• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Suche Basher bitte kein RTR

Mector

Mitglied
Erst einmal hallo zusammen. Zu mir. Ich bin 50 Jahre alt und hab schon den ein oder anderen Wagen gebaut.

Eigentlich habe ich viel mehr Autos gebaut, als ich anschließend gefahren habe. Das ging vor 30 Jahren los mit einer Handvoll Tamiya usw. Dann war Pause und mit dem ersten Kind kamen dann Hong Nor - Mugen MBX5R – Xray 808 - Losi heute TLR - Asso Truggy auch kleiner wie Schumacher Cat usw. Zuletzt ein MT410. Ich stehe auf Mip Schraubendreher und Huddy Werkzeug und kann mittel gut löten.

Ich liebe es einfach, die Autos zusammenzubauen, da gehe ich auch sehr penibel vor und packe meine nicht zu verachten der Sammlung an Ölen und fetten und Schieblehren aus. Aber diesmal möchte ich auch danach fahren.

ich hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck davon bekommen, wer ich bin.

Würde ich nach einem stabilen Basher fragen, würden mir wahrscheinlich jetzt 80 % den MT 410 2.0 empfehlen. Dieses Fahrzeug ist der Grund wie ich auf dieses Form aufmerksam geworden bin.

ich suche aber eine Alternative, die ich mir wie folgt wünschen würde:

Maßstab 1:8 oder 1:10
Auf jeden Fall ein Kit, kein RTR
Modell ist klar Basher oder Truggy
Preisgrenze 700 € nur das Modell
Auf jeden Fall Elo Für mich sind die Zeiten mit Nitro vorbei.
Gute Ersatzteilversorgung

Am liebsten hätte ich gern ein Asso Basher/Kit
Bei dem Asso Truggy T4e habe ich Bedenken, dass er zum Bashen nicht geeignet ist.
Ansonsten fand ich diese Fahrzeuge, hatten die höchste Qualität und die beste Ersatzteilversorgung.
(Ich hoffe, ich stoße niemanden vor dem Kopf aber das war mein Erlebnis damals mit Asso).

Hat jemand von euch ein Asso und Basht damit?
Ja richtig, ihr merkt, ich bin ein kleiner Asso Fan.
Ich stehe aber auch anderen Marken offen gegenüber.
In dem Preisbereich gibt es keine wirklich schlechten Fahrzeuge. Ob es die tollen Anleitung von Xray sind die wirklich hübschen TLR (nur die Ersatzteilversorgung, war damals ein Grauen) Die gut zu fahrenden Mugen usw.

ich hör mal auf zu schreiben und bin gespannt was ihr so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Herzlich Willkommen!

Demnach bist Du schon erfahrener Modellbauer und kannst vermutlich auch ausreichend gut fahren!
Daher kommt der Asso schon in Frage. Ein Wettbewerbs-Chassis hält ja grundsätzlich schon einiges aus, vorallem ein Asso!

Zudem ist beim Setup ja im Gegensatz zu den RTR-Modellen einiges mehr machbar was Du ja sicherlich kennst.
 

Mector

Mitglied
Hallo Speed, t3, ja auf Strecke fahren kann ich. Aber mir fehlt komplette Bash Erfahrung, sage ich mal. Mein Sohn ist 17 Jahre und möchte jetzt mit seinem Vater Bashen. Den MT 410 habe ich nie gefahren. Nur zusammengebaut. Der aktuelle truggy 1:8 von Asso wird bestimmt wieder einiges aushalten (ich glaube im übrigen, dass es im Sommer einen Nachfolger geben wird). Aber wie viel mehr hält er aus gegenüber dem MT 410 2.0 aus? Hast du da vielleicht eine Idee für mich?

Und ich aber auch kein Vergleich beim Handling.
 

Speed t3

Mitglied
Hallo Speed, t3, ja auf Strecke fahren kann ich. Aber mir fehlt komplette Bash Erfahrung, sage ich mal. Mein Sohn ist 17 Jahre und möchte jetzt mit seinem Vater Bashen. Den MT 410 habe ich nie gefahren. Nur zusammengebaut. Der aktuelle truggy 1:8 von Asso wird bestimmt wieder einiges aushalten (ich glaube im übrigen, dass es im Sommer einen Nachfolger geben wird). Aber wie viel mehr hält er aus gegenüber dem MT 410 2.0 aus? Hast du da vielleicht eine Idee für mich?

Und ich aber auch kein Vergleich beim Handling.
Zum Bashen braucht es ja nicht so viel Erfahrung, wie auf der Strecke ;)
Ein Basher ist eben meist etwas robuster, aber auch schwerer.
Ich bashe z.b. auch teilweise mit einem Serpent Cobra Truggy. Der is schon recht robust, aber ich schepper auch nicht einfach blind drauf los!

Der MT410 2.0 ist sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn er Dir sonst gefällt.
 

Mector

Mitglied
Danke auch an Schnolli und Etosch.
Ich frage noch mal anders. Dann gibt es wohl tatsächlich zum MT410 2.0 wenn man ein Baukasten möchte kaum Alternativen. Richtig? Es sei denn, man wechselt dann zu Wettbewerbs, Modellen, die ich dann aber eher auf der Rennstrecke sehe.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
So wollte ich nicht verstanden werden - hab mich wohl doof ausgedrückt, gebe ich zu und gelobe Besserung.

Jedem der Wettberwerbstruggies würde ich normales Bashen zutrauen. Dass die ganz aktuellen schweres Bashen nicht ganz so gut wegstecken hat der Tekno ET48 2.0 gut gezeigt, der etwas empfindlicher, als der Tekno 48.3 ist.

Der MT410 2.0 schöpft viel Stabilität aus den kurzen Hebeln - wenn Du so eine Stabilität möchtest und evtl. auch noch darüber hinaus, dann musst Du auf einen 1/8er Wettbewerbs Buggy ausweichen - beim MT410 sind einige Teile auf 1/10er Maßstab reduziert, die ein entsprechender Buggy in 1/8er Maßstab besitzt - kann also potentiell stabiler sein.

Der Zeus wäre noch ein Konkurrent der auf Bashen ausgelegt ist - zur aktuellen Version gibt es auch einen Thread im Forum.

Gruß, Axel
 

MatzeBOH

Mitglied
Willkommen @Mector ,

zu den aktuellen Asso-Modellen kann ich nichts beitragen, aber ich kann Dir sagen das ich einen Basher auf Basis der Asso RC8-Plattform mein eigen nenne. Ursprünglich war es ein RC8.2e Buggy, diesem habe ich die Truggy-Achsen verpasst - damit ist er vergleichbar mit dem ersten MT410. SWB-Basis mit breiten Achsen, und das auf Wettbewerbs-Niveau was die Qualität der Teile angeht. Und nach allem was ich bisher selbst mitbekommen habe (in welcher Basher-Truppe gibt es nicht min. 1-2 Leute die einen MT410 haben`??) ist mein Asso definitiv auch von der Stabilität auf MT410-Niveau.

Was soll ich sagen, der steckt auf jeden Fall etliches weg und muss sich vor keinem "reinrassigen" Basher verstecken. Etwas unglücklich ist bei meinem die ziemlich breite Chassisplatte der alten RC8-Basis, aktuellere Chassis sind doch schmaler als beim RC8 - das macht nur die Karo-Auswahl kleiner und sorgt ab und zu dafür das blähende Räder an Karo und/oder Chassis kommen, stört sonst nicht. Ich habe davon auch noch einen Truggy, der wurde noch nie gebasht aber ich gehe davon aus das der genau so stabil nur halt etwas länger ist. Der steht zum Verkauf weil ich halt quasi 2 (fast) identische Modelle habe und da ich nur bashe ist die kurze Version durch den kurzen Radstand doch mehr mein Ding, ist einfach flippiger. Bin mir aber sehr sicher das auch der Truggy mit entsprechenden Rädern und Karo bashbar wäre.

Die neueren Versionen der RC8-Basis werden sicher auch gehen, sind aber mehr in Richtung Wettbewerb optimiert worden - ja, immer noch stabil, wie die sich aber als basher schlagen weiß ich nicht. Wenn man nicht der drölfmillionste MT410-Basher sein will macht man mit einem Asso aber sicher nicht viel verkehrt.

Gruß, Matze
 

-Mike-

Mitglied
@Mector

Hi,

ich nutze meinen 3.1e Assotruggy seit 5 Jahren für alles, von der BMX Strecke bis zur RC Strecke, und habe in der Zeit nur zwei Kugellager getauscht, deshalb halte ich die Assotruggys für sehr Bashertauglich und das auch noch mit einem sehr schönen Fahrverhalten.
Wenn ich bashe schraube ich ihn einfach einen cm hoch und auf der RC Strecke wieder runter. Perfekter allrounder und nicht so klein und zappelig wie der MT410 2.0.

LG Mike
 

Lockemaxx

Mitglied
Tekno Mt410 ( keine ahnung was sich Tekno generell bei der Namensgebung gedacht hat komme da immer durcheinander).Ich kenne nichts was so viel aushält wie das Teil . So wie der Marco damit fährt und fliegt .10m und so oft falsch gelandet und es ist nichts einfach Nichts an dem Fahrzeug . Das Teil ist unglaublich stabil .
Bei den anderen Wettbewerbsmodellen kann ich nicht mitreden . Zwecks Stabilität fällt mir sonst nur noch traxxas ein , aber ist rtr.
 

Mector

Mitglied
Boah, jetzt hatte ich viel zu denken und zu recherchieren gehabt

@Lockemaxx, der MT410 2.0 steht auf der Auswahl Liste . Mich stört ein wenig dass die Stabistäbe nicht dabei sind die Pins und das geänderte Diff.Gehäuse. usw. Ich will da gar nicht ins Detail gehen. Das wurde schon zu genüge diskutiert aber als positiv empfinde ich es nicht. Dennoch ist er auf der Auswahlliste weil er eine große Fan Gemeinschaft hat und damit Ersatz und Tuning Teile am Markt gut verfügbar sind.

@Mike der Truggy von Asso T4.1e (ist eine reine Vermutung für Sommer) ist auch auf der Auswahlliste genau aus dem Grund, weil ich nicht weiß wie zappelig so ein MT 410 ist, oder ob ich dassogar mag.

@Etosch habe mir den Zeus angeschaut und der stand auch kurz auf der Liste. Ist aber wegen Bedenken bezüglich Ersatzteile wieder davon verschwunden und ich muss mich eigentlich bei dir entschuldigen, denn ich hatte dich ursprünglich gut verstanden. Ich glaub ich hab mich dann etwas unglücklich ausgedrückt. Und mit den Hebelwirkung gebe ich dir komplett recht.

@MatzeBOH Dank deines Beitrags habe ich mir sämtliche Bauanleitung von Asso angeschaut. Kurzfristig hatte ich den Plan, den Buggy 4.1 im Sommer mit Truggy Querlenkern auszustatten. Dann passen aber weitere Teile nicht, so dass ich auf eine geschätzte Gesamtsumme von 260 € komme.

also Plan B. RC8B4.1e kaufen Große Reifen drauf vorne und hinten einen großen Schutz dran. Und natürlich starke Federn. Von der Idee habe ich noch nicht ganz abgelassen und schau mir dazu Informationen im Netz an. Mal sehen wie’s weitergeht. Da ich nicht der erste bin, der auf die Idee kommt, werde ich sicherlich bald wissen, ob die Idee sinnvoll ist.
 

westwolf01

Mitglied
Hi Mector

um E-Teile für den Zeus 2 musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, bei Dem Shop bekommst du alle Sworkz E-Teile ohne Probleme.
Ob du ihn dir jetzt unbedingt holen sollst kann ich dir aber wahrscheinlich erst Sonntag sagen, denn dann fahre ich mit meinem planmäßig das erste mal aus.
Aber vom Aufbau und der Qualität der Teile muss ich sagen echt Top das Teil (auch wenn man ab und zu beim Aufbau genauer hinsehen muss) und für 390€ bei Berlinski ist das ein echt gutes Angebot.
LG
 
Top Bottom