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Rallye Tamiya Renault Alpine A110 - Monte Carlo statt Jägermeister

McRad

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Beim Stöbern in den Tamiya-Modellen bin ich jetzt schon mehrfach über den Renault Alpine A110 im orangen Jägermeister-Design gestolpert. Der Alpine gefällt mir ja ausgesprochen gut, aber das Design ist nicht so meins. Jetzt habe ich entdeckt, dass es den auch mal im metallicblauen Monte-Carlo-Design gab, das mir deutlich mehr zusagt.

Bei Tamico bin ich auch über die Aufkleber vom Monte-Carlo-Design gestoßen.

Da kam natürlich die Idee auf, den aktuellen Jägermeister-Bausatz zu kaufen und die Karo stattdessen metallic-blau zu lackieren und mit den blauen Decals zu versehen.

Weiß jemand, ob die Karos der alten und neuen Version soweit ähnlich sind, dass die alten blauen Aufkleber auf die neue Karo im aktuellen Bausatz passen?

McRad
 

114SLi

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Die drei neuen (Straßenversion auf M-05, Monte Carlo und Jägermeister auf M-06) Karos sind alle identisch mit der alten Monte Carlo A110 vom M-02.

Es ist aber möglich, das es Unterschiede zwischen dem Dekorbogen der M-02 und M-06 Variante der Monte Carlo A110 gibt.
 

Heimraser

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Den Alpine A110 gab es auch mal auf dem M-05Ra Chassis. Das ist in Relation zum M-02 noch nicht so lange her.
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der Monte Carlo Dekorbogen auf die aktuelle Jägermeister-Karo 1:1 passt.
Gute Entscheidung übrigens. Hätte ich genauso gemacht. ;)
 

Heimraser

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Na, noch habe ich nichts gekauft, aber der Plan reift weiter. :) Müsste dann auch noch passende silberne Felgen finden, denn die goldenen vom Jägermeister sehen zwar toll aus, passen aber nicht zum Metallicblau/Silber-Design.
Stimmt. Goldene Felgen auf blauem Auto geht nur bei Subaru. ;)
Aber das ist trotzdem kein Problem. Hier die gleichen Felgen in Standard-Grau, so wie sie auch auf dem Fiat Abarth, NSU TT und Rally Käfer dabei sind: Tamiya Felgen Fiat Abarth 1000 TCR (vorn & hinten) M-Chassis #9335209
 

Heimraser

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McRad

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Ich habe den Eindruck, dass das M-06 Chassis ja doch mit einer eher einfachen Ausstattung daherkommt. Kugellager und Öldämpfer müsste man auf jeden Fall nachrüsten. Da frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, nicht gleich das M-08 zu nehmen und die Alpine-Karo dazu? Okay, die H- und J-teile müsste ich mir auch noch besorgen (ca. 23 Euro), aber die Aufkleber würde ich ja eh vom anderen Design nehmen. Und das M-08 hätte noch Kardanwellen und ein paar Kleinigkeiten mehr und scheint allgemein moderner zu sein. Was meint ihr?

Edit: Na gut, beim M-08 ist auch keine Elektronik dabei... :rolleyes:
 

Heimraser

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Der Alpine hat original einen Heckmotor, das M-08 ist ein Mittelmotor-Chassis. ;)
M-08 ist natürlich schon lecker. Aber günstiger bist Du damit sicherlich auch nicht. Wird sowas noch als "Roller" bezeichnet, wenn nicht einmal Reifen und Felgen dabei sind? :ROFLMAO:
 

114SLi

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Der Alpine hat original einen Heckmotor, das M-08 ist ein Mittelmotor-Chassis. ;)
M-08 ist natürlich schon lecker. Aber günstiger bist Du damit sicherlich auch nicht. Wird sowas noch als "Roller" bezeichnet, wenn nicht einmal Reifen und Felgen dabei sind? :ROFLMAO:
Felgen sind beim normalen M-08 (beim R weiß ich es nicht) dabei, theoretisch könnte es also rollen, nur mit dem Fahren wird es ein bisschen doof.

Ich behaupte es lohnt sich nicht. M-06 plus Kugellager und evtl. Dämpfer (geht auch ohne ganz gut) ist günstiger als ein M-08. Ab und an gibt es das M-06 auch als "Tüte", also als Baukastenrest, dem die Karo, der Regler und die Räder entnommen wurden zu einem günstigen Preis.

