• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tuning Tamiya TT-02B stabiler machen (3S)

Guden

Mitglied
Welche Motor/Reglerkombo hast du denn verbaut?
Oftmals kann man doch auch über die Setup-Taste die Einstellungen vornehmen.
Ansonsten wäre eine Programmierkarte ratsam.



LG
 

hansefuchs

Mitglied
Programmierung habe ich mir immer noch nicht angeschaut, bin gerade im Urlaub mit den Autos am Strand. Ich habe einfach über die Exponentialfunktion an der Funke eingestellt, dass er zum Start weniger durchzieht, das reicht zum fahren derzeit.

Neue Herausforderung Getriebe: Mein Problem ist, dass das große Hauptzahnrad runter ist, hab das Speedgetriebe drin mit der kleinstmöglichen (langsamsten) Übersetzung (also 68er mit 21er, wenn ich mich gerade richtig erinnere). Das Hauptzahnrad ist komplett runtergefressen nach 4 Akkus (eingebaut nach Anleitung in einer Alu Motorhalterung), das Tamiya Ritzel dazu auch sehr stark mitgenommen (das Tamiya Ritzel ist ein gutes extra gehärtetes Alu-Ritzel). Wo bekomme ich Stahlgetriebe und -ritzel oder ähnliches stabiles, was in den Tamiya reinpasst? So ist der Tamiya jetzt richtig spaßig und läuft rund. Bei Ideen zu besserem Getriebe und Ritzeln nur her damit. Falls ich da durch anderen Motor auf andere Ritzel und Getriebe wechseln kann, auch gerne her mit der Info. @geheim5000 Du hast doch vom 0,6er Format gewechselt oder? Unten im Thread wollte 2018 schon einmal jemand wechseln.

Ggf. wichtige Info: ich habe auf 1/8 Buggy Reifen umgebaut und eine Spurverbreiterung von Abisma dran, damit die Mitnehmer passen. Das ist natürlich auch mehr Gewicht, als die 1/10 Reifen. Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber zur Info, nicht dass es daran liegt. Die ganzen Kardans und Mitnehmer sind auf Stahl bzw. Alu umgerüstet. Diffs sind auch umgebaut.

Die anderen Threads, die ich hier finden konnte, sagen, dass es das Alu Ritzel von Tamiya ist. Welches gute Stahlritzel sollte ich nehmen? Vermutlich nicht Carson oder? Lohnt sich das Delrin Hauptrahnrad, ist ja 2018 von Dir @geheim5000 im Thread genannt: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/umrüstung-zahnrad-modul-was-ist-zu-beachten.4817/
Gerne eine Liste von Teilen, die ich brauche. Vermutlich variabler Motorhalter (einstellbar), Ritzel, Hauptzahnrad + Halter, damit er in den Tamiya passt.
Absima hat wohl auch 0,6 Modul und ein Stahlhauptzahnrad: https://www.modellbau-metz.com/modellbau/absima-hauptzahnrad-metal-64z hat das schon jemand ausprobiert im Tamiya? bekomme ich das drauf?

Weiteres Problem, Kasten dich bekommen:
Mir kommt es auch so vor, als ob Sand ins Getriebe gekommen ist, obwohl es ordentlich zugeschraubt war. Vermutlich ist Sand tödlich für das Plastikhauptzahnrad. Wie bekomme ich das besser dicht, einfach mehr "Anti-Wear Grease" drauf, wenn ich es sauber habe und es ausgestauscht ist?

Wie immer danke für die Unterstützung.

P.S. Oder ist das alles verschwendete Mühe, weil der kleine 3s nicht aushält? Ich könnte sonst auch einen anderen Motor mit etwas mehr kv nehmen, der an 2S gut läuft, wenn das Ding dann einfach heile bleibt. Gerne Tipps, weil es im Urlaub schon blöd ist, wenn wir das Auto nach 2 Tagen komplett runter haben. Ich habe nur noch das 64er Hauptgetriebe mit, das wird ja vermutlich noch mehr belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodr7v3r

Mitglied
Moin, also ich kann aus eigener Erfahrung (dt03 und df02) sagen, das die tamiya Autos echt gut sind für den anfang, aber an 3s recht schnell überfordert sind und du am Ende schnell 300+ Euro für ein Auto ausgibt, was immer noch nicht sehr stabile ist. Also wenn er wirklich einfach fahren will, gib 1mal ein wenig mehr aus und hab ruhe. Bin selber von dt03 (100€ als roller) zu traxxas rustler 2wd (ca 140 bis 150€ wenn man elo verkauft) gewechselt und der ist schon echt viel stabieler. Und wenn benötigt gibt's noch rpm teile
 

hansefuchs

Mitglied
@Guden ich habe einen Robitronic und konnte ihn mit der Programm Card vom Hobbywing einstellen. Habe ein Bild vom Robitronic Menu gefunden und das passte. Punch kann er 4 Werte, habe ihn von 3 auf 1 gestellt, was viel besser ist.

Jetzt habe ich gerade das letzte Ritzel und Hauptzahnrad dran, wenn das durch ist, dann muss ich noch einem stabilen Ersatz schauen.

@Neodr7v3r das stimmt: ich habe schon so viel Geld ausgegeben, dass ich mir ein fast nen Tekno hätte kaufen können, auf jeden Fall gebraucht :( Aber jetzt ist das Ding da und ich lerne bei den Reparaturen. Es ist eigentlich nur noch das Chassis und die Abdeckungen für die Diffs Original, alles andere ist getauscht. Ich würde ihn jetzt also gerne für die letzten "paar Euro" einfach stabil bekommen, weil er schon spaßig so ist und mein Kind ihn sehr mag. Das positive ist, dass ich wirklich sehr viel gelernt habe und wenn im Winter der Tekno komplett demontiert werden muss, sollte ich damit gut klarkommen. Zum Lernen ist der Tamiya super, muss ja immer was geschraubt werden ;)

Sobald wir uns vom Tamiya trennen können, kaufe ich was stabileres vermutlich nen 1:8 Truggy oder Buggy. So lange bitte her mit den Tipps, damit ich das Ding noch etwas stabiler bekomme.
 
Top Bottom