• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Suche komplettes Tamiya RC Onroad Fahrzeug bis 230€

Xxwoodsxx

Mitglied
Moin welches RC onroad Fahrzeug bis 230€ mit allem dabei (Servo Lenkung, Fernbedienung etc.)
Empfehlen am besten von Tamiya und bitte wenn möglich mit links

Mfg.
 

Xxwoodsxx

Mitglied
Okay verstanden. Aber eigentlich wollte ich schreiben wenn "ihr" welche kennt...da ich ein kompletter Neuling bin und vom nichts eine Ahnung habe in der RC Welt
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Wood,

irgendwie widerstrebt es mir, dir zu so einer Anfrage etwas zu schreiben, da aber hier schon nettweiese etwas gepostet wurde, schreib ich kurz etwas.
Ich verwende für die folgenden Zeilen mehr Zeit als du für die Erstellung deines Threads - du hast dir gefühlt nicht einmal wirklich durchgelesen was Baxl gepostet hat bzw. den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.

Wir erwarten keinen Roman oder perfektes Deutsch, aber etwas Mühe von dir wäre nett gewesen.

MfG Hatschi
 

Xxwoodsxx

Mitglied
Verzeihung aber ich habe das verstanden aber wie soll ich etwas gescheites schreiben wenn ich von dieser Materie keine Ahnung habe...ich will mich ja einfinden und lernen deshalb finde ich ihren Text schwachsinnig aber das ist ja rein subjektiv.
 
Hallo Xxwoodsxx,

viele Grüße und
willkommen hier im Forum.

Kaufberatung ist in einem RC Forum immer eine schwierige Sache. Du hast nun einige Modelle aufgezählt und sicherlich können dir einige – die ggf. das eine oder andere der Aufgezählten RC Cars besitzen / besaßen – ihre persönliche und befangene Meinung benennen.

Ist es das was Du willst, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht.

Um erfolgreich und angemessen eine Kaufberatung geben zu können, sollten einige Eckpunkte klar umrissen sein:
  • Altersgruppe des Fahrers
  • Bevorzugter Maßstab?
  • Antriebsart
  • Budget
  • Wie ist es geplant, „Wo wird was und wie gefahren?“
  • Eigene Erfahrung
  • Was ist bereits vorhanden

Aus diesen Eckpunkten ergeben sich oft die folgenden Fragen:
  • Was und wo will ich fahren?
  • Wo kann ich fahren?
  • Wie hoch ist das Budget was ich habe?


Die Grundsatzfrage nach der Antriebsart (Nitro / Elektro)…

Die Frage nach dem Antrieb ist eine – grade in den letzten Jahren – aufgekommene „Grundsatzfrage“ mit vielen Pro und Contras für die jeweilige Antriebsart. Aus diesem Grund bleibt am Ende oft die Vorliebe des RC Piloten übrige, welches Triebwerk er bevorzugt.

Es gibt… zum einen die Entscheidung zwischen Elektro und Verbrenner. Dann bei Elektro noch die Frage zwischen Bürstenmotoren und bürstenlosen Motoren – wobei in den letzten Jahren die Bürstenmotoren stark zurück gegangen sind -, bei Verbrenner die Unterscheidung zwischen Nitro und Benzin, wobei Benzinmotoren eher in 1:5 Großmodellen verwendet werden und nur wenige vereinzelte Versuche diese Technik in den Maßstab 1:8 gebracht haben, Nitromotoren bei Maßstäben 1:8 und kleiner verwendet werden.

Man sollte erwähnen, dass Nitromethangemisch - RC Modellbausprit - nur an ü18 verkauft wird und in Deutschland nicht versendet werden darf.

Ganz ehrlich… alle Pro und Contra Gründe auf zu zählen… puhh, das wäre etwas viel…

Klar ist, früher konnten die Elektromotoren im Bereich des Drehmoments gegen Verbrenner nicht mithalten. Dieses hat sich nun gewandelt und Brushless Motoren haben in der Regel ein höheres Drehmoment als gleichwertige Verbrenner Triebwerke.

