• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya MB-01 als FWD

Opagoesaction

Mitglied
Das neue Sommerprojekt:
Das neue Tamiya Chassis MB-01 als Fronti.

IMG_5572.jpeg

Passend zu meinen TT-02 RWD Opel Projekten hier der GTI-Jäger Honda CRX.


IMG_5573.jpeg
Chassis aus der Tüte, 60 mm Räder aus dem M-Programm, Karo vom CRX Mugen M05, Kugellager, Aludämpfer, Carson: brushed Motor und 70 A Regler.
Bin gespannt!
OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Und hier ist er!

Der Tamiya MB-01 als 255 mm Medium M-Chassis mit FWD.

Noch flacher wäre chicer, aber so kann ich auch über die Knochensteine vorm Haus fahren.
Insgesamt eine schöne Sache. Die Karo vom M05 passt so lala, musste ein wenig bei den Radkästen anpassen. Aber eine tolle Sache mit dem Frontantrieb.
Fährt unkompliziert, und der zahme 19T Motor mit dem Carson-Regler macht einen guten Job. Die Gewichtsverteilung ist gut gelöst.



Feine Sache! Muss noch etwas abstimmen, meine 60er Dämpfer aus dem TT-02 Koffer sind nicht so perfekt für das M-Chassis .

Schönen Abend und guten Start in die Woche,

OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

GrafZahl

Mitglied
Sei mir nicht böse, aber für das Fotofinish muss das Ding runter :p . Könnte so der Wagen von Mutti oder Sohnemann ( Fahranfänger ) sein... Ansonsten handwerklich sehr gut umgesetzt, wie dein Capri. :thumbsup:
 

114SLi

Mitglied
Wieso musstest du bei den Radkästen anpassen? Der MB-01 hat, wenn man ihn auf mittleren Radstand baut, denselben Radstand wie der M-05 mit mittlerem Radstand. Oder hast du hinten viel Vorspur eingestellt, dadurch stehen die Räder hinten weiter außen und könnten evtl. mit den Radkästen kollidieren.
 

Opagoesaction

Mitglied
Wieso musstest du bei den Radkästen anpassen? Der MB-01 hat, wenn man ihn auf mittleren Radstand baut, denselben Radstand wie der M-05 mit mittlerem Radstand. Oder hast du hinten viel Vorspur eingestellt, dadurch stehen die Räder hinten weiter außen und könnten evtl. mit den Radkästen kollidieren.
Hallo,
in der Theorie ja, ich habe den Eindruck, dass die Karoträger oder aber die Bohrungen anders als bei M05 sind. Die hinteren Träger sind auch von mir schon so angeschraubt das der Zentrierstift gar nicht mehr greift. So sind die definitiv nicht gedacht. Das einzige Modell für den MB 01 ist ja auch der Fiat 600 TRV auf Langchassis vielleicht ist das doch noch insgesamt anders gedacht.
Die Karo ist scheinbar bei mir „zu weit hinten“. Vielleicht habe ich mich auch dämlich angestellt bei den Trägern aber viele Varianten zum anbauen gab es nicht. Ich werde das nochmal in Ruhe behirnen. Ich habe ja die Radkästen auch nicht maximal ausgeschnitten aber an der Vorderachse vorn bin schon am Limit, an der Hinterachse knapp mittig. Irgendwie ist’s komisch. Kann auch noch an der Waage der Karo liegen, käme er hinten noch ein Stück runter, wäre vorn mehr Luft. Hatte Gestern keine Energie mehr.

OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Wenn ich mir deine Bilder ansehe und dann mein Auto, dann sehe ich einen großen Unterschied: du hast die hinteren Karosteher anders herum angebaut. Das muss dann aber bei deinem M-05 auch schon so gewesen sein, sonst hätte die Karo dort schon nicht gepasst. Beim MB-01 muss man aber in diesem Fall die hinteren Karolöcher 38 mm nach hinten verschieben, beim M-05 nur 34 mm, deine hinteren Karolöcher sind also 4 mm zu weit vorne und somit wird die Karo durch die Karosteher gedrückt. Es könnte helfen die Löcher etwas größer zu bohren oder sie hinten oval zu machen.
 

Opagoesaction

Mitglied
Hi, ich habe leider kein anderes M-Chassis zum Vergleich, hatte die Karo auf Verdacht und nach Radstand gekauft. Aber die 4mm Versatz kommen schon hin. War erstaunt, dass die Löcher in der Karo schon gebohrt waren. Daher besonderen Dank für den Tipp. Vorn passt es ja leider auch nicht. Ich will die schöne Karo nicht zerbohren und werde mir notfalls andere Adapter bauen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Jense78

Neuer Benutzer
Hallo, ich versuche auch gerade den MB01 zusammen zu bauen. Leider scheitere ich an den 20Zähnen vom Motorritzel....das bekomme ich nicht eingebaut. Ich möchte den gern als M-Chassis im Euro Cup fahren. Ich verstehe nur leider nicht wie ich es mit dem Hauptzahnrad zusammen bekomme. Hat es jemand von Euch geschafft oder hat einen Tip ?
 

114SLi

Mitglied
Vergiss das 20er Ritzel, das passt nicht. Für den TEC darf das MB-01 mit dem originalen Ritzel gefahren werden (weil es damit nahezu die gleiche Übersetzung wie M-05/06 hat), sollte dann auch so im Reglement für die Saison 2023/24 stehen, wenn das denn irgendwann mal online geht.
 

Opagoesaction

Mitglied
Hallo,
in der Theorie ja, ich habe den Eindruck, dass die Karoträger oder aber die Bohrungen anders als bei M05 sind. Die hinteren Träger sind auch von mir schon so angeschraubt das der Zentrierstift gar nicht mehr greift. So sind die definitiv nicht gedacht. Das einzige Modell für den MB 01 ist ja auch der Fiat 600 TRV auf Langchassis vielleicht ist das doch noch insgesamt anders gedacht.
Die Karo ist scheinbar bei mir „zu weit hinten“. Vielleicht habe ich mich auch dämlich angestellt bei den Trägern aber viele Varianten zum anbauen gab es nicht. Ich werde das nochmal in Ruhe behirnen. Ich habe ja die Radkästen auch nicht maximal ausgeschnitten aber an der Vorderachse vorn bin schon am Limit, an der Hinterachse knapp mittig. Irgendwie ist’s komisch. Kann auch noch an der Waage der Karo liegen, käme er hinten noch ein Stück runter, wäre vorn mehr Luft. Hatte Gestern keine Energie mehr.

OGA
Das ganze Problem war, dass ich die Karo zu hoch montiert hatte. Wenn ich die Radhäuser nach Vorgabe und voll ausschneide, kommt sie vorn und hinten natürlich weiter herunter, hinten mehr als vorne und schon passt es, sogar mit den 65er Rädern vom TT-02.

IMG_5609.jpeg
IMG_5607.jpeg
Also: Coole Sache mit dem MB-01. Passt alles wie erwartet.

OGA
 
Top Bottom