MudMad
Mitglied
Hallo Leute, ich würde Euch nach dem Kyosho Beetle 2014 gerne meinen zweiten Vintagekäfer vorstellen, den Tamiya Blitzer Beetle als Re-Release von 2011. Von allen meinen Modellen gefällt er mir eindeutig am besten, das Design ist erfrischend spritzig und herrlich retro. Für mich als Käfer-Fan ein Augenschmaus!
Zum Chassis: Der originale BB wie auch die Wiederveröffentlichung nutzen das FAL Chassis des berühmten Einsteigerbuggies 'Falcon', das Ende Juni 1986 auf den Markt kam und damals rund CHF 150.- bis 160.- gekostet hat, falls ich mich richtig erinnere. Im Zweifelsfall sogar weniger. Einer meiner Kumpels fuhr ihn 1987 und war sehr zufrieden mit ihm und wir alle fanden sein Aussehen toll. Es ist ein gutmütiges Chassis, leicht beherrschbar und sowohl on- als auch offorad eine gute Figur machend. Es ist einfach auf- und zusammengebaut und sollte niemanden vor Probleme stellen. Im Gegenteil, der Aufbau macht richtig Freude. Wirkt es robust? Meiner Meinung nach, durchaus.
Dimensionen
Gesamtlänge: 394mm
Breite: 295mm
Höhe: 182mm
Radstand: 260mm
Achsstand vorne: 248mm
Achsstand hinten: 242mm
Hier ein Foto vom Tamiya 58056 Falcon 1986, dem Urmodell, Herkunft siehe Bild unten rechts:
Ende August 1993 erfolgte die Veröffentlichung des Blitzer Beetle mit Käferkaro, anderer Karohalterung, unterschiedliche Räder und Reifen, andere Querlenker und je 2 Stück, die Dämpfer sind nun schwarz und nicht gelb wie beim Falcon etc.
Die Wiederveröffi des BB von 2011 ist praktisch identisch mit dem Original, natürlich ist kein mechanischer Fahrtregler mehr drin, wie das früher der Fall war.
Verbaut sind ein 6kg Servo von Absima, Tamiya Kugellager und hintere Strassenräder vom Carson Street Rebel, die das Design farblich abrunden (vorne rot, nach hinten gelb) und den Käfer zum Strassenflitzer machen sollen. Der Empfänger ist für eine Reflex Wheel Start von Carson und der Regler der im Bausatz enthaltene TBLE02-S2. Was fehlt noch? Die Silberbüchse natürlich, die ich bestimmt ersetzen werde, evtl. durch ein Brushless System, was mein erstes wäre.
Gleich folgen ein paar Nacktbilder mit intimen Details!
Zum Chassis: Der originale BB wie auch die Wiederveröffentlichung nutzen das FAL Chassis des berühmten Einsteigerbuggies 'Falcon', das Ende Juni 1986 auf den Markt kam und damals rund CHF 150.- bis 160.- gekostet hat, falls ich mich richtig erinnere. Im Zweifelsfall sogar weniger. Einer meiner Kumpels fuhr ihn 1987 und war sehr zufrieden mit ihm und wir alle fanden sein Aussehen toll. Es ist ein gutmütiges Chassis, leicht beherrschbar und sowohl on- als auch offorad eine gute Figur machend. Es ist einfach auf- und zusammengebaut und sollte niemanden vor Probleme stellen. Im Gegenteil, der Aufbau macht richtig Freude. Wirkt es robust? Meiner Meinung nach, durchaus.
Dimensionen
Gesamtlänge: 394mm
Breite: 295mm
Höhe: 182mm
Radstand: 260mm
Achsstand vorne: 248mm
Achsstand hinten: 242mm
Hier ein Foto vom Tamiya 58056 Falcon 1986, dem Urmodell, Herkunft siehe Bild unten rechts:
Ende August 1993 erfolgte die Veröffentlichung des Blitzer Beetle mit Käferkaro, anderer Karohalterung, unterschiedliche Räder und Reifen, andere Querlenker und je 2 Stück, die Dämpfer sind nun schwarz und nicht gelb wie beim Falcon etc.
Die Wiederveröffi des BB von 2011 ist praktisch identisch mit dem Original, natürlich ist kein mechanischer Fahrtregler mehr drin, wie das früher der Fall war.
Verbaut sind ein 6kg Servo von Absima, Tamiya Kugellager und hintere Strassenräder vom Carson Street Rebel, die das Design farblich abrunden (vorne rot, nach hinten gelb) und den Käfer zum Strassenflitzer machen sollen. Der Empfänger ist für eine Reflex Wheel Start von Carson und der Regler der im Bausatz enthaltene TBLE02-S2. Was fehlt noch? Die Silberbüchse natürlich, die ich bestimmt ersetzen werde, evtl. durch ein Brushless System, was mein erstes wäre.
Gleich folgen ein paar Nacktbilder mit intimen Details!
Zuletzt bearbeitet: