• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Telemetrie Telemetrie Drehzahlsensor

Toruk

Mitglied
Guten Morgen RC Freunde.
Ich habe eine Carson Reflex Wheel Ultimate Touch mit Telemetriesensoren für Spannung, Temperatur und Drehzahl.
Ich nutze nur Temp und Drehzahl. Der Temp Sensor ist easy mit Panzertape am Motor angeklebt. Den Drehzahlsensor habe ich aufs Hauptritzel gerichtet und mit Heißkleber fixiert. Abstand zum Ritzel sind ca. 5-7mm (laut Anleitung max. 10mm)
Mit einem weißen Edding habe ich die Markierung angebracht. Der erste Test ergab keine Drehzahl. Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
 

Anhänge

Toruk

Mitglied
Teste ich nachher mal. In der anleitung stand weiß oder schwarz. Fand den Kontrast von Weiß deutlicher. Aber mal sehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
DU fandest es deutlicher, der optische Sensor eher nicht. ;)

Z.B. ist ein Messingzahnrad oder Stahlzahnrad relativ hell, der Kontrast zu weißen Strichen ist gering.
Und genau dieser Kontrast wird bei optischen Sensoren genutzt.

Es geht letztendlich um die Reflektion eines Infrarotstrahles.
Das ist auch Licht und verhält sich dementsprechend.

Die Zauberworte sind also Reflektion und Kontrast.
 

Toruk

Mitglied
Guten Abend. Hab es jetzt mit schwarz ausprobiert. Mein Fehler war eine falsche Einstellung in der funke. Jetzt funktioniert es halbwegs. Jedoch sehr ungenau. Mit schwarzen Strich sprang die Anzeige bei leichtem Gas teilweise bis 350kmh. Mit weißem dann auch bis knapp 200kmh.
Welche Möglichkeit gibt es das ganze etwas genauer zu machen?
Ist es möglich den optischen sensor gegen einen hallgeber umzulöten?

Lg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Licht undurchlässiger Strich. Wobei Schwarz eher wenig bis garnicht reflektieren sollte.
Strich breiter machen, bei Ritzeln je nach Größe durchaus 2 oder 3 Zähne.
Mit dem Abstand "spielen" und testen.

Vergiss das bitte mit dem "umlöten" wenn Du kein Elektroniker bist.

Ich habe mal eine Lima-Prüfstand für Motorrad Lichtmaschinen gebaut, der die Lima auf über 10000U/min gebracht hat.
Als Markierung für den optischen Sensor hat ein schnurgerader Strich in matt Schwarz ausgereicht.
Der Strich war etwa 1/4 des Gesamtumfangs breit.
 

Toruk

Mitglied
Elektroniker bin ich. Jedoch mit Schwerpunkt Industrie und höhere Spannung als Son spielkram. Daher die idee
Der Strich ist gut 3 Zähne breit.

Gut dann muss ich mir mal was suchen, womit ich einen möglichst matten Strich machen kann.

Danke dir.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Revell, seidenmatt Schwarz, lag hier noch rum.

Und bitte versuch auch andere Abstände!
 

Slayer

Mitglied
Muss man unter Umständen vielleicht bei der Funke auch die Untersetzung etc angeben?
Da könnte die absurd hohe Zahl dranliegen
 
D

Deleted member 1492

Gast
Fury? ................ coole Idee, Du wächst immer mehr in meinem virtuellen Kosmos. :cool:

Bei Fliegern bspw muss man die Blattzahl der Props angeben.
 

Toruk

Mitglied
Ja muss man. Man muss die zurückgelegte Distanz der Reifen eingeben die sie zurückgelegt haben während das Bauteil wo der sensor sitzt(hauptzahnrad) eine volle Umdrehung gemacht hat.

Ich denke in der garage hab ich noch matten Lack. Teste ich morgen mal.
Den Abstand hab ich grad auf ein minimum verringert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht das Du denkst das ich denke das Du doof bist, davon bin ich meilenweit entfernt!

Aber siehe es nicht mit "Deinen" Augen, die Infrarotoptik sieht es anders. Starke Kontraste sind das A & O dabei.

Ich kenne Kfz Zündanlagen, die sich ums verrecken nicht bei Tageslicht einstellen ließen.
Ab in die Halle und am besten Licht aus inner Werkstatt.
 

Toruk

Mitglied
Alles gut. :D

Wie gesagt ich teste es morgen mal mit dem schwarz matten Lack und variiere den Strich von 3Zähnen breite mal hoch und beobachte was sich tut.
Thema mit dem störenden Fremdlicht habe ich auch bereits gelesen. Daher entschied ich mich für die aktuelle positon des Sensors. Zentral unter der Karo, zw Lipo und Motorhalter, unter der Zahnradabdeckung :D

Hab auch von welchen gelesen die das ding einfach an den Quelenker dübeln und in der Felge einen Streifen Aluband einkleben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Fremdlicht >>> Sonne, da sind z.B. VIELE Infrarotanteile bei. deshalb die Nummer mit den Zündanlagen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Jep, war ich... moin Meister :D

Funktioniert recht gut, allerdings ist Sonnenlicht echt problematisch - funktioniert also nur zuverlässig im Schatten. Ballooning der Reifen wird dabei aber natürlich auch nicht berücksichtigt, bei starken Motorisierungen also auch nicht so der Brüller.
 

DFENCE

Mitglied
Kleiner Hinweis, kauf dir einfach den Drehzahlsensor von reely bei Conrad, der ist auch für die GT4 Evo und hat statt den Optischen Sensor tatsächlich nen Hall Sensor für die Drehzahl und 2 kleine Magneten die du einfach gegen Magnetstreifen tauschen kann.

PS : Die Carson Funke ist das gleiche wie ne GT4 Evo, nämlich die FlySky IT-4S also passen auch die Telemetrie Sensoren untereinander.
 
Top Bottom