Einzig Fahrzeit kann der Verbrennermotor trumpfen, denn mit Tankstops läuft ein Verbrennermodell bis der Empfängerakku im Modell verbraucht ist, während bei Elektromodellen der Antriebsakku diese Fahrzeiten – heute – noch nicht erreicht.

Die Komplexität nimmt bei Verbrenner zu, denn ein Nitromotoren sind Glühzündmotoren die eine richtige Einstellung benötigen. Diese Einstellung zu finden und an die sich täglich ändernden Witterungsverhältnisse anzupassen ist nicht leicht. Auch leiden Nitromotoren, wenn sie bei kälteren Temperaturen - mehr als 0 / -1 C° - betrieben werden.
Hier ] eine Infoseite die sich nur um den Nitromethan Motor dreht.

Ein gekapselter Elektromotor kann Unterwasser fahren, ein Verbrennermotor kann „Spritzwasser geschützt“ werden, benötigt aber immer Luft über den Luftfilter.

Da bei den heutigen Elektromodellen oft LiPo / LiFe Akkus verwendet werden, gab es hier in den letzten Jahren häufig die Meldungen und Warnungen von explodierten LiPo Akkus. Euch mit den heutigen modernen LiPo Akkus ist Vorsicht geboten. Es muss den LiPo Herstellern zugestanden werden, dass es heute schwer ist eine richtige „Explosion“ mit neuen LiPo Akkus absichtlich zu erzeugen.

Lärm… ein Faktor der in unserer heutigen Gesellschaft nicht unbeachtet bleiben darf. Hier ist ein Trumpf Pro Elektro gegeben. Mit einem Elektromodell kann ich auch sonntags und feiertags in der Mittagsruhe fahren, ohne dass es jemand wirklich mitbekommen würde. Das Kreischen eines Verbrennermotors ist vergleichbar mit einem lauten Laubbläser und fällt doch relativ gut auf. Es ist aber auch genau das, was Verbrennerfahrer an Ihrer Art der Antriebsart lieben, der Gesang des arbeitenden Verbrennertriebwerks.

Auch wenn viele Foren und Threadbeiträge etwas anderes suggerieren, Verbrennermodellbau ist und bleibt noch gesellschaftsfähig, ist in Deutschland möglich und ist im RC Rennsport weiterhin mit mehr Teilnehmern gesegnet als die Klassen der Elo Fraktion [Siehe dazu auch diesen Thread], aber ist es auch komplexer!

Auch wenn die in dem Video genannten Preise heute nicht mehr aktuell sind, fasst es der YouTuber DarconizerRC in diesem Video sehr gut zusammen:



Welcher Typ Fahrzeug es werden soll, ist auch geklärt?

Buggy, Truggy, Monstertruck, Short Course Truck, Dessert Buggy, Crawler oder Scale Modell?

Buggy:
Der Buggy ist die wahrscheinlich älteste Form des Offroad RC´s. Er besticht durch seinen simplen Aufbau, die verschiedenen Antriebskonzepte und die große Vielfalt auf dem Markt. Originalvorbilder des RC Buggys sind die Dune Buggys der weltweiten Wüstenrallyes.

SRC oder Sand Race Cage Buggy:
Der SRC Buggy ist eine Unterform des Buggys und ist eine versuchter Kompromiss zwischen ein wenig mehr Realismus (Scale Modell) und der Agilität eines Buggys und ist 2015 / 2016 stark in Mode gekommen. Er tritt meist mit einem Käfig - mit Fahrerkabine -, den meist 4WD Antrieb, Fahrerfiguren und den verschiedenen Antriebskonzepte auf. Originalvorbilder des SRC Buggys sind die Sand Race Cage Buggys der weltweiten Wüstenrallyes.

Short Course Truck:
Eine Entwicklung in den letzten Jahren, sie vereinen Fahrspaß, actiongeladene Rennen und Scaleoptik miteinander. Originalvorbilder der Short Course Trucks sind die Short Course Trucks.

Truggy:
Der Truggy ist ein Mischwesen und eine reine Erfindung der RC Industrie. Er bildet eine Mischung aus Truck und Buggy. Vom Truck bekommt er die große Bodenfreiheit, die langen mQuerlenker und die großen Reifen, vom Buggy kommt der 4WD Antrieb (ein Truggy hat immer 4WD!), die flache Karosserie und der Heckflügel.

