• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tales from the crypt: Gatekeeper

Ich hatte schon länger Lust ins Crawlen einzusteigen. Trial hat mich schon immer fasziniert.
Nach langem hin und her (teuer/billig, neu/gebraucht) habe ich mir nun einen gebrauchten Element Enduro zugelegt. Genauer gesagt einen Gatekeeper Rtr.
20221030_170434.jpg

Die Kiste ist wie neu. Lediglich ein Hexadapter war gebrochen.

Mein Ziel ist es mit wenig Budget und grossem Bastelspass zu schauen was man aus der Kiste so rausholen kann. Scale und aussehen sind eher zweitrangig. Es geht drum dem auto und vor allem mir das klettern beizubringen :D . Ergo hab ich mir im Garten erstmal nen kleines obstacle gebaut.20221030_170418.jpg20221030_170552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Massnahme: Akkus checken. Da passt ja nicht alles rein ... shortys hab ich nicht.

Aaaber so einigen anderen kram. Also schauen was reinpasst und checken was die Kiste maximal an Leistung zieht.
Maximale Leistung: 14 Ampere/peak
Maximale Akkulänge: 10,5 cm (passen unter die Haube aber nicht so richtig sauber ins Fach, geht aber)
Von allem was ich so habe bleiben 3 grössen übrig:
20221103_202837.jpg

2x 2200er 3s
1x 2700er 2s
6x 650er 3s (75c)

Fahrerisch hab ichs im moment noch nicht drauf nen Unterschied in der Performance auszumachen. Klar haben die 3s mehr wumms. Der 2s ist evtl. etwas feinfühliger in der Anfahrt. Gewicht kann ich grade noch gar nicht bewerten.
Wenn ich mehr Routine habe werde ich da nochmal drauf zurückkommen.

Erstmal hab ich genug Akkus für lange sessions ohne was neues besorgen zu müssen

20221029_124838.jpg20221029_124843.jpg20221029_124537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen Gatekeeper braucht ja auch ne Rüstung, gerade so untenrum.

Was gibts denn noch so an Eisenwaren in der Werkstatt... :unsure:

Oh, schöne Schellen, und diese ikea verbinderstangen kann man doch auch da irgendwie drann prökeln :p 20221029_211121.jpg20221029_211055.jpg20221029_211928.jpg20221103_202938.jpg

Und dann gabs da noch sowas aus dem Metalbaukasten vom Sohnemann
20221103_203009.jpg

Hinten hab ich dann wieder bisschen abgerüstet, leichtfüssiger auf den Hinterpfoten

20221103_202910.jpg
 

Anhänge

Nächste Massnahme: Kardanwellen schützen. Die schauen ja voll unter den links hervor!
Ich dachte einfach die oberen links abschrauben und bisschen rausdrehen. Pustekuchen die pivot ball aufnahmen sind ja verklebt und nicht geschraubt :rolleyes:
Is das üblich bei Crawlern?

Ok, aber da muss doch was passieren. Hinten hab ich dann nen neues Loch gebohrt und die Schraube versetzt.

Neue Teile per Seite. Bis auf die Mutter schon in den Rtr Teilen dabei
20221030_135758.jpg
Neues Loch im Rahmen:
20221030_133955.jpg

Schraube durch, link drann:
20221030_135622.jpg20221030_135628.jpg

Das sieht doch schon viel besser aus. Kardangelenk is jetzt auf einer Linie mit den Trailarms.

20221103_203147.jpg


20221030_135658.jpg
 
Vorne is das ganze noch nen bisschen komplizierter. Da haben wir nur einen oberen Link und dafür nen panhard stab der super knapp am diff gehäuse entlang geführt wird ... :unsure:
Desweiteren schabt die Kardanewelle schon org knapp am Batteriefach eingefedert. Auuserdem nervt diese "behind the axle" Konstruktion beim einkippen der achse ...
Nach viel hin und her hab ich jetzt erstmal nur die Schraube verlängert um den link ein wenig zu verlängern. Da werde ich später wahrscheinlich nochmal ran gehen

20221103_203022.jpg20221103_203041.jpg
 
Mit deiner Drehung der Hinterachse, hast du dir einen kapitalen Kardanfehler eingebaut!
Antrieb- und Abtriebswelle müssen idealerwiese parallel zueinander stehen, sonst hat man am Abtrieb, also auch am Rad eine variierende Winkelgeschwindigkeit.

