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Monster Truck Team Louise Reifen Erfahrungen?

BunnyHunter

Mitglied
Ich suche aktuell neue Reifen für mein 1:10 MT und bin dabei auf die Team Louise Reifen gestoßen, die preislich mehr als attraktiv sind.
Leider finde ich nirgends Informationen welche belted sind und welche nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Louise Reifen für MT?
Welche Modelle sind besser und welche nicht so gut?

Bin gespannt was ihr zu berichten habt.
 

Stefan K.

Mitglied
in der Beschreibung und auf der Reifenflanke steht dann MFT (Micro Fiber Technologie): Die für den Traxxas Maxx sind alle MFT, Felgen haben aber 17mm Mitnehmer. Ich fahre auf dem Maxx z.Zt die Cyclone, gehen gut. Vorher hatte ich die Uphill. Die haben längs und quer mehr Grip, haben dadurch aber zum Kippen geführt, außerdem auf Asphalt recht hoher Verschleiß. Das Traktorprofil hat seitlich weniger Grip und passt sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten besser zu einem MT. Im Bashbereich fahre ich fast nur noch Louise (Maxx, Revo, Kraton 8S, HPI Baja Flux), auf dem 1/8 Truggy auch. Auf dem Kraton 8S hat es mir mal einen Reifen zerrissen (trotz belted), aber da war ich selbst Schuld. Das Fahrzeug lag auf der Seite und ich wollte es mit Gasgeben wieder umdrehen. Wenn eine Seite am Boden blockiert ist und das freie Rad dann doppelte Drehzahl abbekommt ist das normal bei 150km/h auf der Lauffläche und 20cm Raddurchmesser.
 

Stefan K.

Mitglied
es gibt bei Louise fast jeden Reifentyp vier Mal je Größe: Felge schwarz, Felge schwarz-chrom, Felge ohne offset und mit offset, das macht es unübersichtlich.
 

BunnyHunter

Mitglied
in der Beschreibung und auf der Reifenflanke steht dann MFT (Micro Fiber Technologie): Die für den Traxxas Maxx sind alle MFT, Felgen haben aber 17mm Mitnehmer. Ich fahre auf dem Maxx z.Zt die Cyclone, gehen gut. Vorher hatte ich die Uphill. Die haben längs und quer mehr Grip, haben dadurch aber zum Kippen geführt, außerdem auf Asphalt recht hoher Verschleiß. Das Traktorprofil hat seitlich weniger Grip und passt sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten besser zu einem MT. Im Bashbereich fahre ich fast nur noch Louise (Maxx, Revo, Kraton 8S, HPI Baja Flux), auf dem 1/8 Truggy auch. Auf dem Kraton 8S hat es mir mal einen Reifen zerrissen (trotz belted), aber da war ich selbst Schuld. Das Fahrzeug lag auf der Seite und ich wollte es mit Gasgeben wieder umdrehen. Wenn eine Seite am Boden blockiert ist und das freie Rad dann doppelte Drehzahl abbekommt ist das normal bei 150km/h auf der Lauffläche und 20cm Raddurchmesser.
Aber sind dir Louise belted??
 

bambam191279

Mitglied
Grundsätzlich kann man fast bei allen "Basher" Rädern von Loiuse sagen dass die schon ordentlich Gewicht haben und deutlich schwerer sind als die Mitbewerber.
 

tow_glinka

Mitglied
Die 1/10 louise Reifen sind größtenteils ziemlich schwer, das ist nicht so gut für den Antriebsstrang.
Grundsätzlich kann man fast bei allen "Basher" Rädern von Loiuse sagen dass die schon ordentlich Gewicht haben und deutlich schwerer sind als die Mitbewerber.
Woher genau kommt diese Meinung?
Die 1/8er MT Reifen & die ganzen MFT (belted) Reifen, die sind schwer, ja.
Die 1/8er Buggy & Truggyreifen die gehen. Die normalen 1/10er (nicht gebelted) Reifen von denen sind super, und ich glaub die sind sogar minimal leichter als die ProLine Reifen.


