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T2M Pirate Razor 1/10 XL Buggy, gefühlt von T2M in 10 Varianten erhältlich, wie auch von DF Models, etc.

Ghoosa

Mitglied
Moin,

ein paar Infos zum Modell von T2M (oder wie auch immer sich die diversen Clowne davon nennen).
Für 125 € günstig als Neumodell Brushed-Motor bekommen (liegt sonst so um 160-170 €), konnte ich halt iwie nicht widerstehen
:)


Über die Größe kann man sich evtl streiten, obs nun nen 1/10 XL, oder nen 1/8er XS ist
;)


Out Of The Box
DSCN1773.JPG

Grundsätzliche Ersteindruck:
Alles passt, sitzt, Diffs laufen sauber, Sturz und Spur halbwegs vernünftig eingestellt, Dämpfer ebenfalls ausreichend gefüllt, also erst einmal für den Preis absolut nichts zu meckern
;)
Scheint auch aus einer recht aktuellen Fertigung der Serie zu stammen.
OK, ist halt fast alles aus Kunststoff (soll wohl Nylon sein) und hat daher einen gewissen Flex, aber wenns wirklich Nylon ist, sollte es gut halten. Wer schon mal versucht hat Nylon zu zerreißen (Kabelbinder, Dübel, etc), weiß wie schwer das sein kann
:)

Als Brushed-Version um 40 kmh (Angabe Hersteller).

Positiv:

- gegenüber den Abbildungen im Netz, hat mein Modell wenigstens schon T-Dean Stecker und nicht Tamiya
- Funke als neues Modell (wie auch auf der HP von T2M zusehen, aufm Karton ist noch die Alte zu sehen). Mit Ladebuchse?
- Querstange unten an der Lenkung schon aus Alu
- grundsätzlich 1/8er Teile bei Aufhängung etc verbaut, wirkt stabil
- sehr stabil wirkende Dämpferbrücken, welche auch ein wenig die Dämpfer-Rods schützen
- Pivot Balls (Gelenkkugeln) aus Metall
- diverse Einstellmöglichkeiten für Dämpferaufnahme (je 3 unten und oben), Sturz (mit je 2 Punkten), Spoiler (mit 4 Punkten), Radstand hinten um 3mm veränderbar

Neutral (bei dem Preis würde ich nicht von negativ sprechen wollen):

- gesamte Fahrzeug mit Kreuzschrauben
- kein Mittel-Diff
- Hauptzahnrad (HZ) nur aus Kunststoff
- zwar Antrieb mit Kugellagern, aber nicht gedichtete (naja, bei dem Preis)
- Anleitung ist zwar alles dabei (incl für die neue Funke), aber für Anfänger könnts nen Tick mehr sein.
- Dämpfer wirken etwas labil, auch wenn sie dicht zu sein scheinen und eine 3,5 mm Kolbenstange verbaut ist.
- als Brushed etwas langsamer als vergleichbare 1/10er, welche aber auch nen Tick kleiner sind
- keine Stabis verbaut

Negativ:

- nur ein 3kg Servo mit Kunststoffzahnrädern verbaut (passt iwie nicht zum 1/10er XL mit 1/8er Teilen). Andere Anbieter setzen hier teils gleich auf 9kg mit Metallgetriebe
- nur ein 1800er Akku, hier wäre ein >= 3000er nett gewesen (auch wenn ichs nicht brauche)


Die Funke hat nen Stromanschluss, obs zum Laden gedacht ist?
DSCN1775.JPG

Bild vom Innenleben mit dem T-Dean und der neueren Elektronik-Box (alte war nur mit Splinten). Akku ist von mir, nen Absima mit 5100 mAh. Regler ist nen WP-1040 original verbaut.
DSCN1776.JPG
Bisl seltsam sind die nur AWG16 Kabel am Motor, wirkt ein wenig "unterdimensioniert". Auf manchen Seiten wird von ca 20 A gesprochen, andere sagen bis 35 A bei AWG 16. Hab momentan keinen Plan, was son 550iger 15T max ziehen kann
;)
Ich denke mal, so um gut 30A und bei Block um 60A.

Die vordere Lenkstange unten aus Alu. Lt. Netz wird davon nichts erwähnt und sollte eigentlich Kunststoff sein
;)

DSCN1777.JPG

Die Achsaufnehme ist vermutlich vom 1/8er, da die Achsen recht dick aussehen und nur zur Radaufnahme auf 4 mmm gehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass uU sogar die Achsen vom 1/8er passen könnten und dann sogar 17mm Mitnehmer denkbar wären.
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Eingebaut habe ich dann noch passende Sway Bars
Auch wenn die Modelle baugleich aussehen, fand ich die Teile vom DF Speedfire nicht optimal passend. Der Winkel beträgt jeweils 25° und damit kommen sie bisl mit den Dämpferfedern in Kontakt.
Habe vorn den Winkle je Seite auf ca 32° und hinten auf ca 35° gebogen und damit ist nun vorn gut 1-2 mm und hinten 2-3 mm Platz zu den Federn
;)


Vorn
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Hinten. Auch noch ca 10 mm gekürzt und Befestigungsring nach innen, damits nicht ständig an den Mud Guards rumschrabbelt
:)

DSCN1792.JPG


Weiterhin noch ein wenig Mud Guards verbaut, damit auch die Dämpfer bisl geschützt sind. Statt die Mud Guards zu vergrößern, was beim Einfedern dann gewisse Probleme mit sich bringt, habe ich einfach seitlich an der Karo Verbreiterungen angebracht. Mit Pattex 100% Repair hälts gut, der härtet ja wie Gummi aus und haftet gut auf glatten Oberflächen, ohne eine direkte Verbindung einzugehen.

Mir hat der Heckflügel vom Razor nicht gefallen, der vom Shooter sieht cooler aus, aber dafür gut 60 € mehr beim Modell ausgeben?
Also bei Ali nen halbwegs passenden für 6 € gekauft (Originalteil vom Shooter wolln se 15-20 € mit Versand
:spinner:
), natürlich aus Nylon in rot
:)


DSCN1787.JPG

Von vorn, Flucht vom Vorderrad
DSCN1789.JPG

Von Mitte Rad (2. Bild) ist auch der Dämpfer zu fast 100% geschützt
Maximale Federweg
DSCN1791.JPG

Macht, wie schon gesagt, für den Preis einen vernünftigen Eindruck und sollte, bedingt durch Nylon-Flex, auch durchaus was für Kinderhände sein
;)

Gibts ja mit vergleichbarem Chassis zB auch als Truggy/ Bruggy von zB DF Modells zu ähnlichen Preisen. Dort dann meist sogar mit Alu-Wanne, statt Kunststoff (hat dann halt mehr Stabilität, aber weniger Flex).
Da ja diverse Modell ähnlich aufgebaut sind, sollte es mit Ersatzteilen auch nicht so das Problem sein und div Sachen sollten auch nachrüstbar sein (ua Stabis).


LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghoosa

Mitglied
Weitere Umbauten, da nach der 1. Ausfahrt klar war, das die Motorisierung mit dem Brushed an 2S bisl langsam ist. Weiterhin hats bei der 1. Fahrt gleich mal das HZ "zerlegt"

Zum HZ, dieses wurde durch einen Stein abgefräst. Im Bodenbereich des HZ ist die Platte geschlossen, wo sonst teils andere Bodenplatten offen sind. Hier hat sich dann wohl nen Stein (ja ich weiß, Granulat-Schotterpisten sind Folter für RC-Cars ;)) verklemmt und seine Arbeit verrichtet. Da ja eh der Motor getauscht werden sollte, gleich das HZ mit gewechselt.

DSCN1815.JPG

Dieses kleine Stück in der Bodenplatte unterm HZ habe ich inzwischen entfernt, damit Steine sich darunter nicht ansammeln können
DSCN1816.JPGDSCN1850.JPG

Umbau mit nem günstigen (gabs bei BG für 50€) RacerStar BL 3660 3300KV Set, incl nem billigen langsamen Servo, aber immerhin 9kg Metallgetriebe und leider nur 60A ESC (für 2S OK).
Motor passt auf den Millimeter als 3660 genau rein, darf aber auch nicht 1mm länger sein ;)
DSCN1849.JPG

Leider erzeugt der Lüfter gewisse Vibrationen, welche sich über die Kabel an die Karo übertragen. Es ergibt sich dadurch leider eine gewisse "Soundkulisse". Die Kabelbinder vom ESC habe ich daher wieder entfernt, was einen bisl ruhigeren Lauf gibt.

Mal zum Vergleich nen Bild vom Original T2M, wohl mit BL. 540iger mit ca 3400KV und nem 35A Regler, welcher anscheinend in der vorhandenen Box optimal belüftet wird
;)

Frag mich nur, wo die reingepustete Luft wieder raus soll :ROFLMAO:



Mein persönliches Fazit mit Umbau auf günstiges BL-Set
Das Set läuft recht gut, auch der etwas langsame Servo ist erträglich. An dem 7,2V NiMH hält sich auch alles in Grenzen. Bei 23°C Außentemp. wird der Akku zwar warm, aber noch erträglich, Motor und ESC bleiben im grünen Bereich, auch ohne aktiven Motorkühler.
Gefühlt liegt er iwo um 45-50 kmh und auch bei Halbgas langts locker für Wheelspin, wenn man aufs Gas latscht. Das war vorher nicht möglich
;)

Ist damit verbunden auch der einzige "Nachteil", da der Wagen etwas an Gutmütigkeit verloren hat. Vorher konnte man, wenn er erst mal bisl in Fahrt war, voll Gas geben und er lief wie auf Schienen. Nun neigt er dann halt teils zum Ausbrechen, aber wo zu viel Power ist ...

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Dank seitlicher Dichtungsgummis fliegt auch deutlich weniger Schotter in den Innenraum
DSCN1869.JPG

Da ich ja unten am HZ den Kunststoff ausgeschnitten habe, geht seither auch ohne verkeilte Steine und beschädigtes HZ
:)

DSCN1870.JPG

LG
Andreas
 
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