• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya XV-01T Asterion Baubericht

mobsy

Mitglied
Hab das mal hier unter Ralley erstellt, da das XV-01 ja hauptsächlich dafür bekannt ist (neben den "reinen" Onroadern).

Teil 1

Hallo,

eine kleine, unerwartete Finanzspritze hat es mir ermöglicht mir ein neues Modell zu besorgen. Die Überlegung ging Richtung 1:8 oder zwei Tamiyas. 1:8 Bausätze haben das Budget gesprengt, und Da ich nunmal gerne bastel, sind es letztendlich die Tamiyas geworden. EinenTT-02B alsTeilespender und eben der Asterion, von dem es hier nun einen kleinen Baubericht geben wird. Viel Spaß...

Den Asterion bzw. dasXV-01 Chassis hab ich mir nun schon eine ganze Weile angeguckt. Ich finde das Konzept aus Frontmotor und Riemenantrieb sehr interessant. Da ich kein Fan von reinen Onroadern bin und mir die Karosserie sehr gut gefällt, habe ich mich für den Asterion als XV-01T entschieden.

Im Vergleich zumTT-02B und DT-03 fällt einem sofort die bessere Qualität der Bauteile und die aufwendigere, stabilere Konstruktion auf. Da wackelt und schlackert nix, was ich von Tamiya eigentlich nicht gewohnt bin. Viele unterschiedliche Kunststoffe, je nach Einsatzort von hart und spröde bis weich und elastisch, da wo sinnvoll faserverstärkt, kommen zum Einsatz.

Vieles, was es bei anderen Bausätzen nur als Tuning gibt, ist schon serienmäßig, wie z.B. Kugellager oder auch alle Abtriebe, Mitnehmer und Wellen aus Metall. Sturzstangen sind auch schon vorhanden. Die Spur hinten ist fest, vorne kann man sie logischerweise nach belieben einstellen.

Was mir nicht so gut gefällt ist, daß das Auto auf mich manchmal "überkonstruiert" wirkt. Vieles hätte man auch vereinfachen können. Z.B. verstehe ich den Sinn eines Plastikteils nicht, daß ich dann zusätzlich noch mit einem zweiten Teil unterlegen soll. Warum macht man da nicht ein Teil? Da geht es auch nicht um irgendwelche Einstelloptionen oder anderen baulichen Notwendigkeiten. Das Fach für die Elektronik und der Platz für das Servo sind sehr, sehr knapp bemessen. Der von mir ursprünglich geplante Regler (Absima Thrust10) passt einfach nicht, will man die Abdeckung montieren. Die braucht es für einen der hinteren Kotflügel. Schlecht gelöst und da wird in Zukunft etwas geändert daran. Verbaut habe ich ein Servo in Standardgröße. Baut man da nach Plan den Saver drauf, schleift das Servohorn am Akkufach. Geht natürlich gar nicht, so daß ich jetzt erst Mal ohne Saver fahre. Mal schauen, wie ich das gelöst bekomme. Ansonsten hat mich etwas gestört, daß sich viele Schrauben nicht wirklich festziehen lassen. Die drehen nach dem ersten Eindrehen schon durch, und ich hab wirklich aufgepasst nichts zu überdrehen. Muß allerdings dazu sagen, daß das nur an Stellen so ist, die keinen größeren Belastungen ausgesetzt sind. Da, wo es wichtig ist, sitzen die Schrauben alle fest.

Weiter mit den einzelnen Bauabschnitten und auch Bildern geht es im zweiten Teil, der im Laufe des Tages folgen wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
Teil 2

Obligatorisch geht es mit den Diffs los. Sehr schön finde ich, daß sie eine Dichtung haben und somit mit Öl befüllt werden können. Habe vorne und hinten 10k genommen. Gute Erfahrungen damit imTT-02B gemacht. Mal gucken, wie es sich damit fährt. Für mich auffällig: kein Tellerrad. Das Gehäuse selber ist das Zahnrad.

