• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya Konghead 6WD vorgestellt

speedbraker

Mitglied
Hm...ein nachdenkliches "hm" mit Pause. Also hm!

Ich reduziere meinen ursprünglich geschriebenen Text auf ein "überzeugt mich jetzt nicht".
Das geht mir persönlich zu sehr in Richtung Spielzeug.
Irgendwie haut Tamiya grad wenig wirklich tolle neue Sachen raus. Die Re-re´s der alten Klassiker sind zwar ganz nett, aber überzeugen auch nicht so 100%ig.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wofür der Markt bereit wäre. Klassisch designte Karosserien auf modernen Chassis.
 

Sulley

Mitglied
Sehe ich auch so. Ich bastel mir ja momentan meinen Racing Fighter zusammen. Eigentlich hatte ich eher nen Stadium-Truck gesucht, der Aqroshoot ging ja in die Richtung, basiert ja auch auf dem DT-03 Chassis. Aber hat dadurch auch nicht mehr Bodenfreiheit als der Buggy.

Ein Bausatz sollte es bei mir unbedingt sein. Und diese Traxxas-Dinger die momentan anscheinend überall so gehyped werden... die haben für mich mit nem Auto nicht mehr wirklich viel zu tun. Riesenreifen, megabreit und dann so eine Winz-Karosse. Ein gescheiter Stadium Truck, bei dem die Karosse die Reifen abdeckt, dass zu nem Tamiya-Preis, das wäre super!
 

geheim5000

Mitglied
speedbraker das wird dadran liegen, weil ich noch nicht so lange dabei bin.

Sachen die manche von früher kannten und da cool fanden. Und heute denken Oh was aufgewärmtes, finde ich es noch interessant.

Die frage ist was es kostet und ob ich bereit bin Geld dafür hinzulegen :D
 

.Cee.

Mitglied
Klares Nein von hier.

1/18 lass ich jetzt mal im Raum stehen, ist generell nicht mein Maßstab.
Vom Grundsatz her nicht uninteressant, leider aber wahrscheinlich nicht ansatzweise konkurenzfähig für irgendwas, wenn man es mal mit dem grundsätzlichen Aufbau anderer 6x6 vergleicht (unabhängig des Maßstabs(!)).
Sieht für mich einfach grausam aus das Chassis, Abstand Vorderachse - Mittelachse ist auch schon arg kurz, sonderlich was mit um die Kurve kommen ist da schonmal gar nichts.
 

jagged

Mitglied
Es soll ja 4WS möglich sein.
Beim Maßstab ist die Karo sicher 1:18.
Das Chassis ist aber von den Bauteilen sehr ähnlich zum TL01 oder WT01 und die sind 1:10.
 

114SLi

Mitglied
1:18 bezieht sich ziemlich sicher auf den Body, das Auto selbst basiert auf dem GF01-Chassis, dem eine zweite Hinterachse spendiert wurde. Das GF01 Chassis wird als 1:10 mit dem Land Cruiser Body drauf verkauft und als 1:24 mit dem Muldenkipper Body.
 

Sulley

Mitglied
Sieht für mich einfach grausam aus das Chassis, Abstand Vorderachse - Mittelachse ist auch schon arg kurz, sonderlich was mit um die Kurve kommen ist da schonmal gar nichts.
Ich fand das Teil ja ursprünglich auch nicht so pralle, aber als Schulbus irgendwie ganz lustig. Und wendig ist es auch wohl, wenn man sich mal die verschiedenen YouTube Videos ansieht. Und der Testbericht bei TheRCRacer ist ja auch sehr positiv... Mmh... Eigentlich war/bin ich ja schon auf den Mud Blaster eingestellt gewesen. Aber zweiter Motor, extra Regler, zweite Getriebebox für 4WD, Dogbones... da bin ich in Summe schon beim Preis des 6x6... Mmh...
 

Specmaster

Mitglied
Mir gefällt der überhaupt nicht, bin eh kein Fan von Tamiya. Für Anfänger sind die mit Sicherheit gut. Nur finde ich sind die bei einigen Sachen stehen geblieben. Z.b. diese Art Bohrschrauben. Sowas könnte man doch mal ändern. Hatte selber mal einen dt02 und 03. Ich würde mir keinen mehr zulegen.
 

Specmaster

Mitglied
Schlecht ist das nicht, nur finde ich das generell altbacken. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Andere Hersteller haben doch auch metrisches Gewinde im Kunststoff. Ich möchte jetzt keine Diskussion dazu auslösen. Einen schönen Abend noch.
 

Hasi

Autor
Naja, viel wird heutzutage auf faserverstärkten Kunststoff gesetzt - dort eine M3x15mm Schraube rein- und rauszudrehen ist wie einen aufgespannten Regenschirm aus dem Hintern zu ziehen, einfach unglaublich quälend.
Zudem hat jeder irgendwo einen Kreuzschraubendreher zuhause, Inbusschlüssel nicht.

Hat also nichts mit altbacken zu tun, sondern dient der Einsteigerfreundlichkeit - und wer gescheit mit den Schrauben/Gewinden umgeht, bei dem hält das auch jahrelang. Mein TT-02 ist nun 4 Jahre alt und ich habe aus Unvorsicht bisher ein einziges Gewinde ausgenudelt ;)


PS: Die Schrauben nennen sich korrekterweise "Schneidschrauben" :)
 
Top Bottom