• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tamiya Blackfoot 1986 - Revitalisierung - Antrieb / Elektronik

nablederwelt

Mitglied
Dann wird auch das Mip Diff vermutlich nicht passen
leider nur wenn man auch die Antriebswellen auf die 2016 Version upgraded. Das Set kostet nochmal 39€ bei Modellbau Seidel. Ein ziemlich teurer Spaß. Ich gucke erstmal ob ich ohne Diff-Wechsel zurecht komme. Allerdings wird das vermutlich nur so lange gut gehen, wie ich nicht auf Brushless Motor umsteige. Noch hoffe ich auf die alte Elektrik. Damit kann man - wenn sie funktioniert - auch sicher erst einmal so Spaß haben.
 

Slayer

Mitglied
Mit dem mechanischem Bratregler.... hmm... ich glaube nicht so wirklich... das Ding ist so effizient wie ein Toter am Fließband... ;)
 

nablederwelt

Mitglied
Hallo, Hübsches Auto hast du da.

Die originale Kombi mit dem mechanischen Regler würde ich gegen eine Robitronic Combo mit 3000kv (KV=Umdrehungen pro Volt) tauschen, damit wäre der Wagen etwa 15-20% schneller als original.

Zu der Beleuchtung,
da kommt es auf das Lichtset an bzw darauf an, was du gerne haben möchtest.
Manche steckt man einfach in den Empfänger, die leuchten Dauerhaft.
Es gibt auch welche, die die Lichter abhängig von Gas/Bremse und Lenkung schalten.
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir die Kombi bestellt. Am Wochenende, spätestens wenn das Diff da ist, will ich alles einbauen und testen. Ich würde erst einmal mit meinen NiMH Akkus starten, würde dann aber natürlich irgendwann gerne auf 2s LiPo umsteigen. Gibt es da eine Empfehlung zu welchem Hersteller und welcher Spezifikation ich greifen soll? Auch welche Kapazität ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich dachte so an 2s 5000mAh. Die liegen so bei ca. 30 Euro.
 

Slayer

Mitglied
Bei Lipos kommt es leider auf das Akkufach deines Autos an, die Tamiya Akkufächer sind in DER REGEL nur für runde Akkus ausgelegt.

Ich würde den Akku hier empfehlen, Fahrzeit mit Brushless ist schwer zu schätzen, aber mindestens 25 Minuten sollten drin sein.

Hast du schon ein lipo-fähiges Ladegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

nablederwelt

Mitglied
Bei Lipos kommt es leider auf das Akkufach deines Autos an, die Tamiya Akkufächer sind in DER REGEL nur für runde Akkus ausgelegt.

Ich würde den Akku hier empfehlen, Fahrzeit mit Brushless ist schwer zu schätzen, aber mindestens 25 Minuten sollten drin sein.

Hast du schon ein lipo-fähiges Ladegerät?
Super Hinweis, danke! Das heißt ich muss also gucken was in das Akkufach passt. Vermute dann wohl 4000mAh ist das Größte?... Als Ladegerät hatte ich was Einfaches im Sinn -so wie das hier. Würde halt auch gerne meine Alten NiMH Akkus damit laden können.

 

Blackfootorg

Mitglied
Ich klinke mich hier mal ein, habe soeben meinen Black foot von 86 ausgepackt und versuche ihn zum Leben zu erwecken:) soweit Schein auch alles noch zu funktionieren, nur die servos konnte ich noch nicht testen. Eine Frage zu dem mechanischen Regler hätte ich:
Wozu ist diese kleine rote Buchse? Für einen Stecker mit 2Pins. Die verbauten Stecker am on/off Schalter haben jedoch 3 Pins.
Da kommen bestimmt noch Fragen Hinzu:)
Lg
 

Stefan D.

Mitglied
Das ist der Stecker für die Batteriebox bzw BEC, damit werden die beiden Servos und der Empfänger mit Strom versorgt wenn der Akku leer ist. ;)
 

Blackfootorg

Mitglied
Ok, danke:) nur verstehe ich nicht ganz warum der Anschluss am Regler für 2 Pinns ist, der verbaute Schalter allerdings drei pinns hat… ich stelle nachher mal Bilder rein.
 

Blackfootorg

Mitglied
Und irgendwas stimmt mit dem Servo für den Regler nicht, vielleicht kann mir einer sagen was ich da für ein Teil benötige, dass ich den richtig steuern kann… :)
 

aircooled

Autor
@Blackfootorg Wenn man so ein altes Auto wieder gangbar machen will, schaut man sich als erstes die Bauanleitungen an. Hier zB die der Wiederauflage, die sich eigentlich nur in der Verwendung eines elektronischen Reglers vom Original unterscheidet. Hinten findest du sämtliche Teilenummern, falls doch noch was gebrochen ist/brechen wird. Damit einfach bei Tamico/Modellbau-seidel suchen.

Hier ist auch die Anleitung des Originals https://www.rcscrapyard.net/de/manuals/tamiya/tamiya-58058-blackfoot-manual.htm), da siehst du auch die Anlenkung des mechanischen Reglers. Das Servohorn welches du da suchst hängt an den J-Teilen: https://tamico.de/Tamiya-J-Teile-Daempferbruecke-vorne-Monster-Beetle. Aber im Prinzip tut es jedes andere Servohorn auch.

Die Frage ist aber auch, willst du den mech. Regler behalten oder investierst du in einen modernen, für kleines Geld: https://tamico.de/Carson-500906264-Fahrregler-Dragster-Brushed-70A. Allerdings sehe ich gerade, das da noch die alten Robbe-Stecker an deinen Servos hängen, da müsste man bei einem neuen Regler erstmal umlöten
 

Blackfootorg

Mitglied
Wenn ich jetzt die Elektronik neu machen würde, was würdet ihr mir empfehlen….soll jetzt kein Vermögen kosten. Würde bedeuten Empfänger, Geschwindigkeitsregulierung, servos tauschen? Darüber hinaus bekomme ich die Fernbedienung nicht mit dem Empfänger verbunden (40mhz Quarze sind neu) gibt es heute noch Fernbedienungen wo man den Quarz einbauen kann?
Vg
 
Top Bottom