IMG_20200508_144110.jpg IMG_20200508_145905.jpg IMG_20200508_150652.jpg IMG_20200508_152243.jpg

Da die natürlich nicht frei in der Luft drehen, brauchen sie noch eine Halterung bzw. ein Gehäuse, welches im oberen Teil dann auch gleich die Übertragung und die Aufnahme für den Riemen enthält. Vorne kommt zusätzlich noch die Halterung für den Motor und das Hauptzahnrad dran. Das Rad Für den Riemen muß an der Aufnahme etwas abgeschliffen werden, sonst bekommt man den E-Ring nicht drauf.

IMG_20200508_155106.jpg IMG_20200508_160832.jpg IMG_20200508_161205.jpg IMG_20200508_165857.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
IMG_20200508_172817.jpg IMG_20200508_174413.jpg IMG_20200508_200013.jpg IMG_20200508_201051.jpg

Beim letzten Bild sind schon die Brücken montiert. Die machen einen sehr stabilen, massiven Eindruck. Die werden nicht so schnell brechen, und ich denke, daß man da kein Tuningteil in Form von Alu- oder Carbonbrücken braucht. Der verbaute Motor ist der aus der Absima Thrust 10 Combo mit 3500kv mit dem serienmäßigen 21er Ritzel (Hauptzahnrad ist ein 68er ohne Blumenschmck). Der Motor darf nicht zu lang sein, sonst kommt er dem vorderen, linken Dämpfer in die Quere. Der Absima ist ca. 52mm lang und passt. Mein 3900kv Yukimotor mit seinen ca. 56mm stößt an (warum der überhaupt drin war siehe später...).

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
Teil 3

Kommen wir zur Lenkung, den Achsschenkeln und praktisch schon zur "Endmonntage".

Wie Eingangs schon erwähnt ist das alles kein Vergleich zu einem TT-02(B) oder auch DT-03. Die Lenkung ist sehr staibil und massiv aufgebaut und kugelgelagert. Bekommt von oben und unten halt. Befürchte eher, daß das ein Heidengeschäft wird, das bei einem Defekt oder so wieder auseinander zu bekommen. Das gilt auf für die Diffs, ist schon sehr zugebaut alles.

IMG_20200508_223740.jpg IMG_20200508_225012.jpg IMG_20200508_234152.jpg IMG_20200508_235128.jpg

Diese fürchterlich nach billigem Spielzeug aussehenden, grauen Querlenker sind lustig. Die sind eher wie Hartgummi. Extrem elastisch. Denke auch da, daß es schon einiges braucht, bis etwas bricht. Die werden eher ausreißen, wenn es hart auf hart kommt, vermute ich mal.

IMG_20200509_000943.jpg IMG_20200509_012007.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
Wird Zeit die Diffs, inkl. Brücken und den Riemen Einzubauen. Weiß nicht, was ich da kommentieren soll. Lief alles wie am Schnürchen. Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft sozusagen.

IMG_20200509_014955.jpg
und mit Abdeckung

IMG_20200509_033821.jpg

Dämpfer hab ich mir gespart zu dokumentieren. Hat wohl jeder schon mal welche zammgebaut.

Praktisch Ende mit Dämpfern, Rädern und mit Blick auf die Elektronik. Der Regler der Absima Thrust 10 Combo ist zu groß. Der passt nur ohne Abdeckung, aber dann kann man einen hinteren Kotflügel nicht verbauen, wenn man sie weg läßt. Also den Yukimotor und den Ezrun aus dem TT-02B versucht. Dabei gemerkt, daß der Yukimotor mit seinen 56mm zu lang ist. Der stößt an den Dämpfer. Andere Dämpferposition bringt nichts, immer noch im Weg. Der Absima ist 52mm lang und passt einwandfrei.

IMG_20200510_001610.jpg

Und das fertige Auto :)

IMG_20200510_170350.jpg

Die Lackierung ist dieses Mal zwar (mal wieder...:D) eher besch...eiden geworden, aber ich find das Gelb an der Kiste Geil :thumbsup:

Akkus sind voll, die Sonne scheint...Noch was essen und Sohnemann bissl was für die Schule machen und dann kommt heut noch die Jungfernfahrt. Freu mich drauf. Später dann evtl. bis wahrscheinlich noch ein paar Bilder der Ausfahrt und vielleicht ein kleines Video.

