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Kaufberatung Suche Buggy/Truggy/Monster Truck/Short Course > Tekno 410 vs 48

hansefuchs

Mitglied
Mein Sohn hat jetzt ein Jahr lang nach einem RC Car gefragt, ich dachte es geht weg, aber er war hartnäckig. Also habe wir den Tamiya Plasma Edge II Brushless aufgebaut, nachdem ich dazu viel hier im Forum und in der Kaufberatung für Kinder gelesen habe. Danke erst einmal an alle die hier so gut unterstützen, das Auto hat zu 100% gepasst!! Das Problem ist, jetzt wir haben nur ein Auto und ich stehe viel rum.

Ich selbst würde also auch gerne fahren. Nach dem Grundsatz wer billig kauft, kauft 2x will ich nicht einen zweiten Plasma Edge anschaffen. Ein bisschen mehr Tempo und Druck fände ich schon toll. Jetzt habe ich hier sehr viel gelesen und nach gebrauchten Modellen geschaut, Tekno hat es mir angetan, vermutlich wegen der vielen Empfehlungen und Berichte hier (zuerst hatte ich Arrma und Traxxas im Blick).

Strecke:
  • Derzeit fahren wir auf altem Asphalt (Kiesel, Sand, Löcher) einen Parkplatz haben wir auch und eine Wiese die etwas viel für den kleinen ist. Wir stellen einfach Hütchen auf, um eine Strecke zu bauen und ein Ziel zu haben. Es gibt hier auch einen Verein mit Strecken alles Outdoor, allerdings waren wir noch nicht dort, weil der Saisonstart erst im Mai ist.
  • Einsatzgebiet im Urlaub dieses Jahr dann Nordsee Wiesen + Deich & Strand.
  • Ich kann noch nicht sagen, welche Strecken es genau werden, einfach weil wir es noch ausprobieren müssen :( ein universelles Modell gibt es nicht (ich weiß, oft hier gelesen), aber lieber etwas mehr Bodenfreiheit und Möglichkeiten auf Wiese oder in der freien Wildbahn als weniger wäre toll. Wendig für einen selbsterstellten Track auf Asphalt, Sand, Schotter muss aber sein, den Strecken abfahren macht richtig Spaß. Bashen einfach so in alle Richtungen und Sprünge kenne ich nicht, kann sein, dass es cool ist, aber keine Erfahrung damit, der Sohn braucht derzeit auch ein "Ziel")

Rahmenbedingungen:
  • lieber 1x kaufen und dann reparieren, als noch einmal updaten. Ersatzteilversorgung ist wichtig. Wenn es "langweilig wird" lieber ein anderes Auto kaufen, statt rauszuwachsen, sollte also auch für Fortgeschrittene Spaß machen.
  • lieber gebraucht kaufen als neu (auch wenn ich gerne baue, gibt es dann mehr Auto fürs Geld), wenn sich von Euch jemand von etwas passendem trennen möchte, bietet es gerne an
  • es braucht alles:
  • Ladegerät für Lipo (haben nur ein ganz günstiges SkyRC Einkanal und die Storage Funktion habe ich nicht entdeckt), wenn wir zu zweit fahren, braucht es eh ein 2 Kanal Lader, besser ggf. sogar 4 Kanal
  • Funke + Empfänger (für den Plasma Edge haben wir eine Reely GTO6 EVO)
  • Lipos
  • leichtere und kleinere Modelle für den Rucksack sind besser als größere
  • Obergrenze 900-950 Euro (habe ein Ebay Angebot für 850, da braucht es dann noch 1x Akku, wenn es knapp drüber liegt fein, billiger ist immer gut)
Modelle:
Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich ein paar Sachen gesehen, leider nichts in der Nähe zum ansehen/ausprobieren, aber teilweise spannend. Mehrere Tekno MT410 (die ja eher 48 sind). Leider keinen Truggy und den Verkäufer vom Buggy EB48 habe ich aufgrund meines Unwissens und dummen Fragen verprellt.
Ein Ebay Angebot gefällt mir ganz gut, weil dort Lader (Hota d6+ dual) + Funke (Futaba 3PV), ein paar sinnvolle Mods und zwei Satz Reifen dabei sind. Kostenpunkt 850 Euro.

