/Leistung, -Aussehen und Funktionen. Vor allem das kinderleichte, visuelle Einstellen von einfachen Sachen wie trimmung etc. gefallen mir im Vergleich zur mitgelieferten TQi sehr gut. Nun ist aber zu klären wie das mit der Telemetrie und der Funke ist. Leider habe ich dazu irgendwie nichts richtiges im Internet gefunden und bin mir daher nicht sicher bei den Fragen:
-was gibt es im allgemeinen beim Thema Telemetrie zu beachten? Grundsätzliches?
-Kaufberatung?

Vielen Dank im Vorraus :)
 

Slayer

Mitglied
Hallo,


Wenn du dir die Akkuspannung an der Funke anzeigen lassen möchtest, musst du, logischerweise, darauf achten, dass der Sensor auch die Spannung verträgt ;)

Jo, was sonst generell beachtet werden sollte, wäre
1. Ein ordentliches Anbringen und verlegen der Sensoren/Kabel

und

2. Musst du bezüglich Geschwindigkeit in der Funke noch die Untersetzung samt Radumfang angeben, sonst kann diese mit den Informationen nicht viel anfangen

Ich bin die Anleitung (klick mich, ich bin ein Link)
 

Phil_phil

Mitglied
Die Flysky Anleitung ist super, danke! Und welche Herstellen funktionieren da miteinander? Kann ich etwa nur Flysky Sensoren in das Flysky System einbinden oder ist das egal?

MfG
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab zwar keine Noble 4nb dafür aber ne GT4 Evo im grunde das gleiche nur mit AFHDS2A und Telemetrie.

Bei der Telemetrie für Geschwindigkeit musst du beachten das die meist über nen Magnetsensor abgenommen, du brauchst also irgendwo platz den hinzukleben und du musst bisschen Rechnen um von der Ritzel Umdrehung auf die Geschwindigkeit zu kommen, aber das wurd ja schon gesagt

Akku Spannung ist kein Problem, ich hab mein Sensor direkt an 8S hängen geht soweit ich mich entsinne bis max 50V

Ps ; Ich hab alle Sensoren verbaut, bis auf den Geschwindigkeits Sensor, der bringt eh nix wenn die Räder Durchdrehen und ab ner Gewissen Geschwindigkeit guckst lieber aufs Auto statt auf die Funke, die Funktion ist quasi wirklich zu vernachlässigen weil du beim Fahren net auf den Gedanken kommst auf die Funke zu schauen, und eine Log Funktion gibts nicht.
 

Phil_phil

Mitglied
Okay danke!
Kann man sich aber nicht den Spitzenwert der gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen lassen?
Und kann ich die Sensoren einfach an jeden Empfänger anschließen (z.b. an den mitgelieferten bei der Flysky nb4) oder brauch ich da nen speziellen mit einem extra Port?
 

DFENCE

Mitglied
Bei der Noble weiß ich es nicht, aber ich denke nein weil die Software die gleiche sein müsste.
Bei der Noble sind die Sensoren ja schon dabei, ansonst hast du ja eh nur eine Variante von Empfängern da die Noble 4Nb AFHDS3 nutzt ;-)

Ich weiß aber z.b von den 3 Kanal AFHDS 2A Empfängern das die kein Sensor Port haben, das haben tatsächlich nur die Spezifischen 4 Kanal Empfänger für die GT4 Evo.

So oder so bist du gebunden an die Noble Spezifischen Empfänger mit AFHDS3

Achtung ne Absima CR4T sowie die Carson Funke sind NICHT baugleich mit der Noble, die sind baugleich mit der Reely GT4 Evo die ich hab und nutzt AFHDS2A und die Empfänger sind NICHT kompatibel mit der Noble die AFHDS3 nutzt.
 

ElGrande85

Mitglied
Okay danke!
Kann man sich aber nicht den Spitzenwert der gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen lassen?
Und kann ich die Sensoren einfach an jeden Empfänger anschließen (z.b. an den mitgelieferten bei der Flysky nb4) oder brauch ich da nen speziellen mit einem extra Port?
Bei der Geschwindigkeit kann ich dir nicht sagen, habe den Sensor zwar, aber noch nie verbaut. Bei den anderen kann man sich Alarmschwellen setzen, bei denen die Funke dich waren soll.

