• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya Volvo FH16 Globetrotter 750 Holztransporter

ta02fan

Mitglied
Was mir da fehlt ist ein Ladekran. Das hätte echt was. Aber das lässt sich leider nur mit hydraulik Maßstabsgetreu umsetzen.

Aber ansonsten ist der Trick echt schick.
 

Hasi

Autor
Ladekräne gibts von diversen Herstellern wie z.B. Leimbach und ScaleArt (Hydraulik) und ich glaube auch, Magom - und von CTI Modellbau gibt es einen elektrischen.

Eventuell kommt da von Carson/Veroma ja noch was nach - Carson hat ja genug Hydraulik auch selbst im Programm.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja Hydraulik, man kann auch nen motorgetriebenen Linearaktuator verwenden und da nen Schlauch ankleben. Abgesehen von den 4 Extra-Kanälen zum steuern wär das aber swchon was feines.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich meine im Grunde sowas:


Hinten drehen, dann kommt's vorne raus. Zumindest in der Lego Technic-Welt wird das häufig verwendet, wenn man nen Zylinder braucht aber keine Pneumatik (quasi Hydraulik) einbauen will.

So'n Ding dann halt in etwas belastbar, bischen verkleiden, damit es nicht nach Lego aussieht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Diese Lego Technik Teile sind schon sehr belastbar.
Die sind in dem relativ aktuellen Kranwagen und auch in dem Volvo Radlager verbaut.
Die stemmen schon ziemlich gut was hoch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das stimmt; ich sag mal um nen einzelnen Stamm reinzuwuchten, sollte das funktionieren. Zur not müssen zwei Stück parallel arbeiten.

Schwachstelle ist halt das Plastezahnrad im Inneren, meine Kleine hat mal zu forsch auf einen draufgedrückt, seitdem knackt das doch sehr ungesund. Ich muss den mal aufmachen, vielleicht kann man da ja was verstärken. Zumindest die Kolbenstange ist ja schon aus Metall.


Edit:
So sieht der von innen aus. Das orangene Teil kann durch das graue "slippen", das ist quasi der Notfall/Endanschlag-Mechanismus.
 
Top Bottom