• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Tamiya MAN

Rulle1989

Mitglied
Hallo
Hier mein neuer Tamiya MAN truck
Bin vorher crawler gefahren und jetzt habe ich Interesse an lkw,s gefunden.Es ist noch alles original. Habt ihr vielleicht Tipps was vor der ersten Fahrt geändert werden sollte ? Hatte gelesen das der originale antrieb nicht so geeignet ist Sondern eher für schnelle Fahrten. Möchte aber recht scale unterwegs sein und feinfühlig fahren können. Freue mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

Hasi

Autor
Moin Rulle,

dann mal willkommen bei den Truckern :)

Ich selbst setze bei meinem Motoren bisher auf die Unterflurantriebe von Servonaut und habe bisher den GM32U390 (SK2638) und GM32U370 (King Hauler) im Einsatz.
Für meinen SK3553 habe ich mal einen Motor von Pawa-Modellbau gekauft, den AE BIS 7,2V (meine ich), aber bisher noch nicht getestet - laut diversen Berichten soll der aber auch gut sein und liegt knapp 30€ unter dem Antrieb von Servonaut. Vorteil beim Unterflurantrieb: Viel Platzgewinn.


Was du auf jeden Fall noch ändern solltest, ist, die vordere Lenkgeometrie zu ändern - hier passt der Ackermannwinkel bei den europäischen Zugmaschinen nicht.
Das kurvenäußere Rad schlägt mehr ein als das kurveninnere, was natürlich völliger Quatsch ist und zu einem viel zu großen Wendekreis führt.

Schau mal hier in meinen Baubericht ab Beitrag #8: #56325 Tamiya MAN TGX 26.540 XLX 6x4 - Beitrag #8
Auch Beitrag #9 ist da sehr informativ. Wenn du allerdings eh auf Unterflurmotor umbauen willst, würde ich Beitrag #9 überspringen und zu Beitrag #11 übergehen, da du dann das Lenkservo von der Seite am Rahmen nach vorne vor die Vorderachse versetzen kannst.
 

Benni87

Mitglied
Hallo, schönen truck hast du da. Wie Hasi schon sagte musst du auf jeden fall die lenkung ändern. Die spurstange muss zu der hinterachse zeigen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Willkommen unter den "Truckern".
Alles Original heißt Tamiya Blechbüchse mit 3 Gang Getriebe?!
Der "einfachste Weg" um scaliger fahren zu können wäre hier z.B. der Carson Truck Puller Poison. Z.B. von Berlinski. Der läuft zur vollsten Zufriedenheit in meinem Bruder Umbau (Schweinetruck).
Ein Unterflur Antrieb ist natürlich was edleres, gerade in Bezug auf Platz für andere Spielerein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rulle1989

Mitglied
Hallo

Vielen dank für eure Tipps. Spiele mit dem Gedanken den servonaut gm32 zu kaufen. Bin gestern das erste mal mit dem Truck im ersten gang gefahren, Ist schon im ersten gang schnell unterwegs, hatte noch einen crawler regler den ich dan ausprobiert habe und circa 60% expo auf dem gaskanal programiert habe. Leider nicht sehr zufrieden stellend, das schlimmste finde ich das doch relativ viel spiel im orginal getriebe ist.
 

Hasi

Autor
Das Spiel im originalen Getriebe rührt daher, dass recht viel Spielraum gegeben wird, dass die Rastnasen der einzelnen Gänge in die entsprechenden Gangräder einrasten müssen und das natürlich auch während der Fahrt funktionieren soll - da das kein synchronisiertes Getriebe wie beim PKW ist, hat man wohl dann diesen Kompromiss gewählt.

Bezüglich des Platzgewinns eines Unterflurantriebs hier mal zwei Bilder aus meinem King Hauler - ist schon ein riesiger Vorteil. Man spart sich quasi den Platz des Motor am Originalgetriebe und natürlich zusätzlich die Bauhöhe.

Vorher:



Nachher:

 

Rulle1989

Mitglied
Hallo
Hätte noch eine fragen zu den servonaut motorhalter. Wo besteht der Unterschied zwischen dem UAT1 und Uat2 ? Sehen für mich beide gleich aus. Und welchen bräuchte ich für den MAN tgx ?
 

Hasi

Autor
Beim UAT2 hängt der Motor tiefer als beim UAT1 - das hängt mit der Länge der Kardanwelle zusammen, die zur Hinterachse geht.

Beschreibung des UAT1 bei Servonaut:
  • Diese Version ist für Tamiya-Modelle mit langer Kardanwelle (>100mm) ausgelegt, z.B. Zweiachser mit europäischem Fahrerhaus, US-Dreiachser mit langer Haube
  • Achtung: Nicht geeignet für Tamiya-4-Achs-Rahmen

Beschreibung des UAT2 bei Servonaut:
  • Diese Version ist für Tamiya-Modelle mit kurzer Kardanwelle (<100mm) ausgelegt, der Motor liegt tiefer. Bei kurzem Vorbau (z.B. Europäische Dreiachser) muss der Halter etwas gebogen werden, damit der Motor nicht auf der Vorderachse aufliegt.
  • Achtung: Nicht geeignet für Tamiya-4-Achs-Rahmen

Der Vollständigkeit halber gibts auch noch den UATX für Tamiyas 4-Achser.
Beschreibung des UATX bei Servonaut:
  • Diese Version ist für Tamiya-Modelle mit langer Kardanwelle (>100mm) ausgelegt für Vierachser mit europäischem Fahrerhaus, die Länge ist verstellbar


--------------------


Da du einen europäischen Zweiachser hast, brauchst du also den UAT1.
 
Top Bottom