• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Talion V4 Bestellt... Vorbereitungen laufen

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Deien Bilder sind leider nicht zu sehen.
Dennoch, herzlichen Glückwunsch zur absolvierten Jungfernfahrt!

Bevor du übrigens gleich viel Geld für 6S ausgibst, da sollte ein Speed-Ritzel in der Packung liegen. Das macht schonmal nen kleinen Bums mehr bei dem Teil.

Achja, als Tipp, kontrolliere die Endpunkte vom Servo. wenn der weiter schieben will, als die Reifen einschlagen können, wird der unnötig belastet und geht schnell den Weg alles Elektronischen. Wenn man das richtig einstellt, hält der länger als viele glauben.
 

Gotchahunter

Mitglied
Alles klar, werde ich mir anschauen, vielen Dank für den Tipp.

Bilder sind nun Online, danke noch einmal an die Mods, die meinen aus versehen gelöschten Post wiederhergestellt hatten.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Für was? ;)

Nur eine Frage: Kann es sein, dass das Ladegerät die Kapazität des Akkus kennen muss, um ggf. eine Sicherheitsabschaltung zu aktivieren? Demnach könntest Du also auch bei C = 1000 mAh mit 5,4 A laden, allerdings würde dann nach rund zehn Minuten das Ladegerät abschalten, da der eingestellte Akku dann theoretisch voll sein müsste.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Normal schaltet der doch ab, wenn die Zielspannung erreicht ist, dafür ist die Gesamtkapazität doch egal?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dem Lader is die Kapazität des Akkus egal.
Gibt da auch keine Sicherheitsabschltung.
Die Geräte arbeiten rein nach Spannung und Strom.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Also mein früheres Graupner Ladegerät hat gnadenlos abgeschaltet, wenn die eingestellte Kapazität erreicht war - auch bei LiPo.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Alle aktuellen Li-XX Ladegeräte arbeiten nach dem CCCV -
Konstantstrom-Konstantspannungs-Ladeverfahren.

Zuerst wird der Akku konstant mit dem eingestellten Ladestrom, bei gleichzeitig
steigender Spannung, bis zum erreichen der Ladeendspannung geladen.
Bei Standard-LiPos eben die 4,2V.

Da die Zellen direkt nach erreichen der 4,2V aber noch nich vollständig gesättigt
sind, schaltet der Lader auf Konstantspannung um. Dabei wird der Akku mit den
konstanten 4,2V und gleichzeitig langsam sinkendem Strom weiter geladen, bis
die vollständige Sättigung erreicht is.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, aber...

Es gibt einige Ladegeräte, die schalten bei der angegebenen Nennkapazität + x% stumpf ab. Ich hatte eines von Graupner, da dachte ich schon, dass das kaputt wäre, weil es immer zwischendrin aufgehört hat. Da war als Nennkapazität 1800mAh eingestellt - da musste ich dann für einen 5000mAh Lipo mehrfach starten. Irgendwo hier im Forum habe ich dann den Tip gefunden, die Nennkapazität auf 10.000 zu stellen, da es sich nur um eine weitere Sicherungs handele, Lipos nicht zu überladen, was mit aktuellen Ladegeräten nicht mehr passiere. Danach hatte ich das Problem nicht mehr.
 

Gotchahunter

Mitglied
Da die Zellen direkt nach erreichen der 4,2V aber noch nich vollständig gesättigt
sind, schaltet der Lader auf Konstantspannung um. Dabei wird der Akku mit den
konstanten 4,2V und gleichzeitig langsam sinkendem Strom weiter geladen, bis
die vollständige Sättigung erreicht is.
Nebenbei gehen auch nicht alle Zellen gleichzeitig auf 4,2 Volt, die anderen werden dann noch hochgezogen... so das die anderen in Ruhe weiter geladen werden können.

Sodele.. leider aktuell keine weiteren Bilder... die werden aber noch Folgen, ich habe einen Monitor an die Wand "genagelt" und einen Laptop entsprechend integriert, nun habe ich immer alles im Blick beim schrauben.

Aber schauen wir mal wie es weiter geht. Es muss noch ein wenig aufgeräumt werden.

Zum Auto werde ich die Tage nochmal einen kleinen Bericht abgeben. ;)
 

Gotchahunter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin es Euch ja förmlich schuldig hier weiter zu machen. Es freut mich zu sehen, das es Euch gefällt.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich meinen "Arbeitsplatz" etwas neu strukturiert.

20200507_234351.jpg

Wobei auch das Bild nicht mehr so richtig aktuell ist. Statt der Karo hänge ich das ganze Car nun rechts an die Wand.

Der Laptop ist unter den Tisch gewandert und eine Tastatur hat sich auf dem Schreibtisch breit gemacht. So habe ich aber die Aktuellen Geschehnisse und Explosionszeichnungen immer im Zugriff. Ich liebe kleine Kommandozentralen.

Am Talion habe ich die erste kleine Modifikation vorgenommen.
20200507_234406.jpg
Den Lüfter habe ich mit einem kleinen Metallgitter geschützt, da mir beim Fahren schon ein Steinchen in den Lüfter geraten ist.

Ich gehe stark davon aus, das der Lüfter so ruhiger laufen kann, ohne wieder von irgend etwas gestört zu werden.

Die Montage ist super einfach, Deckel ab, Gitter rein, und dann wieder zusammenbauen.

20200508_231409.jpg
Die Karo habe ich mit Gewebeband beklebt, damit sie etwas mehr geschützt ist. Ich muss sagen, das die Stoßdämpfer oben fast durch die Motorhaube gekommen sind. Ich denke das es so schon ein wenig besser sein sollte.

Ich denke die Tage werde ich wieder etwas von mir Hören lassen werde. Es ist tatsächlich so, das ein weiteres RC einziehen wird in unserer kleinen Pitbox.

Liebe Grüße
 
Top Bottom