Den Anhang 147519 betrachten
Ok, interessant! Da brauche ich mal theoretische lektüre zu!

Ich verstehe was du ansprichst. Aber ich kapier nicht warum das ein Problem ist. Weil die übersetzung sich jetzt ändert je nach einfederung?
 
In der Zwischenzeit sind noch 2.2er Räder angekommen. BFG Krawler auf plastik beadlocks, günstig bei kleinanzeigen geschossen. Das gute ist, das da Axial Hexadapterplatten in 2 offsets dabei sind und schraubbare alumitnehmer. So kann ich auch noch bei den 1.9ern die kaputten adapter ersetzen. Die schlechte Nachricht: Axial kocht sein eigenes Süppchen. Die mitnehmer haben die bohrung nicht tief genug und passen dazu wirklich nur auf die axial felgen adapter.
Also muss der kram aufgebohrt werden. Ich hab gerade ne standbohrmashine geerbt...20221031_181011.jpg20221031_222205.jpg20221031_174151.jpg20221031_174137.jpg20221031_222217.jpg
20221031_182647.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Reifen follow up.
Die 2.2 haben jetzt vollen offset eingebaut. Dadurch lässt es sich mit der Käfig karo immer noch gut einlenken. Geht hoffentlich nicht zu sehr aufs material. Der hebelweg is schon deutlich grösser.
20221031_182327.jpg20221031_182312.jpg20221031_185707.jpg20221031_191403.jpg

Die neuen Reifen müssen noch etwas eingefahren werden um einen richtigen Vergleich zu bekommen auf Stein. Im Wald kommt man aber jetzt schon deutlich besser übers grobe Holz durch die Bodenfreiheit.
 

Anhänge

Und weiter gehts mit rumprobieren. Diesmal Karo. Der Käfig is ja sackschwer und die Nase kann schon ganz schön nerven in manchen Situationen. Und der ecto is ja eigentlich die gleiche Kiste mit Lexan karo :unsure:
Also mal wider schauen was noch im Keller so rumliegt....

Paar teile vom new1, bisschen Klett, Glasfaserstab aus nem Funjet bausatz, 3d druckteil von nem gebrauchten tt01:
20221030_210648.jpg

Und dann bauen wir das mal zusammen 20221030_210158.jpg
20221030_210122.jpg

Schnippeln bis die Reifen nich mehr rankommen

20221030_210349.jpg

20221030_210241.jpg20221030_210320.jpg

Gewichtsersparnis: 300gr
20221030_220454.jpg20221030_220401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RTR funke is auch getauscht.
Empfänger wandert demnächst in die Werkzeugkiste die hinten drauf ist. Die schreit ja förmlich nach Empfängerbox...
20221103_203317.jpg
 
Magic Smoke :eek:

Gerade fröhlich mit den dicken Pellen über nen paar holzscheite geklettert, da steigt weisser Rauch auf...

20221126_185219.jpg

Keine Ahnung was da los war, überfordert hab ich ihn meiner Meinung nach nicht. Bei ner Fahrt vorher war auch schon mal was komisch , da war plötzlich die dragbrake weg, er ist einfach immer ausgerollt statt zu bremsen. Nach nem neustart war wieder alles ok.
Googeln hat ergeben das den andere auch schon zum !brennen! Bekommen haben!

Jetzt ist nen 1080 auf dem weg zu mir, dann hab ich auch ne Progkarte. Das hat mich tierisch genervt das da keine bei war und man dadurch nix einstellen konnte.
 

Anhänge

Top Bottom