Hoffe hat Spaß gemacht bis hier her. Mir beim Bauen auf alle Fälle. Kommt morgen noch der TT...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
Erste Ausfahrt erfolgreich beendet :thumbsup:

Fährt gut der Kleine. Zeiht noch bissl nach links, aber ist auch alles noch grob eingestellt. Im Vergleich zum TT-02B und DT-03 unruhiger und nervöser zu fahren. Klar, ist ja auch deutlich schmaler. Kippneigung hält sich in Grenzen. Aber das auch noch nicht auf die Spitze getrieben. Vorsichtiges Rantasten war angesagt ;)

Geradeaus zieht er wie auf Schienen. Kurvengeschwindigkeit geringer wie bei den Buggys, was zu erwarten war (s.o.).

Der 3500kv Motor mit 2S Akku scheint gut zu passen. Nicht übertrieben und gut beherrschbar. Mein Sohn hats trotzdem gerschafft ihn drei mal aufs Dach zu legen. Ersten Karomacken hat er also schon. Und, oh Weh, oh, Graus, um himmelswillen und gottogottogott....der Unterboden hat die ersten beiden Macken...:oops::eek::cry:

Insgesamt: :giggle::giggle::giggle:

IMG_20200510_200936.jpg

Und...


Ich bin gefahren, Sohn hat gefilmt. Ist max Halbgas. Vorsichtig und so, s.o.. Nix besonders. Nur eineinhalb Minuten bissl hin und her und dabei drauf gehalten. War im Innenhof vom Neuen Schloss in Stuttgart.

Und ja, die vorderen Karohalter sind so schräg...bei den Löchern bissl verschätzt...:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
Na toll...

mein Sohn...

den TT-02B hat er "Ten Fire" genannt...

"Racing Fighter" für den DT-03 war ok, hat er so gelassen...

und jetzt? der Neue?

"Burning Pig Ass"...

na toll...

Kinder...:cool:

Gruß

ps: dürft auch gerne kommentieren :)
 

Einser

Mitglied
Der XV macht schon Spaß, ist aber schlecht zu Warten. Gerade bei nem Diff Wechsel nimmst sehr viel auseinander.
 

Heimraser

Mitglied
Ist ein tolles Auto, der XV-01.
Du findest der ist schwieriger zu fahren, als ein TT-02B? Interessant! Ich habe nur den Vergleich zum TT-01E. Und da finde ich, dass der XV-01 sich irgendwie schöner fahren lässt.
Klar, man kann mit dem XV-01 knackiger in die Kurve reinfahren. Da der Motor vorne sitzt, reicht vom Gas gehen und Einlenken. Aber genau das finde ich gut bei dem Wagen wenn es um enge Rallye-Strecken gehen soll.

Bezüglich Deinen Problemchen:
Das Rad Für den Riemen muß an der Aufnahme etwas abgeschliffen werden, sonst bekommt man den E-Ring nicht drauf.
Der Regler der Absima Thrust 10 Combo ist zu groß. Der passt nur ohne Abdeckung, aber dann kann man einen hinteren Kotflügel nicht verbauen, wenn man sie weg läßt.
Ja, für die Elektronik ist nicht allzu viel Platz vorhanden. Ich habe mit dem Tamiya TEU302BK-Regler sozusagen "Standardware" verbaut, die absolut problemlos in den dafür vorgesehenen Kasten rein passt. Auch der Empfänger meiner Spektrum Funke ist klein genug, und passt prima daneben. Ist der Regler so voluminös, dass es nicht einmal reicht, den kleinen Deckel von der Abdeckung wegzulassen? Die Abdeckung, bei der die Aufnahme vom Kotflügel ist, hat ja nochmal zwei Erhöhungen mit jeweils einem verschraubten Deckel drauf. Der Plan ist eigentlich, dass man nur einen der Deckel weglässt wenn der Regler etwas höher baut.
Vielleicht für mich ein Grund, bei meiner passiv gekühlten brushed Combo zu bleiben.

