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Monster Truck Team Magic E5 Rtr

Auliz

Mitglied
Moin!

Eine Frage an die, die es vielleicht wissen:

Wie sieht es bei Team Magic E5 Ersatzteiltechnisch aus? An Qualität mangelt es nicht, so nein Resümee nach dem ganzen lesen.
Leider finde ich den Thread über die Ersatzteilverfügbarkeit nicht mehr. :rolleyes::oops:

Mein Kumpel war gestern zu besuch und möchte nun auch ein RC. Der hat einen TM E5 gefunden und findet den gut. Nun frage er mich bezüglich Ersatzteilversorgung etc...

Gruß Micha
 

Auliz

Mitglied
Okay, ich danke Dir.:thumbsup:
Hab auch schon bissl gegoogelt, doch wenn man nicht weiß wo anzufangen und was zu suchen ist, ist es schlecht. :oops:#

Eine Frage hätte ich aber noch: Ist es Problemlos möglich den E5 (Standart RTR) später aufzurüsten, so dass er den teureren Modellen technisch ähnelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Auliz

Mitglied
Okay danke.
Mein Kumpel möchte erstmal etwas weniger investieren, falls er und seine Tochter dich nicht so viel Spaß am Hobby haben
 

Auliz

Mitglied
Nochmals hallo!
Ich hatte eine weitere Frage zu dem E5.
Das Auto (eBay Schnäppchen) ist jetzt vor Ort und es liegt eine neue Combo bereit. Die neue Combo hat eine 5mm Welle, die alte leider nicht.
Nun ist die Frage: Wenn wir das Ritzel tauschen und es dann anstatt 10 Zähne 11 Zähne haben wird, muss dann das Hauptzahnrad auch getauscht werden und wenn ja wieviele Zähne muss es haben?

Alternativ die Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle für ein 10 Z Ritzel mit 5mm?

Danke und einen schönen Sonntag.

Edith: t9 korrigiert
 

UnknownUser69

Mitglied
Nein, das muss nicht getauscht werden, denn dafür gibt es ja die verschiedenen Module (beim E5 Modul 1) bei Zahnrädern, die geben das Verhältnis der Zähne an, sodass du jedes M1 Zahnrad mit jedem anderen M1 Zahnrad kombinieren kannst.
Wenn du ein 11er Ritzel aufziehst verändert sich halt an sich nur, dass der Wagen schneller fährt (aber immer Motortemperatur im Auge behalten) ;)
 

Taiku

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin der Kumpel von Auliz und der Besitzer des E5. Das Auto macht richtig Spaß und seid wir den Brushless drinnen haben noch mehr :-D

Aber wie es nunmal so ist, rächt sich jetzt wohl das ich die RTR Version habe. Gleich beim Zweiten oder Dritten mal fahren ist hinten rechts das Gewinde vom "Driveshaft Outdrives" (sorry weiss leider nicht wie das Ding auf Deutsch heisst) abgerissen. Ich meine die Hülse die auf die Antriebswelle geht und wo nachher die Mutter vom Rad drauf kommt.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen das der Antriebswelle also die Stange die in diese Buchse geht aus Alu ist.

Ich würde jetzt gerne die Ersatzteile von der Brushless Version kaufen da die scheinbar stabiler sind.

Meine Frage ist ob das so einfach machbar ist und ob die die gleichen Abmessungen haben speziell die Seite die in die Mitte führt. Hat da jemand Erfahrung oder weiß eine Quelle? In den Datenblättern finde ich leider nichts dazu außer den verschiedenen Teile Nummern. Habe Euch diese als Referenz mal unten aufgelistet.

E5 brushed RTR:
- die Hülse: TM510204
- meine Alu Antriebswelle: TM510203

E5 brushless:
- das Wäre das Set was ich in betracht ziehe: TM510130

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß

Taiku
 

MatzeBOH

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin der Kumpel von Auliz und der Besitzer des E5. Das Auto macht richtig Spaß und seid wir den Brushless drinnen haben noch mehr :-D

Aber wie es nunmal so ist, rächt sich jetzt wohl das ich die RTR Version habe. Gleich beim Zweiten oder Dritten mal fahren ist hinten rechts das Gewinde vom "Driveshaft Outdrives" (sorry weiss leider nicht wie das Ding auf Deutsch heisst) abgerissen. Ich meine die Hülse die auf die Antriebswelle geht und wo nachher die Mutter vom Rad drauf kommt.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen das der Antriebswelle also die Stange die in diese Buchse geht aus Alu ist.

Ich würde jetzt gerne die Ersatzteile von der Brushless Version kaufen da die scheinbar stabiler sind.

Meine Frage ist ob das so einfach machbar ist und ob die die gleichen Abmessungen haben speziell die Seite die in die Mitte führt. Hat da jemand Erfahrung oder weiß eine Quelle? In den Datenblättern finde ich leider nichts dazu außer den verschiedenen Teile Nummern. Habe Euch diese als Referenz mal unten aufgelistet.

E5 brushed RTR:
- die Hülse: TM510204
- meine Alu Antriebswelle: TM510203

E5 brushless:
- das Wäre das Set was ich in betracht ziehe: TM510130

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß

Taiku
Hi Taiku (Stephan oder?),

ich kenne das Auto jetzt nicht, aber einfach die Rückwärtssuche benutzen:
Wenn Du bei Google die Teilenummer TM510130 eingibst, kommt das hier als Ergebnis auf der TeamMagic-Seite.

Wenn TeamMagic selbst das Teil zu allen E5-Varianten zuordnet, wird es wohl in alle rein passen.

