Ghoosa
Mitglied
Moin,
ein paar Infos zum Modell von T2M (oder wie auch immer sich die diversen Clowne davon nennen).
Für 125 € günstig als Neumodell Brushed-Motor bekommen (liegt sonst so um 160-170 €), konnte ich halt iwie nicht widerstehen
Über die Größe kann man sich evtl streiten, obs nun nen 1/10 XL, oder nen 1/8er XS ist
Out Of The Box
Grundsätzliche Ersteindruck:
Alles passt, sitzt, Diffs laufen sauber, Sturz und Spur halbwegs vernünftig eingestellt, Dämpfer ebenfalls ausreichend gefüllt, also erst einmal für den Preis absolut nichts zu meckern
Scheint auch aus einer recht aktuellen Fertigung der Serie zu stammen.
OK, ist halt fast alles aus Kunststoff (soll wohl Nylon sein) und hat daher einen gewissen Flex, aber wenns wirklich Nylon ist, sollte es gut halten. Wer schon mal versucht hat Nylon zu zerreißen (Kabelbinder, Dübel, etc), weiß wie schwer das sein kann
Als Brushed-Version um 40 kmh (Angabe Hersteller).
Positiv:
- gegenüber den Abbildungen im Netz, hat mein Modell wenigstens schon T-Dean Stecker und nicht Tamiya
- Funke als neues Modell (wie auch auf der HP von T2M zusehen, aufm Karton ist noch die Alte zu sehen). Mit Ladebuchse?
- Querstange unten an der Lenkung schon aus Alu
- grundsätzlich 1/8er Teile bei Aufhängung etc verbaut, wirkt stabil
- sehr stabil wirkende Dämpferbrücken, welche auch ein wenig die Dämpfer-Rods schützen
- Pivot Balls (Gelenkkugeln) aus Metall
- diverse Einstellmöglichkeiten für Dämpferaufnahme (je 3 unten und oben), Sturz (mit je 2 Punkten), Spoiler (mit 4 Punkten), Radstand hinten um 3mm veränderbar
Neutral (bei dem Preis würde ich nicht von negativ sprechen wollen):
- gesamte Fahrzeug mit Kreuzschrauben
- kein Mittel-Diff
- Hauptzahnrad (HZ) nur aus Kunststoff
- zwar Antrieb mit Kugellagern, aber nicht gedichtete (naja, bei dem Preis)
- Anleitung ist zwar alles dabei (incl für die neue Funke), aber für Anfänger könnts nen Tick mehr sein.
- Dämpfer wirken etwas labil, auch wenn sie dicht zu sein scheinen und eine 3,5 mm Kolbenstange verbaut ist.
- als Brushed etwas langsamer als vergleichbare 1/10er, welche aber auch nen Tick kleiner sind
- keine Stabis verbaut
Negativ:
- nur ein 3kg Servo mit Kunststoffzahnrädern verbaut (passt iwie nicht zum 1/10er XL mit 1/8er Teilen). Andere Anbieter setzen hier teils gleich auf 9kg mit Metallgetriebe
- nur ein 1800er Akku, hier wäre ein >= 3000er nett gewesen (auch wenn ichs nicht brauche)
Die Funke hat nen Stromanschluss, obs zum Laden gedacht ist?
Bild vom Innenleben mit dem T-Dean und der neueren Elektronik-Box (alte war nur mit Splinten). Akku ist von mir, nen Absima mit 5100 mAh. Regler ist nen WP-1040 original verbaut.
Bisl seltsam sind die nur AWG16 Kabel am Motor, wirkt ein wenig "unterdimensioniert". Auf manchen Seiten wird von ca 20 A gesprochen, andere sagen bis 35 A bei AWG 16. Hab momentan keinen Plan, was son 550iger 15T max ziehen kann
Ich denke mal, so um gut 30A und bei Block um 60A.
Die vordere Lenkstange unten aus Alu. Lt. Netz wird davon nichts erwähnt und sollte eigentlich Kunststoff sein
Die Achsaufnehme ist vermutlich vom 1/8er, da die Achsen recht dick aussehen und nur zur Radaufnahme auf 4 mmm gehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass uU sogar die Achsen vom 1/8er passen könnten und dann sogar 17mm Mitnehmer denkbar wären.
