• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Tamiya 58502 Blitzer Beetle 1/10 2WD (Re-Release 2011)

MudMad

Mitglied
Hallo Leute, ich würde Euch nach dem Kyosho Beetle 2014 gerne meinen zweiten Vintagekäfer vorstellen, den Tamiya Blitzer Beetle als Re-Release von 2011. Von allen meinen Modellen gefällt er mir eindeutig am besten, das Design ist erfrischend spritzig und herrlich retro. Für mich als Käfer-Fan ein Augenschmaus!

Zum Chassis: Der originale BB wie auch die Wiederveröffentlichung nutzen das FAL Chassis des berühmten Einsteigerbuggies 'Falcon', das Ende Juni 1986 auf den Markt kam und damals rund CHF 150.- bis 160.- gekostet hat, falls ich mich richtig erinnere. Im Zweifelsfall sogar weniger. Einer meiner Kumpels fuhr ihn 1987 und war sehr zufrieden mit ihm und wir alle fanden sein Aussehen toll. Es ist ein gutmütiges Chassis, leicht beherrschbar und sowohl on- als auch offorad eine gute Figur machend. Es ist einfach auf- und zusammengebaut und sollte niemanden vor Probleme stellen. Im Gegenteil, der Aufbau macht richtig Freude. Wirkt es robust? Meiner Meinung nach, durchaus.

Dimensionen
Gesamtlänge: 394mm
Breite: 295mm
Höhe: 182mm
Radstand: 260mm
Achsstand vorne: 248mm
Achsstand hinten: 242mm

Hier ein Foto vom Tamiya 58056 Falcon 1986, dem Urmodell, Herkunft siehe Bild unten rechts:



Ende August 1993 erfolgte die Veröffentlichung des Blitzer Beetle mit Käferkaro, anderer Karohalterung, unterschiedliche Räder und Reifen, andere Querlenker und je 2 Stück, die Dämpfer sind nun schwarz und nicht gelb wie beim Falcon etc.
Die Wiederveröffi des BB von 2011 ist praktisch identisch mit dem Original, natürlich ist kein mechanischer Fahrtregler mehr drin, wie das früher der Fall war.

Verbaut sind ein 6kg Servo von Absima, Tamiya Kugellager und hintere Strassenräder vom Carson Street Rebel, die das Design farblich abrunden (vorne rot, nach hinten gelb) und den Käfer zum Strassenflitzer machen sollen. Der Empfänger ist für eine Reflex Wheel Start von Carson und der Regler der im Bausatz enthaltene TBLE02-S2. Was fehlt noch? Die Silberbüchse natürlich, die ich bestimmt ersetzen werde, evtl. durch ein Brushless System, was mein erstes wäre.

IMG_20211129_201546.jpg

IMG_20211129_201638.jpg

IMG_20220114_162532.jpg

IMG_20220114_162504.jpg

IMG_20220114_162434.jpg

IMG_20220114_162420.jpg

IMG_20220114_162342.jpg

IMG_20220114_162325.jpg

Gleich folgen ein paar Nacktbilder mit intimen Details! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MudMad

Mitglied
Nacktfotos...

Die Öldruckstossdämpfer hinterlassen vorne wie hinten einen sehr guten Eindruck!

IMG_20220114_161521.jpg



IMG_20220114_161535.jpg

IMG_20220114_161623.jpg

IMG_20220114_161643.jpg

Man beachte die Schrauben des Getriebegehäuses. :love:

IMG_20220114_161702.jpg

IMG_20220114_161946.jpg

IMG_20220114_161956.jpg

IMG_20220114_162008.jpg

IMG_20220114_161859.jpg

IMG_20220114_161837.jpg

Soweit meine Vorstellung dieses tollen Hinguckers aus vergangenen Tagen, der mich CHF 185.- gekostet hat und mir jeden Franken wert ist. Noch ein Hinweis zur Nachspur, wie man sie auf den Fotos sieht: Es täuscht auf den Bildern sehr, die ist längst nicht so extrem nach aussen eingestellt.
 

Stefan D.

Mitglied
Ja, ich hatte mit unserem Umzug viel um die Ohren.
Und ja, ich bin den Blitzer Beetle wie auch dessen Bruder den Bear Hawk schon gefahren. Restauriert wird er auch, irgendwann wenn ich die Zeit dazu habe und Reifen für hinten gefunden habe.
 
Top Bottom