Meine Fragen / Probleme:
  • kann ich mit einem "besseren" RC gut mit meinem Sohn fahren? Gerade wenn es eher ein 1:8 statt 1:10 Modell ist (was der MT410 ja ist)? Der Plasma Edge soll uns nicht einschränken, ggf. muss der sonst auch irgendwann upgedatet werden.
  • Wie groß/heftig ist der Unterschied zwischen 410 und 48 (1:10 / 1:8)? 410 ist gefühlt günstiger auch was den Unterhalt inkl. Akkus angeht, stimmt das?
  • Wenn ihr das universale Model auswählen müsstet, welches ist das und warum? Warum sollte ich 1:10 oder 1:8 wählen, mein Gefühl ist das 1:8 universeller ist, weil etwas größer und daher für mehr Untergründe geeignet? Gleichzeitig sind die 2-3s Lipos günstiger und ein Modell welches damit klarkommt auch super, weil die Akkus mit dem vorhandenen Plasma Edge getauscht werden können.
  • Wenn ihr ein Modell + Maßstab wählen würdet, welches mein Sohn übernehmen kann, wenn der Plasma Edge langweilig wird, welches ist es dann (ggf. dann 410 weil kleiner/langsamer/... oder egal)?
  • Kann jemand das Ebay Angebot bewerten (MT410 Komplettangebot) bzw. einen Rahmen geben, was für gebrauchte Teknos ein angemessener Preis ist?
  • Ich habe viel zu Buggy. vs. Truggy vs. Monster Truck gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden. Short Course fühlt sich an wie Truggy, aber wirklich einsortieren kann ich es nicht. Was ist das richtige Modell für mich? Derzeit sage ich, weil ich keine Ahnung habe Monster Truck ist okay, weil das schwerste Gelände damit geht, ist das falsch auf Asphalt und für selbstgebaute Kurse?
  • Sollte ich selbst bauen statt gebraucht zu kaufen? Ein 410 Modell mit Basiskonfiguration von Microspeed könnte ich im Preisrahmen realisieren und dann auf jeden Fall den Truggy, Buggy oder Short Course zu bekommen, ein gebrauchtes Modell (nur MT auf Ebay Kleinanzeigen vorhanden) fühlt sich nach mehr Auto fürs Geld an (weil dort dann der bessere Regler drin ist und das 48 insgesamt teurer ist).
  • Sollte ich eine andere Marke ansehen, welche? Welche gibt es ggf. günstig gebraucht?
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Fragen ich noch beantworten sollte, damit es besser passt.

Ich bin kurz davor einfach auf Ebay zuzuschlagen, aber nachdem ich hier passiv tagelang gelesen habe und die Infos für meinen Sohn gold wert waren, dachte ich mir, ich sichere mich mal ab und bekomme vielleicht noch eine ganz andere Idee.

Ganz lieben Dank schon einmal vorab!
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Der MT410 baut auf dem EB48.3 Chassis, nur mit deutlich längeren Querlenkern und anderen Dämpfern.

Der MT410 ist von den Maßen her ein 1:8 mit kurzem Radstand, was Verschleiß angeht unterscheiden sich MT und EB nicht; Unterhalt ist imho beim MT410 echt niedrig, hab in einem Jahr gerade mal Schäden im Gesamtwert von 60€ gehabt (ca 65 Akkus insg gefahren), und die waren alle selbstverschuldet.


Gerade am Strand ist der MT410 echt geil zu fahren
 

Martin85

Mitglied
Moin,

wie @Slayer ja schon richtig schreibt ist der MT410 eher ein 1:8er (ist genau so groß wie ein Arrma Outcast 6S und der ist 1:8). Ich kann vom Unterhalt her auch nicht viel sagen, denn mein Auto hatte noch keine Schäden (ich bin aber auch nur etwa 20-30 Akkus damit gefahren).

Ich habe ja sowohl einen ET48 2.0 als auch den MT410 und von der Größe nehmen sich beide nicht viel, der ET48 2.0 ist einfach nur ein paar Zentimeter länger und fährt sich damit etwas stabiler und ist dafür aber nicht so flippig.
Ich glaube der Unterschied zwischen den beiden für euch ist relativ klein, daher würde ich sagen kannst du durchaus auch einen MT410 nehmen.

Wenn du ET48 oder MT410 mit 4S und den gleichen Reifen und Ritzeln betreibst, dann sind die auch etwa gleich schnell, also wirklich langsamer ist da keiner.

Bei dem gewählten Paket ist reichlich Zubehör dabei und da ist auch schon einiges getunt, kann man also machen. Man sieht auch dass er benutzt wurde, aber das ist ja normal bei einem solchen Auto. Ich finde die Position des ESC oben nicht so schön, aber das könnte man ja auch wieder zurückbauen, wenn man möchte.

Mit einem SC-Truck kannst du das Springen vergessen, also wenn das Auto ab und zu auch mal Fliegen soll, dann würde ich davon Abstand nehmen. Ansonsten wenn du am Strand und in der Düne (bitte nur da wo es erlaubt ist) fahren möchtest fällt der Buggy auch raus, weil der zu wenig Bodenfreiheit hat und eher nur für Strecken geeignet ist.

Wenn du selbst bauen möchtest, dann kannst du auch den gebrauchten MT410 kaufen und diesen erstmal komplett zerlegen, alle Teile reinigen, kontrollieren und wieder zusammenbauen, dann hast du eventuell mehr fürs Geld und hast dein Auto gleich besser kennengelernt.
 

hansefuchs

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten, der MT410 bleibt dann ein Favorit. Den wirklich einmal komplett zerlegen und wieder aufbauen ist auch ne gute Idee :)

Was wäre ein Grund auf einen echten 410 zu gehen, also den kleineren Maßstab? Sind die signifikant langsamer? Oder eher agiler, weil etwas kleiner und leichter? Oder gibt es keinen Grund? Ich habe mehr von den 48 Teknos oder halt dem MT gelesen, der ja auch mehr 48 ist.
 

Slayer

Mitglied
Der MT410 ist nicht in einem kleineren Maßstab, ist wie gesagt ein 1:8 mit Kurzem Radstand, aber 1:8 Antrieb etc.

Gewicht und Geschwindigkeit unterscheidet sich nicht zwischen dem MT410 und ET48.3, beide fährt man mit fast gleicher Elektronik (meistens Max8 Regler mit 2000 - 2250kv Motor an 4s, mit 15er Motorritzel rennt der so um die 75km/h)

Der ET ist nur etwas ruhiger zu fahren wegen dem langen Radstand (37cm zu 33cm beim MT410); der MT410 hingegen ist mit dem kurzem Radstand etwas schwieriger zu fahren da weniger Fahrstabilität (zumindest mit dem Baukasten Fahrwerk Setup) und halt sehr flippig je nach Reifen..

Zum Vergleich:
MT410 ca 33cm Radstand, 40cm breit und 52cm lang;
Et48.3 37.5cm Radstand, auch ca 40cm breit und 60cm lang
 

hansefuchs

Mitglied
wegen flippig, ich bin ja Anfänger. Ich kann natürlich über die Funke etwas Throttle reduzieren, aber kann ich auch den Standard Max8 Regler mit dem Kombo Motor an 3s betreiben und es fährt noch okay oder ist das einfach nicht möglich? (weil im Angebot 2x 3s enthalten sind, allerdings um mit 6s zu fahren, was wohl zu heftig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen flippig, ich bin ja Anfänger. Ich kann natürlich über die Funke etwas Throttle reduzieren, aber kann ich auch den Standard Max8 Regler mit dem Kombo Motor an 3s betreiben und es fährt noch okay oder ist das einfach nicht möglich? (weil im Angebot 2x 3s enthalten sind, allerdings um mit 6s zu fahren, was wohl zu heftig ist)
Dir geht es um die weiterverwendung der 3s akkus im Angebot?
Das sollte kein Problem sein da nur einen 3s dranzuhängen zum fahren. Du brauchst dann nur eine "brücke" für den 2. Akkuanschluss.
Das kann dir als anfänger auch durchaus erstmal reichen. Ich haben nen carson virus (2000kv) und fahre dort auch zum teil 3s (sonst 4s) und das macht durchaus noch spass, gerade wenn man enge tracks fährt.

