• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Suche eine Bremsmodul für SC Truck (inkl. Licht-Baubericht)

MrWhite

Mitglied
Hallo Elektronik-Gemeinde,
ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei meinen 1/8 Apache mit ein wenig Licht auszustatten.
Geplant sind ein schmaler Led Balken auf dem Rammschutz vorne und ein breiter an der Oberkante der Windschutzscheibe.
Desweiteren würde ich gerne 4 rote Led Balken als Rückleuchten verbauen.

Und jetzt kommt´s:
Ich hätte gerne das 2 Leuchten permanent leuchten (als Rücklicht)
und 2 weitere immer dann aufleuchten wenn mein Motor weniger Last bekommt. Also quasi immer außer wenn ich beschleunige. Das ist aus meiner Sicht, was ziemlich nah an der Realtiät ist. Die Motorbremse (Gas-Finger in der Neutral Position oder nur weniger Gas) ist so stark, das ich eigentlich nur bei wenigen Situationen auf Asphalt überhaupt auf die "Bremse" gehe. (Trigger nach vorne) Und genau das hätte ich eben gerne durch ein Bremsmodul abgebildet. Hat jemand sowas schonmal gesehen oder hat ne Idee wie man das baut? Ich habe schon Module gesehen, die eine Beleuchtung in der Neutral Position aktivieren. Also müsste das doch auch mit einer "Gas-Weg/weniger Gas" Position gehen oder?

Also haut gerne mal ein paar Ideen dazu rein, ich bin gespannt.

Damit das ein farbenfroher Thread wird, hier ein paar Bilder von dem bisherigen Umbauzuständen:

Erstmal Karo verstärken mit Glasfilament und Klebstoff.
Rocky Karo1.jpg
Danach bitte etwas unauffälliger gestalten mit schwarzer Sprühfarbe:
Rocky Karo2.jpg
Jetzt darf der erste Lichtbalken einziehen (die anderen sind noch irgendwo in der Post...) Erstmal zerlegen und schauen wie der aufgebaut ist...
Rocky Licht3.jpg

Danach Löcher in die Karo bohren:

Rocky Licht2.jpg

Und jetzt gleich mal dran mit dem Teil!
Rocky Licht1.jpg
Ich hab dann noch den Winkel der Halterung mit 2 Zusatzlöchern geändert damit der Scheinwerfer mehr nach unten schaut.
So schaut die Rückseite aus:
Rocky Licht4.jpg
Interessant die Reflektion in der Linse die die 2. dunkle Leiste etwas weiter unten erzeugt wird.

Rocky2.jpg
Hier sind man schön der der ordentlich nach unten schaut.
Rocky3.jpg
Soll mich ja im Dunkeln nicht blenden ;-)
Rocky5.jpg

Bisheriger Anschluss über den 3. Kanal des Empfängers. Schaltbarkeit ist mir nicht so wichtig / ist nicht verbaut.

Bis zur nächsten Runde...

Greets
 

MrWhite

Mitglied
So Level 2 des Beleuchtungspaket ist eingebaut.
Vielen Dank schonmal an @BlackbirdXL1 für den Impuls mich an @RC-Freund zu wenden bzgl. des Lichtmoduls. :thumbsup::thumbsup:Sehr angenehme Kommunikation gute Beratung auf für nicht Elektronik-Profis und schwups schon ist mein Teil in der Post. Vielen Dank an dieser Stelle!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bis das da ist, baue ich erstmal den 2. Frontlicht-Fluter ein.

Rocky Licht5.jpg
Rocky Licht6.jpg
Rocky Licht7.jpg
Und weil das alles ja auch draussen erprobt werden muss, hier die Bilder aus dem der Nachtfahrt:

Hier sieht man ganz gut den Übergang von der ersten Leuchte zum Bereich der breiteren Leuchte:
Nachtlicht2.jpg

Hier kommt jetzt eine kleine Vergleichssituation:
Ganz Links: Vorderräder stehen auf einer kleinen Bodenwelle (Scheinwerfer schauen mehr in den Himmel)
Mitte: Hinterräder stehen auf einer kleinen Bodenwelle (Scheinwerfer schauen mehr auf den Boden)
Ganz Rechts: Fahrzeug steht vor der Bodenwelle (nur der vordere Bereich ist ausgeleuchtet/hinter der Welle wird es dunkel)

Hier macht sich dann die tiefe Einbauposition bemerkbar. Ich habe absichtlich die untere Postion gewählt um einer längere Lebensdauer bei Überschlägen etc. zu gewährleisten.

Nachtlicht4.jpgNachtlicht6.jpgNachtlicht5.jpg


Insgesamt bin in Zufrieden. Was die Leuchtkraft und Verarbeitung der "China" Led Leisten an geht, ist das voll in Ordnung. Preis/Leistung ist Top. Und auch wenn die mal abreißen, kann man für kleines Geld die nochmal nachbauen. Was fehlt ist ein fokussiertes Fern-Licht. Durch die hohen Geschwindigkeiten und die relativ breite Streuung bleibt doch bei Vollgas so einiges an Hindernissen im Dunkeln bzw. man sieht es zu spät. Für Bashing in bekanntem Gelände mit mittleren Geschwindigkeiten jedoch ausreichend. Es gilt nur aufzupassen, das man sich nicht selbst blendet!:cool::giggle:
Bin mal gespannt, ob ich das irgendwann auf einem Video eingefangen bekomme.

Bisher hat die kleine Leiste übrigens schon ordentlich einstecken müssen, ist aber super stabil und leuchtet immer noch!
Rocky Licht8.jpg

Für die Bremslichter hab ich jetzt mal einen Freund mit 3D Drucker angefragt, und da werden wir hoffentlich dann auch was schon stabiles zusammenbauen.

Grüße und bis demnächst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MrWhite

Mitglied
Weiter gehts...
Die roten LED´s und das Bremslichtmodul sind nun an der Reihe.
Als Rücklichter hab ich China Ware für kleines Geld verbaut. Habe tatsächlich sonst auch nichts gefunden. Es gab noch einen Anbieter mit Metallgehäuse, der wollte aber über 40€ PRO 5er Leiste. Das war mir definitiv zu viel.
Bisher bin ich zufrieden. Die Kleinen strahlen in einem weiten Winkel ab, sind also gut zu sehen leuchten hell aber nicht zu hell und haben den ersten Einsatz im Dreck völlig problemfrei überstanden. Montage erfolgte mittels Shoegoo in dem serienmäßigen Rammschutz. Ansonsten habe ich 2 Leitungen verbaut. Das Rücklicht bekommt einfach Dauerstrom und die 2 weiteren Leuchten werden über das Bremsmodul gesteuert.

Und hier noch ein paar Bilder:
Rücklicht1.jpg
Rücklicht7.jpg
Rücklicht6.jpg
Rücklicht8.jpg

Rücklicht:
Rücklicht4.jpg

Rücklicht mit Bremse
Rücklicht5.jpg

Mal sehen ob noch mehr Beleuchtung dazu kommt... Das Modul hat ja noch 3 Anschlüsse frei ;) :giggle:
 
Top Bottom