• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Team Louise Reifen Erfahrungen?

tow_glinka

Mitglied
Wie gesagt, kann gut sein dass ich mich geirrt habe, dann tut es mir Leid.
Was ich lediglich sagen wollte, dass zwar einige Louise viel zu schwer sind um ernsthaft relevant zu sein (1/8er MT, 1/10er & 1/8er MFTs), es aber eben auch Reifen gibt die gut funktionieren (die mögen zwar etwas schwerer sein, aber da ist es dann meistens noch unproblematisch).

Generell habe ich mit gebelteten Reifen keine gute Erfahrung gemacht, das Handling und Fahrverhalten sind schlechter und sie sind teurer, außerdem sind Flips auch viel schwerer zu erzielen.
Jup, würde ich so im Bezug auf Offroadreifen unterschreiben (außer die Louise für den XMAXX, die fahren sich nett). Bei Onroadreifen ist das was anderes, da lohnt sich sowas wieder.

Badlands sind mir schon bekannt, aber preislich auch andere Liga.
Daher auch der Ursprung meiner Frage nach Erfahrungen mit den Louise.
Welche Modelle wurden von euch positiv getestet?
Also ich hatte auf meinem Arrma Bigrock 3S am Anfang die Louise MT Mcross, die gingen echt gut (bis auf Probleme mit der Verklebung, aber ich hatte die schwarz-chromen Felgen). Die hatten Offroad echt geilen Grip, aber an 3S war das mit der Stock Combo an der Stock Übersetzung echt grenzwertig was das blähen anging. Danach hatte ich Proline Trencher drauf, die haben weniger gebläht, da war ich bei meinem Terrain aber nur mäßig zufrieden mit dem Grip.
Mittlerweile würde ich bei den 1/10er MT-Reifen deswegen sagen, dass die Louise für 2S super sind, aber bei 3S würde ich eben die Badlands MX28 kaufen (die blähen auch weniger als die Louise, bieten aber bei meinem Terrain mega Grip).
 

tow_glinka

Mitglied
Ab 4S blähen die aber auch ordentlich, das sehe ich immer an meinem Proline MT :D
Ja klar, das defintiv, aber die blähen halt weniger als die Louise. :p Und vor allem halten die das trotzdem aus. :ROFLMAO:


Mal zum Vergleich:

Blähen meiner Louise MT Uphill am Stampede (Übersetzung 25Z Ritzel & 86Z Hauptzahnrad; 3190kv; 3S):
http://instagr.am/p/B_XoPYmgRvQ/

Blähen meiner Badlands MX28 am Stampede, sonst identisches Setup (Übersetzung 25Z Ritzel & 86Z Hauptzahnrad; 3190kv; 3S):
http://instagr.am/p/CCwkQbiKDAL/

Blähen meiner Badlands MX28 am Stampede, Speed Setup (Übersetzung 25Z Ritzel & 76Z Hauptzahnrad; 3190kv; 3S; nachgemessen 98,5 km/h gelaufen, war aber vermutlich nichtmal Topspeed, mit den Trenchern LP [Truggy-Reifen] waren auch schon 97 km/h drin):
http://instagr.am/p/CDw59aDKNkO/

Die Louise MFT MT Cyclone haben beim 25/86er Setup übrigens garnicht gebläht, aber mit hats ständig die Reifen aus den Beadlocks gezogen (ja, ich hätte die vermutlich auch kleben sollen). Aber vom Fahrverhalten war ich halt auch nicht so angetan (ja, obwohl die Prolines so blähen fahr ich die da lieber...).
 

iamunknown

Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Serienreifen vom E-Revo 2.0 nicht lange gehalten haben (geplatzt da nass und nicht trocken zu bekommen) benötige ich neue.

Was würdet ihr empfehlen? Die Team Louise MFT MT Uphill hätten es mir angetan, davon sind jedoch nur die ST Version mit ca. 20mm weniger Breite verfügbar. Oder die MFT MT Pioneer? (Die Links gehen zum Modellbau Metz.)

Einsatzzweck: Teer, Wiese und Schotter - auch gerne mal nass. Die Reifen sollten möglichst wenig blähen, ich möchte nicht so sehr darauf achten müssen dass einer platzt/reißt.

