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Tuning Tamiya TT-02B stabiler machen (3S)

hansefuchs

Mitglied
Moin zusammen,

ich brauche etwas Hilfe was ich kaufen sollte. Bin ein Anfänger, mein Sohn fährt einen Tamiya TT-02B mit der Brushless Kombo von Berlinski. Weil wir 3S Lipos hatten, an 3S, sonst alles Stock (17Ritzel auf 70Hauptzahnrad, wenn ich die Anleitung richtig lese). Nach dem 5 3S Akku hat sich die Antriebswelle abgedreht, vorher eher 20 Ladungen NIHM ohne Probleme. Beim Bremsen gab es vorher häufiger ein Knacken (vermutlich wie im Forum beschrieben, fehlen Shimms).

Mein Sohn will nicht zurück zu 2S, ich kann es verstehen und möchte den Wagen etwas robuster machen. Hier gibt es ein paar ältere Threads und ich habe versucht rauszufinden was ich machen sollte, bin aber als Anfänger überfordert.

Ich habe zwei Ideen: Einfach reparieren und auf den nächsten defekt warten oder direkt die sinnvollen Teile austauschen und robuster machen. Was sollte ich tun?

Für die Reparatur würde ich:
- Alu Antriebswelle
- Alu Mitnehmer für die Antriebswelle nehmen
- Shimscheiben und versuchen das Knacken rauszubekommen

Zusätzlich die Fragen:
- was kann ich runterritzeln, um ggf. das Material etwas zu schonen: z.B. 16er Ritzel (Stahl) nehmen, dann noch das Hauptzahnrad tauschen? Dort gibt es wohl 64 und 68 Zähne. Das 70 Zähne Rad finde ich nirgends? Oder lohnt das gar nicht und da kann auch ein 19 Ritzel drauf?
- Überall steht was von Metall bei den Antrieben, habe das hier gefunden:vTuning Kardangelenk 2 Stück DF-02 DF-03 TT-02B (beim Belinski)
- dazu dann neue Diffs die gibt es Öl gefüllt: TT-02 Kegeldifferenzial mit Öl befüllt (beim Belinski)
==> beides zusammen schon teuer. Braucht es das? Oder kann ich einfach den Antriebsstrang wechseln, mit Shimms und dann ist alles gut?

Was sollte ich noch tauschen?

Ich habe ja Tamiya genommen, weil es Teile gibt, hätte nicht gedacht, dass soviel Zeug so überfordernd sein kann :(

Ziel des Tunings: Robuster Spaß an 3S, keine Rennen in der Halle oder ähnliches, einfach ein funktionierendes Auto für den Kleinen

schon einmal vielen Dank für die Hilfe!!
Klaas
 

geheim5000

Mitglied
Moin, einer der alten Threads wird wohl von mir sein.

Robuster Spaß an 3s kann manchmal teuer werde.
Was mit fehlt ist die Angabe wie viel kV gefahren wird.

Wenn es knackt war es bei mir meistens schon zu spät und das Diff war kaputt (Zahnausfall) >> beim Diff verstärken habe ich auf die aus dem DF02 gesetzt
Wenn das Diff kaputt ist und du eh ein neues besorgen musst. sind Teile vom DF02 möglich (Kegeldiff zum Hauptmitnehmer muss um 1 bis 2 mm gekürzt werden). Rest passt ohne Anpassung
Die Öl gefüllten bin ich nie gefahren, habe alles mit Wälzlager fett, gefettet.


Alu Antriebswelle meinst die Hauptantriebswelle? Da hat die Kunststoff bei mir immer gehalten, die Alu hält aber genauso. Hab ich wegen Platz verbaut. Wenn kaputt gegangen gleich Alu
Die Alu Mitnehmer kannst dir aber sparen. Bin da letztendlich alle als Test gefahren nix kaputt gegangen. bzw die Alu haben sich sogar schneller eingearbeitet.
Falls du die Knochen meinst, die aus Alu halten, die Kunststoff nicht. Einarbeiten in die Mitnehmer tun sich auf Dauer beide.

Ich bin Delrin Hauptzahnrad gefahren (war von Tamico, scheint es nicht mehr zu geben) hat alles ausgehalten bei mir.

Da ich bei mir mehrere Schritte in eines gegangen bin, kann ich dir bei manchen Sachen nicht sagen ob es 3s noch ausgehalten hätte.

