• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Technische Hilfe – Empfänger/Sender Problem

Andy0815

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe die Quarantäne genutzt um meine bisher erst zweiten Tamiya Bausatz in Angriff zu nehmen. Mein Problem ist das ich es leider nicht hin bekomme meine Fernbedienung sowohl mit dem Motor als auch der Steuerungseinheit zu verbinden.

Das nutze ich:

Fernbedienung:Carson Reflex Wheel Pro 3
Empfänger: Reflex Wheel Pro 3 Receiver (4 Kannal - habe ich zusätzlich gekauft weil ich erstmal die alte Fernebdienung nutzen wollte)
Motor: Carson CS–6 Waterproof

das paaren mit der Fernedienung klappt. Wenn ich diese einschalte, dann wechselt das LED von Blink– auf Permanentes Licht. Leider reagiert weiterhin weder die Steuerung noch der Motor.
Elfen
komischerweise schaffe ich es plötzlich habe Ich nun auch das selbe Problem mit der Fernbedienung bei meinem alten RC Auto. Wenn irgend jemand weiß was es se in könnte oder mir sonst irgendwie helfen kann, dann wäre ich sehr verbunden!

gruss
Andy
 

Anhänge

Andy0815

Neuer Benutzer
Leider auch nicht. Das typische „Zucken“ beim Einschalten der Fernbedienung bleibt aus und der Servo ist dann auch tot.
 

mobsy

Mitglied
sind empfänger, steuerung, regler gebunden und angelernt?

man muß zwei schritte machen:

steuerung und empfänger binden. d.h. praktisch dem empfänger die steuerung zuweisen.

regler anlernen. d.h. dem regler die endpunkte der steuerung (vollgas, vollbremse, neutral) beibringen.

wie das jeweils geht entnimmst du der anleitung für die steuerung und der für den regler.

gruß und willkommen im forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy0815

Neuer Benutzer
Ich hab’s! Ich habe die Stecker nochmal gedreht und dann ging es! Hatte ich vorher auch schon probiert aber ohne Erfolg!
 

Andy0815

Neuer Benutzer
Hätte doch nochmal eine Frage. Jetzt geht es um die Fernbedienung. Aktuell ist es so das ich nach dem einschalten regulär Gas geben kann. Wenn ich aber Bremse/rückwärts Fahre passieren die folgenden zwei Dinge:

1. der Zug beim Rückwärtsgang ist bedeutend stärker
2. Danach reagiert der Vorwärtsgang nicht mehr. Er funktioniert erst dann wieder wenn ich den Motor aus und wieder anschalte.

ich konnte in der Anleitung nichts zu dem Thema finden Und habe auch schon einen Reset/Neukalibrierung durchgeführt.

Zusatzfrage: ist der Brushless von Df Models evtl zu stark für solche Tamiya Modelle? bei meinem Blitzer Bettle hatte das Getriebe schon seine Probleme und gestern bei der ersten Testfahrt hat Sich auch gleich mal beim abrupten Abremsen und schlagartigem Rückwärtsfahren (Punkt 1.) das Zahnrad gelöst.

danke vorab!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
1. der Zug beim Rückwärtsgang ist bedeutend stärker
2. Danach reagiert der Vorwärtsgang nicht mehr.
Das klingt ganz danach, dass bei deiner Funke der Servoweg für den Gaskanal in die falsche
Richtung läuft.
Um das zu korrigieren, den Schalter für CH2/Gas von N(ormal) auf R(evers) - oder umgekehrt,
je nach Ausgangsposition - stellen.

Danach wird der Motor genau entgegengesetzt laufen. Um das wiederum zu korrigieren,
zwei der drei Motorzuleitungen untereinander tauschen.

Jetzt noch den Regler neu anlernen, und das Problem sollte behoben sein.


ist der Brushless von Df Models evtl zu stark für solche Tamiya Modelle?
Darauf kann ich dir leider nich antworten - kenn' weder Modell noch Combo.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Test: Rückwärts fahren, anhalten, kurz vorwärts drücken, loslassen, nochmal vorwärts drücken.
Fährt das Auto dann vorwärts, dann ist der Regler nicht auf die Steuerung abgestimmt.

D.h. er fährt vorwärts im Rückwärtsgang mit veminderter Leistung.

Abhilfe: Am Sender den Gaskanal auf "Reverse" oder wenn er da schon steht auf "Normal" stellen.
Zusätzlich den Motor am Regleranschluss umpolen.

Jetzt sollte der Motor bei Vorwärts volle Leistung haben, bei Rückwärts verminderte Leistung.
Hält man an, muss man für Rückwärtsfahrt einmal den Hebel kurz drücken und dann gehts beim nächsten drücken Rückwärts.
Wenn während der Fahrt Rückwärts gedrückt wird, ist das die Funktion der Bremse, die erst aus ist, wenn man auf Neutral geht und erst dann gehts Rückwärts.

Tante Edit sagt: Andy war nen Tick schneller. :cool:
 
Top Bottom