Die Sensoren können an beide Empfänger der Noble angeschlossen. Sowohl an den großen, als auch an den Antennenlosen.
 

Phil_phil

Mitglied
Bei der Noble weiß ich es nicht, aber ich denke nein weil die Software die gleiche sein müsste.
Bei der Noble sind die Sensoren ja schon dabei, ansonst hast du ja eh nur eine Variante von Empfängern da die Noble 4Nb AFHDS3 nutzt ;-)

Ich weiß aber z.b von den 3 Kanal AFHDS 2A Empfängern das die kein Sensor Port haben, das haben tatsächlich nur die Spezifischen 4 Kanal Empfänger für die GT4 Evo.

So oder so bist du gebunden an die Noble Spezifischen Empfänger mit AFHDS3

Achtung ne Absima CR4T sowie die Carson Funke sind NICHT baugleich mit der Noble, die sind baugleich mit der Reely GT4 Evo die ich hab und nutzt AFHDS2A und die Empfänger sind NICHT kompatibel mit der Noble die AFHDS3 nutzt.
Ich habe nicht gesehen dass bei der nb4 Sensoren dabei sind, bist du dir da sicher?
 

DFENCE

Mitglied
Oh hm scheinbar sind da Tatsächlich keine dabei, ich bin mir jetzt auch grad unsicher, ich kenn zwar jemand mit ner Noble aber ich weiß nicht mehr ausm Kopf ob der Sensoren hatte :unsure:
 

Phil_phil

Mitglied
Hab mich gerade noch mal umgeschaut. Also die Sensoren werden alle so wie ich das verstanden habe ineinander gesteckt, als Bussystem und dann in ein sensormodul und das dann in den Empfänger. Stimmt das? Ist das bei allen systemen so?
 

DFENCE

Mitglied
Genau ist quasi ein Bus System wo die Sensoren in einer Kette sitzen und durchgeschleift sind, bei mir geht allerdings der Sensor direkt in den Empfänger an den Sensor Anschluss. Das Sensormodul wird glaube ich nur beim I-Bus benötigt, da meine ich was gelesen zu haben in der Anleitung. Kann aber auch sein das es bei AFHDS3 komplett anders ist. Ich kann ja nur von der "kleinen" sprechen mit AFHDS 2A
 

DFENCE

Mitglied
Ahh mir fällt da grad was auf .....

Die Noble empfänger sind doch auf 7.4V und mehr BEC Spannung ausgelegt. Diese Sensoren aber nur für 6.5V Maximal wie bei den AFHDS2A Empfängern üblich.

Sollte man bedenken wenn man vor hat mit 7.4V BEC Spannung zu fahren funzt das mit den Sensoren nicht mehr.
 

Phil_phil

Mitglied
Ah okay danke schon mal ihr seid mir echt eine Hilfe ;)

Jetzt stellt sich mir ein paar Fragen:
-was ist AFHDS2A und AFHDS3 und so?
-was kann ich machen wenn die von dir genannten Sensoren (ich denke du meinst die Flysky Sensoren für die nb4) nur für 6,5v ausgelegt sind?
-und wo ist der Unterschied zwischen einem von @DFENCE genannten i-Bus zu einem normalem Bus?
 

DFENCE

Mitglied
AFHDS ist das Übertragungsprotokoll der Sender / Empfänger Anlage

Die Sensoren die Verlinkt wurden sind eigentlich für meine Funke, die Flysky FS-IT4 alias Reely GT4 Evo, alias Absima CR4T usw. Das ist quasi die "kleine" Noble mit AFHDS2A, einem Display was nicht so Hoch aufgelöst ist, und ohne Sprachausgabe. Falls die wirklich an die Noble Empfänger passen sollten dann halt einfach nur mit maximal 6.5V BEC Spannung fahren.

Den I-Bus vergiss schnell mal wieder, da hat bei RC Auto´s und Flysky kaum eine Bedeutung das ist eher für Quadrocopter und Fluggeräte gut.
 

ElGrande85

Mitglied
Die Sensoren passen auch an die Noble. Sind die gleichen Teile.
Laut FlySky-Homepage laufen die mit 4.0 - 8.4V.
Und die Sensoren nutzen laut FlySky den i.Bus
Die baugleichen Sensor-Module von Absima und Carson sollten auch funktionieren.

Der kleine Empfänger (FGr4s) kann bis 8.4V und der große (FGr) bis 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom