• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Suche Basher (Truggy )als ARR oder komplett Bausatz

NicoMK

Mitglied
Hallo Gemeinde,

wie im Titel ich suche einen Basher Truggy, oder bei genügend Vorteilen einen Monstertruck. Und als ARR oder Bausatz. (am liebsten, zur Not auch ein RTR)
er sollte / gerne müßte 6s fähig sein. 4s mag ich eher wenig.
Fahren tue ich auf Pumptrack´s mit losen Untergrund, Asphalt und auch mal ne Kies und Sandgrube somit ist 1:8 gewünscht kleiner nicht und viel größer bitte auch nicht.
Ich will nur Elektro fahren.

Vorhanden sind 2 ausreichend große Ladegeräte
3s Akkus und auch kleinere
einen 150A Regler und 2000kv Motor von Hobywing sprich ne 6s Kombo
Funke ist auch vorhanden Namens Sanwa MX-6
Haben tu ich noch einen Hobao VSE Buggy der meist die die kleineren Akkus fährt. Oder auch mal zum "randalieren" mit 6s unterwegs ist.
Aber halt nicht für die Kiesgrube oder zum "fliegen" geeignet ist. Daher der Wunsch nach etwas geeigneteren für diesen Fahrstil.
Budget ? schwierig.... ich will keine 1000Euro ausgeben! rechnen tue ich mit 300-500Euro erstmal.
Ersatzteile sollten auch "gut" verfügbar sein, Hobaoteile Verfügbarkeit zum Vergleich.

Ich habe viel gelesen und dadurch den Überblick verloren.
Im Gedächtnis blieb mir der Hobao Hyper SSte , hier habe ich die Sorge er sei dem nicht gewachsen. (Obwohl der Buggy schon viel wegstecken kann)
Auch der Zeus von Sworkz blieb im Kopf den gibt es wohl aber nicht als ARR oder? Und auch hier die Sorge ist er zu "zart" dafür?
Tekno...... ganz schwierig für mich, da ich hier wenn ich es richtig verstanden habe einen Buggy holen muß um den dann umzubauen auf Truggy ? Oder hab ich da alles jetzt durcheinander geworfen.
Korrigiert mich gerne hierzu, vlt auch ne Aufstellung der Teile um auf einen Truggy zu kommen.
Dadurch das der Zeus und der Hyper Exoten sind findet man auch nicht so viel dazu. Leider.
Traxxas gibt es ja nur als RTR , und liegt vermutlich über den Budget, obwohl es kein Gesetz sein muß. Und ehrlich gesagt (nicht böse gemeint) sind die nicht so mein Geschmack.
Arma bin ich nicht so zugeneigt, Wenn man zu viel liest..............
Wenn ich Modelle vergessen habe, immer nur raus damit.
Vielen Dank für euere Hilfe! Lg Nico
 

JODO27

Mitglied
Vielleicht schmeiß ich mal den Corally Kagama ins Rennen. Hab den zwar nicht, aber das könnte eher so in deine Richtung gehen. Den gibts dann auch als ARR ;)(und hat schon einige Vorteile/Upgrades gegenüber dem Kronos)
 

Lockemaxx

Mitglied
Hobao hyper SS. Die machen super Fahrzeuge und haben auch in tolles preisleistungs Verhältnis . Den hab ich zwar nicht , aber ein Kollege hat den und der ist damit sehr zufrieden . Aber zum fliegen , solltest du evtl mal nach nen MT schauen . Ps den Tekno gibt es auch als truggy . ET 48
Et= Elektro truggy , EB= Elektro Buggy MT= Monstertruck.
Aber der ET sprengt dann völlig dein Budget . Ich denke mit dem hobao , oder mit dem kagama wirst du glücklich . Als andere Alternative Arrma Kraton 6sEXB als Roller , aber den gibt es leider nicht mehr . Das wäre meine Nummer 1 für dich gewesen .
 

Schnolli

Mitglied
Hallo Gemeinde,

wie im Titel ich suche einen Basher Truggy, oder bei genügend Vorteilen einen Monstertruck. Und als ARR oder Bausatz. (am liebsten, zur Not auch ein RTR)
er sollte / gerne müßte 6s fähig sein. 4s mag ich eher wenig.
Fahren tue ich auf Pumptrack´s mit losen Untergrund, Asphalt und auch mal ne Kies und Sandgrube somit ist 1:8 gewünscht kleiner nicht und viel größer bitte auch nicht.
Ich will nur Elektro fahren.

Vorhanden sind 2 ausreichend große Ladegeräte
3s Akkus und auch kleinere
einen 150A Regler und 2000kv Motor von Hobywing sprich ne 6s Kombo
Funke ist auch vorhanden Namens Sanwa MX-6
Haben tu ich noch einen Hobao VSE Buggy der meist die die kleineren Akkus fährt. Oder auch mal zum "randalieren" mit 6s unterwegs ist.
Aber halt nicht für die Kiesgrube oder zum "fliegen" geeignet ist. Daher der Wunsch nach etwas geeigneteren für diesen Fahrstil.
Budget ? schwierig.... ich will keine 1000Euro ausgeben! rechnen tue ich mit 300-500Euro erstmal.
Ersatzteile sollten auch "gut" verfügbar sein, Hobaoteile Verfügbarkeit zum Vergleich.

Ich habe viel gelesen und dadurch den Überblick verloren.
Im Gedächtnis blieb mir der Hobao Hyper SSte , hier habe ich die Sorge er sei dem nicht gewachsen. (Obwohl der Buggy schon viel wegstecken kann)
Auch der Zeus von Sworkz blieb im Kopf den gibt es wohl aber nicht als ARR oder? Und auch hier die Sorge ist er zu "zart" dafür?
Tekno...... ganz schwierig für mich, da ich hier wenn ich es richtig verstanden habe einen Buggy holen muß um den dann umzubauen auf Truggy ? Oder hab ich da alles jetzt durcheinander geworfen.
Korrigiert mich gerne hierzu, vlt auch ne Aufstellung der Teile um auf einen Truggy zu kommen.
Dadurch das der Zeus und der Hyper Exoten sind findet man auch nicht so viel dazu. Leider.
Traxxas gibt es ja nur als RTR , und liegt vermutlich über den Budget, obwohl es kein Gesetz sein muß. Und ehrlich gesagt (nicht böse gemeint) sind die nicht so mein Geschmack.
Arma bin ich nicht so zugeneigt, Wenn man zu viel liest..............
Wenn ich Modelle vergessen habe, immer nur raus damit.
Vielen Dank für euere Hilfe! Lg Nico
Tekno hat einen Truggy im Programm, aber der ist bereits als Kit über deinem Budget.
https://shop.microspeed.de/de/tekno...ekno-et48-2-0-competition-electric-truggy-kit

Ich würde bei deinem Budget auch den Corally kagama empfehlen als Roller empfehlen.
 

NicoMK

Mitglied
Danke erstmal euch. Dann werde ich mir den Kagama mal näher anschauen.
Zum Thema Fliegen, ich will keine 20m weiten oder 10m hohen Sprünge machen. Und auch nicht im Skatepark. Aber eine einfache Rampe und ein bissl durch die Luft gleiten sollte er schon können.
Ist da ein Monstertruck da so viel besser als ein Truggy?
Mein Hobao Buggy hält das nicht nur aus, er läßt sich auch gut kontrollieren. Aber ich bin auch "sachte" mit ihm beim springen.
Ich finde Truggy´s von der Optik irgendwie noch besser als ein MT. Daher nochmals diese Frage. Oder bereue ich es dann in der Kiesgrube?
Da drei Auto´s die Regierung ablehnt. Leider.... noch...... :)
Der Tekno ist raus aus den rennen!
Lg Nico
 

Philotech

Mitglied
Kommt drauf an, was Du mit Springen meinst. Wenn es um Front- und Backflips geht, kommt es auf einen relativ kurzen Radstand (im Vergleich zur Breite oder zum Gewicht) und große, schwere und blähende Reifen an. Echte Buggys werden da keinesfalls mithalten können.
Wenn Du eher weit und kontrolliert springen willst als Teil des Fahrens, dh oben auf dem Hügel den Abflug machen und 10m weiter mit fast der Absprunggeschwindigkeit landen und weiterfahren, dann sind Buggys nicht zu schlagen. Hab da eine Reihe Videos mit dem Corally Asuga gesehen, der "fliegt" schon toll. Aber schon einen Backflips mit dem hinzukriegen ist ambitioniert.
Ich habe in meiner RC Car-Übersicht habe ich diese ganzen Größenverhätnisse aufgenommen und farblich unterlegt, so dass man die in Richtigung Monster Truck - Truggy - Buggy einsortieren kann. Richtet sich an den Mainstream, sind also vor allem 1:10er drin und nicht so viele 1:8er, aber schau ruhig mal: https://www.rc-modellbau-portal.de/...lektrik-getriebe-geschwindigkeit-preis.19431/
 

Philotech

Mitglied
@Etosch Bei Corally kann man glaube ich guten Gewissens sagen, die haben gar keinen Monster Truck im Programm, das sind von der Optik alles Truggys. Aber warum ist der Tekno MT410 kein Monster Truck? Ich hätte jetzt gedacht, noch klarer MT geht kaum noch (OK, Losi LMT oder Arrma Gordon mal außen vor....)
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja hab ich oben ja auch schon geschrieben . Der hobao ist in Sachen Preis Leistung kaum zu schlagen . Rein von der Optik her und weil ich den in 1/5 habe eindeutig der Kraton . Mit dem 1/5er mach ich auch backflips und der fliegt auch 10 Meter , ohne Probleme , irgendwann geben die querlenker nach , dass ist aber Verschleiß bei den harten aufprallen, schlagen die einfach aus .
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aber warum ist der Tekno MT410 kein Monster Truck? Ich hätte jetzt gedacht, noch klarer MT geht kaum noch
Das ist der Truggy ET48.3 mit dem Chassis vom Buggy EB48 (okay, einige Teile sind verbilligt, aber von der Geometrie her) - also eher mit einem Tiefen Schwerpunkt und nicht wie die o.g. MTs, die alle eher einen höheren Schwerpunkt haben. - Aber um Truggy, MT etc sind schon ganze Kriege gefochten worden - wenn der MT410 für Dich ein MT ist, dann nenn ihn so. Arrma nennt den Kraton Monstertruck - kann ich auch nicht ändern. :cool:

Aber wenn der MT410 für Dich ein Monstertruck ist, dann ebenso Arrma Notorious/Outcast und Corally Jambo/Dementor - sind exakt nach dem gleichen Konzept aufgebaut.
 

Philotech

Mitglied
@Etosch Kriege will ich gar nicht führen, im Gegenteil. Die Klassifizierung ist zu einem großen Teil Willkür, vor allem die Bezeichnung durch den Hersteller. Mir ging es ums Verständnis, weil ich ja in meiner Liste auch versucht habe, Kategorien aufzumachen, und nur so von den Bildern und Daten hätte ich den MT410 immer als Monster Truck einsortiert (Truck-Karo, kein Heckflügel, ziemlich kurz und so - wobei ich gerade sehe, auf Bildern hat er oft auch eine flache Karo und manchmal einen Heckflügel).
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@NicoMK der SWORKz ZEUS II 1/8 Pro Monster Truck Brushless Power Kit könnte aufgrund der Presigestaltung auch passen.

@Philotech schaut Dir den mal an und sag mir, was der für Dich ist. (klassischer) Truggy, SWB Truggy, Monster Truck?
 

Philotech

Mitglied
Truggy natürlich. Karo ist nur noch eine angedeutete Truck-Karo, liegt total flach, hat einen Heckflügel. Mit den vorstehenden Vorderrädern hat er schon fast was Buggy-artiges. Mit dem Verhältnis von Radstand zu Breite würde ich sagen SWB. 2x rot, 1x grün und 2x gelb passt auch perfekt ins Truggy-Bild.
SWORKz Zeus ZZ Technische Daten.png
 

NicoMK

Mitglied
Oha da habe ich ja was angerichtet :)
Und nach der Definition sind die meisten Truggy´s. Da ein MT eher keinen Heckspoiler hat (um es mal auf eine Sache herunterzubrechen)
Wobei ICH den Kraton und den Kagama eher als MT sehe und den SST eher als Truggy. Aber es sind nun einmal fließende Grenzen, und je nach Meinung / Geschmack mal das eine mal das andere.
Aber es wird entweder der Kagama oder der SSTe von Hobao.
Ich danke euch erstmal für die Hilfe.
@Philotech in deiner Liste hab ich trotz suchen den Hobao nicht gefunden. Wie ordnest du den ein, außer als Truggy ? Danke
Lg Nico
 

BKone

Mitglied
Oha da habe ich ja was angerichtet :)
Und nach der Definition sind die meisten Truggy´s. Da ein MT eher keinen Heckspoiler hat (um es mal auf eine Sache herunterzubrechen)
Wobei ICH den Kraton und den Kagama eher als MT sehe und den SST eher als Truggy. Aber es sind nun einmal fließende Grenzen, und je nach Meinung / Geschmack mal das eine mal das andere.
Aber es wird entweder der Kagama oder der SSTe von Hobao.
Ich danke euch erstmal für die Hilfe.
@Philotech in deiner Liste hab ich trotz suchen den Hobao nicht gefunden. Wie ordnest du den ein, außer als Truggy ? Danke
Lg Nico
Ich habe den Hobao Truggy hier stehen, von allen genannten Fahrzeugen, ist es das Einzige, was ich als reinrassigen Truggy bezeichnen würde. Der eignet sich auch gut, um auf einer Strecke zu fahren, ist aber robust genug, um auch moderates Bashing zu überstehen. Die Materialqualität ist der von den meisten RTR-Buden überlegen, sowohl die Diffs als auch Diff-Outs usw. nutzen sich weniger schnell ab, wie bei einem der klassischen Basher (die EXB oder XTR Versionen mal ausgenommen).
Ich habe den Corally Asuga hier, und denke, das Du mit dem Kagama keinen Fehler machst, die Plattform ist echt gut und durchdacht. Zusammenfassend ist der Kagama eher ein Monstertruggy und der SSTe ein reinrassiger Truggy im klassischen Design, der klare Vorteile beim Gewicht hat. Um höher/schneller/weiter zu fliegen wäre meine Empfehlung der Kagama, als Fahrmaschine mit Option auf einer RC-Strecke zu fahren der SSTe.
Beim SSTe möchte ich noch anmerken, das Du für Wald und Wiese andere Reifen brauchst, der kommt mit klassischen Truggy Reifen, die eher für die RC-Strecke gedacht sind.
 

Philotech

Mitglied
@Philotech in deiner Liste hab ich trotz suchen den Hobao nicht gefunden. Wie ordnest du den ein, außer als Truggy ? Danke
Lg Nico
Meine Liste richtet sich ja eigentlich an Einsteiger, jedenfalls aber den Mainstream. Da würde ich Hobao jetzt eher nicht einsortieren, genauso wenig Tekno oder sonst alles, was es nicht RTR gibt oder eher Richtung Wettbewerb geht.
Optisch würde ich sagen ist das eindeutig ein Truggy, und meine Farbskala sagt das auch (wobei man wissen muss, das ist keine Wissenschaft, sondern ich hatte einfach nur so ca. 20 Modelle mit ihren Abmessungen und habe die Farbskalen so gewählt, dass die Farben so ungefähr die überwiegende Meinung zur Klassifizierung dieser Autos bestätigt hat...).
 
Top Bottom