• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Stoßdämpfer bei RC Rally

FPV-Rally

Mitglied
Hallo.

So schön das Hobby auch ist - was mich regelmäßig kopfschütteln lässt und ein wenig in den Wahnsinn treibt, sind - die Stoßdämpfer. o_O

Egal welches meiner Autos - vom großen 1:10 Short course Truck über die 1:10 tamiya Chassis DF-03Ra, DF-01 bis hin zum "kleinsten" M-05 ver. II R(a) - egal ob die Kassen-Plastik-Dämpfer 55mm, die Alu 90mm No name, die 55mm YeahRacing teile oder die hochgelobten 50mm TRF für den M-05 - es ist immer dasselbe.

- Dämpfer neu - Befüllt nach Anleitung(en) die es reichlich gibt inkl. stundenlang stehen lassen damit die Luftblasen rausgehen, inkl. die Silikondichtringe in Dämpferöl "aufgehen lassen" etc. pp.
- Einstellen und fummeln bis ich zumindest je ein Paar pro Achse auf das selbe Verhalten hinbekommen habe. Jedesmal ein Schmerz im A**** bis das passt.
- Nach der ersten Fahrt (i.d.R. ein Akku - so ungefähr 10-15min) auf Rally-track - sind die durch (halbleer, oder noch voll aber die Kolbenstange mag nicht mehr von alleine rauskommen, dabei meist aber kein sichtbarer Austritt vom Öl).
- Ok - dachte ich mir als die noch brandneu waren - evt. muss das sich erst irgendwie einlaufen und wird bei der zweiten "Kur" besser.
- Nix da - pustekuchen - nach einem weiteren Akku genau das selbe Trauerspiel. Dämpfer durch - wieder entweder halb leer - oder ohne erkennbaren Verlust trotzdem keine Bewegung mehr im Dämpfer.

Zum schießen komisch fand ich dann einen US Youtube Guide zu Buggies - der meinte doch allen ernstes er macht die Dämpfer alle 6 Monate neu weil die Silikonsoße auf Dauer Wasser zieht. Nach 6 Monaten - hätte ich gefühlt nur noch Schlamm im Dämpfer

Woran kann das liegen? Ich habe X-Theorien - aber nicht genug Erfahrung um das richtig einzugrenzen. Und ich habe auch keinen greifbar der die Erfahrung hat und mir sagen kann was davon zutrifft. Aber evt. kann ja einer hier was dazu sagen.

1. Stell ich mich einfach nur an?
2. Mach ich was falsch?
3. Muss ich wirklich dreistellig investieren um mal mehr als 10min Stoßdämpfung zu haben?
4. Ist das vielleicht einfach normal bei RC Rally und die Dämpfer packen die Rally Anforderungen nicht und sind nach 10 min durch?
5. Ich finde ums verrecken keine RC Dämpfer die irgendwie konkret als "Rally" Dämpfer gelabelt sind. Gibt es sowas überhaupt und lohnt sich das?
6. Gibt es sonst irgendwelche Tipps?

Ich bin da allein schon aus Faulheit von abgekommen die Dämpfer nach jeder Fahrt neu zu machen, glaub auch nicht das das ständige auf und zu der Dichtigkeit der Dämpfer zuträglich ist. Stell dann über die Federn die Karre so ein dass es gefühlt passt - weiß aber dass das eigentlich nicht so gedacht ist. Wenn mich das Thema richtig frustet bin ich sogar geneigt zu sagen Dämpfer komplett ohne Öl - also die nur-Feder Variante ist die nachhaltigste Möglichkeit das in den Griff zu bekommen :D. Wenn ich mir dann aber den doch deutlich merkbaren Unterschied im Fahrverhalten zwischen frisch gemachten Dämpfer und .... 10min später... reinziehe - hätte ich es doch gerne "gut" bis dauergut. Ich erwarte ja nicht das die Teile ewig halten - aber nach 1 Akku schon durch - das nervt ein wenig.

Hätte da noch weitere Fragen:

A) Ich verwende i.d.R. ein Silikonöl mit 300er Viskosität von Reely (ja ... ich weiß ... sicher schon mal nicht die premium-pampe) - ist das evt. zu dünne? Und ja mir ist klar das jeder Hersteller ne andere Nummer hat und verschiedene Viskositäten unter mindestens 2 verschiedenen Werten angibt. Bei dem DF-03Ra war bspw. das Tamiya 900er dabei, beim DF-01 ein Tamiya 600er - etc.
B) Ich versuch die Autos so weich wie möglich und so Hart wie nötig abzustimmen. Sonst gibt es auf unebenem Grund null traktion dafür Gehüpfe und Geschüttel. Prinzipiell ok?