Gruß, Matze
 

Taiku

Mitglied
Moin Matze ja Stephan oder Taiku passt alles :)

Genau bei dem Punkt war ich mir nicht sicher da die Buchse in die das dann passen muss bei der RTR und der Brushless Version andere Nummern haben das hat mich verunsichert. Das wäre TM510202 vs TM510111. Ich hoffe jetzt einfach mal das dann nur das Material oder die Stärke anders ist und das passt.

Vielen Danke und Gruß

Stephan
 

OZ-RC-Racing

Mitglied
Moin zusammen,
falls Fragen zu TeamMagic bzw. E5/E6 auftreten, kann ich Euch ggf weiterhelfen
Habe den E5 brushed, sowie brushless am Start darüber hinaus den E6 BES und den Raptor. (E5 brushless seit nunmehr über 2 Jahren)
 

OZ-RC-Racing

Mitglied
Moin Matze ja Stephan oder Taiku passt alles :)

Genau bei dem Punkt war ich mir nicht sicher da die Buchse in die das dann passen muss bei der RTR und der Brushless Version andere Nummern haben das hat mich verunsichert. Das wäre TM510202 vs TM510111. Ich hoffe jetzt einfach mal das dann nur das Material oder die Stärke anders ist und das passt.

Vielen Danke und Gruß

Stephan
Moin Stephan,

an und für sich sind der brushed, sowie der brushless vom Chassis her identisch. Soll heißen, dass die Teile, wie Antriebsstrang/CVDs etc. 1:1 passen, nur halt deutlich stabiler sind bei der Brushless-Version (egal ob HX oder Standard)

Gruß Olli
 

Taiku

Mitglied
Moin Stephan,

an und für sich sind der brushed, sowie der brushless vom Chassis her identisch. Soll heißen, dass die Teile, wie Antriebsstrang/CVDs etc. 1:1 passen, nur halt deutlich stabiler sind bei der Brushless-Version (egal ob HX oder Standard)

Gruß Olli
Moin Olli,

super das ist klasse - danke für die Info. Habe halt nur die Brushed Version und mein Plan ist wenn was kaputt geht dann immer die Brushless Teile zu kaufen :). Evtl hätte man sich gleich die bessere Version holen sollen aber naja ist jetzt so und war ein super Schnäppchen.

Vielen Dank nochmal und Gruß

Stephan
 

OZ-RC-Racing

Mitglied
Moin Stephan,

also grundsätzlich kann man es so machen wie Du es vorhast;) über Sinn oder Unsinn urteile ich jetzt nicht, gebe aber zu bedenken, dass es aus finanzieller Sicht deutlich mehr Sinn macht direkt nen Brushless RTR oder besser noch den ARR zu nehmen Der ARR ist und bleibt das beste Preis/Leistung fürs Geld ‍♂ Die verbauten (sinnvollen) Upgrades wären um ein Vielfaches teurer bei der Nachrüstung

Abschließend nochmal: Ja, es lässt sich auch alles nach und nach aufrüsten
Spass haben wirst Du so oder so

Gruß Olli
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Darfst halt nicht vergessen, dass du für nen fahrfertigen ARR auch locker 500 Euro auf den Tisch legst, das ist schon ne Hausnummer. Klar ist nach und nach unterm Strich teurer, aber zum einen kann man den Invest dann eben auch verteilen, zum anderen muss man auch nicht jedes Upgrade mitnehmen, auch wenn's sinnvoll ist.
 

OZ-RC-Racing

Mitglied
Darfst halt nicht vergessen, dass du für nen fahrfertigen ARR auch locker 500 Euro auf den Tisch legst, das ist schon ne Hausnummer. Klar ist nach und nach unterm Strich teurer, aber zum einen kann man den Invest dann eben auch verteilen, zum anderen muss man auch nicht jedes Upgrade mitnehmen, auch wenn's sinnvoll ist.
Moin Kasi,

mir ist absolut bewusst, was ein ARR kosten kann. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es rein finanziell Sinn macht und das losgelöst davon, ob jemand bereit ist die Kohle auszugeben oder sie zur Verfügung hat.

Wer was kauft und wie macht, upgraded, tuned oder sonstwas macht, sollte jeder für sich entscheiden.

Ich, für meinen Teil, möchte nur vorher über die Eventualitäten Bescheid wissen, um dann zu entscheiden was ich mir kaufe oder auch nicht, gerade wenn ich am Anfang oder Wiedereinstieg stehe. Meinetwegen auch ob es mir das Wert ist.

Der guten Ordnung halber: ich selbst habe mit dem E5 Standard brushless RTR begonnen (Wiedereinstieg) und ihn entsprechend aufgerüstet, daher weiß ich um die Kosten sehr wohl Bescheid.

Den ARR und den brushed gab’s zu der Zeit noch garnicht. Zu dem Zeitpunkt hätte ich vermutlich auch keinen ARR gekauft, aufgrund des relativ hohen Preises. Aus heutiger Sicht stehe ich etwas anders davor und kann viele Dinge deutlich besser einschätzen.

Daher nehme ich mir auch die Freiheit, den Kollegen, die weniger Erfahrung haben, zu sagen was Sinn machen „kann“ und das gerne auch im Detail.

Nur ein paar kleine Beispiele dafür:

Aludämpfer muss man definitiv nicht haben bei TeamMagic, die RTR-Plastedämpfer sind erstklassig. Hintere Skidplate, kann man drüber diskutieren. Alu-Karohalter ist nice-to-have, ähnlich wie die Dämpfer. Usw.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein angenehmes RC-Wochenende und reichlich Spass mit Euren RCs!;) Egal welcher Art und Ausstattung:thumbsup:

Gruß Olli
 
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