Eingebaut habe ich dann noch passende Sway Bars
Auch wenn die Modelle baugleich aussehen, fand ich die Teile vom DF Speedfire nicht optimal passend. Der Winkel beträgt jeweils 25° und damit kommen sie bisl mit den Dämpferfedern in Kontakt.
Habe vorn den Winkle je Seite auf ca 32° und hinten auf ca 35° gebogen und damit ist nun vorn gut 1-2 mm und hinten 2-3 mm Platz zu den Federn
Vorn
Hinten. Auch noch ca 10 mm gekürzt und Befestigungsring nach innen, damits nicht ständig an den Mud Guards rumschrabbelt
Weiterhin noch ein wenig Mud Guards verbaut, damit auch die Dämpfer bisl geschützt sind. Statt die Mud Guards zu vergrößern, was beim Einfedern dann gewisse Probleme mit sich bringt, habe ich einfach seitlich an der Karo Verbreiterungen angebracht. Mit Pattex 100% Repair hälts gut, der härtet ja wie Gummi aus und haftet gut auf glatten Oberflächen, ohne eine direkte Verbindung einzugehen.
Mir hat der Heckflügel vom Razor nicht gefallen, der vom Shooter sieht cooler aus, aber dafür gut 60 € mehr beim Modell ausgeben?
Also bei Ali nen halbwegs passenden für 6 € gekauft (Originalteil vom Shooter wolln se 15-20 € mit Versand
), natürlich aus Nylon in rot
Von vorn, Flucht vom Vorderrad
Von Mitte Rad (2. Bild) ist auch der Dämpfer zu fast 100% geschützt
Maximale Federweg
Macht, wie schon gesagt, für den Preis einen vernünftigen Eindruck und sollte, bedingt durch Nylon-Flex, auch durchaus was für Kinderhände sein
Gibts ja mit vergleichbarem Chassis zB auch als Truggy/ Bruggy von zB DF Modells zu ähnlichen Preisen. Dort dann meist sogar mit Alu-Wanne, statt Kunststoff (hat dann halt mehr Stabilität, aber weniger Flex).
Da ja diverse Modell ähnlich aufgebaut sind, sollte es mit Ersatzteilen auch nicht so das Problem sein und div Sachen sollten auch nachrüstbar sein (ua Stabis).
LG
Andreas
ein paar Infos zum Modell von T2M (oder wie auch immer sich die diversen Clowne davon nennen).
Für 125 € günstig als Neumodell Brushed-Motor bekommen (liegt sonst so um 160-170 €), konnte ich halt iwie nicht widerstehen
Über die Größe kann man sich evtl streiten, obs nun nen 1/10 XL, oder nen 1/8er XS ist
Out Of The Box
Grundsätzliche Ersteindruck:
Alles passt, sitzt, Diffs laufen sauber, Sturz und Spur halbwegs vernünftig eingestellt, Dämpfer ebenfalls ausreichend gefüllt, also erst einmal für den Preis absolut nichts zu meckern
OK, ist halt fast alles aus Kunststoff (soll wohl Nylon sein) und hat daher einen gewissen Flex, aber wenns wirklich Nylon ist, sollte es gut halten. Wer schon mal versucht hat Nylon zu zerreißen (Kabelbinder, Dübel, etc), weiß wie schwer das sein kann
Als Brushed-Version um 40 kmh (Angabe Hersteller).
Positiv:
- gegenüber den Abbildungen im Netz, hat mein Modell wenigstens schon T-Dean Stecker und nicht Tamiya
- Funke als neues Modell (wie auch auf der HP von T2M zusehen, aufm Karton ist noch die Alte zu sehen). Mit Ladebuchse?
- Querstange unten an der Lenkung schon aus Alu
- grundsätzlich 1/8er Teile bei Aufhängung etc verbaut, wirkt stabil
- sehr stabil wirkende Dämpferbrücken, welche auch ein wenig die Dämpfer-Rods schützen
- Pivot Balls (Gelenkkugeln) aus Metall
- diverse Einstellmöglichkeiten für Dämpferaufnahme (je 3 unten und oben), Sturz (mit je 2 Punkten), Spoiler (mit 4 Punkten), Radstand hinten um 3mm veränderbar
Neutral (bei dem Preis würde ich nicht von negativ sprechen wollen):
- gesamte Fahrzeug mit Kreuzschrauben
- kein Mittel-Diff
- Hauptzahnrad (HZ) nur aus Kunststoff
- zwar Antrieb mit Kugellagern, aber nicht gedichtete (naja, bei dem Preis)
- Anleitung ist zwar alles dabei (incl für die neue Funke), aber für Anfänger könnts nen Tick mehr sein.