@BunnyHunter
Also die 1/10er MFT-Reifen sind recht schwer und die sind auch minimal größer im Durchmesser.
Der Durchmesser der 1/10er Truggy MFT-Reifen entsprechen vom Durchmesser in etwa normalen 1/10er Monstertruckreifen.

Die normalen 1/10er MT-Reifen von Louise sind recht geil. Die haben unheimlich viel Grip, blähen an 3S aber schon echt ordentlich (mit der Standartübersetzung & Combo vom 3S Granite geht das aber noch gerade so).
Wichtig: Wenn dann die schwarzen Felgen kaufen, bei den schwarz-chromen hällt die Verklebung ab Werk deutlich schlechter.
 

bambam191279

Mitglied
Bisher waren alle Louise Reifen die ich auf meinen 1/8er und 1/10er Basher hatte schwerer als vergleichbare Prolines.
Bei den 1/8ern fällt das mehr auf als bei den 1/10ern
Allerdings fahre ich sowohl auf dem 1/8er Buggy als auch auf dem 1/10er Tekno Louise Räder zum bashen, weil die mir am meisten fürs Geld wiedergeben und es da weniger Probleme gibt als bei den Truggies oder MT´s.....
Beim Reeper hab ich übrigens auch 2KG Louise Räder druff :p Manche sollen die sogar aufm Kraton fahren
 

BunnyHunter

Mitglied
Woher genau kommt diese Meinung?
Die 1/8er MT Reifen & die ganzen MFT (belted) Reifen, die sind schwer, ja.
Die 1/8er Buggy & Truggyreifen die gehen. Die normalen 1/10er (nicht gebelted) Reifen von denen sind super, und ich glaub die sind sogar minimal leichter als die ProLine Reifen.


@BunnyHunter
Also die 1/10er MFT-Reifen sind recht schwer und die sind auch minimal größer im Durchmesser.
Der Durchmesser der 1/10er Truggy MFT-Reifen entsprechen vom Durchmesser in etwa normalen 1/10er Monstertruckreifen.

Die normalen 1/10er MT-Reifen von Louise sind recht geil. Die haben unheimlich viel Grip, blähen an 3S aber schon echt ordentlich (mit der Standartübersetzung & Combo vom 3S Granite geht das aber noch gerade so).
Wichtig: Wenn dann die schwarzen Felgen kaufen, bei den schwarz-chromen hällt die Verklebung ab Werk deutlich schlechter.
Cool, danke für die Erklärung. MFT ist mir bisher nicht aufgefallen.

MFT gibt es wohl aber nicht für Reifen mit 14mm Mitnehmer wie beim Granite üblich...
Du weisst nicht zufällig auch welchen Offset man bei Arrma Granite braucht? :)
Oder ist es das MFT nicht wert auf 12 mm Mitnehmer zu wechseln? Auch in Betracht des grösseren Gewichtes und der evtl. Anpassung der Getiebeübersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

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Hab grad mal die Räder für meinen Xray XT4.2 auf die Küchenwaage gelegt.
Xray 1:10 Truggy Heckfelgen mit Proline Truggy Hole Shot samt Einlage, 103 Gramm.
Louise ST Hummer 1:10 Truggy Komplettrad, 121 Gramm.
Im Durchmesser ist das Louise Komplettrad 2mm größer.
 

Rübenrüpel

Mitglied
Ich habe die MT Pioneer für meinen TM E5. Nach einer Saison ist zwei Felgen angebrochen, eine Felge eiert übelst. Die Stock-Räder sind noch komplett in Ordnung, obwohl deutlich mehr gefahren.
Dementsprechend bin ich von den Louise Rädern nicht so richtig überzeugt.

Viele Grüße

Markus
 

derschlambi

Mitglied
Ich fahre auf meinem 1/10er Proline MT die Badlands 2.8. Hab da schon neue für 50€ bei Kleinanzeigen gefunden. Die Teile blähen zwar stark aber haben böse Grip und gehen nicht kaputt. Zum Flips machen ideal. Auf dem 1/8er Truggy fahre ich Dboots Backflip LP. Louise habe ich auf dem SCT drauf, da sind die gut und auch nicht zu schwer. Truggy Reifen für Strecke von Louise sind wohl auch ok. Auf den MTs würde ich persönlich Louise nicht fahren.
 

tow_glinka

Mitglied
@bambam191279 Kann sein dass ich mich geirrt habe, dann tuts mir Leid. Aber zumindest wars bei den 1/10er (nicht MFT) glaub so, dass das Gewicht da noch nicht dramatisch mehr war.