Edit: gerade das angebot geschaut. Die "brücke" ist ja schon dabei.
 

hansefuchs

Mitglied
super danke, dann kann ich erst einmal mit 3s Lipo starten, ein wenig reinkommen und den zweiten Akku etwas später bestellen :) Letzte Ideen und Bedenken bitte äußern, sonst muss ich wohl den MT410 einfach kaufen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was wäre ein Grund auf einen echten 410 zu gehen, also den kleineren Maßstab?
Moin! Wenn Du eher abseit der Strecke fahren willst, würde ich keinen EB410 oder ET410 nehmen. Deine Akkus würden z.b. auch nicht passen, da die Fahrzeuge sogenannte "Shorty" Akkus benötigen. MT410 ist schon ein guter Allrounder abweits der Rennstrecke - aber soll es wirklich so teuer sein? Versteht mich nicht falsch, bei mir stehen 6 Teknos im Regal und freuen sich auf Bewegung, aber man kann auch günstiger Spaß haben.

Gruß, Axel
 

hansefuchs

Mitglied
MT410 ist schon ein guter Allrounder abweits der Rennstrecke - aber soll es wirklich so teuer sein? Versteht mich nicht falsch, bei mir stehen 6 Teknos im Regal und freuen sich auf Bewegung, aber man kann auch günstiger Spaß haben.
Danke :) Ich verstehe das gar nicht falsch, was Du schreibst, geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf und ich am Ende ist die Stimme der Vernunft mit kleiner und günstiger auch etwas was ich mir mehrfach überlegt habe. Ggf. (vermutlich?) geht es günstiger, gleichzeitig ist es da echt schwierig Modelle zu finden, weil die Auswahl als Einsteiger überwältigt.

Ich habe überlegt, ob ich ein "nächstgrößeres" Modell nehme (also nach dem Tamiya Plasma Edge II Einstiesmodell meines Sohns), z.B. einen Rustler hatte ich im Blick und dann immer mehr andere Modelle (von Arrma, Traxxas, etc.). Dann kam in Threads teilweise die Ersatzteildiskussion auf oder Stories wo es mit 400 Euro losging und nach Updates und Reparaturen dann 1k standen. Ich möchte gerne etwas robustes, was als Allrounder taugt und für das ich nachhaltig Teile bekomme. Am Ende kommt viel Geld bei den ganzen Sachen drumrum zusammen (Funke, Ladegerät, Lipos, Werkzeug), daher mein Gedanke mehr Erstinvestition für ein komplettes gebrauchtes Set bei hoffentlich mehr Spaß, weniger Defekten durch bessere Qualität und weniger Updates/Tuning durch bessere Qualität.

Welche Modelle sind den Preisleistungssieger in den Klassen? Ich habe die Shops durchgesehen, die oft genannt werden und bin am Ende zwar auf günstiger gekommen, aber gefühlt nicht weit genug. Kannst Du mir was raten? Was würdest Du nehmen, wenn der Gedanke ist, dass die Qualität so gut ist, dass ich besser verkaufe, als stückweise alles upzudaten oder das Modell auszutauschen?

Wenn ich überschlage, dann brauche ich:
Funke 100,-
Ladegerät 100,-
RTR schnell 500,-
oder Kit + Servo + Regler/Motor Set schnell 500,-
Akkus 2x auch wieder 100,-
Irgendwie komme ich dann immer wieder bei fast 800,- raus. Wenn ich jetzt das Modell günstiger nehme, z.B. für 300,- dann bin ich bei 600,- immer noch richtig viel Geld und habe hier ganz viel Update Geschichten gelesen. Daher lieber direkt 200-300,- mehr und hoffentlich Ruhe. Ich bin auch bei anderen Dingen immer sehr schnell im Optimierungswahn, ein Auto was eher Wettkampf Klasse ist, ist besser als ich für eine sehr lange Zeit und braucht dann keine Updates.

