• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Team Associated Wüstenbuggy Nomad FT

rhylsadar

Mitglied
hallo leute,

die letzten wochen war ich ab und an auch wieder etwas am basteln an verschiedenen projekten. eines war der team associated nomad als "factory team" (FT)-edition. alternativ könnte man auch sagen es ist ein asso nomad als kit-version anstatt RTR. ich mag diese cage-wüsten-buggys einfach sehr gut. wie kommts dazu? nun ich hatte noch einen angefangenen buggy kit RC8.2e FT hier und viele nomad teile dazu. so dachte ich mir man könnte die beiden teileberge mixen zu einem "nobel-"nomad aka nomad FT. der nomad basiert ja von den achsen her auf dem RC8 buggy, einfach mit den radmitnehmer verbreiterungen und einem chassis, welches truggy masse hat (dürfte wohl das sein vom alten RC8T bzw SC8).

also die beiden teile hier (links truggy chassis, rechts buggy chassis)



zusammengeführt zu dem hier


wo liegen die unterschiede zu einem RTR nomad? das sind halt in erster linie die FT teile vom buggy. auf den ersten blick würde ich sagen:
- CNC gefräste achsschenkel vorne statt guss
- dämpfer mit rändelmutter statt clips
- steering plate aus alu statt kunsstoff
- CVD hi und vo, rtr nur vorne
- sliding motormount
- querlenker halterungen (ABCD) aus alu
- Ti nitrierte querlenkerstifte
- dickere gefräste dämpferbrücken
- stabilisatoren vom buggy

was gibt es noch zu tun.
- alu chassis brace für hinten fehlt noch
- am bumper hinten gibt es wegen dem alu D block ein bisschen einen abstand wo ich noch was machen muss
- regler ist nur zufällig drin. dieser hobbywing quickrun 150A drin. da weiss ich noch nicht recht, ob der bleibt.
- motor habe ich mal den plettenberg big maxxium genommen, auch weils farblich noch passt.
- servo fehlt noch

die radmitnehmer verbreiterungen sind vom TM seth. diese gehen leider nicht "einfach so" drauf, weil die nur einen 2.5mm stift haben anstatt der eher üblichen 3mm. musste man also aufbohren. dann stimmte natürlich die feine nut nicht auf das lager und man musste was abschleifen und mit 0.1mm shim scheiben shimen etc. das ging dann natürlich bei drei achsen gut und bei einer war es ein episches gefrickel. also der übliche ärger den man als rc hobbyist so kennt. aber zum glück ist winter und es gibt keinen stress.

greets,
rhylsadar

noch ein paar bildchen
vorderachse


hinterachse


mit cage noch ohne karo lexan teile, da werde ich mich dann im frühling ans sprayen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
da hast du recht. die "nomad"-spezifischen sachen sind leider kaum mehr zu kriegen. der ganze antrieb bzw achsen etc ist an sich ein asso buggy RC8.2e. da gibt es schon noch teile.
ein freak wie ich hat natürlich natürlich "genügend" teile beiseite damit ich voraussichtlich auf ein paar jahre raus "safe" bin.
einem einsteiger kann man den asso nomad leider nicht empfehlen das ist schon richtig..... es sei denn man kauft sich occasion z.b. günstig gleich zwei stück und fährt nur einen. :ROFLMAO:

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Fragt doch einfach mal geballt bei Ruddog an.
Die machen für Asso die Distribution in DE, Österreich und Italien.
Wenn man denen genug auf den Sack geht, besorgen die die Teile vielleicht doch.
 

bambam191279

Mitglied
Fragt doch einfach mal geballt bei Ruddog an.
Die machen für Asso die Distribution in DE, Österreich und Italien.
Wenn man denen genug auf den Sack geht, besorgen die die Teile vielleicht doch.
Bringt leider nicht viel wenn die Teile bei asso discontinued sind.
Merke ich gerade bei meinem rc8t den ich mir gegönnt habe.... Gerade sachen wie diffs, diffgehäuse oder bulkheads sind sowas von nicht lieferbar.....
 

rhylsadar

Mitglied
ja die "alten" sachen sind teilweise schwer lieferbar. aber sachen wie das diff gehäuse sind wenigstens nicht "discontinued".
dennoch denke ich diese teile sind bei den "neuen assos" eben nun anders. die alten RC8-teile, um es mal so allgemein zu sagen, werden wohl nicht mehr "ewig" verfügbar sein. die modelle sind an sich halt auch längst abgelöst.
 