@Joungmerlin Danke, da hab ich mich wohl geirrt, hatte irgendwie im Kopf das die 1/10er Proline minimal schwerer waren (dachte aber auch an die fertigen Basher-Räder)

@Rübenrüpel Okay, das ist komisch. Bei meinen war alles okay und ich hatte die eigentlich nicht geschont. Vielleicht hatte ich aber einfach Glück.

@BunnyHunter
Also ich würde die MFTs nicht fahren. Hatte die auf meinem Stampede 2WD, der zerreißt die normalen Louise und auch Proline blähen da wie blöd. Trotzdem hab ich die MFTs verkauft und fahre da die Proline, weil die sich einfach besser fahren.
Also ich würde entweder die normalen Louise mit 14mm Mitnehmern kaufen oder, wie @derschlambi sagt, gleich auf die Proline Badlands MX28 gehen. Die normalen Louise gehen (meiner Erfahrung nach) bis zu ner gewissen Leistungsgrenze echt gut, darüber sind dann die Proline super.
[Anmerkung: Das mit der Leistungsgrenze würde ich auf die MT-Reifen beziehen. Die Louise ST-Reifen (die normalen) fahre ich immernoch auf meinem Malvion, da sind die super.]
 

BunnyHunter

Mitglied
@BunnyHunter
Also ich würde die MFTs nicht fahren. Hatte die auf meinem Stampede 2WD, der zerreißt die normalen Louise und auch Proline blähen da wie blöd. Trotzdem hab ich die MFTs verkauft und fahre da die Proline, weil die sich einfach besser fahren.
Also ich würde entweder die normalen Louise mit 14mm Mitnehmern kaufen oder, wie @derschlambi sagt, gleich auf die Proline Badlands MX28 gehen. Die normalen Louise gehen (meiner Erfahrung nach) bis zu ner gewissen Leistungsgrenze echt gut, darüber sind dann die Proline super.
[Anmerkung: Das mit der Leistungsgrenze würde ich auf die MT-Reifen beziehen. Die Louise ST-Reifen (die normalen) fahre ich immernoch auf meinem Malvion, da sind die super.]
Badlands sind mir schon bekannt, aber preislich auch andere Liga.
Daher auch der Ursprung meiner Frage nach Erfahrungen mit den Louise.
Welche Modelle wurden von euch positiv getestet?

Ich habe die MT Pioneer für meinen TM E5. Nach einer Saison ist zwei Felgen angebrochen, eine Felge eiert übelst. Die Stock-Räder sind noch komplett in Ordnung, obwohl deutlich mehr gefahren.
Dementsprechend bin ich von den Louise Rädern nicht so richtig überzeugt.

Viele Grüße

Markus
Hatte die Pioneer im Auge aber nach der Aussage über lege ich mir das nochmal. Der Granite wiegt ja ca. das selbe wie der TM E5.
 

Stefan K.

Mitglied
Die Uphill für den Maxx wiegen 240g, haben die Größe 135x70mm und die Felgen offset. Die Reifen sind innen verklebt und auf der Außenseite verschraubt (bead lock), dadurch halten die Reifen bombenfest und man kann die Einlagen mal trocknen oder wechseln, wenn sie naß oder fertig sind . Bis 75km/h kein Blähen. Und die 17mm Mitnehmeraufnahme sehe ich nicht als Nachteil, kann mehr Kraft übertragen und 17mm Mitnehmer für 1/10 gibts ja auch.
Die Armierung sieht bei Louise so aus, dass innen auf den normalen Reifen ein Gewebestreifen der etwas schmaler als die Lauffläche ist, mit einer dünnen Gummischicht aufvulkanisiert ist. Bei den Rädern auf dem Kraton 8S (sind für den X- Maxx) hat es das Gewebe zerrissen, die Vulkanisation hat gehalten.DSC_0861.JPG
 
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