• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 Sammelthread

Martin85

Mitglied
Aber das eine (obere Bild) ist die Gearbox und das andere (untere Bild) ist das Diffgehäuse.
Die Gearbox gibt es nur bei Allracing aus Alu, aber ich kenne niemanden, der die fährt. Die Kunststoff Gearbox von Tekno (TKR5012 oder TKR5016b) ist vollkommen ausreichend.
Beim Diffgehäuse würde ich rückblickend heute auch das Stahlgehäuse von Tekno statt des Alu von Oktay/Allracing nehmen:https://shop.microspeed.de/de/tekno...ase-f-c-r-hardened-steel-et48-mt410-eb-nb-sct
 

Slayer

Mitglied
@MiGie72 Das obere ist das Getriebe-Gehäuse, das untere das Diff-Gehäuse.
Da hab ich weiterhin die originalen von Tekno aus Kunststoff verbaut.
 

rhylsadar

Mitglied
das ist alles andere als klar jungs. sowas muss man immer klar beschreiben. für mich z.b. ist das obere das diff gehäuse (diff housing), weil ja da ist das ganze differential drin. das untere würde ich als diff cup bezeichnen. das ist seit eh und je ein quell der verwechslung. das werden wir auch hier nicht zustande bringen, dass das einheitlich verwendet wird. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MiGie72

Mitglied
Aber das eine (obere Bild) ist die Gearbox und das andere (untere Bild) ist das Diffgehäuse.
Das obere ist das Getriebe-Gehäuse, das untere das Diff-Gehäuse.
Danke, ich weiß. Es ging mir auch hauptsächlich um die beiden letzten Postings vor mir hätte ich vielleicht zitieren sollen. Das Missverständnis gab es vor 20 Seiten schonmal, deswegen dachte ich weise ich mal darauf hin.
 

Zelle

Mitglied
das ist alles andere als klar jungs. sowas muss man immer klar beschreiben. für mich z.b. ist das obere das diff gehäuse (diff housing), weil ja da ist das ganze differential drin. das untere würde ich als diff cup bezeichnen. das ist seit eh und je ein quell der verwechslung. das werden wir auch hier nicht zustande bringen, dass das einheitlich verwendet wird. :cool:
Naja, das Diff ist doch eigentlich das Innenleben, also die Kegel.-Tellerräder die die Diff-Funktion ermöglichen und die sind in dem „runden“ Diff-Housing.
Das Diff-Housing geht weiter auf ein Winkelgetriebe (Tellerrad, Triebling) und das ist in einer Gearbox da es ein Getriebe ist.
 

TomTom191

Mitglied
Für mich ist das obere das Bulkhead und das untere das Diffgehäuse.

Aber selbst die Händler sind sich selbst manchmal nicht einig.
War letztens bei MoBo und wollte ein Diffgehäuse, bekam aber ein Bulkhead gebracht, obwohl das Diffgehäuse in deren Shop auch als Diffgehäuse betitelt war, und nicht irgend einen anderen Namen hatte
 

Martin85

Mitglied
Ich mach mir das da einfach und halte mich einfach an die Bezeichnung des Herstellers, aber selbst das hat ja in deinem geschilderten Fall nicht funktioniert ;)
 

rhylsadar

Mitglied
Naja, das Diff ist doch eigentlich das Innenleben, also die Kegel.-Tellerräder die die Diff-Funktion ermöglichen und die sind in dem „runden“ Diff-Housing.
Das Diff-Housing geht weiter auf ein Winkelgetriebe (Tellerrad, Triebling) und das ist in einer Gearbox da es ein Getriebe ist.
das ist eben ansichtssache. für mich ist das differential das ganze diff. das andere ist das behältnis für die sonnen- und planetenrädchen. das könnte man gehäuse nennen oder cup. oder gehäuse für planeten- und sonnenrädchen des differentials etc etc . könnte man jetzt ewig diskutieren. unter einer getriebebox würde ich mir sofort was vorstellen wie ein mittelgetriebe im savage oder einem team magic E6 etc. wie gesagt das mit dem "definieren" könnt ihr vergesssen im rc bereich. seit dekaden gibt das missverständnisse. hersteller, händler, forumsmitglieder.... das war noch nie einheitlich klar und wird es auch nie sein. daher: einfach klar beschreiben was man meint. es führt kein weg daran vorbei. :cool:

anyway BTT
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkE9

Mitglied
Das aus Kunststoff ist ganz schön anfällig. Kommt nur mal ein Steinchen rein, sieht das ganze dann so aus IMG_20220619_233327.jpg

Hab mir das aus Stahl bei Metz bestellt und werde, wenn es ankommt mit dem Stahl HZ zusammen montieren.
 

Yoeddy

Mitglied
Benötige für mein XERUN XR8 Pro G2 Regler noch ein Sensor Kabel zum Motor, sind diese NUR von original von Hobbywing zu verwenden oder sind die Kabel quasi genormt und es können z.B. aus Kabel von HRC Racing als Bsp: verwendet werden, weil die würden von den Längen her besser passen!
 
Top Bottom