Mein TT02B hat folgendes mitgemacht.
Orginal
2s 6000kV
3s irgendwas um die 5400kV
4s Aktueller Umbau, der noch in Arbeit ist.

gruß

geheim5000
 

hansefuchs

Mitglied
Moin, genau Du hast in dem Thread ordentlich mitgeschrieben.
Der Motor ist ein 3000KV, vielleicht kannst Du mal sagen, was Du machen würdest. Scheint ja viel schwächer zu sein, als das was Du verbaut hast.

Mit der Antriebswelle meine ich die Hauptantriebswelle, die hat es einfach geteilt (abgedreht), vermutlich hat sich ein Stein verklemmt und die etwas bearbeitet.

Leider kann ich die Diffs für den DF02 nicht bekommen, bzw. es gibt die Diffs aber keine Diffgehäuse im Moment bei einem einzigen Händler. Daher habe ich dann weitergeschaut und bin auf die Öl-gefüllten gekommen. Vermutlich sind die DF02 robuster? Wie bekomme ich den dann alles was zu den Rädern weitergeht robuster oder muss das gar nicht?

Bisher dann:
- Hauptantriebswelle aus Alu (Mitnehmer können bleiben)
- Diffs brauche ich, nur welche und welche Knochen bzw. dann andere Kardanantriebe => am liebste Metall und Ruhe haben. Da gibt es auch Metallsets von GPM, allerdings kostet da eine Tüte schon über 40 Euro :(

Daher erst einmal nicht selbst weitersuchen, sondern hören was Du rätst für 3000kV
 

geheim5000

Mitglied
Mitgeschrieben ist gut, habe vermutlich einen der teuersten TT02B :D

Ok 3000kV sind noch nicht die Menge.

wie du geschrieben hast
Hauptantriebswelle die Alu besorgen, da die andere ja eh kaputt ist.
Diffs würde ich in dem Fall die Originalen behalten und ordentlich shimen, und gucken ob sie dann halten. Gerade wenn die anderen nicht Lieferbar sind. Ja die DF02 sind aus Metall.
Beim Diff geht im Normalfall nicht das innere kaputt, sondern das Triebrad oder der Diffantrieb von der Hauptantriebswelle kommend.
Daher glaube ich nicht das die Öl-gefüllten dort einen Unterschied machen.

Kardanantriebe würde ich in deinem Fall auch Original lassen, haben bei mir relativ lange durchgehalten. Bis ich auf cvds umgestiegen bin, was bei dir aber Absolut nicht nötig ist. Bei Metall trieben dadrauf achten, die für die CVDs sind anders. Yeah und GPM sind ebenfalls anders. Gibt da also 4 Verschiedene Versionen.
Knochen solange sie ganz sind weiternutzen, ansonsten die aus Alu nehmen. Dort passen auch die vom DT03 (sind identisch).
Die Alu Knochen halten 6400kV auf 3S in dem DT03 aus. Also mehr als genug.

Teileverfügbarkeit scheint gerade echt nicht so Toll zu sein. Wenn du irgendwelche Ersatzteile absolut nicht findest geb Bescheid.
 

hansefuchs

Mitglied
Ich bin noch bei Seidel fündig geworden und bekomme dort auch die Diffs vom DF02. Dann habe ich alles zusammen und muss nicht n-shops bestellen. Danke für die Hilfe! Vermutlich habe ich bald wieder fragen.

Gut zu wissen, dass der Wagen dann noch mehr aushalten kann, Du hast den Motor ja sehr weit hochgezogen. Weißt Du was Du für Ritzel fährst, damit ich das noch etwas besser abschätzen kann?
 

geheim5000

Mitglied
glaube letzendlich 17 zu 70 oder 17 zu 71 zwischendurch auch mal 19er oder 21er Ritzel

jetzt bau ich auf modul 1 um, das ist für dich nicht mehr relevant ;)
 

hansefuchs

Mitglied
Alles klar, dann kann ich vermutlich auf das Speedkit umstellen mit dem 68 und dem 64 auf irgendwas mit 20+, wenn ich 3000kV habe. Allerdings erst irgendwann. Bin gespannt, wie es nach dem Umbau läuft, habe auch die Spurstangen mitgenommen und noch ein paar Kleinteile
 

hansefuchs

Mitglied
Das erste mal auf Teppich gefahren (im RC Park in Lübeck), das frisst ja richtig am Materail. War eine etwas holperige Bahn für 1:8 bzw. 1:6 er. Da hat es ein paar Überschläge gegeben. Nach 2x 3S Akkus ist ein Reifensatz komplett runter, Knochen sind 4x rausgeflogen und am Ende ist ein Dämpfer aufgeplatzt. Ich glaube nie wieder Teppich oder ich muss es noch robuster hinbekommen.