Und wegen Servo: Da durfte ich leider auch nachkaufen. Das erste Servo, das ich mit zum Bausatz gekauft hatte, war zu groß. In der Anleitung steht, dass man Low Profile Servos mit einer definierten Größe nehmen muss. Ich habe das Savöx SV1254MG drin. Das funktioniert prima auch mit Servo-Safer.

Diese fürchterlich nach billigem Spielzeug aussehenden, grauen Querlenker sind lustig. Die sind eher wie Hartgummi. Extrem elastisch.
Die sind beim Standard XV-01 nicht dabei. Da sind sie schwarz wie alles andere auch, aber trotzdem sehr stabil. Mir ist noch keiner kaputt gegangen.

Ich habe meinen XV-01 schon wirklich hart rangenommen. Aber die Teile sind echt robust. Als Tuning habe ich lediglich die unteren Querlenkeraufnahmen aus Alu verbaut. Alles andere ist Stock und funktioniert einwandfrei.
 

mobsy

Mitglied
Der XV macht schon Spaß, ist aber schlecht zu Warten. Gerade bei nem Diff Wechsel nimmst sehr viel auseinander.
Das hab ich mir beim Bauen schon gedacht. Aber ich werde ihn jetzt auch nicht so treten, wie meinen TT. Der XV wird nur mit 2S bewegt. So hoffe ich, daß da nicht so schnell etwas kaputt gehen wird.

@Heimraser

Du darfst nicht vergessen, daß der Asterion praktisch Buggyräder drauf hat. Hoher Schwerpunkt, schmale Breite ergibt unterm Strich ein unruhigeres Kurvenfahrverhalten. Geradeaus zieht er ab wie auf Schienen. Insgesamt würde ich einfach sagen, daß der TT "satter" auf der Straße liegt. Evtl. revidiere ich das auch noch ein wenig. Beim TT hat es auch ne Weile gedauert, bis ich "mein" Setup gefunden hatte. Bei der ersten Fahrt gestern ist mir z.B. aufgefallen, daß das Fahrwerk ruhig etwas weicher sein dürfte. Auf dem Kopfsteinpflaster war das schon ne ziemliche hoppelei.

Die Abdeckungen hab ich schon weg gelassen. Allein schon wegen der Temperatur. Der Hobbywing Ezrun 60A passt mühelos drunter. Da würde auch noch die Abdeckung gehen. Aber der Absima Thrust10 baut deutlich größer. Das ist kein Hobbywingklon, zumindest keiner von einem, den ich kenne. Mit dem müßte ich alles weg lassen, und dann fehlt mir die Halterung für einen der hintern Kotflügel.

Wegen dem Servo muß ich mal gucken. will mir eigentlich nicht extra was Neues kaufen. Ohne Saver geht ja einwandfrei. Bin jetzt auch nicht (mehr :p) so der Chaotenfahrer, von wegen dauernd wo dagegen ballern oder so. Groß springen will ich auch nicht mit ihm. Würde auch nicht gut tun, weil er durch die großen Räder nicht mehr durchschlagen kann. Wenns dann halt kaputt geht, werd ich das von dir genannte Savöx mal im Hinterkopg behalten. Danke für den Tipp.

Über die Robustheit kann ich noch nix sagen. Die drei Überschläge gestern hat er ohne Murren überstanden. Denke aber auch, daß er sehr robust ist, so wie der Eindruck auf mich beim Bauen war.

Die Querlenker scheinen dann einer der Unterschiede zwischen XV-01 und XV-01T zu sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
Erste klitzekleine Änderung am XV vorgenommen. Hattezuerst die langen Dämpferaugen verbaut. Fahrverhalten sehr unruhig und Chassis kann nicht durchschlagen.Jetzt hab ich mal die kurzen dran. Das Chassis kann zumindest wieder durchschlagen. Wie er fährt wird sich später zeigen. Heute gehtsnommalraus...:giggle:

Und hier mal Bilder von meinem neu aufgebautem TT. Man sieht schön, wie groß der Absimaregler ist und ich will net, daß er untergeht. Die Lackierung ist schon mal besser gelungen...:p

IMG_20200512_113912.jpg

IMG_20200512_114031.jpg

Gruß
 

mobsy

Mitglied
Was kleine Änderungen bewirken können...

