• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tarot ZYX-M Multicoptersteuerung

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tarot ZYX-M Unboxing und Vorstellung

Die Tarot ZYX-M Multicoptersteuerung wird dieser Tage von vielen mit Spannung erwartet. Mein Päckchen mit meiner Tarot ZYX-M vom Multicopter-Shop.de, traf heute ein.
Was in dem Päckchen steckte möchte ich an dieser Stelle einmal zeigen, im Neudeutsch nennt man das auch Unboxing.




Die Auslieferungsbox ist ein schwarz-seidenmatt bedruckter Karton mit einem Hologrammaufkleber, der nummeriert ist. Ob die Zahlen fortlaufend sind kann ich nicht sagen. Mein Aufkleber trägt die Nummer ZYX0004174.

In der Box ist ein Formteil aus Schaumstoff, in dem die einzelnen Module der Steuerung, die GPS-Antenne, 8 Patchkabel und ein USB-Interfacekabel sauber und übersichtlich untergebracht sind. Die doppelseitigen Klebepads liegen unter der unteren Schaumstoffeinlage.



Die Steuerung, die PMU und die Signal-LED sitzen in einem gefrästen Alu-Gehäuse. Das Gehäuse der Steuerung ist schwarz lackiert und hat einen rot-silbernen Aufkleber mit dem Tarot-Emblem.





Seitlich sind die Anschlüsse zum Empfänger, zu den Motorreglern, zwei DSM-Anschlüsse für Spektrum-Satelliten, eine Steckbuchse für das USB-Interface und eine Steckbuchse zum Anschluß eines Gimbals.













Die PMU hat ein Anschlußkabel für die Stromversorgung über den Flugakku und zwei Kabel für jeweils einmal 5V und 12V Ausgangsspannung. Die 5V werden über einen üblichen Servo-Stecker herausgeführt und die 12V über einen BEC-Stecker. Die PMU kann mit Spannungen aus LiPo-Akkus zwischen 2s und 6s versorgt werden. Ob die PMU bei LiPos unter 12V einen Step-Up Wandler hat um am 12V Ausgang auch wirklich 12V zu liefern, weiß ich noch nicht. Die 12V sind z.b. Interessant, wenn man eine Spannungsversorgung für FPV-Zubehör benötigt, das spart das Anbringen eines zusätzlichen UBECs.



Die GPS-Antenne wird mit einem vieradrigen Kabel an die IMU angeschlossen. Der GPS-Pilz selbst hat noch seitlich eine kleine Steckbuchse, deren Zweck sich mir noch nicht erschlossen hat.



Eine Software liegt nicht bei. Die kann man sich von der Herstellerseite www.tarot-rc.com aus dem Downloadbereich herunter laden. Zum jetzigen Zeitpunkt trägt die Software die Version 1.01. Was mir beim Aufruf der Seite bereits mehrmals aufgefallen ist, ist die teilweise schlechte Erreichbarkeit. Man muß gelegentlich etwas Geduld haben und mehrmals den Aufruf versuchen.

Das heruntergeladene File ist ein Setupprogramm, welches einmal die notwendige Einstellsoftware installiert und im selben Unterverzeichnis unter C:\Programme\ZYX-M\Manual die englischsprachige Bedienungsanleitung mit dem Dateinamen ZYX_M_Manual_EN.pdf ablegt. Auf dem Desktop des Windows-PCs findet man dann ein Icon für die Einstellsoftware und zwei Icons zu den Bedienungsanleitungen.

Wenn man das Einstellprogramm aufruft, erhält man eine GUI, die der GUI von der DJI-NAZA sehr ähnlich sieht. Man bekommt ebenfalls Hilfetexte angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über die einzelnen Einstellbereiche fährt. Der Hilfetext wird auf der linken Seite in einem Fenster angezeigt. Ein freundlicher Kollege aus einem befreundeten Nachbarforum teilte mir mit, dass man diese Texte eindeutschen kann. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal damit auseinandersetzen. Es gibt zwar schon jemanden der sich die Arbeit gemacht hat, trotzdem kupfere ich nicht ab sondern stecke meine eigene Arbeit da hinein, das hat auch den Vorteil, dass ich dann den Inhalt besser verstehe.

Was ich leider in der PDF-Bedienungsanleitung nicht finden konnte, war die Anschlußbelegung der Steuerkanäle zwischen Empfänger und IMU. Weil die Tarot YZX-M auch S.Bus fähig ist, orientiere ich mich vor's erste an der Belegungsreihenfolge von Futaba-Empfängern.