Der nomad wurde auch Recht schlecht verkauft.

Ist ja auch klar wenn niemand ihn hat, bzw man ihn kaum bekommen kann.

Asso macht es bei den bashern noch falscher als arrma.
 

bambam191279

Mitglied
ja die "alten" sachen sind teilweise schwer lieferbar. aber sachen wie das diff gehäuse sind wenigstens nicht "discontinued".
dennoch denke ich diese teile sind bei den "neuen assos" eben nun anders. die alten RC8-teile, um es mal so allgemein zu sagen, werden wohl nicht mehr "ewig" verfügbar sein. die modelle sind an sich halt auch längst abgelöst.
Du kennst dich da sicherlich besser aus, aber ich als neuer rc8t Besitzer finde eigentlich nur noch discontinued Produkte welche der rc8t mit dem rc8.2 teilt....
Darunter dann halt auch das Diffgehäuse, die Diffs und die Bulkheads bzw getriebebox gibt's quasi nirgends.....
Bin gespannt wie lange ich den rc8t am laufen halten kann.
Aber genug off topic, sorry
 

rhylsadar

Mitglied
ok ich hatte die diff housings (89017) angeschaut. die sollte es ja noch geben. ich dachte das meinst du mit diff gehäuse. das 89115 würde ich als diff cup bezeichnen. aber das ist gut zu wissen, dass wohl auch diese teile von den alten RC8 modellen langsam nicht mehr erhältlich sind. der oben etwas scherzhafte hinweis hat natürlich einen wahren kern. vielleicht muss man für solche ältere modelle halt in der tat mal ein wenig die augen offen halten bei occasionen und dann mal bei einem, der noch gut im schuss ist zugreifen. dann hat man das ganze arsenal an ersatzteilen was ausreichen sollte für ein paar jahre. und irgendwann wird die karre dann halt ausgestaubt bzw. "pensioniert".
 

rhylsadar

Mitglied
die front liegt leider immer noch exakt am gleichen punkt. :oops: müsste die panels bemalen. da bin ich hin und her gerissen. die hintere alu brace ist immer noch nicht da (evt. vergriffen). da müsste ich mir andere optionen überlegen.
elo entscheidung könnte man relativ rasch machen denke ich.
 

rhylsadar

Mitglied
der cage ist schon recht stabil und flexibel. was man relativ schnell zerstört sind die verschraubungen und teile der innenkabine also die fahrer mit den ganzen instrumenten. aber der käfig an sich hält schon was aus.
aber für mich ist auch klar, dass so ein wüstenbuggy ein cruiser ist und keine jump maschine. ich fahre mit dem nomad (also den anderen RTR, nicht dieser "noble" hier in den bildern) relativ oft bei uns auf der rennbahn und da hat es auch jumps. aber ich mache da keine luftakrobatik drüber. mittlerweile habe ich auch immer mal die etwas grösseren truggy räder drauf mit offset. das geht ganz gut.
aber so wäre deine anwendung ja auch eher oder nicht? dein tekno ist nun auch mehr in richtung fahrmaschine geworden. von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das ganz gut hält.

greets,
rhylsadar

hier ein bild des RTR nomad mit truggy reifen

 

gecko63

Mitglied
Jo genau.
Vielleicht mal ein einfacher Backflip aber keine Stunt Maschine, korrekt.
Ich würde das Ding auch mit Flügel lassen, geile Optig irgendwie. Und selbstgbaute Alu Karo Teile.... aber erstmal den Cage irgendwo schnappen. Bisher erfolglos.
Ich finde halt so cool, dass der Käfig über beide Tower geht.
Komme aktuell eh kaum zum Fahren, das Wetter ist so ätzend hier im Moment.
 
Top Bottom