Ggf. ist das aber auch eine dumme Überlegung, am Ende lese ich nur hier und stöbere durch Shops + Ebay Kleinanzeigen. Modelle, die ich spannend fand, gibt es wenig gebraucht. Es muss nicht Tekno sein, aber was bekomme ich signifikant günstiger?

Was ich auch überlegt habe ist der z.B. der Virus:
Gedanke war: Funke muss ich tauschen, Ladegerät muss auch getauscht werden, daher lieber direkt was anderes? Servo mit 9kg genug, habe teilweise für den 1:10 Buggy eine Empfehlung von über 10kg gelesen.

oder den hier: https://modellbau-metz.com/modellbau/team-magic-b8er-4wd-elektro-buggy-bl-2500kv---4s-24ghz + ne Funke anders. Aber das Ladegerät ist dann auch wieder unter dem, was ich hier so lese.

Bei den ganzen Traxxas, Absima, Corally und Arrma Modellen, die ich angeschaut habe, war es dann vom Preis her eher gleich oder teurer als ein gebrauchter MT410: E-Revo, Rustler, Notorious. Vermutlich schaue ich auf zu große Modelle.

Das Angebot aus dem anderen Thread ist spannend (aber ein Buggy und wegen universeller wollte ich eigentlich Truggy oder halt einen Monster Truck):
Virus für 240,-
Funke in gut für 150,-
Akkus woanders 100,-
Ladegerät z.B. Hota rund 100,-
Dann bin ich wirklich etwas günstiger, aber vom Gefühl auch her die 250 Euro von der Qualität drunter oder? Problem bleibt am Ende, dass ich alles brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich bin ja nach langem hin und her auch bei Tekno gelandet, weil ich immer alle Ersatrzteile bekomme und die Fahrzeuge für mich deutlich mehr aushalten als alles andere, was ich hatte und dazu noch besser fahren. Jetzt "fährt" aber nicht jeder so extrem wie ich und die Ersatzteilsituation von Arrma z.b. hat sich gebessert und Corally gab es zum Zeitpunkt meines Umstiegs noch nicht. D.h. die Fahrzeuge von anderen Herstellern fallen auch nicht gleich auseinander und sind auch durchdacht gebaut (Absima "Basher" mal ausgenommen - such Dir in dem Segment andere Autos)

Gerade die Corally Modelle gibt es teilweise zu sehr günstigen Preisen neu - nach dem, was ich mitbekomme brauchen die sich hinter Arrma nicht zu verstecken und kosten teilwesie die Hälfte. Wenn es die damals gegeben hätte, würde ich jetzt vermutlich Corally fahren.

Wenn man 1/8 Monstertruck transportieren kann ist das schon eine gute Größe, aber auch die 1/10 Montertrucks sind gute Allrounder - nur Strecke fährt man damit... - sagen wir mal, es kann Spaß machen, aber man ist nicht konkurrenzfähig.

Von dem Virus Race war z.b. Mic da Silva ganz angetan. Ob man bei dem die Funke austauschen muss, kann ich nicht sagen - die aktuelle von Arrma ist brauchbar (die STX 2 war Müll) und die Corally und Team Magic z.b. kann man durchaus fahren, die muss man nicht direkt tauschen.

Aus welcher Ecke kommst Du denn, evtl. kannst Du ja mal bei jemandem vorbeikommen und die Fahrzeuge probefahren? Ich wohne z.b. in der Nähe vom Maschener Kreuz.