Das sind jetzt meine ersten Eindrücke. Weitere Infos folgen!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Tarot ist jetzt in meinen BAXL-Copter 500 eingebaut. Die Verkabelung der einzelnen Komponenten verlief ohne nennenswerte Probleme. Ich mußte nur sehen, wo ich die einzelnen Module unterbringe. Leider fehlte auch der Antennenhalter, der nicht im Lieferumfang seitens Tarot enthalten ist, deshalb habe ich den Halter von der YS-S4 V3 draufgelassen und nur die neue GPS-Antenne von der ZYX-M auf den oberen Teller geklebt.

Das Geheimnis um die Kanalbelegung ist auch gelüftet. Die Belegung ist der Reihe nach so wie bei meinen Empfängern von der WFT 09II.
D.h.


1 - CH1 - Aileron (Aile) - Roll
2 - CH2 - Elevator (Elev) - Nick
3 - CH3 - Throttle (Thro) - Gas
4 - CH4 - Rudder (RUD) - Gier/Seitenruder
5 - CH5 - Betriebsart (Norm - Atti - GPS)
6 - CH6 - RTH (automatische Heimkehr)
7 - CH7 - IOC (intelligente Richtungssteuerung)
8 - CH8 - Gear - klappbares Landegestell
9 - CH9 - Gimbal Tilt - Gimbal Nickwinkelverstellung

Für OSD
10 - CH10 - CAM Switch - Kamera Schalter
11 - CH11 - Info Switch
Anschluß- und Kanalbelegung lt. Einstellsoftware




Die Kanäle für IOC usw. mache ich später.

Die Einstellung in dem Einstellprogramm verlief im Wesentlichen wie von der NAZA-M gewohnt. Wer also bereits eine NAZA-M eingestellt hat, sollte sich ohne größere Probleme zurecht finden.

Nun bin ich gespannt wie die Kalibrierung läuft und wie sich die Steuerung beim Erststart anstellt.

Die Kalibrierung unter freiem Himmel war ruck zuck erledigt. Allerdings konnte ich die Motoren nicht starten. Also bin ich auf die Suche gegangen und habe Fehler Nr. 1 entdeckt. Fehler Nr. 2 kommt später noch.

Der erste Fehler war schon beim Kalibrieren der Steuerhebel in der GUI. Wenn man den Kalibriermodus für die Steuerhebel startet, müssen die Hebel beide in Mittenstellung stehen, d.h. Gas muß bei 50% sein! Wenn man mit OK in der Software die Kalibrierung startet, müssen die Hebel dann ca. 2 s in der Mittenstellung stehen bleiben, bis man die Hebel in alle maximalen Positionen bringt. Der Vorgang wird nicht automatisch von der Software beendet, man muß den Vorgang mit einem Mausklick beenden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der erste Testflug wurde um ca. 19:00 Uhr, erfolgreich absolviert. Ich hatte Anfangs Probleme, dass sich die Motoren mit dem CSC nicht starten ließen. Irgendwann ist mir die Idee gekommen, dass ich mich von der GUI bei der Einstellung der Steuerrichtungen habe in die Irre führen lassen. Bei allen Steuerfunktionen wanderte der Zeiger nach rechts. D.H.

Gas hoch - Zeiger nach rechts;
Roll rechts - Zeiger nach rechts
Gier rechts - Zeiger nach rechts

und jetzt kommt die Stolperfalle
Nick vorwärts - Zeiger muß nach links gehen!

Man muß also die Buchstaben an den Anzeigen richtig interpretieren.
Aileron (Roll) : L - left - links; R - right - rechts
Throttle (Gas) : D - down - runter; U - up - hoch
Rudder (Gier) : L - left - links; R - right - rechts
Elevator (Nick) : B - backward - rückwärts; F - foreward - vorwärts

Nachdem dann alles in Butter war habe ich den Vogel gestartet. In Bodennähe war er etwas kibbelig, man muß also beherzt Gas geben, damit die Beine vom Boden kommen und die Elektronik das frei schwebende System aussteuern kann. Langsam starten können nur die Steuerungen von Zero UAV. In ca. 30-50cm. Höhe stand der Copter bei fast Windstille im Atti-Modus quasi auf der Stelle. Mir ist aufgefallen, dass ich bei den Blink-Codes im besten Fall auf einmal Violett und zweimal Rot gekommen bin, d.h. 5 empfangene Satelliten, was eigentlich sehr wenig ist, 6 Satelliten sollten es eigentlich sein.

Nach dem Umschalten in den GPS-Modus hat sich das Positionsverhalten im Vergleich zum Atti-Modus nicht wirklich verändert. Ich weiß also nicht, ob die GPS-Satelliten für die Positionsgenauigkeit ausreichend waren, oder ob der Copter wegen der Windstille sowieso auf der Stelle stehen geblieben ist. Leider konnte ich den Testflug nur im Garten machen und hatte wenig Platz.