Kann man die Löcher eigentlich bei den MFT Versionen zukleben damit die Reifen trocken bleiben? Oder bekommt man damit Nachteile?

Prinzipiell wären auch Pro Line Badlands für 10€ mehr pro Reifen ok (allerdings habe ich keine auf Lager gefunden), mir ist nur wichtig dass ich zumindest mal ein halbes Jahr fahren kann. Von den originalen bekomme ich selbst von nassem Graß das Wasser nicht aus dem Schaumstoff und der erste ging bei nicht mal 10 Akkuladungen drauf.
 

Stefan K.

Mitglied
mir gefällt das uphill Profil, habe ich z.B. auf dem Kraton 8S (für X-Maxx). Auf dem Maxx hatte es zu viel seitlichen Grip und er neigte zum Überschlag, da gingen die Cyclone besser. Prinzipiell würde ich Felgen ohne offset empfehlen, sieht zwar nicht so fett aus, reduziert die Kräfte auf die Radaufhängung aber extrem und verbessert Spurtreue und Lenkverhalten. Das ist wie beim KFZ: mir 40mm Spurplatten vorn ist der Geradeauslauf im Eimer (Stichwort negativer Lenkrollradius).
Ob ST oder MT ist Geschmacksfrage, die ST sind ja mal für Revo angepriesen worden. Bezüglich Wasser (und vor allem Dreck) im Reifen gibt es verschiedene Philosophien. Ganz zukleben ist auch bei belted schlecht. Ich verdoppele die Anzahl der Löcher und klebe sie mit dem Kleberand vom Wundpflaster aus alten Sanikästen ab, da kann etwas Luft durch aber Dreck und Wasser bleiben draußen. Andere kleben innen zu und machen Löcher in die Lauffläche, da wird dann dasWasser rausgeschleudert. Leider bleibt der Dreck, der in den Reifen durch die Löcher kommt, in der Einlage hängen und macht diese kaputt.
Reifen lassen sich von der Felge abkochen (30min. bei geringer Hitze, mit Deckel, gelegentlich wenden- jamjam) und die Einlagen tauschen. Dabei kann man die Löcher in den Felgen gleich von der anderen Seite mit Pflaster verschließen, hält wesentlich länger.
 

B-B-T

Mitglied
@Stefan K.
... genauso, wird´s gemacht :thumbsup:
... 2 bis 3 Löcher in die Lauffläche zwischen dem Profil mit maximal 4mm Durchmesser (z.B. mit einer in die Bohrmaschine eingespannten und vorher geschärften Alu oder Messinghülse) ... da hält sich kein Wasser und Dreck tritt nur minimal ein. Ich hatte damit noch nie Probleme mit Einlagen und wir prügeln die Reifen wirklich böse ;)
 

iamunknown

Mitglied
Ok, sehe schon da muss ich was modifizieren. Wird der ST und ohne Offset - danke für den Hinweis (bekomme den E-Revo sonst mit montierten Reifen vermutlich nicht mehr in den Kofferraum :cool: :eek:).

Wie lange halten die nicht Belted/MFT Reifen denn wenn sie innen trocknen können? Ist da ein großer Unterschied? Möchte nur nicht alle 6-8h Fahrzeit neue Reifen kaufen müssen...
 
Wie lange halten die nicht Belted/MFT Reifen denn wenn sie innen trocknen können?
Die bekommst du innen nicht trocken, wenn sie einmal nass sind.

Du musst die Löcher zukleben...

Und wenn dir satandig die reifen platzen, beschäftige dich mit der Ursache, auch belted reifen platzen, wenn sie zuviel Drehzahl bekommen...

Differentialwirkung ist das Stichwort...

 

Stefan K.

Mitglied
das ist ein X-uphill von meinem Kraton 8S. Lag auf der Seite, wenn man dann Vollgas gibt, und das freie Rad mit doppelter Drehzahl rotiert, hält auch der beste Reifen nicht.
DSC_0863.JPGDSC_0862.JPGDSC_0861.JPGDSC_0862.JPGDSC_0861.JPG
 
Top Bottom