Heute nochmal fahren gewesen. Habe die kurzen Dämpferaugen am XV montiert. Ist deutlich stabiler geworden, obwohl es nur ein paar mm ausmacht. Kippt eigentlich nur noch, wenn man es unbedingt provoziert. Sehr wendig und flink der Dinger und ein Fahrbild, das mir sehr gut gefällt.

Finde den TT-02B zwar immer noch stabiler, aber agiler und flinker ist der XV. Und leise ist er.Den hört man kaum. Wird wohl der Riemen sein.

Gruß
 

koboi7

Mitglied
Hallo, ich überlege momentan einen Asterion anzuschaffen weil mir die Konstruktion gefällt, hab vor kurzem einen Mf-01x gebaut, kann mir jemand sagen ob der Asterion/XV etwas Gelände-gängiger ( Gartenwiese/Hügel) ist ?
Danke.
 

Heimraser

Mitglied
Hallo, ich überlege momentan einen Asterion anzuschaffen weil mir die Konstruktion gefällt, hab vor kurzem einen Mf-01x gebaut, kann mir jemand sagen ob der Asterion/XV etwas Gelände-gängiger ( Gartenwiese/Hügel) ist ?
Danke.
Ich habe sowohl den MF-01X (auch als Käfer), als auch einen XV-01, wenn auch "nur" in der Standard Rallye-Variante mit Subaru-Karosserie. Ich fahre das XV-01 Chassis mit langen Pfannen an den Dämpfern. Damit kommt das Chassis ein paar Millimeter höher. Mit dieser Maßnahme ist das XV-01 schon recht gut geländetauglich. Klar, alles im Rahmen des Maßstabs. Auf einer 1:8 Buckelpiste wirst Du trotzdem nicht glücklich werden. Aber es geht auf jeden Fall mehr, als mit dem MF-01X.
Der Asterion hat außerdem etwas größere Räder verbaut, als die Standard 70mm Räder für die 1:10er was der Bodenfreiheit zusätzlich zugute kommt, erst recht wenn man den Vergleich zu den relativ kleinen M-Rädern auf dem Käfer zieht.
 

koboi7

Mitglied
Danke für die Antwort, eine Frage hätte ich noch und dann gebe ich schon Ruhe mit Kaufberatungsfragen: -gedichtete Kugellager- sind die Plastikausführung oder?
 

mobsy

Mitglied
ganz genau verstehe ich die frage leider nicht, weil...

ein kugellager in plastikausführung wird in unseren autos bei den belastungen nicht lange mitmachen.

kugellager = ein kleiner ring in einem großen und im zwischenraum kugeln.

3 möglichkeiten:

1. völlig offen = alles kommt rein und auch wieder raus.
2. mtallabdeckung = kommt weniger rein, festes bleibt drinne, flüßiges kommt wieder raus, nimmt aber uU die schmierung dabei mit
3. gummiabdeckung = nix kommt rein und nix kommt raus, was aber nix macht, da nix rein kommt, was da nix soll.

zu 1:

klo.jpg

zu 2:

kld.jpg

zu 3:

klgd.jpg

gruß
 

koboi7

Mitglied
Es sind lt. Tamico Stahllager, war mir aus der Beschreibung nicht ersichtlich,
Modell, Brushless Combo und Low Profile Servo werden bestellt, Lackierung plane ich Weiß/Rot/Blau
 

mobsy

Mitglied
das wäre dann meine "2", und solche sind beim bausatz dabei. könnte man gegen gedichtete tauschen. in meinem tt und dt hab ich auch "nur" solche lager. im xv halten sie seit einem, im tt und dt seit fast vier jahren ohne ausfall.

gedichtete sind mmn vor allem dann sinnvoll, wenn man viel mit wasser in berührung kommt. ist bei mir jetzt aber z.b. nicht der fall, da ich nur im trockenen fahre. gut, sie halten auch staub besser ab, aber wie gesagt hatte ich bisher noch keinen ausfall.

warum machst du dir gerade da drüber gedanken?

gruß
 
Top Bottom