Monster Trucks:
Monster Trucks heißen nicht nur so wie ihre großen Vorbilder sondern haben auch die gleichen Merkmale...große Reifen, große Bodenfreiheit, extreme Power und kippeliges Fahrverhalten. Diese Art ist, selbstverständlich, sehr beliebt bei Bashern da sie für die übelsten Manöver bestens geeignet sind. Aber auch fürs crawlen und auf der Straße fahren sind sie nicht ganz ungeeignet, was sie trotz ihrer Größe und ihres Gewichts zu „kleinen“ Allroundern macht.

Dessert Buggy
Der Dessert Buggy ist eine Buggy Art die 2015-2018 aufgetreten ist. Sie orientiert sich wieder mehr am ursprünglichen Wüsten Buggy und dem 1:1 Original. Im Grunde ist es ein RC Buggy mit etwas realistischem „Dessert Race Buggy“ aussehen. Auffällig ist hier, dass die RC Fahrzeuge eine „an der Realität“ orientierte Fahrerkabine aufweisen, hohe Seitenverkleidung, ein reales oder angedeutetes Ersatzrad und die Grundform des „Dessert Race Buggys“.

Crawler & Rock Racer:
Crawler ist allgemein der Oberbegriff schlechthin für überhaupt eine Aussage mal zu machen.
Crawler ,..crawling,..bedeutet ja krabbeln und das tut im Endeffekt jeder Geländewagen oder Bergziege.
Damals war das Wort Crawler aber eher in Verbindung mit einer Raupe auch englisch Caterpilar zu sehen. Das Wort Rock Crawling oder Rock Crawler geht da schon wieder mehr in die Richtung worum es wirklich geht.
Rock Racer war wohl abgeleitet von Rock Crawler. Der Rock Crawler ist ja ein möglichst originales Fahrzeug was zum langsamen Fahren über einen Hindernisparcours genutzt wird. Der Rock Racer ist dann eben das Fahrzeug, wo es nicht so sehr auf das 1:1 Vorbild ankommt und die Gewichtung mehr auf das „schnelle überwinden“ des Hindernisparcours.

Scale Modelle:
Hier kommt es wieder auf den Maßstab und Modelldetailtreue an. Meist ist es aber – laut meiner bescheidenen Erfahrung – ein der Realität sehr nachempfundenes Modell, das 4 WD ist und sehr große Federwege hat. Oft werden diese Modelle genutzt, bestimmte Hindernisstrecken ab zu fahren.

"RC Auto Guide"
Hier auch ein Link zu einem PDF, das einige Beispiele zu den ersten genannten Modellarten gibt:
Link zu Fahrzeugklassen Link 1 und Link 2 RC Modellen aus der Zeit 2010


Onroad Modelle:
Onroad Modellbau ist nicht mein bevorzugtes Gebiet. Hier gibt es auch noch viel zu schreiben, doch das können bestimmt andere wesentlich besser, als ich es jemals könnte. Das ist der Grund, warum ich diese Bereich in meinem Beitrag komplett ausklammer.

Jedes dieser Modelle verlangt einen etwas anderen Untergrund zum optimalen Fahren… Vereinsstrecke, Kiesgrube, Scale Strecke, Wiese, Schotter- und Asphaltpiste. Auch der Fahrstyle ändert sich, wo ich bei Scale Modellen langsam eine Anreihung an Hindernissen und Unwägbarkeiten überfahre, ist der Buggyfahrer oft daran interessiert auf einer bestimmten Strecke eine bestimmte Rundenzeit zu schaffen.


RtR, Roller oder Bausatz?
Auch diese Frage kann man stellen… will ich lieber einen Bausatz, ein „Ready to Race“ RC Car – wobei man eben doch noch ein paar Handgriffe tätigen muss ehe es wirklich fertig zum Rennen ist –, einen Roller – also ein Modell ohne Reifen, ohne Funke und Motor / Servos – oder einen Bausatz. Bausatz hat den Vorteil, dass ich beim Zusammenbau selber das Modell kennen lerne und auch gleich Setup und Tuning beeinflussen kann.
Oft sind gebrauchte Wettkampfmodelle die als "Roller" ab verkauft werden eine preislich gute Alternative!