Das M-08 hat von Haus aus etwas breitere Spur als das M-06. Bei einigen Karos (ich kann heute abend mal kontrollieren, ob das bei der A110 auch der Fall ist) führt das zum Schleifen der Räder in den Radhäusern beim Einfedern. Es gibt schmälere Radmitnehmer dafür bzw. dagegen, aber das sind wieder Extrakosten.
 

Hasi

Autor
Ab und an gibt es das M-06 auch als "Tüte", also als Baukastenrest, dem die Karo, der Regler und die Räder entnommen wurden zu einem günstigen Preis.
Racersparadise hat aktuell auf jeden Fall mindestens einen da: TAMIYA M-06 CHASSIS BAUSATZ IN DER TÜTE - EXKLUSIV BY RACERS PARADISE

Lieferumfang:
Tamiya M-06 Bausatz in der Tüte inkl. Chassis, Fahrwerksteile, Achsen, Wellen, Getriebe, Motorritzel, Karo-Halter, Radschlüssel, Tamiya Grease 3g Tube, Bauanleitung, Explosionzeichnung

Nicht enthalten sind: Reifen & Felgen, Karosserie, Servo, Akku, Ladegerät Motor & Fahrregler. Wir bitten höflich um Beachtung.
 

McRad

Mitglied
Das M-08 hat von Haus aus etwas breitere Spur als das M-06. Bei einigen Karos (ich kann heute abend mal kontrollieren, ob das bei der A110 auch der Fall ist) führt das zum Schleifen der Räder in den Radhäusern beim Einfedern. Es gibt schmälere Radmitnehmer dafür bzw. dagegen, aber das sind wieder Extrakosten.
Danke, das wäre mir nicht aufgefallen und ein wichtiger Hinweis.
Ich behaupte es lohnt sich nicht. M-06 plus Kugellager und evtl. Dämpfer (geht auch ohne ganz gut) ist günstiger als ein M-08.
Ich neige langsam, dir zuzustimmen. Denn ich sollte realistisch bleiben: Mehr als 5 bis 10 Tage im Jahr über Parkplätze und fahren ist eh nicht drin. Und dafür wird ein M-06 mit Kugellagern locker reichen.
 

114SLi

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Die Räder stehen bei der Kombi M-08 - A110 satt in den Radhäusern und würden schleifen, wenn man die A110 im Renntrimm fährt, für den Rallye-Einsatz mit erhöhter Bodenfreiheit würde es aber sicherlich gehen.
 

114SLi

Mitglied
Beim M-08 wäre das einfach nur erhöhte Bodenfreiheit durch länger gebaute Dämpfer, bei M-03 bis M-06 gibt es auch noch spezielle Achsschenkel, die sowohl die Bodenfreiheit erhöhen als auch das Fahrverhalten verändern. Diese Ra-Teile werden eben wegen dieses veränderten Fahrverhaltens auch oft von den Streckenfahrern eingesetzt.

Zusätzlich wird auch oft die Karo höher montiert, damit beim Einfedern nichts streift.
 

McRad

Mitglied
bei M-03 bis M-06 gibt es auch noch spezielle Achsschenkel, die sowohl die Bodenfreiheit erhöhen als auch das Fahrverhalten verändern. Diese Ra-Teile werden eben wegen dieses veränderten Fahrverhaltens auch oft von den Streckenfahrern eingesetzt.
Wo kann man nachlesen, welche dieser Teile es noch so gibt? Die Liste an Ende der Bauanleitung für das M-06 scheint nur sehr grundlegende Tuningteile aufzuführen.

Übrigens habe ich mir jetzt den kompletten Alpine-Bausatz und die Kugellager dazu bestellt. Der verregnete Bastel-Herbst kann kommen! ;)
 

Heimraser

Mitglied
Wo kann man nachlesen, welche dieser Teile es noch so gibt? Die Liste an Ende der Bauanleitung für das M-06 scheint nur sehr grundlegende Tuningteile aufzuführen.
Die Fahrwerksteile zur Höherlegung eines M-05 oder M-06 sind die "F-Teile Achsschenkel vorn/hinten (M-05Ra)", Teilenummer 51425.

Such mal beim Tamico oder Seidel danach!
Falls Du es bunt haben möchtest, gibt es die identischen Teile auch in rot vom MF-01X. Das wäre Teilenummer 9000815. ;)
 
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