Gruß, Axel

Edit:

Mit dem hier z.b. wird der Großteil derjenigen, die querfeldein überall fahren wollen vermutlich keine größeren Probleme haben - Akkus und Ladegerät dazu und mehr braucht es erstmal nicht:


oder mit langem Radstand:


(Und nein, ich bekomme weder vom Shop noch von Corally eine Entlohnung)

Da liegt man dann eben mit neuen Fahrzeugen deutlich unter den Gebrauchtpreisen von Teknos, bei denen man nicht weiß, wie verbastelt die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansefuchs

Mitglied
Danke, die Team Corally Sachen sehen wirklich spannend aus! Ich komme aus Lübeck, der Verein dort macht im Mai auf, dort kann ich sicherlich auch mal schauen, ob jemand ein paar Autos vorstellt. Vermutlich werde ich nie in den Wettkampf einsteigen, das wird Spaß bleiben. Qualität macht mir schon Spaß, da gebe ich mehr aus, aber wenn Corally gut ist und nicht Wettkampf, dann reicht mir das.

Würdet Ihr/Du also eher einen Corally oder nen Virus nehmen anstelle gebraucht zu kaufen? (ich kann es mir nicht vor Ort ansehen)
 

Lakalutschi

Mitglied
Würdet Ihr/Du also eher einen Corally oder nen Virus nehmen anstelle gebraucht zu kaufen?
Wenn du einen guten gebrauchten Tekno bekommen kannst, würde ich den vorziehen.

Ich komme aus Lübeck, der Verein dort macht im Mai auf, dort kann ich sicherlich auch mal schauen, ob jemand ein paar Autos vorstellt.
Das ist eine gute Idee, einfach mal schauen was die da so fahren. Einen Hersteller zu wählen, der dort zahlreich vertreten ist, wird dir einiges leichter machen.
 

Martin85

Mitglied
Lübeck ist ja jetzt nicht so weit weg von @Etosch, vielleicht kannst du da ja mal was Probe fahren von ihm.
Ich würde wohl den gebrauchten Tekno auch vorziehen, aber die Corallys haben schon ein schönes Fahrwerk und da kostet dich das Auto neu vermutlich immer noch weniger als der gebrauchte Tekno.
 

hansefuchs

Mitglied
Also inzwischen würde ich auch Tekno vorziehen :)
Jetzt sagen es alle, danke :) Ich werden jetzt einfach den Tekno nehmen, wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt, sonst wird es ein Team Corally, wie noch empfohlen.

Und ja, falls Du zum Maschener Kreuz kommen willst, kannst Du gerne mal Querbeet alle Fahrzeuge im Bestand probefahren. - Stehen in meiner Profilinfo.
Danke für das Angebot!! Wir sind im Mai viel unterwegs, ich würde mich aber total freuen, wenn das klappt so einen Fuhrpark zu sehen und probezufahren. Melde mich dazu per PM, wenn es etwas kurzfristiger ist
 

hansefuchs

Mitglied
So heute ist ein gebrauchter MT410 angekommen, was für ein Monster, wenn ich ihn mit dem Tamiya Plasma Edge II vergleiche. Eine kleine Ausfahrt gab es auch, wobei es mehr Platz braucht, als für den Buggy. Ich bin erst einmal begeistert, das ist echt ne Wucht, was der mit 4s für einen Druck macht. Der Thread kann gerne geschlossen werden und noch einmal vielen Dank für die Beratung hier.

Als nächstes Suche ich einen Wartungsplan für das gute Stück, gibt es da Informationen was ich wann prüfe und austausche, ähnlich wie für einen Pkw? Wann tausche ich Diff-Öl, Dämpfer-Öl, welche Verschleißteile, sind wann fällig... Gibt es da Standards oder tausche ich Teile einfach nur, wenn es kaputt ist?

@Etosch einen Besuch bei Dir habe ich immer noch auf dem Plan, ich würde ja jetzt gerne die anderen Teknos ausprobieren ;) Allerdings jetzt erst einmal mit dem guten Stück richtig warm werden
 

Delta 1

Mitglied
Feste Pläne gibts nicht, hängt ja ab wie und wo du fährst. Ich persönlich baue ein Mal im Jahr alles auseinander und ersetze bei Bedarf die defekten Teile. Während der Saison nach jeder Fahrt Schrauben, Muttern und Kugellager kontrollieren
 
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