Hier ] eine Infoseite die sich nur die Anschaffung von gebrauchten RC Modellen dreht.

Budget:
Zum guten Ende spielt das Budget eine Rolle… hier ist neben dem Modell die Betriebsmittel, ggf. das Werkzeug und – je nachdem welche Art ich mir geholt habe – die verschiedenen Bestandteile zu beachten.

Die Marke:
Ja auch das will bedacht sein. Warum… auch wenn Du im Leben von Werbung unbeeinflusst warst, so ist doch jeder Tipp etwas von dem jeweiligen Tippgeber beeinflusst. Sätze wie „Fahre ich auch, ist super!“ oder „… Firma XYZ hat letztes Jahr die Deutsche Meisterschaften gewonnen…!“ fallen da ab und an.
Was ist aber wichtig, wenn ich verschiedene Marken im RC Modellbau betrachte: Ersatzteilversorgung und Preis der jeweiligen. Ein Modellmarke die heute top günstig ist aber morgen keine Ersatzteile mehr hat, nun… nicht so toll. Oder ein Exot der bei jedem RC Treffen Staunen bewirkt aber der Ersatzteilsupport nach dem Abverkauf der Modelle sofort eingestellt wurde… mmmhhh nicht so gut.



Letztendlich ist es also ein Zusammenspiel aus den Fragen:



Was will ich investieren?



Was will ich machen?



Wo kann ich es machen?







Desto genauer dein Statement zu den verschiedenen Bereichen ist, desto eher kannst Du ein Feedback erwarten das Dir am Ende auch weiter hilft.
 

Xxwoodsxx

Mitglied
Ab 14, da ich 23 bin brushless bevorzugt
Maßstab 1:10
2wd oder 4 wd
Max. 230€
Auf der Straße eher ruhig aber in Zukunft wollte ich damit bisschen driften ich denke 2wd währe da sinnvoller oder?
Und es ist nichts vorhanden besitze gar nichts in der Art außer in meiner Kindheit haha
Und ein Bausatz wäre cool aber es sollte halt alles dabei sein sowie Akku,Lenkservo,und Ladegerät

Und es sollte ein onroad Fahrzeug sein

Und Fernbedienung eines der wichtigen kompetente hab ich vergessen XD
 

BKone

Mitglied
Also für 230€ inkl. allem wird es da nicht viel Auswahl geben. Alleine für Akku und Ladegerät gehen schonmal im besten Fall 70€ drauf, und dann hast Du genau einen Akku.
Ich würde Dir jetzt den Tamiya DT-03 ans Herz legen, das ist ein sehr günstiges Einstiegsmodell, aber ein Buggy, den kannst Du Onroad fahren, aber leichtes Off-road macht dem auch nichts aus.
Als reines Onroad Chassis wäre es wohl der Tamiya TT-01E oder TT-02, dazu einfach mal im Link oben bei Berlinski durchschauen, der hat ganz gute Kombo Angebote.
Allerdings würde ich Dir davon abraten, die Komplett-Sets dazu nehmen, da vor allem der servo und Akku / Lader dabei nicht so das Wahre sind.

Als Anmerkung am Rande macht man sich wenig Freunde, wenn man zur Tür rein kommt, und Begriffe wie "Schwachsinnig" benutzt...
 

Jojo

Mitglied
Moin

TT01 mit Rallyoptik gibt es tw. für um die 70€, da ist alles drin bis auf Akku für 30€, Servo für 50€ oder günstigeres, Funke mit Empfänger ggf. auch so um die 50€ je nachdem was man möchte natürlich auch mehr und Ladegerät.

Dann kann man erstmal fahren und auch Spass haben aber die 230 sind schon knapp.

Aber man kann ja auch klein anfangen, warum nicht.

Hier gerade ein Komplettset für schmales Geld gefunden. Gan

Gruß Jojo
 
Top Bottom