Jemand eine Idee? :rolleyes:

Viele Grüße und vielen Dank.
 

sbsralle

Mitglied
Also ich hab im DF03 die originalen und füll sie nicht mal regelmäßig nach, klappt ganz gut. Vieleicht nicht zu verbissen sehn ;-)
 

diforce

Mitglied
Am meisten hatte ich bisher mit den tamiya CVA Dämpfern zu tun und die sind mir nie ausgelaufen.
Ich bin auch keiner ,der die Dämpfer oft wartet. Eig. nur dann wenn es wirklich nötig wird.
Meine wurden meist bei den Buggys/Monster Trucks eingesetzt und auch bei offroad Rennen. Da gabs keine Probleme.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Es gibt offt Schwierigkeiten mit Stoßdämpfern, hauptsächlich sage ich mal bei RTR Fahrzeugen. In der Form und Häufigkeit wie Du sie beschrieben hast, hatte ich sie noch kein einziges mal.
An einem Tourenwagen 1:10 hatte ich mal den Fall das ich das Auto nicht ordentlich zum fahren bewegen konnte. Alle Versuche mit anderen Federn, anderm Öl, brachten keinen Erfolg.
Nach dem Tausch der Dämpfer gegen meiner Meinung nach bessere Dämpfer war das Problem tatsächlich erschlagen. Das Auto fuhr plötzlich wie ich es erwartet hatte.
Aber das ist zumindest bei mir eine Ausnahme gewesen.

Auch mit der " Pampe " von Reely funktionieren meine Autos. Den Wechsel des Öls mache ich nach Gefühl und Fahrverhalten.
Habe beim wechseln auch schon Dämpfer dabei gehabt in denen nur noch schwarze Brühe vorhanden war.
Das stundenlange warten auf evtuelle Luftblasen die aufsteigen habe ich mir auch abgewöhnt. Die Dämpfer vorsichtig mit ganz augezogener Kolbenstange befüllen,
kurz im Ölbad die Kolbenstange bewegen und meißtens steigen keine Blasen mehr auf, fertig.

Könnte es sein das Du etwas zu " pingelig " bist ? Ist nicht böse gemeint !!
 

FPV-Rally

Mitglied
Vielen. Dank für die Beiträge! :)

Sieht so aus als hätten wir bisher eine klare Mehrheit für

1. ich stell mich einfach nur an.

:D

Ich kann mir gut vorstellen dass ich da evt. Zu viel von den Dämpfern erwarte. Wie erwähnt fehlte mir da jemand in unmittelbarer Nähe der da Erfahrung hat.

Danke :thumbsup:
 

Hasi

Autor
Ich benutze zum Abdichten meiner Stoßdämpfer immer das "Green Slime" von Asso - seitdem habe ich mit keinem meiner Dämpfer mehr Probleme :)

Ich mache bei meinen Offroadern die Dämpfer meist am Beginn der Saison einmal fertig inkl. Dichtungen und Kolbenstangenführung wechseln und befülle sie neu und das hält bis zum Ende der Saison.
 

dec-tec

Mitglied
das Thema ist zwar nicht ganz frisch, aber ich habe exakt dasselbe Problem:
Sowohl beim M-05, als auch beim TT-02-Rallyumbau halten die Tamiya CVA-Dämpfer eine Ausfahrt, und sind dann (bei weicher Federung) platt. Ist zwar witzig, weil der Datsun sich dadurch vermutlich noch realistischer fährt, aber eine weniger wartungsintensive Praxis wäre mir auch nicht unrecht.
Hat jemand schon neue Erkenntnisse, oder eine Empfehlung?
Danke und schönen Gruß
 
Bei mir nur Probleme mit leckenden Dämpfern bei Plastikbombern wie zB dem Neo Fighter.

Die Alu Stoßdämpfer meiner Arrmas sind recht pflegeleicht. Zu dem TRF416 kann ich noch nichts sagen.

Micdasilva hat in irgend nem Video Tipps gegeben zu den Plastik Dämpfern. Wenn ich mich recht entsinne...

Hab mir mittlerweile aber auch ne Vakuumpumpe gekauft. Damit geht es prima.
 
Top Bottom