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Kaufberatung Tamiya TA 02 Calibra

Schnolli

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eben gesehen dass der Tamiya TA 02 - Calibra aktuell bei RCK im Angebot ist und bin kurz davor zu bestellen. :)
Taugt das TA02 Chassis was ?
Ich fahre kein Wettbewerb, lediglich aufm Parkplatz.
Ich würde wahrscheinlich eine Razer Ten Kombo mit 3000kV einbauen die liegt hier noch rum,
Servo würde ich schauen was hier noch rumliegt, könnt mir aber gerne auch eins empfehlen.

Welche Tuningteile sind denn empfehlenswert?
  • Alu Mittelkardan ?
  • Kugellager, sind wahrscheinlich keine dabei ?
  • Speedgetriebe?
  • Stahlritzel? Standardmäßig maximal 21T mögich und mit Speedgetriebe 25T, ist das korrekt ?

Ich würde wahrscheinlich auch gleich ein Kegeldiff für hinten mitbestellen, da das Kugeldiff ja anfällig sein soll,
dazu benötige ich wahrscheinlich auch die zusätzlichen Kegeldiffmitnehmer?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße, Oli
 

114SLi

Mitglied
Das Chassis an sich ist uralt. 3000 kV würde ich da nicht verbauen, da ist der Verschleiß zu groß und davon wird auch nicht viel in Vortrieb verwandelt werden.

Kugellager sind Pflicht, Stahlkardan sehr sinnvoll, die originale Drahtwelle verbiegt sich bei etwas mehr als Baukastenmotorleistung.

Ich würde das neuere Kegeldiff nehmen, also das vom M-05/06 mit den dazu gehörigen Mitnehmern, die Mitnehmer mit den zwei Flächen sind haltbarer als die alten Vielzahnmitnehmer.
 

Neodr7v3r

Mitglied
Hallo 3000kv an 2s oder nihm fahre ich selber bisher keine Probleme lediglich die Knochen brechen gerne weil die enden aus Plastik sind jedoch nur hinten da müssen voll Metall rein. Kugellager sind wie immer Pflicht und die Mittelwelle als upgrade macht ebenfalls Sinn. Sonnst können da Lego Mädchen drin seil springen. Stahl Ritzel ist ebenfalls Pflicht das alu ritzel Verschleißteile sehr schnell. An sich wie ich finde ein wirklich schönes chassie sowohl als scaler umbau oder als glattbahner!

Hier die Übersetzungen tabelle: 20220223_173031.jpg
 

Schnolli

Mitglied
Das Chassis an sich ist uralt. 3000 kV würde ich da nicht verbauen, da ist der Verschleiß zu groß und davon wird auch nicht viel in Vortrieb verwandelt werden.

Kugellager sind Pflicht, Stahlkardan sehr sinnvoll, die originale Drahtwelle verbiegt sich bei etwas mehr als Baukastenmotorleistung.

Ich würde das neuere Kegeldiff nehmen, also das vom M-05/06 mit den dazu gehörigen Mitnehmern, die Mitnehmer mit den zwei Flächen sind haltbarer als die alten Vielzahnmitnehmer.
Hast du einen Link/Teilenummer für die kegeldiffteile vom m05/m06?

Oder würde das auch gehen?
https://www.rc-kleinkram.de/products/45-tamc-023
 

114SLi

Mitglied
Hast du einen Link/Teilenummer für die kegeldiffteile vom m05/m06?

Oder würde das auch gehen?
https://www.rc-kleinkram.de/products/45-tamc-023
Keine Ahnung ob das passt, hat ja einen Zahn weniger und ist auch scheinbar auf die großen Kugellager ausgelegt wie das Kugeldiff für M-05/06 von Tamiya. Das Kegeldiff von Tamiya hat die gleichen kleinen Kugellager wie sie auch im TA-02 verbaut sind.

Für das Tamiya Kegeldiff brauchst du 50794 (Diffgehäuse) oder 54277 (das gleiche nur verstärkt), 51008 (Kegelräder) und 9804237 (Abtriebe).
 

Schnolli

Mitglied
Vielen Dank euch für die Infos, dann müsste ich soweit erstmal alles an Infos haben.

Jetzt wollte ich bestellen und hab gesehen der ist nicht mehr verfügbar bei rck. :eek: :cautious:
Mal schauen ob er wieder kommt für 99€, ansonsten soll ja noch ein calibra TT01e Cliff kommen im Sommer.
 

114SLi

Mitglied
Jetzt wollte ich bestellen und hab gesehen der ist nicht mehr verfügbar bei rck.
War eigentlich zu erwarten. Der Preis war günstig, das Auto auch schon ohne Preisreduktion recht gefragt, die Menge aber begrenzt, klar das dann recht schnell nichts mehr da ist.

Wenn dann demnächst der Cliff Calibra kommt wird der mit Sicherheit nicht mehr den günstigen Geburtstagspreis haben sondern wieder den normalen Preis.
 

Schnolli

Mitglied
So ich habe mir jetzt die Calibra Karosserie einzeln als Cliff vorbestellt bei modelbau Seidel und werde die auf meinem TT02R fahren.
Der Thread kann somit geschlossen werden, vielen Dank nochmal an alle für die Infos.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
das TA02 ist ein recht gutmütiges Schassis und ich fahre es auch mit einem 17,5 BL-Motor, mit einer Porsche Karosserie.
Was die hinteren Knochen angeht, die sollte man entgegen allen anderen Empfehlungen regelmäßig fetten. Das sowohl an der Diffseite als auch an der Seite der Aufhängung.
Die Knochen sind extrem schräg verbaut und brechen deshalb ezwas schneller.
Seit ich das mache habe ich keine Probleme mehr mit den Knochen.
 
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