Ansosnten: Der Wagen lief echt gut, gerade die neuen Diffs sind richtig leise, nichts knackt der schnurrt richtig schön. Nur vom Maßstab war er etwas klein auf der Strecke. Immerhin hat mein Sohn jetzt keinen Stress mehr, wenn sich der Wagen überschlägt oder am Ende repariert werden muss ;)

Hat jemand einen TT02b oder änlichen Buggy auf 1:8 Reifen umgebaut (Buggy oder Truggy)? Würde helfen, weil er dann mit der Bahn besser klarkommen sollte und auch auf einem Parkplatz der ein paar Steine liegen hat, nicht teilweise hängen bleiben würde. Er braucht etwas mehr Bodenfreiheit. Oder gibt es Dämpfer die da mehr rausholen, ich brauche ja eh neue (bzw. mindestens einen neuen)? Weil ich neue Dämpfer brauche Alu oder wieder Kunststoff (dann die von Tamiya oder was anderes)? Sollte ich dann gleich die Brücken tauschen (vermutlich auf Alu statt Carbon, weil es billiger ist)?

Mein Sohn hätte auf jeden Fall gerne etwas größere Reifen, damit der Kurs geht. Ich mag keinen 1:8er anschaffen, sondern lieber etwas umbauen. Tipps sind willkommen!
 

geheim5000

Mitglied
Tja da haste mich wohl doch wieder an der Hand (wurde heute erst über deinen Beitrag informiert, warum auch immer) ;)

also 1:8er Reifen bin ich gefahren, bei der richtigen Größe kannste aufm Kopf weiterfahren. Allerdings überschlägt er sich deutlich schneller.

Dann musst du massiv runterritzeln, weil der Motor sonst regelrecht verglüht.

Ich bin zum Schluss irgendwelche billigen Reifen von ich komme gerade nicht drauf gefahren, allerdings sind die nix für Teppich.

gegen Knochen rausfallen kann man was machen, ist aber relativ teuer.

Meine Carbon Brücken haben relativ lange gehalten am TT02B am DT03 nur ein Crash. ist wohl bissl glückssache.

Alu Brücken habe ich kaputt bekommen, Kunststoff nicht, die sind bei meiner Leistung nur irgendwann in Bewegung geraten.

Dämpfer sind die von Tamiya im Prinzip ziemlich gut, ich habe aktuell welche aus Alu verbaut, für mehr Bodenfreiheit, diese verbiegen aber gerne mal. (sind aber auch sehr billige)
 

hansefuchs

Mitglied
Danke, dann habe ich jetzt die größeren Reifen bestellt + die (teuren) Kardanantriebe, wenn die Reifen schwerer werden. Brücken lasse ich dann mal aus Plastik, bis es bricht. Dämpfer nehme ich Alu, Ritzel dann auf dasselbe Tempo runter, wie mit den kleinen Reifen. Mal sehen, wie es dann wird. Danke! Vermutlich melde ich mich dann in ein paar Wochen mit der nächsten Herausforderung :)
 

geheim5000

Mitglied
Das kein Problem, ich muss es nur mitbekommen :)

Die Plastikbrücken hab ich nicht einmal kaputt bekommen, waren wie gesagt nur iwann zu weich.

Welche Reifen hast du denn bestellt?
 

hansefuchs

Mitglied
Bei den Reifen habe ich mal neue ausprobiert von Louise: B-ulldoze soft Komplettrad auf Speichen-Felge schwarz 1:8
Hoffe, dass die an der Nordsee am Strand funktionieren und auf dem Teppich.

Was heißt den zu weich bei den Brücken, also wie merke ich das? Was passiert dann?
 

geheim5000

Mitglied
Die Reifen kannst du nicht fahren, haben den falschen Mitnehmer. 12mm brauchst du wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Sie fangen beim gasgeben extrem an zu flexen, also sich zu bewegen. und so fährt das Auto nicht mehr stabil
 

hansefuchs

Mitglied
habe mir Adaper 12 auf 17mm mit Spurverbreiterung von Absima bestellt, um es auszuprobieren. Welche würdest Du nehmen, leichter und schmaler? Hatte auch die b-rocket im Korb, aber auch 17mm. 12mm habe ich nicht gefunden.
 

Guden

Mitglied
Um den Antriebsstrang zu schonen, kann man am Regler den punch runterregeln, ebenso die maximale Bremsleistung (oder diese auch gleich an der Funke begrenzen).


LG
 
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