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Kaufberatung Suche 1:8 Offroad Truggy für Brushless-Betrieb - gerne Wettbewerbs-Roller

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Matze80

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit und bin begeistert, was sich hier für geballtes Wissen rund um RC tummelt.
Ich habe vor kurzem nach dem Kauf eines 1:10 Monster Trucks (Team Associated Rival MT10) Blut geleckt und würde jetzt gerne eine Klasse aufsteigen und ein möglichst robustes Kit kaufen.

Gesucht wird ein 1:8 Truggy Kit, das ich Brushless betreiben möchte, gerne 4S bis 6S kompatibel.
Aber hier soll es erstmal nur um den Roller selbst und nicht um die ELO gehen.

Folgendes Zubehör ist schon vorhanden:
Akkus (2S und 3S), Lader SkyRC Dual Lader, Funke (Sanwa MT-S), Werkzeug...

Was ist mir wichtig:
Ein Allrounder/Offroader in 1:8. Der Einsatzzweck ist Wiese, Kiesgrube, Feldweg, Schotterparkplatz, wenig Asphalt.
Ersatzteilversorgung sollte ebenfalls gut sein.

Meine erste Intention war der Kauf eines Team Associated RC8T3.2e Team Kit, da mir ein Freund Team Associated für Offroad an's Herz gelegt hat.
Aber nach etwas Recherche haben sich da natürlich einige Alternativen ergeben. Der Asso ist aber nach wie vor mein Favorit.

Für den Team Associated habe ich mal kalkuliert und bin bei ca. 1350 EUR inklusive der Elektronik gelandet.
Ggf. ist die Sensored-Variante aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und vielleicht sogar kontra-produktiv weil nicht wasserdicht - da bin ich auch für Beratung offen.
Hobbywing - Xerun XR8 Plus Combo
Reedy - RS3005A Servo

Daher soll der gesteckte Preisrahmen zwischen 900 und 1400 EUR liegen.

Folgende Alternativen habe ich gefunden, die mir zusagen könnten:
Hersteller - Modell
Team Associated - RC8T3.2e
Team XRAY - XT8E
Tekno - ET48 2.0
Sworkz - S35-T2e
Mugen Seiki - MBX-8T ECO
Serpent - SRX8

Könnt Ihr mir einige Pros oder Kontras zu den einzelnen Modellen nennen oder eine allgemeine Empfehlung aussprechen?
Insbesondere ein Vergleich zum Team Associated wäre mir lieb, weil das von Anfang an mein Favorit war...

Noch ein Hinweis: Bei den Platzhirschen von Arrma, Corally, Team Magic, ... habe ich mich zuerst umgesehen.
Nachdem ich aber mehrfach Empfehlungen gelesen habe wie: "Bei dem Budget such Dich gleich nach einem Wettebwerber um, die sind haltbarer..." habe ich mich dahingehend orientiert...
Zudem ziehe ich ein Kit einem R2R vor. Ein Gebrauchtkauf möchte ich nach Möglichkeit ebenfalls nicht...


Schon vorab: Besten Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
Matze
 

Stealth

Mitglied
Gude,

Für Deinen Einsatzzweck so ganz ohne Streckenambitionen sind die alle etwas drüber, aber nun gut...

AE ist Preis-/Leistungs mässing kaum zu schlagen und die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls sehr gut.

Cheers stealth
 

rc_fan

Mitglied
Gude,

Für Deinen Einsatzzweck so ganz ohne Streckenambitionen sind die alle etwas drüber, aber nun gut...

AE ist Preis-/Leistungs mässing kaum zu schlagen und die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls sehr gut.

Cheers stealth
Tekno ist auch sehr gut von den Ersatzteilen und echt stabil. Der Support bei microspeed und bei Tekno direkt ist einzigartig. Preis/Leistung ist Top.
 

Delta 1

Mitglied
Ich würde dir zum Tekno MT48 raten, ist ein Tekno MT410 in langversion (Truggy Chassis , längerer Knochen und längere Strebe hinten) gebaut, dann hast definitiv einen „Panzer„ (mit paar Tuningteilen).
Ersatzteilversorgung ist definitiv sicher gestellt. Bei dem Budget locker drin
 

Raphi

Mitglied
Ich würde nicht zu einem Mugen für nichtstreccke raten. Der ist dafür einfach nicht ausgelegt, mal off-road irgendwo rumzubrattern.

VG
Raphi
 

Raphi

Mitglied
Wie viele mugen bist du denn schon gefahren?
Die Wettbewerbsfahrzeuge halten mehr aus als die meisten rtr.....
Solange man mit sinn und Verstand fährt....
Ich bin ein Mal Mugen gefahren.
Da waren die Querlenker und co dünner als bei meinem VSE:unsure: Naja der ist auch viel leichter. Ich habe das gefühl, dass der schon eher auf „Leichtbau“ getrimmt ist. Der soll ja auch gut performen.
Bei meinem VSE bricht deutlich weniger, als bei den Mugens.

Vg
Raphi
 

bambam191279

Mitglied
Ähm, du hast deinen vse jetzt ne woche?
Reden wir jetzt beim mugen und beim vse von zwei buggies?

Du hast ja grundsätzlich Recht, mugen wirkt extrem filigran, aber die sind nicht umsonst so begehrt und erfolgreich.....
Sind halt grundsätzlich keine Rampen /backflip Säue....
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ich würde mal behaupten, dass Du mit keinem Deiner Kandidaten etwas falsch machst. Der Asso ist halt ein wenig günstiger als der Rest, wobei ich zu Sworkz keine Meinung habe. Ich besitze sowohl den Associated RC8B und RC8T (3.1e) und bin mit beiden sehr zufrieden, sowohl was Fahrverhalten als auch Haltbarkeit und E-Teil-Versorgung angeht.

Es sollte außerdem erwähnt werden, dass der hier genannte "Tekno MT 48" kein offizielles Modell ist. Du wirst also ein Kit plus Umbauteile benötigen, was die ohnehin auch nicht günstigen Teknos noch teurer macht.

Ansonsten finden sich Reedy Servos eher selten, da sie relativ teuer sind, außerhalb des Wettbewerbs aber quasi keine Vorteile bieten ggü. halb oder gar nur ein Viertel so teuren "Basher-Servos". (Ich habe gerade ein Servo der 35-kg-Klasse für gut 30 EUR gekauft, was sich erst mal sehr gut macht.)
 

Matze80

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Dass das P/L Verhäötnis des Asso gelobt wird, freut mich.
Den Mugen schließe ich nach den entsprechenden Posts mal aus.

Über den Tekno MT48 habe ich mich auch bereits gewundert, weil ich bei Tekno kein modell mit dem Namen gefunden habe. @Memphis : Vielen Dank für das Angebot. Wie geschrieben möchte ich aber gerne selbst aufbauen und auch neu kaufen.
Dass hier einige Tekno Fahrer unterwegs sind, habe ich auch schon bemerkt. Daher schwanke ich zwischen dem Tekno ET48 2.0 und dem RC8T3.2e.

Nachdem meinem Bauch eher nach dem Asso ist und wohl die Meinung vorherrscht, dass der zumindest nicht verkehrt ist bzw. alle Kandidaten in Ordnung sind, bleibt die Tendenz in diese Richtung.

Ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Viele Grüße
Matze
 

Delta 1

Mitglied
der ET48 2.0 muss sich erst beweisen ob er als Basher taugt, Der MT48 würde MT410 Kit 450€ + ET48 Chassis 130€ + Knochen 15€ + Strebe/Brace gleich aus Alu 25€ , 620€ kosten , wenn mann dann noch das kurze Chassis von MT410 gut verkauft bekommt kriegst für das Geld eine unbreakable Karo für. Und für Tekno gibts es weit mehr Tuningteile als für den Asso, deswegen ist es bei mir der Tekno geworden.

 

Smoerrebroed

Mitglied
Davon abgesehen, dass die anderen genannten Modelle ja echte Truggys sind, könnte man grundsätzlich natürlich auch alle auf MT trimmen, und das wäre dann wohl in jedem Fall noch einmal teurer als das reine Truggy-Kit. Der MT410 ist auch bestimmt kein schlechtes Modell, aber er wird ja nicht ohne Grund günstiger angeboten als die echten Wettbewerber. Insofern fehlte der von Dir genannten Variante dann eben auch das noch etwas höherwertige Wettbewerber-Blingbling, was dann eben auch in diesem Fall den niedrigeren Preis erklärt. Von daher hinkt dieser Vergleich also ein wenig, wenn man vom MT410 ausgehend erweitert und nicht vom ET48 2.0. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Franken-MT48 auch bestimmt cool ist.
 

RobMih

Mitglied

Matze80

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigem Hin- und Her-Überlegen (Team Associated oder Tekno) bin ich inzwischen schlüssig geworden und beim Team Associated geblieben.
Der Aufbau gefällt meinem Laien-Auge besser, daher hab ich da gerade ein paar Bestellungen dazu aufgegeben.

Vielen Dank Euch für das konstruktive Feedback. @Smoerrebroed : Ganz herzlichen Dank insbesondere an Dich für die vielen Tips, die Du mir per PN gegeben hast.

Ich freue mich jetzt auf die Teile und werde berichten, wenn es bei mir losgeht.

Viele Grüße
Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann mache ich hier mal zu und wenn Du berichten magst, würden sich sicher alle freuen!

Wenn noch etwas sein sollte, einfach diesen Beitrag hier melden.

Gruß, Axel
 
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