Auf jeden Fall muß ich noch an den Parametern stellen, weil der Copter in allen Steuerrichtungen ein noch zu bissiges Verhalten zeigt. Ein wenig mehr Ruhe steht dem Copter besser zu Gesicht.

Bis jetzt waren die Stolperfallen recht übersichtlich und mit etwas Nachdenken aus der Welt zu schaffen. Ich werde jetzt die Steuerparameter anpassen und morgen die nächsten Testflüge machen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heute Morgen war es soweit, ich konnte die Tarot ZYX-M auf dem Feld testen. Ich will jetzt nicht in Jubelstürme verfallen, was ich aber gesehen habe hat mir gefallen.

Nachdem ich die Einstellparameter gestern wieder auf die Werksvorgaben für einen 450er Quadrcopter zurückgedreht habe, wurde ich heute mit einem schönen Flugverhalten belohnt.

Der Copter lässt sich weich steuern. Kurven werden flüssig gemeistert ohne dass das Flugbild irgendwie hakelig aussieht. Das Ansprechverhalten auf die Steuerung ist sehr direkt. Steuerbefehle werden sauber umgesetzt. Meine Standarttest sind zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.

Test 1: Kurze Steuerbefehle in alle Richtungen, die ich sofort wieder zurücknehme.

Der Copter neigt sich kraftvoll zur Seite und nimmt unverzüglich Fahrt auf. Nach dem Loslassen bringt die ZYX-M den Copter wieder sanft in seine Horizontale zurück, ganz ohne Überschwingen oder Zappeln. Kein Schütteln oder Vibrieren, perfekt!


Test 2: Drehen um die eigene Achse und dabei Gas geben.

Der Copter dreht sich zuverlässig um die eigene Achse ohne abzudriften, daran krankelten ja die NAZA-M V1 bzw. jetzt die lite. Auch im Steigflug wich der Copter nicht von der Stelle.


Test 3:
Copter in eine Richtung beschleunigen, eine Strecke fliegen und dann den Hebel loslassen

Der Copter nimmt ordentlich Fahrt auf und fliegt schurgerade seine Bahn. Nach dem Loslassen des Steuerhebels richtet sich der Copter zuverlässig auf und gleitet noch ca. 1-2m weiter um dann stehen zu bleiben. Der Positionsmodus arbeitet sehr gut und stabilisiert sehr sanft. Kein Ankern oder Rucken. So stelle ich mir ein perfektes Abbremsen vor. Das wirkt sich besonders auf ein ausgewogenes Flugbild aus.


Test 4: Höhe halten

Hier gibt es leider ein paar Defizite. Wenn ich Fahrt aufnehme verliert der Copter sichtbar an Höhe um im Vorwärtflug diese Differenz wieder auszugleichen. Insgesamt nicht ganz so perfekt wie ich mir das vorstelle. Ob ich das durch Anpassen der Parameter noch herausbekomme muß ich austesten.


Test 5: RTH

In einiger Entfernung und unterhalb der Sicherheithöhe, habe ich das RTH ausgelöst. Der Copter geht sofort und zügig auf Höhe. Auf der Sicherheitshöhe angekommen verharrt er kurz und tritt den direkten Rückweg an. Ich habe in der Einstellsoftware eingestellt, dass der Rückflug mit dem Heck zu mir erfolgen soll, das ist auch so passiert. Über dem Startpunkt angekommen verharrt der Copter erneut für eine kurze Zeit und sinkt zügig, aber nicht zu schnell nach unten. Auf ca. der Hälfte der ursprünglichen Höhe stoppt der Copter wieder kurz und nimmt nach einer kurzen Pause den Rest des Weges. Die Landung ist verhältnismäßig sanft. Die Rotoren schalten sich nach dem Aufsetzen nach wenigen Sekunden ab. Besser macht es nur die YS-S4 V2 bzw. V3. Trotzdem war die Abweichung vom Startpunkt nicht mehr als 1m.

Insgesamt kann ich der Steuerung nur gute Noten testieren, sowohl im Flugverhalten, als auch bei den Stabilisierungsfunktionen. Lediglich die Höhenstabilisierung stellt mich noch nicht zufrieden.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Steuerung eine Zeit lang braucht, bis genügend Satelliten erkannt werden. Gestern ist die Steuerung mit Hangen und Würgen auf 5 Satelliten gekommen, heute waren es in der gleichen Zeit 6 Satelliten. Die Positioniergenauigkeit und die Rückkehr zum Startpunkt leiden aber nicht darunter.
 
Top Bottom