- Dämpfer wirken etwas labil, auch wenn sie dicht zu sein scheinen und eine 3,5 mm Kolbenstange verbaut ist.
- als Brushed etwas langsamer als vergleichbare 1/10er, welche aber auch nen Tick kleiner sind
- keine Stabis verbaut
Negativ:
- nur ein 3kg Servo mit Kunststoffzahnrädern verbaut (passt iwie nicht zum 1/10er XL mit 1/8er Teilen). Andere Anbieter setzen hier teils gleich auf 9kg mit Metallgetriebe
- nur ein 1800er Akku, hier wäre ein >= 3000er nett gewesen (auch wenn ichs nicht brauche)
Die Funke hat nen Stromanschluss, obs zum Laden gedacht ist?
Bild vom Innenleben mit dem T-Dean und der neueren Elektronik-Box (alte war nur mit Splinten). Akku ist von mir, nen Absima mit 5100 mAh. Regler ist nen WP-1040 original verbaut.
Bisl seltsam sind die nur AWG16 Kabel am Motor, wirkt ein wenig "unterdimensioniert". Auf manchen Seiten wird von ca 20 A gesprochen, andere sagen bis 35 A bei AWG 16. Hab momentan keinen Plan, was son 550iger 15T max ziehen kann
Die vordere Lenkstange unten aus Alu. Lt. Netz wird davon nichts erwähnt und sollte eigentlich Kunststoff sein
Die Achsaufnehme ist vermutlich vom 1/8er, da die Achsen recht dick aussehen und nur zur Radaufnahme auf 4 mmm gehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass uU sogar die Achsen vom 1/8er passen könnten und dann sogar 17mm Mitnehmer denkbar wären.
Eingebaut habe ich dann noch passende Sway Bars
Auch wenn die Modelle baugleich aussehen, fand ich die Teile vom DF Speedfire nicht optimal passend. Der Winkel beträgt jeweils 25° und damit kommen sie bisl mit den Dämpferfedern in Kontakt.
Habe vorn den Winkle je Seite auf ca 32° und hinten auf ca 35° gebogen und damit ist nun vorn gut 1-2 mm und hinten 2-3 mm Platz zu den Federn
Vorn
Hinten. Auch noch ca 10 mm gekürzt und Befestigungsring nach innen, damits nicht ständig an den Mud Guards rumschrabbelt
Weiterhin noch ein wenig Mud Guards verbaut, damit auch die Dämpfer bisl geschützt sind. Statt die Mud Guards zu vergrößern, was beim Einfedern dann gewisse Probleme mit sich bringt, habe ich einfach seitlich an der Karo Verbreiterungen angebracht. Mit Pattex 100% Repair hälts gut, der härtet ja wie Gummi aus und haftet gut auf glatten Oberflächen, ohne eine direkte Verbindung einzugehen.
Mir hat der Heckflügel vom Razor nicht gefallen, der vom Shooter sieht cooler aus, aber dafür gut 60 € mehr beim Modell ausgeben?
Also bei Ali nen halbwegs passenden für 6 € gekauft (Originalteil vom Shooter wolln se 15-20 € mit Versand
Von vorn, Flucht vom Vorderrad
Von Mitte Rad (2. Bild) ist auch der Dämpfer zu fast 100% geschützt
Maximale Federweg
Macht, wie schon gesagt, für den Preis einen vernünftigen Eindruck und sollte, bedingt durch Nylon-Flex, auch durchaus was für Kinderhände sein
Gibts ja mit vergleichbarem Chassis zB auch als Truggy/ Bruggy von zB DF Modells zu ähnlichen Preisen. Dort dann meist sogar mit Alu-Wanne, statt Kunststoff (hat dann halt mehr Stabilität, aber weniger Flex).
Da ja diverse Modell ähnlich aufgebaut sind, sollte es mit Ersatzteilen auch nicht so das Problem sein und div Sachen sollten auch nachrüstbar sein (ua Stabis).
LG
Andreas
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