rhylsadar
Mitglied
hallo leute,
die letzten wochen war ich ab und an auch wieder etwas am basteln an verschiedenen projekten. eines war der team associated nomad als "factory team" (FT)-edition. alternativ könnte man auch sagen es ist ein asso nomad als kit-version anstatt RTR. ich mag diese cage-wüsten-buggys einfach sehr gut. wie kommts dazu? nun ich hatte noch einen angefangenen buggy kit RC8.2e FT hier und viele nomad teile dazu. so dachte ich mir man könnte die beiden teileberge mixen zu einem "nobel-"nomad aka nomad FT. der nomad basiert ja von den achsen her auf dem RC8 buggy, einfach mit den radmitnehmer verbreiterungen und einem chassis, welches truggy masse hat (dürfte wohl das sein vom alten RC8T bzw SC8).
also die beiden teile hier (links truggy chassis, rechts buggy chassis)
zusammengeführt zu dem hier
wo liegen die unterschiede zu einem RTR nomad? das sind halt in erster linie die FT teile vom buggy. auf den ersten blick würde ich sagen:
- CNC gefräste achsschenkel vorne statt guss
- dämpfer mit rändelmutter statt clips
- steering plate aus alu statt kunsstoff
- CVD hi und vo, rtr nur vorne
- sliding motormount
- querlenker halterungen (ABCD) aus alu
- Ti nitrierte querlenkerstifte
- dickere gefräste dämpferbrücken
- stabilisatoren vom buggy
was gibt es noch zu tun.
- alu chassis brace für hinten fehlt noch
- am bumper hinten gibt es wegen dem alu D block ein bisschen einen abstand wo ich noch was machen muss
- regler ist nur zufällig drin. dieser hobbywing quickrun 150A drin. da weiss ich noch nicht recht, ob der bleibt.
- motor habe ich mal den plettenberg big maxxium genommen, auch weils farblich noch passt.
- servo fehlt noch
die radmitnehmer verbreiterungen sind vom TM seth. diese gehen leider nicht "einfach so" drauf, weil die nur einen 2.5mm stift haben anstatt der eher üblichen 3mm. musste man also aufbohren. dann stimmte natürlich die feine nut nicht auf das lager und man musste was abschleifen und mit 0.1mm shim scheiben shimen etc. das ging dann natürlich bei drei achsen gut und bei einer war es ein episches gefrickel. also der übliche ärger den man als rc hobbyist so kennt. aber zum glück ist winter und es gibt keinen stress.
greets,
rhylsadar
noch ein paar bildchen
vorderachse
hinterachse
mit cage noch ohne karo lexan teile, da werde ich mich dann im frühling ans sprayen machen.
die letzten wochen war ich ab und an auch wieder etwas am basteln an verschiedenen projekten. eines war der team associated nomad als "factory team" (FT)-edition. alternativ könnte man auch sagen es ist ein asso nomad als kit-version anstatt RTR. ich mag diese cage-wüsten-buggys einfach sehr gut. wie kommts dazu? nun ich hatte noch einen angefangenen buggy kit RC8.2e FT hier und viele nomad teile dazu. so dachte ich mir man könnte die beiden teileberge mixen zu einem "nobel-"nomad aka nomad FT. der nomad basiert ja von den achsen her auf dem RC8 buggy, einfach mit den radmitnehmer verbreiterungen und einem chassis, welches truggy masse hat (dürfte wohl das sein vom alten RC8T bzw SC8).
also die beiden teile hier (links truggy chassis, rechts buggy chassis)
zusammengeführt zu dem hier
wo liegen die unterschiede zu einem RTR nomad? das sind halt in erster linie die FT teile vom buggy. auf den ersten blick würde ich sagen:
- CNC gefräste achsschenkel vorne statt guss
- dämpfer mit rändelmutter statt clips
- steering plate aus alu statt kunsstoff
- CVD hi und vo, rtr nur vorne
- sliding motormount
- querlenker halterungen (ABCD) aus alu
- Ti nitrierte querlenkerstifte
- dickere gefräste dämpferbrücken
- stabilisatoren vom buggy
was gibt es noch zu tun.
- alu chassis brace für hinten fehlt noch
- am bumper hinten gibt es wegen dem alu D block ein bisschen einen abstand wo ich noch was machen muss
- regler ist nur zufällig drin. dieser hobbywing quickrun 150A drin. da weiss ich noch nicht recht, ob der bleibt.
- motor habe ich mal den plettenberg big maxxium genommen, auch weils farblich noch passt.
- servo fehlt noch
die radmitnehmer verbreiterungen sind vom TM seth. diese gehen leider nicht "einfach so" drauf, weil die nur einen 2.5mm stift haben anstatt der eher üblichen 3mm. musste man also aufbohren. dann stimmte natürlich die feine nut nicht auf das lager und man musste was abschleifen und mit 0.1mm shim scheiben shimen etc. das ging dann natürlich bei drei achsen gut und bei einer war es ein episches gefrickel. also der übliche ärger den man als rc hobbyist so kennt. aber zum glück ist winter und es gibt keinen stress.
greets,
rhylsadar
noch ein paar bildchen
vorderachse
hinterachse
mit cage noch ohne karo lexan teile, da werde ich mich dann im frühling ans sprayen machen.
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